1. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    Junior ist heute 10 Monate alt.
    Er wurde genau 8 Wochen "direkt" gestillt und nachdem er mir die Brustwarzen "zerbissen" hat, obwohl Anlegetechnik, Zungenbändchen und was weiß ich was alles kontrolliert wurde und gepasst hat, wird die Milch abgepumpt.

    Mein Ziel war es ursprünglich so lange wie möglich zu stillen.
    - Wenn es nach meiner Hebamme, meiner Hausärztin und den Schwestern die meine Brustwarzen im KH gelasert haben gegangen wäre, dann wäre bereits nach 6-7 Wochen Schluss gewesen mit dem Stillen.

    Ich habe für mich entschieden, dass ich das Pumpen probieren möchte.
    Es hat funktioniert, entgegen so ziemlich aller Erwartungen (Hebamme, Schwestern, andere Mütter) sehr gut sogar. Ich habe mir als Ziel gesetzt, dass ich zumindest die empfohlenen 6 Monate durchhalte. Hat sehr gut geklappt. Junior musste nur Minimal zugefüttert werden (ca 1-2 Flascherl am Tag).

    Mein Pump-Ziel habe ich aktuell um 4 Monate übertroffen. Zwischen mir und meiner Hebamme gibt es seit ca 8 Monaten nur noch 1 Thema wenn wir telefonieren oder nach dem Babytreff reden. Meine offenen Wunden. An der Seite die Junior am meisten "beansprucht" hat, habe ich seit er mich gebissen hat eine kleine offene Stelle. Durchgehend seit ca 8 1/2 - 9 Monaten. Egal was ich mache und wie ich sie behandle. Auf der anderen Seite, die vorm Pumpen nicht soooo schlimm war habe ich nun seit 6 Monaten eine kleine Wunde die IMMER da ist und seit ca 5 Monaten "Risse" am Vorhof die zum Teil wie Jahresringe um die komplette Brustwarze laufen. Die heilen zwischen den Pump-Sessions immer wieder zu und sobald ich die Pumpe starte reißen sie sofort wieder auf und diese Schmerzen in den ersten 5 Minuten jeder Session sind ein Wahnsinn. Kein Wunder, da das Gewebe ja sehr stark beanspruch wird. Durch das durchsichtige Material sieht man schön , dass die Wunden zum Teil bis auf 3-4mm gedehnt werden.

    Ich wollte gerade wieder abpumpen und zum wiederholten Male war die Milch in den Flascherln blutrot und es hat Minuten gedauert bis die Wunde nach dem Abstellen der Pumpe und versorgen der Verletzung aufgehört hat zu bluten.

    Meine Ärztin sagt es reicht.
    Meine Freundin ist total schockiert über die Wunden und sagt es reicht.
    Mein Mann sagt es reicht.
    Meine Hebamme sagt es reicht.
    Mein Verstand sagt es reicht.

    Nur ich sitze da und heule während ich diese Zeilen schreibe.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Es passt die Größe der Brusthauben.
    Zwischendurch habe ich weniger gepumpt und die Wunden mit Bepanthensalbe behandelt ca 5-6 Mal am Tag - das hat geholfen für den Moment, aber nach ca 2 Tagen ohne cremen war alles noch schlimmer als vorher.

    Hat jemand noch eine Idee für mich was ich hier machen kann oder bleibt eh nur mehr das Abstillen?

    Lg
    Nike
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    bist du sicher, dass soor und sonstiges ausgeschlossen wurden?

    wenn du genug hast, hör auf. 10 monate pumpen ist wirklich gut.
    ich hab das 4 monate durchgezogen, allerdings hab ich keine milch zum zufüttern verwendet, sondern alles via mumi gedeckt und alle 2h gepumpt. ich würds nimma machen.
     
  3. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Soor und alles andere wurde ausgeschlossen von meiner Ärztin.
    Ich habe jetzt als letztens Versuch einmal eine Spur kleinere Brusthauben bestellt.
    Vielleicht passen die doch nicht (mehr) so gut wie am Anfang...
     
  4. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    MultiMam Kompressen Lansinoh würd mir als erstes einfallen.

    Bringts was, wenn du Pumphäufigkeit/Länge und Stärke der Pumpe veränderst?

    PS: Ich hab die Pumpe nach 12 Monaten freudenstrahlend zurückgebracht :D (wobei ich "nur" Zeiten überbrücken musste, wo ich nicht da war bzw. den Überschuss abpupmen musste)
     
  5. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Variation der Dauer/Stärke bringt nur was, wenn ich z.B. in 24 h nur einmal pumpen würde.
    So hab ich es geschafft, dass es zumindest etwas zuheilt. Aber sobald ich normal pumpe ist gleich wieder alles offen.

    Cremen etc alles probiert, nur Bepanthen hat geholfen, hab sie gerade wieder rausgesucht.
     
