1. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Wieso werden Erwachsene nicht gegen Keuchhusten geimpft?
    Ich bin kürzlich draufgekommen dass ich in den letzten Jahren (also eigentlich Jahrzehnten) immer nur Diphterie/Tetanus geimpft wurde, nie Pertussis.
    Ich hatte das irgendwie im Kopf dass das eh immer alles zusammen geimpft wird. :rolleyes:(Wie es halt als Kind war)

    Gibt es einen Grund dafür oder ist es einfach nur nicht üblich?

    Ich überlege gerade was ich jetzt mache, weil grundsätzlich mag ich immer noch keinen Keuchhusten kriegen.
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich musst jetzt genau nachschauen, aber in Österreich ist die Keuchhustenimpfung für Erwachsene seit ca 10 Jhr allgemein empfohlen- als Kombiimpfung Diphtherie-Tetanus-Keuchusten- Polio.

    Es soll alle 10 Jhr geimpft werden. Leider sind die Impfstoffe Repevax bzw Boostrix-Polio derzeit nicht lieferbar, erst wieder ab 2015.

    Es ist aber möglich die Polio Komponente wegzulassen (Boostrix bzw Triaxis) und gegen Polio- besonders bei Auslandsreisen in Poliogebiete - Polio einzeln nachzuimpfen.
     
  3. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Danke.
    Ich wurde das letzte mal vor 11 Jahren geimpft, das wird dann noch vor dieser Empfehlung gewesen sein. Oder es hatte sich noch nicht herumgesprochen.

    Ich hätte ja vorgehabt diesen Herbst wieder zu impfen, eben gleich alles zusammen.

    Jetzt hab ich aber 2 Fragen:

    1. Ich hatte im Sommer eine Verletzung am Fuß, wurde in der Ambulanz genäht, und habe gerade als ich argumentativ nimmer so gut drauf war eine DT-Auffrischung verpasst gekriegt. Erst daheim ist mir wieder eingefallen warum ich das eigentlich anderes wollen hätte. Weil ich hab ja nichts gegen Impfungen, ich wollte nur eigentlich was anderes.
    Macht das was? Kann ich jetzt trotzdem wie eigentlich geplant die 4fach Impfung nehmen? Oder ist das dann zuviel des Guten???

    2. Nachdem die letzte Impfung gegen Polio und Pertussis ewig her ist. Reicht das wenn man einfach wieder impft, oder muss man da quasi neue Grundimmunisierung anfangen?
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Einmal impfen mit Keuchhustenkomponente reicht.

    Wenn es da eine DT-Impfung gegeben hat (empfohlen ist besonders für Unfälle, dass die Unfaller auch mit Keuchhustenkomponente impfen) könnte es möglicherweise eine verstärkte Lokalreaktion geben.

    Ich würde aber trotzdem impfen.
     
  5. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    wenn ich erst keuchhusten hatte, bin ich dann geschützt oder sollte ich impfen?
     
  6. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Jetzt hab ich mir erstmals den Impfplan für Erwachsene durchgelesen. (Nicht schimpfen dass ich das noch nie gemacht habe! Ich bin mit den Impfplänen meiner Kinder gut beschäftigt und dachte bei mir reicht es wenn ich einfach alle 10 Jahre mache was mein Arzt gut findet.)

    Und ich ärgere mich. Weil da extra erwähnt ist, dass Personen in der Umgebung von Säuglingen Keuchhustenschutz haben sollten.
    Und natürlich wissen all meine Ärzte dass ich seit Jahren kleine Kinder daheim habe. Sogar die, die meine Wunde genäht haben, in der Ambulanz.
    Und dann krieg ich erst wieder nur DT verpasst.

    Verstärkte Lokalreaktion klingt unerfreulich, weil ich eh bisher schon jedes mal eine starke lokale Reaktion hatte. Schau ma mal wann ich das unterbringe.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Infektion oder Impfung bieten etwa 7 bis 10 Jahre Schutz, danach braucht es eine Impfung, wenn man den Spaß nicht nochmal haben möchte.
     
  8. Sonne34

    VIP

    meine vorletzte auffrischung fiel leider auch in das jahr vor einführung der pertussiskomponente. ich entdeckte die wichtigkeit der keuchhustenimpfung auch erst, als mein baby schon 5 monate alt war und liess mich dann gleich 4fach-impfen (die letzte auffrischun ohne pertussis war 2002 gewesen und lag 9 jahre zurück).
    die babysittende oma wollte auch damals auf mein anraten 4fach impfen, was ihr jedoch von 2 hausärzten verweigert wurde. der 2. verpasste ihr dann einfach die 3-fach ohne pertussiskomponente:mad:
    ja, blöd, wenn man nach plan auffrischt, aber dennoch nicht ausreichend geimpft ist...
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Also ich bekam vor 2 Jahren sehr wohl den 4fach aufrischungs Impfstoff

    Diphterie
    Tetanus
    Pertussis
    Polio
     
  10. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in


    danke, dann hab ich 7-10 jahre zeit :cool:
     
  11. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Jetzt muss ich das noch einmal ausgraben.

