1. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich leide seit der geburt meiner kinder an extrem starken regelblutungen. da ich eine menstruationstasse verwende, kann ich zuemlich genau sagen, wieviel blut ich verliere, diesmal waren es über 220 ml. ich habe im netz nachgelesen, da steht ein normwert von 60-80 ml.
    von den schmerzen abgesehen (die bekomme ich gut in den griff, wenn ich rechtzeitig was einnehme) ist es mir in den ersten 1-3 tagen kaum möglich außer haus zu gehen, und das stört mich extrem. im büro renn ich ständig aufs wc, das stört meinen arbeitsablauf enorm und ich kann mir ja nicht jeden monat frei nehmen, wenn ich meine tage hab. im urlaub hab ich das ganze bett versaut, obwohl ich menstasse + großer binde drinnen hatte.

    meine fä meint, wenn ich sie drauf anspreche, ich soll die pille wieder nehmen, was für mich aber keinesfalls in frage kommt. ich nehme keine hormonoräparate, und dabei möchte ich es auch belassen.

    erlebt jemand ähnliches und weiß wer, welche alternativen es gibt, außer der entfernung der gebämutter? es muss dringend eine lösung her!

    danke schonmal!

    lg primrose
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich! Hier! Und ja, auch hier der Rat des Gyn, die Pille zu nehmen. Aber ich bin 42, ich will die nicht nehmen. Andrerseits fuehl ich mich wirklich krank, seh auch tagelang so aus, Ringe unter den Augen, teilweise hab ich nicht nur Regel- sondern auch Muskelkraempfe. Ich hab am 17. Termin bei einer anderen Gyn und bin gespannt was die meint ... Meine letzte Mens hat 7 Tage gedauert (eh wie jede in den letzten Jahren) und davon 4 Tage voll stark, tw jede Stunde Tampon wechseln. Ich musste mich in der Arbeit (Schule) 1 Stunde ins Arztzimmer legen, weil ich mich vor Schmerzen nur noch gewunden hab - ist natuerlich bloed in der Klasse ...
     
  3. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    hallo! danke für deine antwort. ich bin auch schon am überlegen, ob ich eine zweitmeinung einholen soll. ich hab schon was von gebärmutterschleimhaut veröden gelesen, aber moch keine erfahrungsberichte dazu. werde mich wohl in nächster zeit mal schlau machen darüber. vielleicht informierst du mich ja, was dir die andere gyn geraten hat. :)

    lg
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich hatte den Spaß viele Jahre und mit steigendem Alter wurde die Blutung länger, der Zyklus kürzer und mein HB Wert sank und sank und sank.

    Mein Gynäkologe zählte folgende Möglichkeiten auf:

    Minipille/ Implanon / 3 Monatsspritze (ging bei mir nicht, diese Hormone führen bei mir zu Dauerhunger)

    Mirena (ging bei mir nicht, meine Gebärmutter war zu groß)

    Micropille durchnehmen ohne Abbruchblutung (6 Wochen hat das bei mir gehalten, dann habe ich auch mit Pille geblutet)

    Ausschabung (hatte ich im Zuge meiner Sterilisation mit dem Erfolg, dass die Blutungen danach noch stärker waren)

    Verödung der Schleimhaut (muss man bei uns selbst bezahlen, das kann erfolgreich sein, muss aber nicht)

    Entfernung der Gebärmutter (habe ich machen lassen und würde es immer wieder tun)
     
  5. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    dann heißt es für mich wohl oder übel leben müssen damit.
    - hormone kommen nicht in frage
    - verödung bedeutet keine ss mehr
    - entfernung auch
    dafür bin ich aber noch zu jung. auch wenn unser kiwu derzeit abgeschlossen ist - keiner kann in die zukunft sehen. ich bin ja "erst" 31!
    :(
     
  6. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ich auch und seit meiner unterbindung noch mehr. die ersten 3 nächte sind horror. ich verwende tampons und binden und muss alle zwei stunden wechseln.( bitte lacht nicht aber ich verwende 2 tampons gleichzeitig- ja das geht)
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mirena ggf doch, weil da die Hormone nur lokal abgegeben werden und nicht systemisch wirken mit dem netten Nebeneffekt, dass du wahrscheinlich nur eine sehr schwache, vielleicht auch gar keine Blutung mehr hast.
     
  8. primrose

    primrose Teilnehmer/in

    mirena hatte ich schon - hab sie mir nach einem jahr wieder entfernen lassen. hab sie nicht vertragen!
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schon mal mönchspfeffer versucht? Ich nehme die immer 3 Monate durch 1 Monat pause danach nochmals 1-2 Monate durch.

    Habe selber 2 Gebärmütter die entweder zeitversetzt abbluten ( 14 Tage Blutung) oder zeitgleich7-9 Tage aber dafür wirklich höllisch. Zusätzlich nehme ich eisenpräparate um das ganze ein wenig abzufangen. Blutungen sind relativ stark, dh 20 Minuten tausch der XXL Tampons die ersten 3-5 Tage)

    Ich bin mehrfach operiert worden, Ausschabungen, Verödungen von narbengewebe und und und... Also bei mir hat's nicht wirklich geklappt, mir wurde jedoch gesagt dass das veröden halt leider das Problem von Ausartungen mit sich ziehen kann, andererseits sind das Narben die von der Schleimhaut immer wieder überwuchert werden, dh es heilt wieder ab und das ganze beginnt wieder von vorne ( Info ist 5 Jahre her)
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Rausnehmen ist halt so eine Sache, bei mir eine bauchop, aber machen tun sie es nicht, obwohl ich bewiesenermaßen einen mittelschweren Eisenmangel wegen der Teile habe ( Gynäkologie IST der Meinung ohne Fangen die Probleme erst richtig an)
     
  11. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Jujuben
    Gibts getrocknet und jetzt bei orkos gerade frisch.

