1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo!

    Ich muß das nun wissen:
    können Eure Kinder die Buchstaben mit Wörtern assoziieren??
    ZB. wenn man sagt A - welches Tier fängt mit A an...Affe, Ameise...?
    Können sie das? Mein Sohn, dem ich mit den Tieren das Erlernen der Buchstaben erleichtern will - als Stütze, sozusagen, kann da keinen Zusammenhang finden....ist das normal?? Ich kann das leider nicht nachvollziehen.....ist das wirklich soo schwierig?

    LG ASterix:rolleyes:
     
  2. Baba2

    Baba2 Gast

    Es ist schwierig zu erkenne, wo im Wort sich der Buchstabe befindet.
    Mach doch ein "anschauliches" Spiel daraus.
    Nimm einen kleinen Korb oder eine Schuhschachtel, mal einen Buchstaben auf einen Karton und stell ihn in den Korb.
    Dann lass deinen Sohn Sachen suchen die mit dem Buchstaben beginnen.
    Da muss er dann herumdüsen und die richtigen Sachen suchen.
    Lea hat das viel Spass gemacht.
    Und irgendwann machts dann klick und sie habens durchschaut.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ...ganz gute Idee...aber, wenn er nicht weiß, wonach er suchen soll........?? Dann muß ich ihm ja erst wieder die Worte vorgeben/sagen....z.b. bei T.....Topf...oder so....?:confused:
    Er kann eben nichts anfangen, wenn ich sage, er soll irgendwas mit A.... als Anfangsbuchstabe suchen - egal was das ist....!
    DEn Buchstaben A selbst kennt er aber, kann ihn auch schreiben ohne Abmalen etc.

    LG Astrid
     
  4. Baba2

    Baba2 Gast

    oder mach ihm Karten: oben ein Bild und unten das geschriebene Wort, wobei der 1 Buchstabe immer in Farbe ist. Ein altes Memory ist da gut.
    Da kann er dann das passende andere Teil suchen.
     
  5. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Ich habe meinem Sohn nie die Buchstaben erklärt außer er fragte mich selber was der oder der bedeutet, mittlerweile kann er leider schon lesen egal ob groß oder klein geschrieben und das macht mir doch ein wenig Sorgen. Ich hoffe das er dann in der Schule auch noch mitlernt und nicht aus langeweile auffällig wird. Eigentlich wäre es mir lieber gewesen wenn er es von Anfang an in der Schule gelernt hätte.
    Leider macht er nun auch noch das selbe Spiel mit Englisch, er will immer wissen was dies oder das in Englisch bedeutet und lässt sich nicht vertrösten, dann fragt er halt jemanden anderen.
    Ich denke man kann nie sagen was wann richtig ist für die Kids.
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ...das ist schwer abzuschätzen, ich für meinen Teil mache mir Gedanken in die andere Richtung........ich sehe, wie schwer es ihm fällt, sich auf was(außer Lieblingssachen) zukonzentrieren und wenn man ihn kurz später dazu fragt, dann hat er keine Ahnung - weil es ihm auch nicht soo wichtig ist.....
    Wenn in der Schule alle 2 Tage ein neuer Buchstabe dazukommt und er sich nur 1/Woche merkt......dann haben wir aber ein schönes Problem......er fragt auch öfters, was heißt dies oder jenes, welcher Buchstabe ist das und kann ein paar schon von sich aus schreiben....aber....
    Er lehnt halt manche Dinge total ab, die ich gern mit ihm machen würde...zB. Memorie spielen oder so.
    Ausdauer gibts nur bei wenigen Dingen......das macht mir eben Kopfzerbrechen.
    Im Kiga haben sie im Feb. gesagt, daß er im akustischen Bereich etwas Probleme hat, es aufzunehmen und umzusetzen(das kam sehr überraschend) und daß wir viele Spiele mit ihm spielen sollten.