    Ich hab jetzt noch einmal versucht das Gekritzel in meinem Impfpass zu entziffern und komme zu dem Ergebnis dass ich überhaupt noch nie gegen Keuchhusten geimpft wurde.
    Also wenn das stimmt.

    Meine Mutter weiß es nach über 30 Jahren auch nimmer genau. Sie sagt ich hab halt immer das bekommen was laut Arzt an der Reihe war. (Also keine Impfverweigerung oder Extrawünsche von ihrer Seite)

    Was heißt das für mich jetzt? Reicht dann eine Impfung mit Pertussis- Komponente überhaupt?

    Bitte nicht sagen: "Besprich das mit deinem Arzt!" weil ich bin jetzt in dieser Situation nachdem ich diversen Ärzten immer brav meinen Impfpass vorgelegt habe und mich (offenbar zu) vertrauensvoll beraten hab lassen was zu impfen sei. Weil ich dachte, Standard-Impfempfehlungen - wird schon passen.
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Vor ca 30 Jhr gabs eine Diskussion, ob der alte Ganzkeimimpfstoff eine Enzephalopathie verursacht- jetzt weiss man kann er nicht- und deswegen wurde verbreitet nur DT geimpft, sowie oral Polio.

    Mit 30 Jhr hast du sehr wahrscheinlich schon einmal Keuchhusten gehabt, d.h. dein Immunsystem kennt den Keim schon. Daher ist eine einmalige Auffrischungsimpfung als dTaP-IPV (Repevax oder Boostrix-Polio) ausreichend.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ist das wirklich so - dass Keuchhusten so aktiv in Österreich ist ? (schockt mich gerade ein bisserl)...
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    wir haben dazu keine guten Daten. Aber es ist ja bekannt, dass die Immunität nach durchgemachtem Keuchusten nur 10 Jahre anhält und die Impfung ist auch nicht besser.

    Dazu kommt, dass 1 Keuchusten Infizierter im Schnitt etwa 16 Personen ansteckt, bei Erwachsenen ist das oft nur ein lästiger wochenlanger Reizhusten. Senioren husten of monatelang - und 5% davon sterben dann an einer Hirnmassenblutung unter den Symptomen von Pertussis. Das Pertussis Toxin geht ja retrograd ins Hirn. Dann heisst es, Opa/Oma hat einen Schlaganfall gehabt, dabei wars Keuchhusten
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Danke für die Aufklärung... Klar - Husten ist hier halt schon eine "Allerweltskrankheit"...

    Aber schockieren tuts mich doch auch - dass man wenn man nicht geimpft ist eigentlich die Krankheit schon gehabt haben muss
     
  16. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Ich glaube eigentlich nicht dass ich Keuchhusten schon einmal gehabt hätte.
    Aber bitte, ich dachte ja auch ich sei dagegen geimpft.:rolleyes: Also wer weiß, eine dieser lästigen Winterhustereien, das kann natürlich sein.


    Also werde ich bei nächster Gelegenheit schauen dass ich endlich doch noch zu einer 4-fach-Impfung komme.
    Ich hab nämlich 5 Kinder, in 3 verschiedenen Schulen und Kindergärten - da ist es nur eine Frage der Zeit bevor wieder irgendwo Keuchhusten herum ist.
     
  17. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    darf ich mich auch noch mit einer frage dranhängen?
    ich, lg, sowie meine mutter hatten jetzt über 6 wochen trockenen reizhusten (teilweise bis zum erbrechen), mein lg mit richtigen atemnotanfällen, lg hat dann auch noch eine MOE bekommen... meine ärztin hat mich dann gefragt, ob ich pertussis geimpft bin. ja, bin ich, ist aber schon 7 jahren her... könnte natürlich sein, dass der schutz nicht mehr ausreichend war.
    allerdings... mein lg war 2014 impfen? ist das möglich, dass er trotzdem keuchhusten hatte?
    wir haben alle 3 noch NIE so einen argen, langandauernden husten gehabt.
     
  18. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    So wie du das beschreibst, kann das Keuchhusten sein. Reizhusten mehr als 14 Tage ist immer sehr verdächtig auf Keuchhusten. Empfehle Keimabstrich (mit einem Bürstel durch die Nasenlöcher, dann kommt man an die Schleimhautzellen wo die Bakterien sitzen). Dann werden die Keime auf Spezialnährboden angezüchtet.

    Schau mal nach wogegen LG geimpft wurde. 2014 gabs geraume Zeit keinen 4fach Impfstoff mit Keuchhustenkomponente.
     
  19. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    bringt der abstrich jetzt noch was? seit 1-2 Wochen husten wir nicht mehr / bzw kaum.

    lg wurde im frühjahr 2014 diph., Tetanus und Pertussis geimpft.
     
  20. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na ja dann wirds fraglich.

    so lange Hustenperioden können natürlich auch andere Ursachen haben. Ich hab im Winter oft wochenlang gehustet, als noch mit Rollsplit gestreut wurde. Nach 2 Tagen Skifahren war der Husten weg, 2 Tage in Wien war er wieder da.

    Und es gibt auch noch Adenovirusinfektionen, oder B parapertussis die klinisch Keuchhusten vortäuschen können.
     

Diese Seite empfehlen