1. majolechi

    majolechi Teilnehmer/in

    Hallihallo!

    Langsam aber sicher beginn ich mich doch intensiver mit der "Schulsuche" für meine Tochter auseinanderzusetzen...

    Unser "Problem" ist, dass sie ein Oktoberkind ist, mittlerweile 4 1/2, und geistig sicher recht weit für ihr Alter, wie es mit der sozialen Reife ausschaut - keine Ahnung. Wir diskutieren jetzt schon eine Weile ob vorzeitige Einschulung oder nicht und als beste Lösung scheint uns eine Vorschule - entweder als eigene Klasse oder integriert in die 1. VS-Klasse.

    In unserer näheren Umgebung (Wien, 17. Bezirk - Nähe Elterleinplatz) bietet die VS Wichtelgasse II so ein Konzept an - daher wollte ich mal fragen, ob zufällig einer von euch diese Schule kennt und uns nähere Infos dazu geben kann.

    Alternativ hab ich mir auch das Angebot der Ganztags-VS in der Köhlergasse (1180, Hollein-Schule) angesehen, auch hier wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand Erfahrungsberichte geben kann??

    "Erschwerend" kommt hinzu, dass wir wahrscheinlich noch vor Lenas Schuleintritt umziehen werden, wir wissen nur noch nicht wirklich wohin - deshalb ist es möglich, dass meine Suche jetzt völlig in die falsche Richtung geht...
    Falls jemand also eine tolle Vorschule weiß - egal wo in Wien - wäre ich für Erfahrungsberichte ebenfalls sehr dankbar!

    Danke schon mal im Voraus für alle Berichte usw.!
    Liebe Grüße!
    Martina
     
  2. katro

    katro Teilnehmer/in

    steh vorm gleichen problem, bzw. ist mein sohn ein august kind und wir überlegen uns ihn in eine reine vorschulklasse zu geben. ich hab mal mit der direktorin von der hollein schule telefoniert und sie sagte mir, dass sie für herbst 2005 nicht garantieren kann, dass es dann die vorschule noch gibt...sie versuchen zwar alles, aber anscheinend sollen wirklich alle reinen vorschulklassen zugedraht werden, leider. die schulen, die die vorschule integriert haben sagen mir nicht so zu, obwohl die kindermanngasse schon einen sehr guten ruf hat, aber halt leider direkt an der hernalser hauptstrasse liegt, das stell ich mir sehr laut vor. wichtelgasse kenn ich leider noch gar nicht. aber vielleicht hat die regressive phase bald ein ende und eine vorschule wird gar nicht notwendig sein ;)
     
  3. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Hallo!
    Nur zum Thema: Vorschule integriert in 1. Klasse: Das gibt es an allen Schulen, ist aber in der jetzigen Personalsituation (im Herbst werden noch weitere Lehrer abgebaut) nicht empfehlenswert, da es an den nötigen Vorschullehrerstunden fehlt und die Vorschulkinder einfach so "mitgeschliffen" werden. Ende der 1. Klasse ist es dann oft ein Problem, ob das Jahr ihnen wirklich als Vorschuljahr angerechnet wird, weil man im Moment zu wenig Kinder hat und deswegen fast jeder in die 2. Klasse aufsteigt, egal ob er geeignet ist oder nicht.

    Hoffentlich ändert sich in den nächsten Jahren wieder etwas in Richtung Vorschulklasse ! (Mein Kind ist nämlich auch im September geboren!)
    Lg, Michaela
     
  4. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Integrative Schule Hern. Haupstr.(neben Sportklubplatz) bietet seit einem Jahr Vorschule an. Vielleicht etwas für Euch? Es sind körperbehinderte und gesunde Kinder in einer Klasse! Meine Kids gehen dort in die Schule und ich bin sehr zufrieden! Falls ihr mehr wissen wollt, fragt mich nur! Lg Andrea
     
  5. majolechi

    majolechi Teilnehmer/in

    Hallo ihr Drei!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    @ katro: Die Schule Wichtelgasse hat angeblich auch einen ganz guten Ruf, ist eine Parallelgasse stadteinwärts von der Wattgasse, direkt bei der Marienkirche (wenn dir das was sagt) und die Direktorin ist - zumindest am Telefon - supernett.
    In der Kindermanngasse werden ja 1 2. VS zusammengezogen, daher kommt die Schule (die für uns die nächste wäre) nicht wirklich in Frage, wenn wir uns entschließen nicht zu warten, bis Lena knapp 7 ist.

    @ salsera: Ich weiß, dass es diese "integrierte" Vorschule fast überall gibt, aber ich hoffe eben, dass es nicht überall so gehandhabt wird wie von dir beschrieben... Und da die Wichtelgasse eine Doppelschule ist, wo in einer eine "reine" erste Klasse und in der anderen eine Vorschul 1.Klasse ist, steht diese Schule jetzt erstmal auf der Liste derer, die wir uns näher ansehen möchten - denn eine reine Vorschulklasse zu finden, die irgendwie in unserer Nähe ist, ist noch viel schwerer...
    Wir wollen ja nur das Beste für unser Kind, aber es wird einem schon ziemlich schwer gemacht...

