1. angie7

    angie7 Glückliche 2fach Mama

    muss man im standesamt der gemeinde in der man gemeldet ist heiraten oder kann man auch ein anderes wählen?

    gibt es auch standesbeamte die man "buchen" kann wenn man nicht den standesbeamten aus der eigenen gemeinde möchte? wenn ja, wo?


    kann man mit dem standesbeamten auch im freien (bestimmter platz) heiraten oder muss es im standesamt sein?
     
  2. columbus

    VIP

    nein, du kannst heiraten, wo du willst!

    wir haben z.b. in eggerdorf geheiratet, obwohl wir in graz gemeldet sind. dort wäre die standesbeamtin auch zum schloß dornhofen gekommen, wo wir auch kirchlich geheiratet haben. ich glaube, ob eine trauung auch außerhalb des standesamtes möglich ist, hängt von der jeweiligen gemeinde ab.
     
  3. xyz

    xyz Teilnehmer/in

    das aufgebot muss man in der wohngemeinde stellen-heiraten kannst du auch ganz woanders.
    wir sind beide aus wien und haben in der oststmk geheiratet.
     
  4. brigitte1976

    brigitte1976 Teilnehmer/in

    Du kannst in jedem x belibigen Standesamt heiraten. Das Aufgebot musst du aber im Standesamt deiner Wohngemeinde melden. Da mit dem Standesbeamten bin ich mir nicht so sicher, den jedes Standesamt hat so seine eigenen Leute.
     
  5. angie7

    angie7 Glückliche 2fach Mama

    danke für eure antworten!


    aber wenn wir nicht im standesamt sondern im freien heiraten wollen brauchen wir ja quasi keinen standesbeamten von dort, versteht ihr was ich meine??

    darum meine ich ja ob es wo standesbeamte gibt die einen an einem beliebigen platz trauen
     
  6. Mammi83

    Mammi83 Teilnehmer/in

    Man kann überall heiraten, nur musst du das Aufgebot in deinem Ort machen und dann halt bekannt geben wo du heiraten willst!
    Wir habens auch so gemacht!;)
     
  7. columbus

    VIP

    da müßtest du in der gemeinde anfragen, in der euer "wunschplatz" liegt, ob dort eine trauung stattfinden kann. ich glaube nicht, dass man einen standesbeamten in eine andere gemeinde "mitnehmen" kann, das geht nur mit einem priester.
     
  8. BineR

    VIP

    Du musst den Standesbeamten nehmen, der in der Gemeinde tätig ist, in der der Platz liegt. Ober der dann zu dem Platz kommt, musst du mit der zuständigen Gemeinde ausmachen. Wenn die nicht dort trauen wollen, kann man nix tun. Dann wäre vielleicht ein freier Geistlicher was für euch?

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen