1. ansama

    ansama Teilnehmer/in

    hallo

    ich würde mich über erfahrungsberichte hier im forum oder auch gerne per pn über die gemeindekindergärten im 13. freuen.ganz besonderst wenn jemand folgende kindergärten kennt.

    Anton-Langer-Gasse
    Gallgasse
    Klitschgasse
    Lainzer Straße

    aber auch über erfahrungsberichte von privat kindergärten im 13.freue ich mich

    lg sandra
     
  2. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    Hallo Sandra!

    Habe mir bis jetzt erst einen Kindergarten angeschaut - Jagdschlossgasse von der Pfarre Lainz. Fand ihn recht sympathisch.

    Gemeindekindergarten gibt es auch einen am Lainzerplatz hinter der alten Kirche - ich war noch nicht drinnen, aber der "Garten" ist so betonmäßig :(

    ansonsten möchte ich mir noch das Nestchen am Küniglberg anschauen. - ist gar nicht mal viel teurer, als zB der Pfarrkindergarten.

    wie alt ist dein Kind?

    LG
    Marina
     
  3. Hallo!
    Ich schau mir am Montag 21.2. den Kiga in der Gallgasse an, die haben auch eine Krippe. Und das Nestchen auch (Preis, autsch). Kann dann gern hier Eindrücke beschreiben.
     
  4. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    Habe mir nun ausgerechnet, wieviel der Unterschied wäre Nestchen - Gemeinde: ca. 80 Euro pro Monat (bei ganztags) und angeblich wird im Nestchen viel auch zusätzlich gemacht, was ja recht nett ist, aber auch kostet ;)

    was auch noch zu klären ist, wie das mit den Betriebsferien ist - oft zahlt man brav Monat für Monat und dann ist ein Monat zB im Sommer zu :rolleyes:

    habt ihr euch schon wegen Tagesmutter erkundigt bzw. euch welche angeschaut?

    LG
     
  5. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    @Maria Consuelo
    fängt schon an mit den gleichen Namen - siehe unsere Töchter :D
     
  6. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Scheidungsweise

    Ich habe mich nur für den Gemeindekindergarten am Hügelülatz interessiert und gleich die quasi Ablehnung bekommen, dass ich als nicht alleinerziehende Mutter (war ich vor zwei Jahren nicht) oder als sozial Bedürftig keine Chance auf einen Platz hier hätte.

    Meine Sohn (4,5) geht jetzt seit 1,5 Jahren in den Wiener Kinderfreunde KiGa am Goldmarkplatz und ich bin sehr zufrieden damit.

    Der Goldmarkplatz scheint lt Deiner Liste aber nicht in Deiner Umgebung zu sein.
    Falls Du doch noch etwas darüber wissen willst, gib mir Bescheid.
     
  7. xyz

    xyz Teilnehmer/in

    liebe sandra!

    frau papetz, die leiterin des KTH anton-langer-gasse ist eine langjährige, ganz liebe kundin.
    lässt natürlich keine rückschlüsse auf den kindergarten zu.
    aber du hättest mit ihr sicher eine gute gesprächsbasis.
    ruf sie doch mal an und lass sie von den kunterbüchern lieb grüssen!

    ganz liebe grüsse
    dagmar
     
  8. ansama

    ansama Teilnehmer/in

    hallo!

    @marina:

    ja den pfarrkindergarten will ich mir auch noch ansehen und den am lainzer platz.das nestchen kommt für mich eher nicht in frage (ist zu weit weg).außerdem habe ich von einer bekannten eher neg. gehört von dort.

    mich hätte halt auch sehr erfahrungsberichte interessiert.gib mir bitte bescheid wenn du dich entschieden hast!

    @ maria : ja bitte erzähl mir deinen eindruck vom kindergarten!

