1. chrisnik

    chrisnik Gast

    Hallo,

    also mein Großer kommt im Herbst in die Schule, und wir sind schon dabei Schultaschen anzuschauen und zu vergleichen.
    Habt ihr vielleicht Erfahrung mit diversen Schultaschen, von welcher würdet ihr mir abraten, oder welche ist besonders gut?

    Kennt vielleciht wer die MC NEILL Ergo Light II ????
    Oder was haltet ihr von der ESSL Challenger?

    Bin momentan etwas ratlos, es soll ja doch eine Tasche sein, die die ganze Volksschulzeit hält, und auch Platz genug bietet für all die Sachen, die die Kinder benötigen. Natürlich soll sie leicht sein, wasserdicht, und und und.....

    HILFE! Oder weiß wer Internetadressen, wo man diverse SChultaschen vergleichen kann, die vielleicht von Experten bewertet wurden?

    Wo sind die Mamis der schon Volksschüler, oder der zukünftigen Erstklassler...... bitte helft mir!
     
  2. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    wir sind damals in verschiedene geschäfte gegangen und meine tochter hat so ziemlich alles am markt verfügbare *schnauf* ausprobiert.
    eigentlich gab es im endeffekt nur ganz wenige die wirklich gepasst haben.
    manche hatten die träger für den rücken meiner tochter zu weit auseinander, manche hatten verschlüsse die wirklich schwer auf und zu gingen, manche hatten rückenpolster die so überhaupt nicht passten usw. (obwohl es sicher haufenweise kinder gibt, denen diese schultaschen perfekt passen)

    sie entschied sich für die diddl schultasche- die mit dem festen plastikboden und dem verstärkten rückenteil, das war eben auch eine die sehr gut für sie passte und ihr auch gut gefiel ;) . sie hat sie 31/2jahre täglich benützt, damit fußball gespielt :mad: die schultasche ist übrigens immer noch völlig in ordnung, nur wollte sie halt auf rucksack umsteigen- da haben wir auch schon den zweiten, da der erste (billigversion, gleich nach einer woche hinüber war).



    also alles in allem, solltet ihr einfach gemeinsam ausprobieren, was für dein kind am besten passt- beim testen auch irgendwas schwereres mitnehmen zum austesten wie die tasche mit gewicht für ihn zum tragen ist.
     
  3. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    -es gibt welche, die sind schon ohne Inhalt schwer...
    -das Design ist nicht zu unterschätzen, auf ein günstiges Angebot reagierte mein Jüngster: "Mama ! wie kannst du mir nur sowas vorschlagen ??? ich HASSE Pferde!" :rolleyes: (Töchterchen hätte sie geliebt)
    -leichte Handhabung ist für mich ganz wichtig, schließlich muss das Kind damit umgehen, täglich

    und bitte wo soll ich jetzt noch überall hinrennen? :rolleyes: :D
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ...Eurer Suche und Fragen an......;)

    Momentan schaue ich nur mal in Prospekten, die ins Haus flattern, aber irgendwann bleibt uns die Probiererei auch nicht erspart(Junior will sicher nur nach dem Design auswählen....:rolleyes: ich fürcht mich jetzt schon vor diesem Debatten........aber obwohl es angenehmer wäre, sollte er sich doch für den Schulstart selbst eine (mit)aussuchen dürfen, nicht wahr?!;)

    LG Asterix
     
  5. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Also ich tendiere auch eher zu den McNeill-Schultaschen, wobei ich dann in den Wochen wo ich dann daheim bin (bin schon ab 1. April in Urlaub*herrlich*) sämtliche Geschäft abklappere und natürlich teste was dem Junior auf einen Rücken passt.

    Und dann ist noch die Entscheidung des Designs, aber da gibt es schon ganz nette die wir im Internet bereits durchstöbert haben. Wichtig ist das es Rennautos, Fußball oder Ralleyfahrzeuge sind:D

    Und wegen dem Gewicht habe ich gelesen das es eine Faustregel gibt, und zwar darf die Schultasche nicht mehr als 12% des Gewichtes des Kindes übersteigen.
     
