1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    So ich schieße gleich einen Thread nach :D

    Stillen in der öffentlichkeit ja oder nein?

    Ich sehe es als was natürlich und fühle mich nicht gestört oder belästig wenn eine Mutter neben mir sein Kind stillt.

    Warum der Thread? ich bin auf einen Blogg gestoßen, den ein Freund gepostet hat und da ich von grund auf sehr neugierig bin hab ich angeklickt.

    Der Satz: Kann eine Mutter nicht auf die Toilette gehen um das Kind zu stillen


    Quelle:http://www.patrickfischer.at/blog/muss-man-sein-kind-in-aller-oeffentlichkeit-stillen/


    Edit:Jetzt wo ich den Link einfüge seh ich das ich den Blogger persönlich kenne.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    also ich bin dagegen, dass kinder dauernd nuckeln.
    dann wollens zu jedem gulasch ein bier und dann hamma die süchtler.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    meine kinder sind jahrgang 1998 und 2003. beide hab ich jeweils fast ein jahr gestillt. und auch ganz schamlos in der öffentlichkeit, egal ob beim arzt, im lokal, an der bushaltestelle....
    ob irgendwer vielleicht gestört geschaut hat, das hab ich niemals wahrgenommen.

    aber ich war in natürlich den 80iger und 90iger-jahren auch eine von denen, die beim schwimmen stets oben ohne unterwegs war. vielleicht liegt meine "schamlosigkeit" daran, dass ich also im entblößen der oberweite bereits im kinderlosen vorfeld jahr(zehnte)langes training hatte :D
     
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Bleib beim Thema........
    und achte auf deine Rechtschreibung......tztztz
     
  5. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Und wenn die Mütter dazu immer aufs Klo gehen, hat das auch Folgen. Da versammeln sich dann die Schüler nicht mehr wie zu meiner Zeit in der Pause zum Rauchen am Häusel, sondern hauen sich den (verbilligten) Wodka in die Venen.
     
  6. Leyana

    VIP

    Ist ganz normal - ich wurde auch nie drauf angesprochen, eher das gegenteil - die leut ham mich angesprochen und zum plaudern angfangen, weil sie nicht bemerkt hatten das ich stille :D
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    kann das sein dass so eine art "neue schamhaftigkeit" übers land gezogen ist? "oben ohne" gibts ja auch nimmer. war in meiner jugend bzw als ich junge erwachsene war ganz normal, für alle altersgruppen.
    (aufgehört hab ich damit als mein älterer ins teenageralter kam und sonst sich geweigert hätte, mit mir schwimmen zu gehen ;))

    wie gibts das dass sich heute noch menschen übers stillen in der öffentlichkeit ernsthaft gedanken machen? meine kinder sind mittlerweile beide teenager - und ich hab als sie babys waren NIE drüber nachdenken müssen, wo sie gerade hunger haben.

    kann das sein dass die heutige zeit diesbezüglich sehr rückschrittig ist?
     
  8. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Stillen ja und überall,
    das auf die Toilette gehen ist ja lächerlich, dann frag ich den der mir sowas sagt aber auch ob er nicht lieber sein Essen am Klo einnehmen möchte,...............:boes:
     
  9. Augusta

    VIP

    Ich habe auch bis ca 1 Jahr öffentlich gestillt, danach wollte ich das nicht mehr. Ich habe mich/Brust/Kind immer bedeckt, weil ich das einfach selbst nicht mag. Bin auch nie im Schwimmbad oben ohne gegangen ;)

    Ich hab im Cafe, wo ich gearbeitet hab, auch viele (stillende) Mütter als Gäste gehabt. Manche haben wohl ein anderes Schamgefühl als ich, ich hätte NIE die nackte Brust raus hängen lassen oder auch nur versuchen sie zu verdecken. War mir ehrlich gesagt als Kellnerin auch unangenehm (und meinen männlichen Kollegen erst - die wollten solche Tische dann nicht bedienen).

    Vielleicht bin ich ja auch prüde :confused:
     
  10. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ich stille meinen Sohn (2,5j) noch - bis vor kurzem auch noch überall.

    Wieso sollt ich mich mit meinem Kind auf einem ekelhaftem WC verstecken? Niemand sonst würde dort essen/trinken wollen. Und eine Flascherlmama versteckt sich mit ihrem Kind doch auch nicht.
     
  11. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich hatte denselben Gedanken, dass diese Person die so etwas verfasst, doch mal mit ihrem Teller auf Klo essen gehen soll.
     
  12. sheep

    sheep Teilnehmer/in

    Beide Kinder wurden/werden in der Öffentlichkeit gestillt, auch weit über die "übliche" Stillzeit hinaus.
     
  13. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa


    Mich persönlich stört es nicht das in der öffentlichkeit gestillt wird, halte es aber auch nicht für ein naturrecht dies vor anderen tun zu müssen.
    Doch ein Schamgefühll ist nicht perse "rückschrittig".
     