    @ nik4: Vielen Dank auch für deine Antwort - wir werden uns die Schule auf jeden Fall auch noch näher ansehen - hab schon einige positive Sachen gehört :) Bis jetzt war sie uns immer etwas "zu weit weg", aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass wir unser Kind wohl mit dem Auto in die Schule bringen werden, und dann ist es auch schon egal, ob wir noch 5 Minuten länger fahren! Ich werd mich in Kürze mal per PN bei dir melden mit ein paar Fragen - bin nur derzeit etwas im Diplomarbeits-Stress...

    Nochmals vielen Dank - und vielleicht hat ja noch wer ein paar Erfahrungen für mich!
    Liebe Grüße!
    Martina
     
  6. soho

    VIP

    Über die Schulen kann ich Dir leider nicht viel sagen, ausser dass die Kindermangasse sehr sehr gut sein soll!

    Mit der vorzeitigen Einschulung wäre ich vorsichtig!
    Was sagt Deine Tochter dazu, will sie unbedingt?
    Grundsätzlich kann man das jetzt nicht absehen ob sie 2005 wirklich schulreif ist! Und da spreche ich nicht von zählen oder Buchstaben erkennen bzw. bis zu richtigem lesen. Sondern da kommt es auf Sozialverhalten, Aufmerksamkeit und Konzentration und auch ein bißchen Sitzfleisch an!
    Ein Jahr Kiga mehr, ist nicht schädlich und sie ist dann in der Schule wirklich reif und umso besser dabei.

    Ich denke dass die Kinder dann mit 12 bzw. 14 Entscheidungen treffen müssen, die ihr ganzes weiters Berufsleben beeinflusst und da kann ein Jahr mehr nur von Vorteil sein!
     
  7. majolechi

    majolechi Teilnehmer/in

    @ Soho

    Wir wollen Lena ja nicht wirklich vorzeitig einschulen, deswegen sind wir ja auf der Suche nach Alternativen (sprich: Vorschulen), eben weil wir nicht wissen, wie reif sie in sozialen Bereichen usw. in 1 1/2 Jahren sein wird... Wir machen uns die Entscheidung, was das Beste für sie ist, wirklich nicht leicht und grübeln schon seit mehreren Monaten herum - klar, es ist gut wenn sie noch ein Jahr länger "Kind" bleiben darf, aber soll man unbedingt darauf bestehen, wenn das Kind dabei traurig sein wird? Eine echte Zwickmühle...

    Unser "Problem" ist, dass sämtliche von Lenas Freundinnen im Jahr vor ihr eingeschult werden würden und sie als älteste, noch dazu geistig sehr weit für ihr Alter, zurückbleiben würde (das altersmäßig nächste Kind im Kindergarten ist dann fast 4 Monate jünger wie sie...), Lena redet jetzt schon von der Schule, was sie dort machen wird, mitnehmen, usw., so richtige Vorfreude eben :) Die Trennung von ihren Freundinnen würde es außer bei einer "richtigen" vorzeitigen Einschulung, die wir nicht wirklich wollen, in jedem Fall geben - und wir wollen versuchen sie so sanft wie möglich zu gestalten, dass eben für sie auch ein neuer Abschnitt beginnt, die Vorschulzeit... nur dazu müssen wir noch die geeignete Schule finden - ist alles nicht wirklich so einfach...


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Denkanstöße!
    Liebe Grüße und gute Nacht!
    Martina
     
  8. soho

    VIP

    Ich denke vier Monate sind bei 5jährigen nicht mehr viel Unterschied, da kommt es einfach auf das Kind an.

    Meine Tochter hatte letzten Herbst, als ihre "beste Freundin" vom Kindergarten in die Schule kam enorme Schwierigkeiten! Sie wollte nicht mehr hingehen, kam mit den gleichaltrigen Mädels nicht so gut zurecht,... es hat sich innerhalb 2-3 Monaten eingespielt.

    Ich fürchte mich auch ein bissi vor dem Herbst, wenn sie in die Schule kommt. Sie wird kein einziges Kind in der Schule oder im Hort kennen, da wir den Bezirk wechseln, nach unserem Umzug letztes Jahr!
    Aber dann denk ich, ich kannte auch niemand in der VS vom Kiga trotz dass beides bei mir daheim um die Ecke war! ;)
    LG
    Sonja
     
  9. liebe martina,

    meine tochter ist auch ende oktober geboren und wurde "vorzeitig" eingeschult...in eine montessoriklasse, auch im 17., halirschgasse. für sie hat das wunderbar gepaßt, ihre gleichaltrige beste freundin wechselte allerdings nach einigen schwierigkeiten im semester in eine vorschule, für sie war es zu früh, bzw. gab es probleme zwischen mutter und lehrerin.

    ich würde da kein "pauschalurteil" fällen sondern mich am kind orientieren. und auch nicht unwichtig- WILL sie in die schule gehen? sprich mit der kindergärtnerin, sie kann dir bestimmt sagen, ob deine tochter ihrem eindruck nach auch vom sozialverhalten her schulreif ist.

    alles gute für die entscheidung, ist nicht einfach...gell? :confused:
     

Diese Seite empfehlen