    LG ASterix
     
  7. honeypie

    honeypie Teilnehmer/in

    Habe nie drüber nachgedacht ... Meine Tochter kann es, halt nur bei den Buchstaben, die sie kennt. :)

    Üb es doch ein bisschen mit ihm: Bei jedem Buchstaben, nach dem er dich fragt, antwortest du: "A wie ...?" Wenn ihm nix einfällt, sagst du halt einWort. Möglichst eines, das ihm sehr vertraut ist, vielleicht einen Namen?

    Wird schon klappen! :)
     
  8. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    @ Asterix
    und welche Spiele haben die im Kindergarten nicht gesagt? Die müssten doch wissen welche ihn fördern und helfen?

    Mein Sohn spielt sehr gerne Mini-Lük, da gibt es etliche Hefterln dazu bei denen er unterschiedliche Dinge lernen kann, sei es Kindergartenalter- oder Vorschulspezifisch, und er kann es allein spielen und kann sich dabei selber kontrollieren, und wenn er es schafft zeigt er es immer begeistert her.
    Und später in der Schule kann man es auch noch verwenden da es da zu jeder Klasse auch noch Hefte dazu gibt.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ...sie haben mir schon ein paar Sachen gesagt, die hilfreich sind und was kopiert, wo Spiele(allerhand wird vorgesagt und er muß z.b. bestimmte Sachen/Wörter heraushören etc.
    Haben wir aber - ich gestehe - v.a.wg. dem dauernden Kranksein in der letzten Zeit noch nicht oft gemacht.
    ABer, was ich sehr witzig und interessant finde: er spielt gern Schach.......:eek: , hat es beim Papa gesehen und lernen wollen und ich hab mal mit ihm gespielt(ich kann es nicht so gut) und er hätte mich beinahe matt gesetzt......;)
    Das hat mich echt verwundert, daß ihn das interessiert!

    LG AStrid

    Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig und habe eine zu hohe Erwartungshaltung ihm gegenüber. Leider ist er sehr schnell demotiviert, wenn er was nicht kann, obwohl wir immer sagen, daß das nix macht und nur durchs Tun und Üben lernt man. Wenn er was gut macht, wird er viel gelobt. Na, ich war als Kind auch sooo schnell am Aufgeben......hab mir nix zugetraut und alles gleich gelassen.....der Apfel fällt wohl nicht weit vom Stamm:p
     
  10. axi

    axi Gast

    wozu muss er das können bevor er in der vs ist? und warum musst du das mit ihm lernen????
     
  11. susi.p

    susi.p Gast

    wegen der buchstaben: es gibt da ein spiel,ich glaub von ravensburger. ist wie ein puzzle immer ein buchstabe und ein wort dazu ergeben ein puzzlebild. z.b.auf einem teil ist ein a am anderen ein apfel.... könntest auch selber machen
    oder beim hofer gabs diese bücher vor einiger zeit(bei uns sinds grad im abverkauf)eines ist auch mit buchstaben
    oder du kaufst einen sortierkasten o.ä. und klebst auf jede lade einen buchstaben vom alphabet. in die late gebt ihr entsprech. dinge oder bilder... z. b.: m ....muschel,murmel,maus,...