  6. aurelie86

    VIP

    Ich würde mal eine pause einlegen und mit octenisept, brustdonuts und dicker schicht lansinoh behandeln. Lasern würde bestimmt auch nicht schaden. Wenn du die milch ausstreichst, damit kein milchstau entsteht und du ein paar tage nicht pumpst, sollte es eigentlich etwas abheilen und die milch ist ja nicht gleich weg.
     
  7. OnlyMe

    VIP

    Ausstreichen ist eine gute Idee! Hatte auch zwei Wochen eine Bisswunde, welche nur durch Ausstreichen (also nicht pumpen!) zugeheilt ist. Vielleicht probierst du das ein paar Tage?

    Mir haben Wundsalbe, Lansinoh, Donuts (Achtung auf Druck -> Milchstau), Laser usw. kaum etwas gebracht. Effektiv war wirklich kein Vakuum zu erzeugen!!! Octenisept nicht zu lange verwenden. Besser Kochsalzlösung zur Reinigung.
     
  8. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Beim Ausstreichen bringe ich leider genau nichts raus. Alles schon probiert. :(
     
  9. aurelie86

    VIP

    Auch nicht, wenn du einen sehr warmen umschlag machst? Nur soviel, dass du keinen milchstau und demzufolge keine brustentzündung bekommst. Dann hätten deine brustwarzen mal die zeit zum verheilen...
     
  10. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Ich habe keinen Rat, wollte aber sagen: Respekt, dass du so lange, vor allem in Anbetracht der Wunden, gepumpt hast.:hug::hug:

    Gute Besserung.
     
  11. OnlyMe

    VIP

    Hast du schon mal probiert auszumassieren? Ich kann mich erinnern, dass das Ausstreichen auch nicht so effektiv war. Ausmassieren ist wie "melken". Das funktionierte bei mir besser.
     
  12. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Hallo die Damen,

    nachdem ich gestern gedacht habe ich werde verrückt vor Schmerzen habe ich nicht mehr abgepumpt und wieder Bepathen geschmiert.
    Heute morgen war der BH tropfnass, da die Brust "randvoll" war und auch sauber gespannt/gezwickt hat - ich hab es in der Nacht schon gemerkt, aber es war nicht so schmerzhaft, dass ich abpumpen gegangen bin. Abpumpen ging dann wieder problemlos. Unangenehm ja, aber jetzt nicht schmerzhaft.

    Irgendwie ist es eine Berg- und Talfahrt.
    Wenn ich kurz davor bin mich fürs Abstillen zu entscheiden, weil ein Tag so richtig schei*e ist, stellt sich wieder Besserung ein und so handel ich mich jetzt seit Monaten immer weiter. :eek:

    Wenn ich dann sehe wie begeistert er sein Mumi-Flascherl trinkt im Vergleich zur Pre...

    Danke für die lieben Worte und guten Tipps.

    Lg
    Nike
     
  13. himalaya

    himalaya Teilnehmer/in

    Hallo Nike!

    Willkommen im Club, mir geht's seit bald 8 Monaten ähnlich wie dir. (Pumpstillen nur beim 4. Kind, die vorigen wurden ohne Porbleme normal gestillt...)
    Zwischendurch heilen meine BW gut zu, dann hab ich Ruhe, dann plötzlich reißt wieder was auf und die Milch ist rot. Da ich aber so viel habe schütte ich das weg, das muss sie nicht trinken.

    Was mir auch bei den anderen am Anfang und hier halt immer gut hilft ist von Wala die "Mercurialis Perennis "Tinktur (wichtig! es gibt auch was anderes) einfach über die BW träufeln nach dem Stillen, kurz eintrocknen, dann Lansinoh drüber und fertig. Das heilt ganz schnell, ist zwar teuer aber jeden Cent wert!

    Ich bin mittlerweile am Ersetzen der Tagesmahlzeiten, weil's mir reicht mit dem Pumpen so angehängt zu sein. Und gsd isst sie mit Begeisterung jeglichen Brei. Und Milchmahlzeiten hat sie trotzdem genug.

    Viell. solltest das Pumpen reduzieren also nur so viel Pumpen wie du wirklich brauchst. Ich hab sicher schon 20l eingefroren, in Portionen die sie (manchmal) nachts trinkt, für die Zeit wo dann die Miclh ganz weg ist, aber jetzt pump ich weniger da wird dann auch weniger eingefroren, irgendwann ist schluss

    Alles gute weiterhin und super dass du das durchziehst.

    schönen abend
    himalaya
     
  14. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich konnte leider keinen Überschuss zusammenbringen - liegt laut meiner Hebamme daran, dass ich gleichzeitig mit dem Beginn der Abpumperei wieder angefangen habe zu arbeiten und mir sowieso schwer tu regelmäßig und "genug" zu essen - bin meist auf ca 3/4l am Tag gekommen, die hat Junior auch mindestens gebraucht. Er isst aktuell schon sehr brav, daher habe ich auch die Pumpanzahl reduziert und dem entsprechend ist die Milch auch schon weniger geworden.