  6. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    stimmt zwar, aber ist oft einfach nicht realisierbar. stell dir vor das kind wiegt, 20kg- nicht unüblich bei schulanfängern-. das würde ein "höchstzulässiges schultaschengewicht" (samt inhalt) von 2,4 kilogramm ergeben.
    wenn man eine leichte schultasche kauft wiegt diese in etwa einen kilo, dh. schulsachen+jause (essen und trinken) dürften nicht mehr als insgesamt 1,4kg wiegen.
     
  7. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Ich weiß das die Realität anders aussieht, aber ich werde dann im Herbst versuchen mein Kind dahingehend zu erziehen das er wirklich immer nur das notwendige mitnimmt, ob es funktioniert wird sich weisen*gg*:D
     
  8. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    da hat das Kind wenig bis gar nicht Einfluss darauf, weil es die Sachen einfach rumschleppen muss, die für die Aufgabe notwendig sind, mehr hilfts, mit der Lehrkraft darüber zu verhandeln
     
  9. soho

    VIP

    Ich hab auch schon überlegt!
    Meine Tochter ist 105cm gross - ich kann sie mir noch gar nicht mit so einer Schultasche am Rücken vorstellen :eek:

    Papierland in der SCS (neben Wein&Co - wo früher Libro) soll sehr viel haben, Taschengeschäft Thaliastr. Ecke Lambertgasse,

    Meine Tochter hat sich für die Felix Schultasche entschieden, find ich ok, ist lt. Konsument nicht schlecht und das Design gefällt ihr sicher länger als eine rosa Barbie oder Prinzessinnen-Schultasche.
    Wir waren aber noch nicht unterwegs, mal sehen was sie sagt wenn sie die anderen alle sieht!

    Die Faustregel kenn ich mit 10%. Kommt bei uns richtig gut!
    Kristina wiegt jetzt 15,5kg und wird im Herbst sicher nicht mehr als 16kg haben :(
    Aber nachdem ich sie mit dem Auto in die Schule bringen muss, und vom Hort abhole, muss sie die Tasche nur von der Schule in den Hort (30m durch den Garten) selbst tragen!
     
  10. Pippi

    Pippi Gast

    ... Laura hat eine Felix-Schultasche, optisch sehr ansprechend und meine Tochter hat das schon entschieden, bevor wir noch an einen Kauf dachten.
    Sie ist toll, jedoch um einiges schwerer als die Schneider´s von Laura´s bester Freundin, bei der die Fächer innen auch besser auf Federschachtel Co abgestimmt sind.

    Die Felix find ich schön, würde sie aber wegen ihrem Eigengewicht nicht mehr kaufen (sofern wir ein Mitspracherecht hätten ;) ).
    Laura ist ein Fliegengewicht und die gefüllte Tasche ist sauschwer.
     
  11. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    und *trara!!!* es wurde eine Schneider, mit Power Rangers drauf :rolleyes: die Hochkant-Variante mit den beiden Außentaschen, ein passender Werkkoffer und Similiar-Design-Federpenal, Junior ist glücklich, so teuer wars auch nicht, war beim Interspar (oder Eurospar, der in der Jörgerstraße mit der Tiefgarage) im Angebot
     
  12. soho

    VIP

    Heidi, gibt eine neuere Felix, ist nicht mehr so schwer! ;)

    Wenn es ums Gewicht geht, dürfte Kristina gar keine Schultasche tragen ;)

    Mitspracherecht hab ich eigentlich keines ;)
    Ich versuche es mit Ignorieren und Bestärken ;)
     
  13. Pippi

    Pippi Gast

    ... DARAN zweifle ich allerdings nicht :D , Kristina ist Laura da doch sehr ähnlich. ;)

    Du wir sind schon in anderen Dimensionen, die Buben (ja, auch schon der Mini) hätten gern eine Dinosaurier-Schultasche und Laura´s aktuell größter Wunsch ist ein megageilo (O-Ton Midi) Schulrucksack.
     
  14. Baba2

    Baba2 Gast

    die ESSL Schultaschen sind die leichtesten am Markt. Sie wiegen nur 900g !!!
     
  15. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Geht sich bei uns 100 %ig aus, weil unter der Woche ohnehin nur die Jause und das Federpenal in der Schultasche sind :D Und am Freitag nach der Schule bzw. am Montag Früh ist die Tasche halt dann angefüllt, das läßt sich verkraften

    Ach ja, wir haben die Football von Jolly mit verstärktem Rückenteil etc.

    schau mal hier

    http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?s=&threadid=34311&highlight=Jolly

    lg
     
  16. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    diese Schneider Schultasche mit Power Rangers hat Sascha auch, nun schon das 3. Jahr und geht nicht gerade sanft mit ihr um, naja inzwischen sieht man ihr es auch schon ein wenig an....