    Aus tcm
    Lg
    Eva
     
  12. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    Die Ärzte haben leider immer nur die Hormonkeule als Lösung parat :rolleyes:
    Mein erster Zyklus nach der Mirena war der pure Horror, ich bin mit einer Anämie im KH gelandet. Soviel zu "wirkt nur lokal" (wurde mir natürlich auch eingeredet).
    Danach hat sich GsD wieder alles eingependelt. Ich hab mich aber ein wenig schlau gemacht: wenn dann würd ich einen ganzheitlichen Ansatz probieren. Ernährungsumstellung, Entgiftung, Präparate wie zB Mönchspfeffer, etc.
    Gegen Regelschmerzen hilft mir zB super der Gebursvorbereitungstee... mein Freund hat ein bissl blöd geschaut, wie ich den zum ersten mal aufgebrüht hab :D


    Künstliche Hormone (Mirena) haben meinen Hormonhaushalt kaputt gemacht... da schick ich sicher nicht die nächsten (Pille) nach!
     
  13. kira

    kira Teilnehmer/in

    Ich habe Duphaston bekommen, eine zeitlang etwa 3 Monate, bis sich das wieder eingependelt hatte:

    Sonst ginge auch Cyklokapron (Tranexamsäure, habe ich nach Einsetzen meiner ersten Spirale bekommen um die Dauerblutung in den Griff zu bekommen):
    http://www.prof-ahrendt-frauenarzt.de/weiterbildung/Publikationen_ab93/95_0144_0151FORT_Foth_05.pdf
    http://www.frauenarzt.de/1/2003PDF/03-06-pdf/03-06-schindler-gestagene.pdf
    http://www.mydoc.de/sexualitaet/womans-health/hypermenorrhoe-alarmsignal-1607
    https://www.klinikum.uni-heidelberg...ik/Abteilung_3/pdf/ivandic/FI_cyklokapron.pdf
     
  14. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..



    mir hat die Verödung der Gebärmutterschleimhaut sehr geholfen.
    die Gebärmutter zu entfernen würde ich mir sehr gut überlegen, auch wenn kein Kinderwunsch mehr besteht.
     
  15. elke-f

    VIP

    ich hab eine blutgerinnungsstörung und nehme cyklokapron....seit der letzten entbindung ists nochmal deutlich ärger geworden trotz voll stillens....
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das ist natürlich keine Entscheidung, die frau übers Knie bricht. Ich war Ende 30 und hatte noch ungefähr 10 Jahr teils massive Blutungen vor mir, deshalb ist meine Entscheidung gegen die Gebärmutter gefallen.

    Und obwohl es bei mir eine Komplikation während der OP gab, war ich einige Tage nach der OP halbwegs fit und zwei Wochen nach der OP größtenteils wiederhergestellt.

    Inzwischen gibt es sogar Ärzte (und Datenmaterial), die die Gebärmutterentfernung ambulant zu machen.

    Für mich und meine Ausgangslage war die Entscheidung bisher genau richtig.
     
  17. salsa75

    salsa75 Teilnehmer/in

    Thermoablation! Allerdings nur möglich wenn man sicher keine Kinder mehr möchte, in 90% der Fälle bleibt eine Blutung überhaupt aus.

    Es gibt eine neue Methode, die noch schonender ist - da wird ein Goldnetz in die GM eingeführt, welches dann erhitzt wird. Somit ist die GM-Schleimhaut dann verödet und das Netz wird wieder entfernt (google mal nach NovaSure). Wird in Kurznarkose gemacht und ist lt. meinem FA in 10 min. erledigt. Somit auch nur ein tageschirurgischer Aufenthalt im KH.

    Andere Möglichkeit: Gelbkörperhormone ab dem 10. Tag.

    Da ich keine Hormone einnehmen möchte, kommt für mich nur erstere Methode in Frage. Im laufe des Okt. wird es gemacht, ich kann berichten wenn gewünscht.
     
  18. odette

    odette Teilnehmer/in

    Hier auch splatter movie
    3 tage und naechte stuendliches entleeren der lunette.
    eisen zufuehren
    etcpp

    nach meiner stillzeit.lass ich michnwieder homöopathisch behandeln..
    das brachte linderung

    hormone kommen fuer.mich auch nicht mehr in frage!!
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    http://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24648771

    50% hatten keine Blutung mehr, aber rund 90% der Anwenderinnen waren mit dem Ergebnis zufrieden - Ergenbis aus gesammelten Studien aus 10 Jahren (habe den Volltext aber nicht gelesen).
     
  20. salsa75

    salsa75 Teilnehmer/in

    ... ich hab jetzt nur die Info von meinem Arzt weitergegeben und mich nicht in Studien eingelesen. Ich bn froh wenn es wenigstens weniger wird :D
    Ev. kommt es auch auf die Methode der Thermoablation an.
     

Diese Seite empfehlen