    @ellen ripley : danke aber der golmannplatz ist gar nicht bei uns in der nähe

    @dagmar: ich habe schon kurz mit ihr telefoniert und fand sie sehr sympatisch.wenn ich den termin habe richte ich ihr natürlich gleich grüße von dir aus :)

    lg sandra
     
  9. hallo!

    war heute in der gallgasse. mein erster krippen-test.
    die leiterin frau horvath war sehr nett und ich finde angenehm bodenständig.
    die pädagoginnen scheinen alle montessori-zusatz?-ausbildungen zu machen.
    die krippe macht einen freundlichen eindruck, alles da, auch garten. der bewegungsraum wird über mittag zum schlafraum, kuschelecke, bauecke u.ä. sind vorhanden. auf 16 kinder kommen 2 pädagoginnen und 2 helferinnen.
    lässige öffnungszeiten - wenn ich mich nicht verhört habe, dann max. von 7.30 - 17.30 uhr. kommen kann man, wann man möchte. empfohlen wird zwischen 8 - 9 uhr.
    bei maximaler ausnutzung (ganztag) in der höchsten einkommensstufe 260 euro. entsprechend gestaffelt bei niedrigerem einkommen.
    im sommer offen, allerdings mit vertretungen der regulären leiterinnen.

    mein eindruck war ein sehr angenehmer.

    ich hab sie allerdings gefragt, ob sie so kleine zwerge wie meinen in die krippe oder zu einer tagesmutter geben würde. sie meinte, ihre krippe sei zwar super, sie würde aber eher eine gute tagesmutter empfehlen, da es doch familiärer sei.
    schau mir nächste woche das "seraphische liebeswerk" in der jagdschloßgasse an.

    freu mich über eure test- bzw. erfahrungsberichte!!!!!
     
  10. dj_nikki

    dj_nikki Gast

    seraphisches liebeswerk??

    klingt wie ein cooler nachtclub mit netter damenbegleitung.... oder wie ein kiga der auserwählten von gottes hand.

    scherz - wird schon passen!
    kennst mcih jetzt wieder, consuelo?

    lg
    Andrea
     
  11. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    :D ich finde den Namen auch irgendwie "skurril" ;)
     
  12. ich hab zuerst gedacht, das ist eine sekte, aber es ist einfach ein kathol. kiga. meine nachbarin hat ihre tochter dort und sagt, sie sind ganz ok.
     
  13. ansama

    ansama Teilnehmer/in

    hallo

    @ maria: danke für deinen bericht.ich habe mir die gallgasse jetzt auch angesehen und hatte allgemein einen durchaus pos. eindruck allerdings hat sie mich nicht 100 % überzeugt.will es aber nicht posten.gerne aber per pn

    lg ansama
     
  14. soho73

    soho73 Teilnehmer/in

    also ich hab mich vor kurzem auch für die kinderkrippe in der gallgasse interessiert. ich wollte eine platz für moritz (jetzt 1,5 jahre) für märz/april. am magistrat haben sie mir gleich gesagt, dass die krippe in der gallgasse so viele vorreservierungen hat, daher keine chance. :mad:

    in der klitschgasse war ich selber schon als kiga-kind. mir hats gut gefallen, ist aber auch schon ewigkeiten her. ;) die nehmen halt leider keine krippenkinder.

    der kiga im hügelpark hätte sich bereiterklärt auch ein krippenkind in die große gruppe zu nehmen, aber dort hat es mir überhaupt nicht gefallen. da riecht es immer überall nach dem mittags-kantinen-essen.:(

    der private kiga (kinderfreunde) am goldmarktplatz hat mir super gefallen. tolle krippe, toller kigo, supergroßer garten. aber leider kann man unter dem jahr nicht anfangen und sie sind auch nicht flexibel im bezug auf zeiten und zahlen. krippe gibt es nur ganztags und kiga muss man sich zw. halb- und ganztags entscheiden.;)

    und dann bin ich auf die kindercompany (privat) in der penzingerstr. 150 gestossen und vollkommen begeistert. moritz fängt nächste woche dort an und ihm hat das schnuppern sehr gefallen. die haben eine krippe und mehrere kiga-gruppen. man kann flexibel entscheiden, an welchen tagen man die kinder für wieviele stunden hingeben möchte. und nur das bezahlt man dann auch. tolle sache. sie haben auch einen klitzekleinen garten rund ums haus und einen supergroßen spielplatz gleich dahinter. mehr infos gibt es auf www.kindercompany.at :cool::D

    wünsch dir viel glück noch beim suchen und hoffe, du findest das richtige bald.:)
     
