1. Christine33

    Christine33 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Da mein Sohn ab September die Schule besucht, bin ich auf der Suche nach einem Buch, dass den Schulalltag in Geschichten beschreibt und die Kinder darauf vorbereitet, was sie so erwarten wird.
    Ich suche jedoch eher ein Buch, das Mut macht, da mein Sohn sich nicht so auf die Schule freut, wie die meisten anderen Kinder.

    Könnt ihr mir ein spezielles Buch empfehlen?

    lG Christine
     
  2. Tigerentlein

    Tigerentlein Teilnehmer/in

    Hallo Christine!

    Ich kenne da das Buch "Ich will auch in die Schule gehen" von Astrid Lindgren. Es ist im Oetinger Verlag erschienen und ist sehr nett geschrieben.

    LG Alexandra
     
  3. Lisi

    Lisi Teenie-Mama

    "Conni kommt in die Schule" aus der Conni Reihe.
    Julia liebt dieses Buch und wir müssen es immer wieder lesen.
    Es handelt von Schuleinschreibung, Besuch bei der Schulärztin, Angst vor einem eventuell bösen Lehrer, neue Schultasche, Brief von der Schule etc. und natürlich vom ersten Schultag.


    lg
    Lisi
     
  4. Sonia

    Sonia Teilnehmer/in

    Elisabeth kommt auch im September in die Schule und wir haben aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger das Buch "Ich komme in die Schule".
    Es beschreibt den Schulalltag, was man in der Schule lernt und wozu , was man unternehmen kann (Exkursionen, Theateraufführungen...), welche Gegenstände man hat, die Baulichkeiten der Schule, die Pause, den Schulweg, etc. Auch ein paar Rechen- und Uhrbeispiele und Buchstabenspiele sind drinnen.
    Das ganze ganz kindergerecht mit vielen Bildern und vor allem mit lustigen Klappen zum Öffnen ( Elisabeth liebt sie).
    Durch das Buch "führen" zwei Kinder aus der ersten Klasse: Lukas und Katrin
    Allerdings freut sich Elisabeth auf die Schule. Vielleicht suchst du das Buch mit deinem Sohn gemeinsam aus?

    LG und alles Gute
    Sonia
     
  5. Christine33

    Christine33 Teilnehmer/in

    @ Tigerentlein, Sonia, Lisi:

    Danke für eure Tipps! Ich werde mir eure Vorschläge mal in der Buchhandlung
    gemeinsam mit Sohnemann ansehen.

    lG Christine
     
  6. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Aus der "Mini"-Reihe von Christine Nöstlinger gibt es auch "Mini muss in die Schule". Oder "Schulgeschichten vom Franz" - auch Nöstlinger...
     
  7. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    guckst du ins Forum Medien, Bebbles und xyz haben auch ein paar Tipps !
     
  8. Christine33

    Christine33 Teilnehmer/in

    Danke bealee für den Tipp!

    lG Christine
     

Diese Seite empfehlen