?
  1. Bub mit 5 3/4

    3 Stimme(n)
    7,7%
  2. Bub mit 6 3/4

    19 Stimme(n)
    48,7%
  3. Mädchen mit 5 3/4

    5 Stimme(n)
    12,8%
  4. Mädchen mit 6 3/4

    12 Stimme(n)
    30,8%
  1. honeypie

    honeypie Teilnehmer/in

    Eh gut. Dass sie es packen wird, haben wir gar nicht bezweifelt. Und ging es um was anderes: Ob sie es sozial auf die Reihe kriegt, ob ihr wirklich damit gedient ist, dass sie jeden Tag lernen muss usw. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es für sie so gut war.

    Aber wir jammern ihr das um Gottes Willen nicht vor.
    Gute Noten hat sie jedenfalls. Nur, sie ist z. B. die Einzige in der Klasse, die noch eine Zahnlücke vorne hat ... sowas ist nicht allen Kindern wurscht, und nicht jedes kann sich gut gegen so viele ältere Kinder behaupten. Verstehst du, was ich meine?
     
  2. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    hehe...in sarahs klasse gibts noch viele zahnluckerte:D.
    ja, das behaupten ist ein problem. sarah ist da auch eher eine mit weniger selbstvertrauen... aber sie schaffts laut lehrerinnen recht gut. weil sie über den dingen steht, sie ist so aufgeklärt und weißt einfach soviel, dass es sie nicht besonders juckt, was die anderen kindischerweise tun.
    und es sind zu ihren freundinnen nur 2 monate altersunterschied.
     
  3. honeypie

    honeypie Teilnehmer/in

    Teres, sie geht in die dritte Klasse ... ;) - von wegen zahnluckert.

    Na, das mit dem Behaupten, das kann ich halt nicht soooo gut beurteilen, weil ich ihren Alltag nicht so gut kenne. Aber sie hat Freundinnen, sie kommt zurecht, und nur das zählt!
     
  4. Elke

    Elke Teilnehmer/in

    Spät aber doch hab ich diesen Thread entdeckt. Diese krassen Erfahrungen in Ehren, aber das, was du mit den 2 Vorschulkindern beschreibst, ist ungefähr Sarahs Wissensstand mit 3,5 Jahren. Mit 5 3/4 zum Schulanfang hat sie gelesen und im 100er Raum gerechnet. Sie geht jetzt in die 3. Klasse und ich bedauere eher, dass sie nicht von der 1. in die 3. gesprungen ist. Die 2. Klasse war komplett für die Katze.

    Aja, Sarah hat am 22.12. Geburtstag.

    lg
    Elke
     
  5. Dolphin

    Dolphin Teilnehmer/in

    Hallo Bealee,

    der eine Junge dam von mir :D

    lg Claudia
     
  6. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    kam ? ;)

    aja, Elke hat ja ein Mädl *lichtaufgeh*

    also Mela, du und ich - nicht viel für ein ganzes Forum, aber in meinem (und in Mela's laut ihren Erzählungen) GENAU die richtige Entscheidung!
     
  7. Sonja5

    Sonja5 Teilnehmer/in

    Hätte ich auch gerne :D

    Meine gehen devinitiv erst mit 6 3/4, weil sie Frühchen sind und somit Entwicklungsverzögert.
     
  8. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    hab ja auch ein dezemberkind, wie du weißt :D
    also ich werde michelle "beobachten" ob sie dann schon unterfordert ist in der gruppe, oder ob sie es noch ein jahr "aushält" kommt hatl auch immer auf die kinder in der gruppe an. wie mela geschrieben hat, würds sicher nix bringen, wenn ich weiß sie kann schon lesen, rechnen usw. und sie sitzt dann als womöglich einziges vorschuldkind der gruppe unter lauter 3jährigen (haben ja auch familiengruppen).

    JETZT kann ich es noch nicht sagen. JETZT würd ich sagen, ich geb sie "normal" in die schule, also mit 6 3/4, aber JETZT muss ich mich ja noch net entscheiden :D

    alles weitere entscheidet sich frühestens im nächsten jahr....

    kommt ja auch immer auf das kind selbst an, verallgemeinerungen bringen da glaub ich nix. nur weil der huber vom nebenhaus sein kind mit 5 3/4 eingeschult hat, muss es die maria aus dem 20er haus ja net auch tun ;)

    hab daher mal mit Mädchen 6 3/4 abgestimmt.

    lg und alles liebe
    bine<3
     

Diese Seite empfehlen