    Aktuell läuft es wieder gut.
    Die Wunden gehen beim Pumpen wieder auf, bluten aber nicht und tun auch nicht wirklich weh. :confused:
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Auch wenn Du es nicht so gern hören willst - ich denke es wäre besser für Dich abzustillen.

    Es ist nicht leicht keine Frage - Abstillen bedeuted auch für die Mama einen Abschied, eine Zäsur....aber wenn es mal geschafft ist stellen sich die Vorzüge auch schnell ein.

    Ich hab damals auch schweren Herzens mit 10 Monaten abgestillt...und mir ging es super!

    Dein Kind kann jetzt im Prinzip schon alles essen und ist auf Deine Milch nicht mehr angewiesen. Es hat sogut wie alle Vorzüge vom Stillen mitgenommen....

    Alternativ fiele mir noch ein dass Du die BW mal ein paar Tage abheilen lässt....wenn Du dann noch immer pumpen willst kannst es ja versuchen. Die Milch ist ja nicht sofort weg und ich kenne viele Mütter die nach einigen Tagen "Abwesenheit" problemlos weiter stillen konnten.
     
  16. himalaya

    himalaya Teilnehmer/in

    Hab jetzt erst gelesen dass dein kleiner ja schon isst. Dh wie lottie schon gesagt hast, das beste vom Stillen hat er mitgekriegt, jetzt hat er schon andere Quellen.

    Ich würde 1. das Mercurialis Perennis probieren und dann wirklich schön langsam, damit kein Milchstau entsteht abstillen. Ich red mich leicht,obwohl ich schon Mahlzeiten ersetzt habe, fällt es mir auch schwer weniger abzupumpen....aber es wird schon, länger als 1 Jahr hab ich keinen gestillt, zum Schluss nur mehr Nachts nuckeln lassen, so werd ich es jetzt auch machen....fällt mir komischerweise schwerer als mit "richtig" Stillen

    Alles Gute!
    Himalaya
     
  17. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Aktuell läuft es echt wieder gut was das Pumpen betrifft und ich würde (aktueller Tagesstand :D) noch bis zum ersten Geburtstag pumpen - das war auch immer das Ziel das ich meinem Mann genannt habe.

    Er trinkt nun tagsüber brav Tee und nur noch morgens/nachts Milch. Die Menge kann ich mit Muttermilch abdecken. Da ist es halt schon verlockend weiter zu pumpen.

    Von der Tinktur habe ich schon mehrfach gelesen und wollte mir die auch in der Apotheke holen.
    Der Apotheker hat mich für bescheuert erklärt und sich "geweigert" mir die für die Brustwarzen zu geben.
    Wollte nicht streiten und dann hab ich nicht mehr dran gedacht. Ich starte mal morgen einen neuen Versuch :D
     
  18. himalaya

    himalaya Teilnehmer/in

    Boah der Apotheker.....:verymad::verymad:dann sag in der Apotheke einfach nicht dass du sie für die BW brauchst...mir hat es damals meine Stillberaterin empfohlen, kommt also aus der richtigen Ecke.

    Wg dieser "Wunden", die manchmal einfach nur aufgehen und manchmal auch bluten, ich denke wir zerfransen unsere BW einfach total durch das Pumpen und dadurch schauen sie auch so aus. Aber was tut man nicht alles...

    ,..ich frage mich wenn unser Kinderwunsch nicht abgeschlossen wäre ob ich das noch mal durchziehen würde...wobei ja nicht gesagt ist dass das nächste Kind nicht wieder problemlos am Busen trinken kann....

    Ich mach's auch so wie du: für morgens und abends und einmal nachts (gsd!) abpumpen, und bis zum ersten Geburtstag mumi.

    Alles Gute!
     
  19. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Genau das ist so ein Punkt.

    Wenn ich mir das für Junior jetzt ein Jahr lang trotz Schmerzen etc an tue.
    Was wenn Kind 2 und 3 (wäre halt so geplant...) auch nicht trinken?
    In meinen Augen wäre das eine Benachteiligung und das würde ich glaube ich auch nicht übers Herz bringen. :(:(:(
     
  20. kira

    kira Teilnehmer/in


    Steht bei den Mercurialis Produkten sogar auf der offiziellen Beschreibung bzw. am Beipackzettel,
    vielleicht sollte der Apotheker mal nachschulen:
    http://www.weleda.at/produkt/m/mercurialis-perennis-salbe-weleda


    Die meisten deutschen Online-Apotheken liefern übrigens problemlos nach Österreich:
    http://www.idealo.at/preisvergleich...rialis-perennis-20-tinktur-100-ml-weleda.html

    Habe meine Medela Swing von einer deutschen Online-Apotheke weil sie inkl. Versand nach Österreich um 100 Euro günstiger war als in Österreich direkt bestellt.
     

Diese Seite empfehlen