1. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Hallo,
    vorerst mal zu meiner "Vorgeschichte": ich stille aktuell mein zweites Kind, Kind 1 wurde recht lang (bis ins 3.LJ) gestillt und trank immer lieber an der linken Brust. Diese ist beim ersten Milcheinschuss gerissen und war nach dem Abstillen auch immer größer als die rechte (ich dachte vl auch wegen dem gerissenen Gewebe?). Bei Kind 2 stellte sich nun schnell heraus, dass das selbe Spiel losgeht: auch immer lieber links getrunken, linke Brust (nochmal) größer als rechte.
    Es hat sich dann so eingependelt, dass Kind nachts nur noch links trinken wollte (weil da schneller mehr Milch kam), gestillt wird (von Mama Kind) nur im halbschlaf, was ich sehr begrüße und eben auch beibehalten wollte, daher hab ich mich um der Nachtruhe willen eben auf die nur links Sache eingelassen (rechts trinken führte gehäuft zu grantig und damit ganzwachwerden, schwieriges Weiterschlafen inkludiert).
    Zum Ausgleich hab ich dann tagsüber nur rechts gestillt (ob das eine sehr schlaue Idee war weiß ich nicht).
    Tja, ich hätte es besser wissen müssen, bin aber trotzdem voll in die Falle getappt. Vielesserkind lässt sich tagsüber (mit 9 Monaten) nicht mehr stillen, ich hielt das zuerst (nach einem Nichtesserkind) für eine Phase aber die dauert nun schon lange und siehe da

    (und das ist mein Problem):
    ich hab rechts wieder meinen alten Busen zurück, also keinen (nichtmal ein A-Körbchen)
    und links C. (Nachts trinkt Kind noch sehr sehr viel, eigentlich fast durchgehend)

    Ich versuche nun, das ganze wieder umzudrehen, was aus mehreren Gründen schwierig ist:
    - tagsüber will Kind keine der beiden Seiten trinken
    - ich kann also nur Nachts die rechte Brust anbieten was ihr überraschend wenig ausmacht (sie wird schon eher munter bzw braucht länger um weiterzuschlafen aber nicht so wie vor 2 Monaten als sich diese Nachtsnurlinks-Sache eingeschlichen hat)
    - mein linker Riesenbusen explodiert förmlich in der Nacht. (aufstehen und abpumpen? Tagsüber halt ich mich mit abmassieren über Wasser, nachts hab ich jetzt eigentlich immer mindestens einmal nachgegeben, probier das aber auch erst die dritte Nacht heute, für Kind wärs kein Problem aber ich habs dann nicht mehr ausgehalten)
    - die rechte Brust ist scheinbar fast komplett versiegt. Wenn ich pumpe/abmassiere kommt nur diese gelbe Vormlich(?) die ich nach dem Abstillen von Großkind noch mindestens ein Jahr lang hatte.

    Ich frage mich,
    -wie soll ich den Milchfluss rechts (außer Kind oft anlegen, was nur Nachts geht) anregen? Alle milchbildenden Maßnahmen (tees usw) wären ja eher hinderlich weil dann links alles übergeht. (Ich pumpe tagsüber manchmal ab, da sollte ich wohl konsequenter werden?!)
    - kann ich die Milchproduktion linksseitig etwas hemmen? (kühlen und "raufbinden" also engeren BH (haha, B ist links eng und rechts weit) anziehen mach ich schon)
    - ist das überhaupt noch geradezubiegen?
    - und wenn ja, wie lang wird das wohl dauern (ja, ich weiß, ungeduldig bin ich auch noch.....)


    Input, Ideen, Erfahrungswerte anyone?
    Ich mag nicht als Busenzyklop rumlaufen müssen :eek:
     
  2. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Oh, das ist aber nicht sehr fein. :eek:

    Ich hab jetzt keine großen Tipps, nur soviel: Links nicht abpumpen, nur ausstreichen, was sich zwischen dem Stillen angesammelt hat. Und halt rechts anlegen, anlegen, anlegen. Eventuell hier mit Pumpen anregen? Was meinen die anderen dazu?
     
  3. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Würde auch ausstreichen.

    Es sollte rasch weniger werden.
    Eigentlich regelt die Natur das selbst.

    Bei mir trinkt rechts mein großer mit 3,5 Jahren
    Links Zwerge mit 1 jahr.

    Pendelt sich ein.
    Ausgestochen Milch für Badewasser der Kinder verwenden!
    Ist gut für die Haut.
     
  4. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    mein Problem ist gar nicht so sehr, dass es links weniger werden soll, sondern dass rechts gar keine Milch.mehr.kommt. ich kann auch rechts max.10ml abpumpen.in 5-10 Minute (links hab ich in 5 Minuten ein 140ml flascherl voll, rechts früher auch) . aber wie soll ich nur rechts relaktieten? geht das?
     
  5. susa66

    susa66 Gast



    Hallo,

    es ist normal, dass Frauen unterschiedlich grosse Brüste haben, und in einer Brust mehr Milchdrüsen arbeiten als in der anderen. Ja die Grössenunterschiede können gewaltig sein, wenn an einer Brust gestillt wird.

    Du kannst dein Baby mit einer Brust auch stillen - denn Zwillige haben theoretisch auch nur eine Seite pro Kind zur Verfügung.
    Nach dem Abstillen gleicht sich der Grössenunterschied wieder aus.

    lg
    susa
     
  6. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Hallo, selbes Problem nur seitenverkehrt ;) wenn ich das Gefühl hab es wir wieder sehr viel weniger Milch auf der schlechten Seite, hab ich immer mit 2-3 x pumpen an einem Tag wieder eine Verbesserung merken können. Da kommen dann so ca. 20-30ml und dann immer zuerst die schlechte Seite anbieten, er will dann auch noch die gute und schläft dann weiter. Vielleicht hilft es ja, wenn du ein paar Tage mehrmals pumpst?! Und für den grössenunterschied - bh ausstopfen :eek:
     
  7. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Oh, bin ich also nicht allein damit.... du Arme ;)

    Ich hab das Problem scheinbar nochmal etwas drastischer, ich hab gar keine Milch mehr rechts, also ich glaub, das fällt schon mehr unter relaktation als unter anregen. ich weiß halt nicht, ob das gelingen kann.
    Ich muss wohl mehr und realistischeres Stopfmaterial kaufen :cool:

    @Susa: danke für die Antwort!
    Mir ist eh bewusst, dass ich mit nur einer Brust ausreichend stillen kann und dass sicher genügend Mlich vorhanden ist. Ich will eigentlich nur aus optischen Gründen beidseitig stillen, ich hatte nicht mit so einem krassen Unterschied gerechnet und jetzt störts mich doch sehr.
    Ich hab vor, noch länger zu stillen und bin halt schon auch ein wenig eitel.
    Meinst du, dass es gelingen kann, die derzeit komplett abgestillte rechte Brust wieder zum Laufen zu kriegen und wenn ja, hast du Tipps wie das klappen könnte?
     
  8. susa66

    susa66 Gast



    wenn dann mit pumpen, und sollte dein Kind trinken wollen, vermehrt anlegen.
     

Diese Seite empfehlen