1. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in



    Hallo zusammen!

    Mein Mann war vor ein paar Tagen wegen einem Ausschlag am Fuß beim Hautarzt. Der Ausschlag ist harmlos. Dann hat sich der Arzt auch gleich die Muttermale bei ihm angesehen. Am Bauch hat sie 2 entdeckt, die sie wegschneiden will. Sie meinte die Ränder wären unregelmäßig. Termin hätte er in einem Monat. Die Muttermale sehen jetzt nicht tiefschwarz aus.
    Ich hab solche Angst, dass es Hautkrebs ist
    :(
    Ich weiß, dass erst nach der Pathologie Gewissheit ist...aber die Furcht ist schrecklich! Bin mit dem Kopf nur bei der Sache und mittlerweile sind meine Augen ganz rot vom Heulen..
     
  2. Alex

    Alex Carpe Noctem

    Die Muttermale werden präventiv entfernt - sie zeigen noch keine Veränderung an! Du musst davon ausgehen, dass sie harmlos sind. Ich kenn mich aus - mir wurden schon unzählbar viele entfernt, schon seit meiner Jugend. Die letzten bekam ich vor 2 Monaten entfernt, und auf diesen Termin müsste ich aus einer Verkettung blöder Umstände über ein halbes Jahr warten. Wieder ein unauffälliger Befund. Alle waren potentiell "böse". Ich hab allerdings irre viele Muttermale und eine genetische Disposition.
    Meine Mutter hatte Hautkrebs. Bei ihr war die Oberfläche des Muttermales bereits verändert.
    Auf jeden Fall ist es gut, dass die Ärztin die Muttermale, die gefährlich werden könnten, entfernt. Alles Gute - und do'nt worry!
     
  3. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Wenn die Muttermale für den Arzt Grund zur Sorge wären, würde SOFORT gehandelt werden!!! Niemals würde man so lange zuwarten.
     
  4. Alex

    Alex Carpe Noctem

    Genau. Bei meiner Mutter wurde sofort operiert. Am selben Tag.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Da würde ich mir vorab keine Sorgen machen, meinem Partner wurden schon etliche auffällige Muttermale entfernt und es war nie problematisch.
     
  6. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo Alex!

    Vielen Dank für dein Posting! Und es hat mir etwas von der Sorge genommen! Ich stelle es mir schlimm vor wenn man vorbelastet ist und jedes Mal auf das Ergebnis warten muss!
    Ich habe mich selbst auch durch meinen Mann endlich aufgerafft und bin zum Hautarzt gegangen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie zur Vorsorge war. Ich gehöre sicher zu den gefährdeten Personen, bin ein sogenannter Schneewittchen-Typ.
    Ich mache mich vielleicht verrückt, wage mich nicht in großer Sicherheit zu wiegen. Aus der Befürchtung heraus, dass ich bei einem schlechten Befund aus allen Wolken falle.
    Ich sollte vielleicht auch nicht zu viel im Internet nachlesen...

    @ScharfesS und mcw:
    Danke für eure Antwort! Aus meiner Sorge heraus schleicht sich leider auch der Gedanke ein, dass es sich um eine sehr überlaufene Praxis handelt und er deswegen erst in einem Monat kommen soll?!
    Oder spielt die Ratio langsam verrückt...:eek:
     
  7. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    P.S.: Ganz nebenbei hat mein Mann mir gerade erklärt, dass nicht die Ränder unregelmäßig sind, sondern die Oberfläche vom Muttermal. Das beunruhigt mich noch mehr :(
     
  8. Alex

    Alex Carpe Noctem

    Der Großteil der Oberfläche meiner (unzählbaren) Muttermale ist unregelmäßig.

    Aber wenn du wirklich so ein ungutes Gefühl hast, wegen überlaufenen Praxis und so, dann geht zu einem Wahlarzt. Dort bekommst du sofort einen Termin!
     
