1. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    Ich bin sowas von stinkesauer!
    bin ich doch hetue sage und schreibe 4 stunden (!!!!!!!!!!!!!!) bei dem schönen wetter mit sohnemann daheim gesessen, bei der Aufgabe!!!!! :mad:
    Erstens weil soviel auf war (is mir unverständlich, bei dem schönen wetter gibt sie massig auf, und am freitag übers wochenende hatten sie nix auf :eek: ) zweitens weil marcel wieder mal einen ganzen rechenzettel der als schulübung zu machen war in der schule net geschafft hat und natürlich dann daheim als aufgabe aufhatte, und drittens, weil divisionen auf waren, so mit lücken, die sie noch garnet gelernt haben, und die lehrerin auch nicht erklärt hat!!
    da sich mein sohn von mir ja nix sagen lässt, eh alles besser weiß aber dann nix kann, hab ich jetzt zu dem punkt hingeschrieben, dass das marcel net kann und ich bitte um erklärung für marcel!

    wie würdet ihr vorgehen?

    ich bin morgen eh bei ihr drin, wöchentlicher gastauftritt um zu fragen ob eh alles okay is :rolleyes: , jetzt weiß ich nicht ob ich ihr was diesbezüglich sagen soll (weiß ja net wie sie darauf reagiert, kann ihr ja schlecht vorschreiben wann sie wieveil aufgibt und was sie aufgibt :rolleyes: )...

    habt ihr einen rat für mich??

    ich find es nur traurig, 4 stunden an einem tag wo wieder mal die sonne scheint und die kids draußen sein wollen, so viel aufzugeben!

    lg und danke für eure tipps und ratschläge im vorraus
    bine<3
     
  2. Belinda

    Belinda Gast

    meine Tochter geht in die 2. VS und es gibt bei ihr in der Klasse die Möglichkeit, dass wenn ein Kind die Hausübung nicht versteht, am nächsten Tag in der Schule nachfragen kann und erst dann wenn sies nach neuer Erklärung verstanden hat die Hausübung machen muss.
    Diese Regelung finde ich sehr gut, denn es ist leider nicht nur bei dir so, dass die Mutter als "Lehrer"absolut nicht gefragt ist.
    Aber auch bei Lauras Schule gibts am Freitag meist ziemlich wenig Hausübung, was an sich nicht schlecht ist, weil die Kinder das Wochenende ja auch geniessen sollten!!
    Hoffe, dass die nächsten Tage mit weniger Hausübung auch schönes Wetter bringen
    Lg und ärger Dich nicht mehr - Belinda:)
     
  3. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Hallo!
    Vielleicht ärgerst du dich weniger, wenn ich es etwas von der Lehrerseite erkläre: (ich bin ja auch VS - Lehrerin)

    1) Manchmal passiert es einem als Lehrer, dass man Aufgabe gibt und nicht merkt, dass das viel zu viel war. Also sag es der Lehrerin unbedingt, mir passiert das auch manchmal und wenn dann die Kinder am nächsten Tag stöhnen, fällt mir erst auf: Hups, das war wohl ein bisschen viel!

    2) Also ich mache die Aufgabe auch nicht vom Wetter abhängig, denn ich plane ja die ganze Woche im Voraus. Meine Aufgabe ist es ja, den Kindern einen bestimmten Stoff bis Schulschluss beizubringen (und das ist in der VS in Mathe nicht gerade wenig!). Dass die Kinder am Wochenende keine HÜ haben find ich gut, damit sie am WE komplett von der Schule abschalten können. (Und der Lehrer am Montag einmal nix zu verbessern hat!:D )

    3) Es ist nicht deine Aufgabe, dem Kind den Stoff zu erklären. Wenn er es nicht kapiert, würde ich der Lehrerin einfach einen Zettel schreiben und mich sicher nicht stundenlang damit herumquälen!

    4) Ob es gerechtfertigt ist, dass er die SCHÜ zu Hause fertig machen muss, weiß ich nicht. Ja, wenn er in der Schule einfach etwas anderes gemacht hat und die Lehrerin 100x gesagt hat: Mach jetzt deinen Rechenzettel; nein, wenn er einfach nur langsam ist bezw. sich nicht ausgekannt hat.