  14. Sassenach

    VIP

    weil? bzw. wie sollte es dann stattfinden? auf fb kursieren genug cartoons, wo diese bigotterie der empörtheit über stillende frauen durch den kakao gezogen wird. bitte es kommen filme wie "50 shades of gray" ins kino und eine frau stillt ihr kind und alle sind schockiert. :rolleyes: es ist eine perverse absurdität.
     
  15. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Hab auch in der Öffentlichkeit gestillt, jedoch nur, wenns grad nicht anders ging.
    War aber rein meine ganz persönliche Intention.
    ICH mochte es für MICH nicht.

    Zum einen, weil das Stillen bei mir anfangs mit großen Schwierigkeiten verbunden war und zum anderen, weil ich dabei die Intimität des Momentes gebraucht habe.
    Ich hatte z.B. keinerlei Bedürfnis, inmitten einer geselligen Runde zu stillen und bin stattdessen lieber etwas abseits gegangen.
    Allerdings auf ein Klo hätte ich mich niemals zum Stillen gesetzt - grauslich.

    Bei anderen ist es mir relativ egal.
    Etwas "seltsam" finde ich es, wenn ganz zwanglos vor beliebig vielen Leuten die Brust freiweg ausgepackt wird.
    Keine Ahnung warum, prüde? Weiß nicht, ist einfach etwas seltsam für mich, weil ich mir das für mich nicht vorstellen könnte.
    Aber aufregen würde ich mich deshalb nicht, ich muss ja nicht hinsehen.
    Soll das Kind trinken, wo u. wie es will - geht mich ja nix an.
     
  16. Sassenach

    VIP

    es ist vollkommen in ordnung, wenn man seine eigenen grenzen wahrt. ich bin auch keine obene ohne geherin und war jetzt auch nicht soooo freizügig unterwegs. aber trotzdem hab ich mein kind gestillt, wenn er es gebraucht hat.
    es geht ja darum, dass person x mit vollkommen absurden beweggründen frauen dazu bewegen will nicht zu stillen. :)
     
  17. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    habs eh schon oft geschrieben (in dem wissen gleich gefressen zu werden): ich finds furchtbar in der öffentlichkeit zu stillen, hätte es nie getan und kann nicht nachvollziehen warum solche momente zur schau gestellt werden müssen. und das ist der springende punkt: das zur schau stellen.

    letztens hab ich in der scs eine junge frau gesehen, die ihr kind ganz unauffällig gestillt hat, während sie ihr kind im tragerl hatte und sich die neuen sachen bei p&c angesehen hat. ich war wirklich positiv überrascht, wie unaufdringlich sie das gemacht hat, fand ich toll.

    hingegen jene mütter, die sich geradezu beifallheischend und tlw. sogar bewusst provozierend am bankerl stillend präsentieren, stoßen mich ab.

    (ist für mich ähnlich wie ein verliebtes paar: ein öffentlicher zärtlicher, flüchtiger kuß ist was wunderschönes, hingegen 2 leut die sich gegenseitig die zunge in den hals stecken und einander die gesichter abschlecken "schaut alle her wie wir uns lieben" find ich widerlich. - es ist nicht der akt des stillens oder küssens per se, sondern die präsentation einer eigentlich intimen handlung, die etwas schön oder abstoßend wirken lässt.)
     
  18. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa


    Auch hier was hat der Film damit zu tun.
    manchen wird er gefallen anderen nicht.
    Nur weil er in das Kino kommt heiißt das ja nicht das es allen gefallen muss.

    Es gibt ja schon den unterschied IN der Öffentlichkeit oder öffentlich.

    Deswegen natürlich ist es kein muss es öffentlichkeit zu tun.

    Aber wie gesagt mich stört es nicht, aber es ist auch kein mütterliches Zeichen wenn man es so oder so macht.
     
  19. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Alle sollte man vieleicht unter "" setzen weil ich mir nicht vorstellen kann das du glaubst das alle
    menschen schockiert sind.
    Und man muss auch nicht schockiert sein um es nicht zu wollen.
    Das schliesst auch nicht ein das man es verbieten will.

    Ich halte nur fest es ist für das leibliche Wohl des Kindes nicht zwingend notwendig es öffentlich zu machen.
    Ob es wer macht oder nicht, wir haben hier die Freiheit es zu tun.
     
  20. Sassenach

    VIP

    der film hat damit zu tun, dass es durchaus usus ist sexualität dermaßen öffentlich darzustellen und sich keiner mehr wirklich daran stört, grenzen gibt es keine mehr. gut, im kino muß ich zahlen und hingehen, daher verstehe ich wenn du das bsp nicht für gut befindest aber die werbung ist voll von sexuellen andeutungen und eindeutigkeiten.

    @milloo:ich hab mich definitiv nie zur schau gestellt, ich habe mein kind ernährt. oft mit stoffwindel oder schal abgedeckt bzw in einer nicht einsichtigen ecke. allerdings gibt es wirklich gar nichts daran zurütteln, wenn das andere anders handhaben.

    dein gefühl des unwohlseins sei dir unbenommen, aber anderen provokation zu unterstellen ist schon auch eine eigenwillige interpretation.
     

Diese Seite empfehlen