  15. youngmother79

    youngmother79 Teilnehmer/in

    also ich geb julian in den kindergarten elisabethinum oben bei der kirche in ober.st.veit. am dienstag haben wir unseren ersten tag.

    einschreibgebühr sind 45 euro, ganztags zahlt man 267 euro, halbtags 219 euro beides mit essen. halbtags heißt bei denen von halb sieben in der früh bis 13 uhr nachmittags, ganztags bis 16.30 von mo-do, am fr bis 16 h.

    ich finds super, hab 10 min rauf zufuss und die kinder sind von anfang an auch mir den kindern vom hort mitdabei.
    und ich kann von halbtags auf ganztags wechseln, das hab ich gleich gefragt, weil ich das machen werde, damit ich mit den anderen zwei was unternehmen kann. und julian ist eh ein typ von mensch, der spielt sich gerne mit kindern.

    ja, und es ist zwar ein privatkindergarten, aber ich finde den preis nicht so arg, ist ja auch eine staffelung vorgesehen, falls man da reinfällt, dann zahlt man weniger. äh - was sich zwar bei uns nicht so ausgeht, aber ich zahl das gerne, dafür ist mein kind versorgt und wird auch ein bischen katholisch erzogen und lernt gleich was von den großen.

    und wir hatten noch dazu glück, er kann ja jetzt unterm jahr einsteigen, ein platz ist freigeworden.

    apropo goldmarktplatz, dort gab es mal eine superliebe krabbelgruppe, ich war dort sehr lange, bis ich mich nimma mehr bewegen konnte - und julian nicht mehr alleine war :) und jetzt gibt es sie nicht mehr, haben pro stunde etwas verlangt, war wohl den mamas dann doch zu teuer.

    schade eigentlich war immer so lustig.
     
  16. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    Hallo!

    habe mir heute den KIGA "Seraphisches Liebeswerk" angeschaut - kommt mir recht nett vor.

    @Maria Warst du nun auch schon dort? wie ist dein Eindruck? auch gerne per PN

    Danke und SG
    Marina
     
  17. astrix

    astrix Teilnehmer/in

    in der speisinger str. (oder lainzer?, das verwechel ich immer!) beim orthopädischen spital gibts auch einen ganz lieben montessori-kiga: st. joseph, gehört zur pfarre lainz dazu. 2 gaaaanz liebe tanten, nur 1 gruppe, nehmen allerdings kinder erst ab 3, daher weiss ich nicht ob's was für euch ist. außerdem sind sie für sept. 05 schon voll.
    felix fängt dort im sept an und wir sind jetzt 1x pro woche dort zum kennenlernen, und ich bin echt begeistert, weil eben die tanten so lieb sind und wirklich auf die kinder eingehen! ausserdem bin ich montessori-fan!
    lg astrid
     
  18. Piratenmama

    Piratenmama Teilnehmer/in

    Warum erwähnt denn niemand von euch den Gemeindekindergarten am Girzenberg (Roter Berg). Hat 3 Gruppen, allerdings keine Krippe, und einen riesen tollen Garten!. Adresse ist eigentlich Angermayergasse.

    Schaut euch den mal an!
    lg Judith
     
  19. Jacqueline

    Jacqueline Teilnehmer/in

    Und ein Schwimmbecken haben sie auch im Sommer und im Winter kann man toll rodeln. Ist wirklich ein sehr schöner Kindergarten. Kann ich auch nur empfehlen ;) .

    lg
     
  20. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    was war denn in der gallgasse nicht so toll? wollte meine tochter dort anmelden..
    schreib mir bitte eine pn
    danke! lg sun

     

Diese Seite empfehlen