    mit dem akustischen: kennst das haba spiel ratzfatz? ich glaub so heisst es. da gibt es allerhand gegenstände(z.b. ei,fisch,boot,schaf,uvm mir fällt jetzt nix mehr ein,auch einiges was ähnlich klingt,aber da bräucht man ja nur in einem katalog nachsehn was am bild drauf ist)und dann gibts ein hefterl mit geschichten. einer liest eine geschichte vor und die anderen müssen dann wenn ein gegenstand vorkommt,diesen nehmen-wer halt der schnellste ist. sowas könnte man sich ja selbst machen und geschichten ausdenken. einmal halt du und einmal dein sohn oder ihr spielt zu mehrt...
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ...für Eure Anworten und Anregungen!:)
    Das Spiel von Ravensburger kenn ich noch nicht.
    @axi: nun, er muß jetzt noch nicht das ganze Alphabet beherrschen, aber da wir ein bißchen Bedenken wg. dem Schulstart haben(heutzutage legen die ja eine ordentliche Geschwindigkeit an den TAg...), und er auch von sich aus nach Buchstaben und va. Zahlen fragt, wollten wir da gleich ansetzen und etwas trainieren. Wunderkind brauch und hab ich keines....daß Du nicht vielleicht glaubst, daß das der Fall ist...;)
    Jedoch weiß ich, daß er sofort aufgibt, wenn er was nicht kann und sehr viel Motivation benötigt, damit er nicht gleich den Hut drauf schmeißt......;)
    Ich glaub auch, daß es ihm schwer fallen wird, weil er dort wahrscheinlich niemanden kennt(Schule) und wenn dann noch sooo viele ganz neue Dinge auf ihn einströmen...tja, er macht grad eine schwierige Phase durch(auf alles nein, alles wird infrage gestellt(was jahrelang schon so ist) und er will um jeden Preis seinen Kopf durchsetzen...)
    Ach, was soll´s!
    Jetzt ist eh mal kaum Zeit für dererlei Kopfzerbrechen(viell. löst sich eh alles in Wohlgefallen auf....), ab Mo bauen wir zuhause um und ich glaube, daß ich auch den Scharlach von ihm abbekommen habe ...und werd heut noch zumArzt müssen..:rolleyes:

    LG Asterix
     
  13. salsera

    salsera Tanzende Lehrerin

    Liebe Asterix!

    Mach dir da nicht so viel Sorgen! Normalerweise beginnt man in der VS in den ersten Wochen genau mit solchen Übungen, ab der 3. Woche etwa beginnt man mit den Bst und dann kommt im 1. Semester meistens eh nur einer in der Woche., im 2. Semester 1 - 2 pro Woche.
    Außerdem erwarten wir uns von den Kindern eigentlich keine Vorkenntnisse.

    Wenn du aber mit ihm üben möchtest: An und für sich ist das eine gute Übungsidee mit dem Heraushören. Du könntest ja verschiedene Bilder von Tieren anbieten und dann fragen: Welche haben ein Aa im Namen (muss ja nicht am Anfang sein), das ist für ihn vielleicht einfacher, als wenn er sich etwas ausdenken muss. . Du könntest ja auch anfangs von seinem Namen ausgehen, diese Bst erhorchen und dann noch andere Wörter mit diesen Bst anbieten. Gut sind auch Übungen, wo man den Bst in vielen anderen wiedererkennen muss (zb. in der Zeitung anmalen, ausschneiden, etc..)

    Wegen seiner Motivation: Bis Herbst ist noch lang, da gibts sicher noch Entwicklungsschübe, und außerdem: Wenn die Frau Lehrerin dann etwas mit ihm lernt ist das ja ganz was anderes...:D

    Lg, Michaela
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ...salsera, Du hast mich ein wenig beruhigt - wahrscheinlich schaut es im September wieder ganz anders aus...;)
    Doch, Schulstart ist was ganz Spezielles - so empfinde ich das für meinen Teil! Nicht zu vergleichen mit Kindergarten - da ist noch diese Leichtigkeit, das Spielerische - im Gegensatz zur Schule - die doch nach und nach viel Selbständigkeit und Abnabelung bzw. Selbstverantwortung fürs Kind bedeutet.
    Ich bin halt eine Kontrollmama.....:rolleyes: , die alles gerne überwacht und ein bißchen lenkt, so wie sie´s haben will......

    LG Asterix
     
  15. susi.p

    susi.p Gast

    das spiel heisst: abc spiel art.nr. 24443 0
    hab so ein werbehefterl da
    da ist auch eines:erstes lesen heisst es,vielleicht wär das was
     

Diese Seite empfehlen