1. kruzke

    kruzke Teilnehmer/in

    Wer sitzt im Gasthaus beim Essen normalerweise neben Braut und Bräutigam? Die Eltern oder die Trauzeugen? Wir werden lose Tische haben, an denen jeweils 4-6 Personen sitzen werden....

    Und gleich noch eine Frage dazu: Was schreibt Ihr auf die Tischkärtchen? Den Vornamen der jeweiligen Person oder "Vater der Braut", "Trauzeugin" etc.?
     
  2. babsl26

    babsl26 Teilnehmer/in

    gestern war ich auf der Hochzeit meines Bruders, daher noch aktuell:

    Brauteltern daneben, Trauzeugen gegenüber.

    Ich persönlich finde Vor und Nachname besser, wir hatten es so. Gestern waren nur Vornamen auf den "Tischkärtchen" aber das war auch ok.

    lg,
    Babsl
     
  3. Clara73

    Clara73 Teilnehmer/in

    Ich kenne es so, dass die Trauzeugen samt Partnern neben Braut/Bräutigam sitzen.
     
  4. knuddelmausal

    knuddelmausal Teilnehmer/in

    Ich kenn es so das die Trauzeugen neben Braut und Bräutigam sitzen.
     
  5. Sonnenschein79

    Sonnenschein79 Teilnehmer/in

    bei uns ist es so

    vater, mutter, taufpate,taufpatin(die auch trauzeugin ist) mein kleiner, ich, mein gg, seine taufpatin, taufpate, mama,papa
    sein bruder(der trauzeuge ist) seine freundin schon um die ecke
     
  6. ADO30

    ADO30 Teilnehmer/in

    Wir hatten eine U-Tafel. In der Mitte saßen eben wir, daneben die jeweiligen Trauzeugen und ihre Partner, anschl. unsere Eltern. Danach gings weiter mit den engsten Verwandten, Großeltern, Geschwister, event. wenn der Pfarrer eingeladen ist, sollte er auch nahe dem Brautpaar einen Platz zugewiesen bekommen.
    Jedenfalls Verwandte zuerst, dann erst die Freunde und Nachbarn.

    Und auf die Tischkärtchen habe ich Vor- und Zuname geschrieben.
     
  7. Katrin83

    VIP

    Ich kenns so: Brautleute, Trauzeugen + Partner, Eltern, Großeltern, Geschwister ....
     
  8. Mammi83

    Mammi83 Teilnehmer/in


    bei uns sind zuerst die Eltern und dann die Trauzeugen gesessen!
     
  9. Bluemchen

    Bluemchen Teilnehmer/in

    Bei uns ist es so, dass die Eltern neben Braut und Bräutigam sitzen und zwar seine Eltern neben der Braut und ihre Eltern neben dem Bräutigam. Am Brauttisch sitzen dann noch die Trauzeugen und die Geschwister samt Partnern.

    lg, Blümchen
     
  10. angi755

    angi755 Gast

    Hi

    wir waren am Samstag bei der Hochzeit meiner Schwägerin die hatte auch eine sitzordnung mit Einzeltischen für 6 bis 8 Leute.

    Da die Eltern der Braut geschieden sind (was ja heutzutage leider oft der Fall ist), hat sie nur die Trauzeugen mit deren Partnern an ihrem Tisch gehabt und die eltern separat.

    Achja - meine Freundin hatte eine total süße Idee...
    Sie hatte ein "Programmheft" und in dem waren von allen eingeladenen Fotos (eher Gesichtsfotos) und der Sitzplan zusätzlich noch im Heft drinnen. so wußte man wer alles da war und ungefähr wie aussieht. Auf den Karten stand nur der Vorname.

    alles Gute und viel spaß
     
  11. Bluemchen

    Bluemchen Teilnehmer/in

    Süße Idee mit den Fotos, aber ein Wahnsinns-Aufwand, wirklich von allen Fotos zu kriegen, oder?
    Eine Cousine meines Trauzeugen, bei denen waren die Tischkärtchen kleine Bilderrahmen mit Kinderfotos von den jeweiligen Gästen und den Vornamen (und das für 120 Leute!:eek:). War sicher eine extrem nette Idee, würd ich mir persönlich aber net antun. Sobald von jemandem das Foto fehlt (und irgendwelche sind immer dabei, die dann doch nix schicken, obwohl sie's fünf Mal versprochen haben), ists nur mehr ein halbe Sache...
    Die Idee ist aber natürlich nett...

    Auf unseren Tischkärtchen sind übrigens auch nur die Vornamen. Irgendwie find ichs unpersönlich, auf Kärtchen von Freunden und Verwandten auch noch die Familiennamen raufzuschreiben. Aber wir haben einen Sitzplan, der aufgehängt wird, wo draufsteht beim jeweiligen Tisch "Familie soundso" und am Tisch dann nur mehr die Vornamen.

    Liebe Grüsse, Blümchen
     
  12. monchima

    monchima Gast

    wenn mans ganz genau nimmt sitzen die eltern beim jeweils anderen partner also neben mir hätten eigentlich meine schwiegereltern sitzen sollen und umgekehrt aber ich wollt das nicht :D

    bei uns wars so (U-tafel)

    neben mir: mama, taufpatin, (oma war leider verhindert) und quasi vor mir (innenseite vom U) meine trauzeugin mit ihrem freund

    neben meinem mann: mutter, vater, neffe, schwester mit freund und auch vor ihm auf der innenseite vom U sein trauzeuge

    war aber auch schon auf einer hochzeit wo das brautpaar mit den trauzeugen einen eigenen tisch hatte und die familien auch an einem tisch gemeinsam gesessen sind

    und auf einer anderen hochzeit (lose tische) gabs überhaupt keine fixe tischordnung sondern nur eine tischzuteilung und wer dann neben wem sitzt war egal - dort saßen brautpaar mit eltern, söhnen und trauzeugen samt anhang bunt vermischt, war auch sehr schön

    ich würd sagen - jeder wie er mag ;)
     

Diese Seite empfehlen