    Nachdem du ja eh einen guten Kontakt zur Lehrerin hast - einfach sagen, was dich ärgert. Außerdem: Wenn die Lehrerin selber keine Kinder hat, weiß sie oft gar nicht, womut man sich als Eltern am Nachmittag so herumzuschlagen hat. (Mir sind da im letzten Jahr auch einige Erleuchtungen gekommen! ;)

    Lg, Michaela
     
  4. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    danke!
    da meine kleinste zahnt und ziemlich schlecht drauf ist, hab ich heute nicht zur lehrerin gehen können, mach das aber am donnerstag!

    das mit der aufgabe verstehe ich ja, dass sie am freitag weniger aufgibt, und sie hat auch gesagt, dass wenn es im "sommer" 30 grad hat, gibt sie nichts auf, find ich toll.

    nur das mit den schulübungen, die dann immer daheim gemacht werden müssen, das nervt mich :D denn ich weiß dass sie "freiarbeit" haben, und ich denke, wenn marcel das in der freiarbeit macht, ist es erstens was sinnvolles, zweitens, wenn er sich net auskennt, kann er gleich die lehrerin fragen (wie gesagt, MIR hört er ja net zu *g*) und drittens hat er dann an tagen wo nur bis 12 ist und mind. 2 aufgaben sind, net noch eine 3. auf...

    ich finde, durch die ferien die dazugekommen sind (autonome tage) und die stundenstreichung, müssen sie wirklich viel schaffen, gerade jetzt in der zeit zwischen anfang 2.semester und ostern wackeln mir schon die ohren wenn ich seh was da durchgeboxt wird.

    mir is klar, die lehrerin hat keine schuld, die muss den stoff durchbringen....

    sie hat kinder, jedoch sind die schon im "studienalter" :D und es sind 2 mädls, also mit "buben-sorgen u. spinnerein" hat sie net so viel erfahrung :rolleyes: :D

    ich freu mich schon auf die ferien, 1 1/2 wochen keine aufgabe :p dafür kann ich aber 1x1 üben mit marcel denn jetzt wird ja dividiert und wenn das 1x1 net passt geht dividieren net :rolleyes:

    danke fürs aufmuntern, mal sehen was heut auf ist und ob marcel die lückendivisionen jetzt versteht (so ala 14:_ =2 und 2 Rest)

    alles liebe
    bine<3
     
  5. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Hallo Bine,

    unsere Burschen sind ja ziemlich gleich alt, nur mit dem Unterschied, daß es in unserer VS keine Hausübungen gibt, unterrichtsvertiefend wird in der Lernstunde gearbeitet und da ist auch genug Zeit um Unklares zu klären.

    Aber ich kann Dir versichern, auch bei uns ist es so, daß sich Patrick zu Hause gar nix sagen läßt, nur das was die Frau B. sagt zählt für ihn - jetzt weiß ich mittlerweile, daß es auch besser so ist :D

    Kopf hoch, da müssen sie ohnehin alleine durch ;) Ach ja, ich bin sehr froh darüber, daß wir uns die Lernerei (Tests, Gedichte etc.)und das Hausaufgaben schreiben zu Hause ersparen.

    Wenn er jedoch krank ist, haben wir jede Menge zum Nachholen (2 Tage gefehlt = 5 A4 Seiten mit Rechenaufgaben)

    lg
     
  6. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    ja das kenn ich,...

    ABER die I. hat gesagt das ist egal ob wir das s bei den seitenlängen in schreibschrift oder anders schreiben...DA is sogar mein mann sooo hoch gehüpft, da der in einer HTL war und DAS tut ihm weh wenn man das in schreibschrift macht...

    ABER die I......da geht nix drüber :D :D

    na ja, heute war "nur" 1 seite dividieren dran, und siehe da, in 10 minuten war der gnädige herr fertig :eek:

    freu mich trotzdem auf die ferien :D

    lg
    bine, die froh ist, net allein zu sein mit dem "problem"
     
  7. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    bist unter Garantie nicht, denn wir haben auch schon wieder ärgsten Hausaufgabenstress :rolleyes: :( Bilanz der letzten 2 Tage, jeweils 3 Stunden - wobei 3 Stunden nicht voll durchgearbeitet, sondern wenigstens die Hälfte davon vertrödelt/verträumt ....... - naja, kennst das ja eh´.