  9. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo Alex!

    Und ich dachte immer, dass die Oberfläche glatt und regelmäßig sein muss..
    Mein Mann fühlt sich gut aufgehoben und das sollte ich auch respektieren.
    Ich freue mich über deine positiven Worte! Und wieder ist es mit der Angst besser :)

    Alles Liebe!
     
  10. carrot

    carrot In Löschung

    Haben sich die Muttermale denn in letzter Zeit verändert oder sehen sie schon länger so aus? Ist letzteres der Fall, dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sie bösartig sind.

    Da geht es hauptsächlich um Vorsorge, also darum, 'verdächtige' Muttermale zu entfernen, bevor sie bösartig werden können.

    Und ja, die Tatsache, dass der Termin erst in einem Monat ist, sagt eigentlich alles...

    Absolut kein Grund sich Sorgen zu machen.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dann hätten sie ihn in eine Klinik geschickt, ganz bestimmt.

    Alles Gute!
     
  12. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in


    Hallo!

    Die Muttermale haben sich nicht verändert, sie sehen eigentlich immer gleich aus. Uns wäre nicht aufgefallen, dass sie sich vergrößert hätten.

    Es wird hoffentlich alles passen! Danke für die beruhigenden Worte :)
     
  13. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Danke, Minerva :)
     
  14. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Überlaufen oder nicht, das würde sich keiner trauen, wenn Gefahr in Verzug wäre. Natürlich hast du erst nach der Histologie Gewissheit, aber ich denke, deine Sorge ist unnötig (will sie aber nicht runtermachen, bin selbst "turmorgeschädigt" ... )
     
  15. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Das ist auch das Argument meines Mannes. Kein Arzt würde das riskieren.
    Es tut mir leid, dass du Bekanntschaft mit Tumoren gemacht hast :(
    Ich habe leider schon Bekanntschaft mit dem Verlust gemacht. Daraus wird wohl auch die Sorge resultieren.
     
  16. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Man(n) sollte nicht gleich den Teufel an diw Wand malen ;)

    Mir wurden auch schon einige Muttermale die aus der Norm waren entfernt, weil gezagt zu dunkel und erhaben, Hautkrebs hab ich keinen ;)

    Mutermalkuntrolle/Entfernung ist eine Vorsorgeuntersuchung und bevor ein Muttermal wirklich Hautkrebs auslösen könnte wird es entfernt

    Mir hat der Hautarzt erklärt, das man Hautkrebs nicht so schnell bekommt außer man ist sehr viel in der Sonne und das noch dazu ohne schutz und auch eine Ehrbliche Rolle spielt da mit, er meinte wenn ich in der Familie, im Verwantenkreis keinen Hautkrebs erkrankten habe ist das risiko nicht so hoch.
     
  17. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Tut mir leid, dass du schon mit so einem Verlust Bekanntschaft gemacht hast. Kenne ich leider auch ... Ich bin sehr sensibilisiert, wenn irgendwo irgendwas "wächst" ... :rolleyes:

    Alles Gute!!
     
  18. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Vielleicht ist es auch nicht schlecht, wenn man sensibilisiert ist, finde ich.
    Man muss ja nicht gleich panisch wie ich werden :D
    Im Ernst..ich verstehe das und ich bin auch auf einige Dinge sensibilisiert.
    Es ist wie verhext..ich versuche es nüchtern zu sehen und dann überfällt mich plötzlich Angst und Panik. Zumal wir ein einjähriges Kind haben...
     
  19. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, gab und gibt es in der Familie meines Mannes niemanden mit Hautkrebs. Einzig bei meinem Schwiegervater wurde angeblich mal etwas entfernt, was eine Vorstufe von Hautkrebs war. Laut meinem Mann aber auch nicht überraschend, weil er viel und oft ohne Sonnenschutz draußen war.

    Alles Liebe!
     

Diese Seite empfehlen