    Allerdings hat er schon ein älteres Motiv, also war auch schon beim Kauf damals ein älteres (kommt ja jedes Jahre in neues, wenn ich nicht irre??), daher billiger, aber mir hat die v.a. viel besser gefallen, da noch relativ bunt, im Gegensatz zu dem dirékten Nachfolger, die war/ist ja ganz dunkel (scharz/grün?) und wir haben damals ausgemacht, wenn schon Power Ranger, dann wenigstens die bunte ;).

    Bis jetzt hat er noch gar nicht den Wunsch geäußert so wirklich eine neue haben zu wollen, obwohl ich eigentlich damit gerechnet habe, daß er die Power Ranger irgendwann "uncool" finden wird. Nur als ich letztens meinte, die Schultasche tut´s auch nicht mehr lange, da sich die Naht am Deckel löst, meinte er gleich, ja dann kaufen wir eine Yu.-Gi-Oh! und ich habe gleich verneint, wenn überhaupt eine, dann KEINE Yu-gi... , das ist bald wieder out und dann willst sie nicht mehr - gar nicht wahr und ich habe ja überhaupt keine Ahnung (klar, was wissen Mütter schon, sollte ICH inzwischen auch schon wissen ;)).

    Am Montag habe ich mir dann sagen lassen, Yu-Gi-Oh sei schon wieder out, Magic ??? ist in :D :D.
     
  17. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    ja, genau, grün und schwarz und erfurchteinflößende Gestalten :D

    bei uns gibts eine Schultasche für die VS, Lis trägt ihre noch immer (Dalmatiner) und FLo hat seit Herbst einen Rucksack (seine Tarzan-Schultasche [die ihm aber nicht peinlich ist ;) ] ist schon allein so schwer und er hat immer viel zu schleppen :( )

    Yugiyogi gibts bei uns nicht :p

    das sind die Dinger:
     
  18. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    @Bealee: sehr dunkel :D

    Unsere hat die Seitentaschen in gelb, den Rücken in violett und vorne ist sie grün, alles eher kräftige Farben. Nur den Handarbeitskoffer habe ich aus der Serie nicht mehr bekommen (alles andere wie Federpenal, Turnsackerl... schon), da habe ich auch den neueren damals genommen, diesen schwarzen mit den Sternen.

    War bei uns auch ausgemacht eine Schultasche für die VS, nur in dem Fall geht´s ja nicht um´s nicht mehr gefallen, sondern um die "Renovierungsbedürftigkeit". Ich weiß noch nicht, ob überhaupt/wo ich die alte reparieren lassen kann. Die Naht ist ein Stück eingerissen am Deckel oben, dort wo er an der Schultasche "angenäht" ist, scheinbar vom Öffnen bzw. zuviel "umbiegen" beim Öffnen. Vielleicht kann unser Schuster, da irgendwas drüber "nähen"... hoffe ich halt und werde ich in den Osterferien in Angriff nehmen.

    Yu-Gi-Oh! habe ich auch noch gar keine gesehen, was mich wundert, denke schon daß es welche gibt?! Gibt jetzt viele mit Ritter, dinos u.ä., das hätte Sascha damals wohl auch gefallen, gab´s aber noch nicht, jetzt ist es wohl nicht mehr "cool" genug ;). V.a. finde ich, daß es plötzlich total viele so "richtige" Mädchenschultaschen gibt, also Alina wird mal die Qual der Wahl der haben, denn sogar bei den Pferdeschultaschen gibts unzählige ;).
     
  19. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    diese Reflex-Streifen überlisten die Kamera :rolleyes:
     
  20. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    mein junior und ich waren gestern schultaschenschmöckern und unser momentaner favorit in der allerengster wahl ist auch eine schneiders, allerdings die ralleysport;)

    aber es war schon eigenartig den kleinen kerl mit der schultasche am rücken zu sehen, rucksack ist man ja gewohnt, aber das macht doch schon ein bisserl älter*gg*
     

Diese Seite empfehlen