1. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Ich hab ein kleines, schmerzendes Hühneraug auf der Fußsohle - wie am besten krieg ichs weg - Hühneraugenpflaster, Hühneraugenstift oder??
     
  2. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Fusspflege
     
  3. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Vom Hühneraugenpflaster rate ich ab, mein mann hat sich seins dadurch verschlimmert. Demnächst geht er zur Fußpflege.
     
  4. minzi

    minzi minzi

    Hab meins von der Fußpflegerin entfernen lassen (vor einer Woche).

    Minzi
     
  5. Flora

    VIP

    Tut das weh?
    Mein Sohn hat eines auf der Zehenspitze, sehr blöde Stelle. Aber wenn die Fußpflege weh tut, dann ist das natürlich:eek:.
     
  6. BrigitteS

    VIP

    Ich habs im Sommer entfernen lassen, ist aber schon wieder da.
    Angenehm ist es nicht.
     
  7. mameleni

    VIP

    Meine Tochter (7) hatte eines am Ballen, kurz bevor die Zehen ansetzen. Sie hatte es von komischen Birkenstocksandalen in der Schule, die genau dort eindrückten. Wir haben W-Tropfen (gegen Warzen und Hühneraugen verwendet).Dabei wird zuerst das "gesunde" Gewebe mit Vaseline bedeckt, dann genau auf das Hühnerauge das Medikament tropfenartig appliziert, einige Sekunden eintrocknen lassen, dann bildet sich dünnes, weißes Häutchen, dh man braucht nicht mal ein Pflaster! Man macht das ein paar Tage zwei mal täglich und "schält" bei Gelegenheit (wenn man länger duscht bzw. in der Badewanne sitzt) immer die weiße, aufgeweichte Haut weg. Dann irgendwann sieht man das "Auge" und entfernt es mit. Hat überhaupt nicht weh getan, meine Tochter ist seeeeehr wehleidig!!!
    Wir haben auch schon mal Pflaster (Wurzeltod) versucht. Die sind aber erstens sehr "scharf" dh stark dosiert und haben zweitens bei uns schlecht gehaftet.

    Weil oben ein TE schrieb, dass das Hühnerauge wiedergekommen ist: Man muss natürlich die Ursache beseitigen, sonst kommts natürlich wieder!

    Gutes Gelingen!!!:wave:
     
  8. Niniel

    VIP

    Fußpflege :)
    War nicht schlimm und ist wesentlich schneller als diverse Tinkturen.
     
  9. BrigitteS

    VIP

    Es wurde von einer medizinischen Fußpflegerin entfernt... welche Ursache meinst du?
     
  10. Flora

    VIP

    Na wahrscheinlich die falschen Schuhe.
     
  11. BrigitteS

    VIP

    Zu 98% flach... mehr geht nimma ;)
     
  12. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    danke für die tipps - ich probier mal die W-Tropfen ...
    Schuhe - zu "harte" Sohle glaub ich, so Hausschlappen halt..aber nix hoch, ultra-flach..
     
  13. Flora

    VIP

    Das hat nix mit flach zu tun. Mein Sohn hat von den Turnschuhen ein Hühnerauge bekommen.:eek:
     
  14. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @mameleni: also die w tropfen sind appliziert - frage nur: wie habt ihr die hornhaut weggeschält? bimsstein klassik oder?
    anderen tipp hab ich noch bekommen: knoblauchzehe mit tixo draufpicken, aber das auf der fußsohle wohl schwierig..
    meine hausschlappen sind auch ganz flach, aber so rutschig die innensohle/fußbett, deshalb bin ich ständig blöd aufgetreten mit dem fußballen und hab jetzt dieses ding gekriegt...
     
  15. BrigitteS

    VIP

    Aber was soll ich denn dann anziehen??
     
  16. Flora

    VIP

    Schohe anziehen, die dich nirgens drücken, denn dadurch entstehen die Hühneraugen. Egal, ob flach oder hoch.
     
  17. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    Ich war schon ein wenig verwundert, dass mich mein Hautarzt mit diesem Problem zum Orthopäden schickt... hab Einlagen bekommen, und das Problem war erledigt :)
    (und ich trag ausschließlich flache, bequeme, nicht drückende Schuhe... die Ursache war ein zu schwaches Fußgewölbe, das gestärkt werden mußte)
     
  18. mameleni

    VIP

    Meine Tochter hatte ihres durch Birkenstockähnliche Sandalen, die sie in der Schule aus Hausschuhe verwendete. Denn die hatten exakt dort beim Übergang von Ballen zu Zehen eine Rille bzw. Kerbe. Seitdem sie die Schuhe nicht mehr trägt, ist es nicht mehr gekommen.

    @Kincsem: ich habe meine Tochter angewiesen, die "weiße, weiche " Haut selbst mit iheren Fingernägeln runterzukletzeln, was sie auch brav gemacht hat. Den Rest habe wir erledigt. Das "Auge" selbst war auch ganz weich und war mit der spitzeren Rückseite einer Pinzette "rauszuholen". Aber insgesamt hat das schon an die 7-8 Tage gedauert.

    Hühneraugen haben fast immer Druck als Ursache, deswegen sollte man jedes Schuhwerk - egal wie bequem oder gesund es aussieht - genauestens inspizieren:rolleyes:
     
  19. blumensusa

    blumensusa Teilnehmer/in

    Mein Mann hatte leider auch schon öfter mal mit Hühneraugen zu kämpfen. Er ist damit zum Hautarzt gegangen zur Entfernung, bis zum Termin hatte ich ihm so Druckschutzringe gekauft http://www.hansaplast.de/produkte/pflaster/Huehneraugen-Druckschutzringe damit es nicht so wehtut. Als ich die gekauft habe, habe ich auch zum ersten Mal gehört, dass man zu Hühnerauge auch Leichdorn sagt.:osmile: Wusste ich bis dahin nicht und finde auch, dass sich das ganz schön fies anhört :eek:
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde ihm solche Druckdinger kaufen, es musst nicht unbedingt ein Hühnerauge sein - es gibt auch Warzen die sehen in den Anfangsstadien ähnlich aus (und tun auch weh).

    Zur Not täte ich mir einen Termin beim Hautarzt ausmachen - der soll sich das ansehen - und kann zur Not beides (Hühnerauge und Warze entfernen).
     

Diese Seite empfehlen