1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bei mir zieht sich leider jede Verkühlung sofort auf den Kehlkopf... Seit Samstag Laringitis... Keinen Ton mehr von mir geben - nichts Essen - wasser trinken... Leider das einzige was hilft, wenn schon fast Atmen zu Dauerhusten und fast schon Erbrechen vor lauter Husten bewirkt...

    Muss mal heute zum Arzt, ich hoffe der kann mir irgendwas geben damit diese blöde Husterei aufhört, weil selbst der Brustkorb schon schmerzt vor lauter Krampferei...
     
  2. UliMami

    UliMami Teilnehmer/in

    du arme, hoffe es geht dir bald wieder gut! Durchhalten!
    @ binchen-7: dann werd ich mir das mal anschauen!
    schade das es die kräuterfrau nicht mehr gibt, hat die ihre rezepte nrigends aufgeschrieben?
    @ aurelie86: trinken ist immer gut. ich versuch jeden tag auch immer genug zu trinken. aber das ist gar nicht so leicht.
    @ erdbaerin: hast du schon versucht den tee mit honig zu süßen? ich mach das immer, zucker ist mir zu langweilig. und der ist eh schon überall drinnen.
     
  3. Janka76

    Janka76 Teilnehmer/in

    Mein "Gebräu". wenn ich fühle, dass ich etwas wieder eingefangen habe:
    A Stückl Ingwer, so Daumengroß, geschält
    5 Nelken
    1 Zimtstange
    in ca. 1/2l Wasser 5 Minuten kochen
    Wenn's a bissl abgekühlt ist, den Saft einer Zitrone und guten Esslöffel Honig dazu.
    Trinken, und ab ins Bett ;)
    Das mach ich nach Bedarf mehrere Tage nach einanander und meist bricht der Schnupfen gar nich aus...
    Ich habs vor 3 Jaher oder so gelesen und mache es seit dem.
    Sonst als schnellere Alternative die Tees von DM mit Ingwer, einer ist mit grünem Tee, der andere mit Hollunder oder so. Bis ich ins Geschäft komme und frischen Ingwer hole ;) Bzw. der mit grünem Tee stellt mich auf die Beine, wenn ich K.O. bin.
     
  4. UliMami

    UliMami Teilnehmer/in

    na das hört sich interessant an. so etwas ähnliches habe ich schon in astana (kasachstan) getrunken.
    die trinken dort ja sehr sehr viel tee. meistens mit milch. aber die kombination ist sehr ähnlich. sie schmeissen dann aber noch minze rein.
     
  5. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Mein Lieblingsmedikament bei Infekten: Angocin - rein pflanzlich zur Infektabwehr.
    Hat mir auch super bei den Stirnhöhlen geholfen! -> und die Rotlichtlampe natürlich.

    Bei Schnupfen immer Schnupfenspray, damit die Baterien nicht festsitzen. Auch ganz wichtig bei meinen Kindern, sonst ist die nächste MOE schon vorprogrammiert.

    Bei Husten: Zwiebeltee oder Brusttee - gibts auch beim DM und schmeckt auch ungesüßt total lecker, auch den Kindern!

    Zink ist auch ganz wichtig, geb ich auch den Kindern: Zink Lutschtabletten von Verla. Sehr lecker.

    Ansonsten viel frische Luft und Hände waschen.

    Alles Gute,
    Giggi :wave:
     
  6. mascha

    mascha Teilnehmer/in


    Das werd ich probieren.
    Es klingt viel angenehmer als mein Gebräu.

    Mein Hausmittel beim ersten Anzeichen einer Erkältung!

    1 lt. kochendes Wasser
    walnussgroßes Stk. Ingwer
    Stk. Chilli
    15 min ziehen lassen
    noch
    3 dicke Scheiben Zitrone
    1 -2 Löffel Honig oder Ahornsirup dazu

    über den Tag verteilt warm trinken
     
  7. UliMami

    UliMami Teilnehmer/in

    @ mascha: du gibts chili in dein gebräu?
    wieviel? wird das nicht zu scharf?
    @ giggi77: ich steh grad auf der leitung, was ist eine MOE?
    lg
    uli
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    MOE= Mittelohrentzündung ;)

    Man kann auch Kurkuma nehmen... am besten ausprobieren und mit wenig anfangen


    lg Asterix
     
  9. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Danke für die Erklärung :)

    Giggi :wave:
     
  10. petra0172

    petra0172 Gast

    Also ich bin sehr selten krank, meine Kinder zum Glück auch.
    Wichtig: Täglich und bei jeden Wetter Bewegung an der frischen Luft und wenn es nur eine halbe Stunde ist (meist aber schon gut eine Stunde und mehr)
    Hände waschen und keine Finger im Mund: v.a. nach Benützung öffentlicher Verkehrsmittel, Klo und vor dem Essen und immer wenn wir von draußen rein kommen. Deswegen: möglichst kein Fingerfood beim Unterwegs sein. (also Brot schon, aber essen mit den dreckigen Fingern angreifen und direkt im Mund besser nicht)
    Wir essen regelmäßig Obst und Gemüse, viel Schlafen und ab November Vitamin-D-Tropfen. Nicht überheizen und Raumluft etwas befeuchten. (Handtuch oder so)

    Salbeitee mit Honig (sonst zu bitter) beim ersten Halskratzen, Johanniskrautöl ins Ohr bei Ohrenschmerzen, Meerwassertropen (Nase durchspülen) wenn der Schnupfen oben pickt. Dampfen über heißen Wasser mit Salz hilft auch damit der Schnupfen runter kommt. Antibiotika haben wir bis jetzt nur einmal gebraucht, da hatte meine Tochter Borreliose. Sonst hatten wir bis jetzt nur harmlose Infekte, die innerhalb ein paar Tage wieder weg waren.
     

Diese Seite empfehlen