    Zur Zeit bin ich stinksauer auf Sohnemann, bei dem Wetter stundenlang die Quälerei :mad: und was macht er, er beschwert sich darüber wie gemein es ist, daß er bei dem Wetter Aufgabe machen muß, während Alina spielen darf etc. etc. - nicht, daß er sich beeilt um auch rausgehen zu können, nein lieber spinnt er herum, weil ja alle sooooo gemein sind (die Lehrerin wegen der vielen Aufgaben, ich weil ich ihn nichts anderes machen lasse, bevor er fertig ist, ich weil ich meckere, weil er nicht weiter tut, Alina weil sie erst mit 7 Jahre in die Schule muß und er schon mit 6 gehen musste usw. etc. - könnte noch Seiten damit füllen :D)

    Fast die ganze letzte Woche und eben gestern und heute hatten sie wirklich auffallend viel HÜ, wobei, aber bei Sascha - wie Marcel ;), eben auch immer wieder mal das eine oder andere Arbeitsblatt, das eigentlich Schulübung war zum Fertigmachen hat, oder so wie gestern, die restl. HÜ vom Freitag (kam mir ja gleich sehr, sehr wenig vor - wobei bei uns eben auch wg. Wochenende üblich ist, daß die Lehrerin wenig aufgibt, aber so wenig - naja, mehr als mehrmals Sascha fragen, ob er sicher ist, kann ich auch nicht), also hatte er das auch noch zum fertigmachen....

    Irgendwie geht´s seit den Semesterferien zusehendes bergab, zumind. mit den Hausübungen - hätte gar nicht gedacht, daß es noch eine Steigerung gibt :rolleyes: (nach unten wohl gemerkt). In der Schule nach wie vor nur lobende Worte und mein Einwand, daß mir vorkäme es wären nun wieder mehr SÜ nicht fertig, wurde "abgetan", als alles im "Rahmen" und ganz okay.

    Auf jeden Fall weiß ich momentan auch wieder mal keine Lösung, es zipft mich auf jeden Fall sehr, sehr an... Meiner Meinung nach gibt es nix was wir noch nicht ausprobiert hätten. Es sieht so aus, als würde er es nie wirklich kapieren, daß wenn er die Aufgabe zügig erledigt, er mehr Freizeit hat - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen er "behirnt" es wirklich nicht.

    So, nun habe ich meinen Frust ein wenig Luft gemacht - kam mir gerade recht Dein Posting, wie Du siehst. Werde an Dich/Euch denken, morgen nachmittags ;).
     
  8. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    übrigens:
    in sarahs klasse gibts am freitag NIE hausaufgabe. wir eltern baten darum. dafür gibts dienstags die doppelte aufgabe.

    uns ists lieber, das wochenende wirklich entspannt bleibt und zum genießen da ist:)
     
  9. Pez1978

    Pez1978 Gast

    jenny hat auch regelmäßig zu viel auf. oft 1 rechenzettel, 3 seiten zu lesen und dann noch ca 8 zeilen zu schreiben (letztens sogar 27 zeilen !!!!!!!!!! weil sie krank war, bis am nächsten tag mußte sies fertig haben). da greif ich mir schon am kopf.

    und so eine dividier-hausübung hatten wir auch schon - in der 1 klasse vs. ohne vorher in der schule was davon gelernt zu haben.

    :mad:
     
  10. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Bei uns war das von Anfang an so, dass es am Freitag keine Hausübung gibt - nur in echten Ausnahmefällen, z. B. wenn am Mittwoch eine Schulveranstaltung am Nachmittag ist (Versöhnungsfest vor der Erstkommunion) dann gibt es eben am Freitag statt am Mittwoch HÜ. Ist glaube ich 2 x in 2 Schuljahren vorgekommen...
     

Diese Seite empfehlen