1. kathrin1982

    kathrin1982 Teilnehmer/in

    Da ich mit meinem Kinderarzt nur bedingt zufrieden bin und ich einfach mal Alternativen zur Schulmedizin ausprobieren will (meine 13 Monate alte Tochter ist ständig verkühlt und vor allem der Husten hält sich dann immer wochenlang sehr hartnäckig, wobei schulmedizinisch rein gar nichts hilft), möchte ich einmal einen gute Homöopathen ausprobieren.

    Bitte keine Diskussion über den Nutzen von Homöopathie an sich. Als rational denkender Mensch und Mathematikerin, bin ich normalerweise auch jemand, der für alles Beweise braucht. Dennoch habe ich mich entschlossen, nun einmal alternative Heilmethoden auszuprobieren.

    Kann mir jemand einen guten Homöopathen in Wien (am Besten 1.,2.,3,21. oder 22. Bezirk, jedenfalls aber öffentlich gut erreichbar) empfehlen? Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wie viel ihr für eine Ordination so zahlt?

    Danke schon mal!
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Warst du mit ihr schon mal im Krankenhaus (Reflux ausgeschlossen, wie schaut die Lunge - Kehlkopf aus).. Gerade wenn sie lange hustet könnte ich mir vorstellen dass der Kehlkopf beteiligt ist - der kratzt - man hustet - Kehlkopf wird weiter gereizt und man hustet sich teilweise ehrlich die Seele aus dem Leib (ich selbst bin da bedient +2 meiner Kinder).

    Was relativ gut hilft ist Himmelschlüsseltee (kannst in der Apotheke holen) - ist ein relativ guterschmeckender Tee - der durchaus noch mit Honig gesuesst werden kann... Der beruhigt zumindest dieses ewige Aufkratzen des Kehlkopfes - dämpft ein bisserl den Husten.

    Homeopaten war ich erst einmal - und der konnte mir auch nicht so recht helfen (leider).
     
  3. kathrin1982

    kathrin1982 Teilnehmer/in

    Danke für die Antwort und den Tipp mit dem Tee!

    Leider muss Töchterchen seit gestern Antibiotika nehmen, da zu der Viruserkrankung noch ein bakterieller Infekt hinzugekommen ist (starke Halsentzündung). Bin darüber nicht sonderlich glücklich, aber da sie auch seit drei Tagen Fieber hat, geb ich ihr jetzt mal die Antibiotika.
    Will aber vermeiden immer gleich Antibiotika zu nehmen.

    Kennt sonst wirklich niemand einen Homöopathen?

    Hab nun einen privaten Kinderarzt im 2. ausprobiert, der auch homöopathisch arbeitet, war aber eher unzufrieden.

    Hab mal ein wenig im Internet recherchiert und folgende Homöopathen gefunden (allerdings keine Kinderärzte):
    Dr. Cravos (im 3.)
    Dr. Schön (im 21.)
    Dr. Wehr (im 22.)
    Dr. Landauf (im 4.)

    Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Ärzte?

    lg
     
  4. kira

    kira Teilnehmer/in

    Doch natürlich, aber nicht unbedingt in Innenstadtnähe.

    Wir sind, wie viele Eltern im 23. und 13. und dem angrenzenden NÖ mit Dr. Morawansky sehr glücklich:
    http://www.docfinder.at/arzt/kinder-und-jugendheilkunde/1230-wien/dr-johann-moravansky-10225_1

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=483967#.VCaREBaEKQA

    Letztens hat mir die Ärztin bei der MA11 erzählt, dass sie mit ihren Kindern bei ihm ist/war,
    und geschwärmt wie toll er nicht ist. ;)

    Öffentlich wär er halt, U6 + Bus, U4+ Strassenbahn oder S-Bahn (Station Liesing oder Atzgersdorf) + Bus einigermassen gut erreichbar.Vom Westbahnhof braucht man lt. http://routenplaner.vor.at/bin angeblich rund 30 bis max. 40 Minuten in die Anton-Krieger-Gasse.


    Sonst eine Alternative, von der ich auch nur Gutes gehört und hierforums gelesen habe, ebenfalls bei uns in der Nähe wäre Dr. Schnabl: Suche netten Kinderarzt, der Hom?opathie anwendet! - Parents more | Community-Website


    Edit: Sowohl Dr. Morawansky als auch Dr. Schnabl sind ausgebildete Kinderfachärzte.
     
    kira, 27. September 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 27. September 2014
    #4
  5. kathrin1982

    kathrin1982 Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp.

    Ist zwar schon recht weit von mir, aber für einen wirklich guten Homöopathen kann man notfalls auch mal einen längeren Weg auf sich nehmen. Für Routineuntersuchungen würde ich ja bei meiner Kinderärztin bleiben.

    Die oben genannten Ärzte kennt niemand?


    lg
     
  6. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in

    Ich kenne Dr. Wehr. Ich war allerdings bei ihr, weil mein Kind psychische Probleme hatte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es etwas gebracht hat und deshalb ging ich irgendwann nicht mehr hin. Ich muss dazu sagen, dass sie uns beiden (Kind und mir) nicht besonders sympathisch war - und das spielt sicher auch eine wichtige Rolle. Mein Kind wollte nicht viel mit ihr reden und ich wurde auch nicht richtig warm mit ihr. Ich kann das jetzt gar nicht genauer begründen, sie war immer nett, usw. Es war einfach keine Sympathie da.
    Ich denke, wir waren 5 - 10 Mal dort.
    Das wird dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen...denn vielleicht würdest du sie ja ganz toll finden.
     
  7. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Hallo,
    Im 2. kenne ich Frau Dr. Majneri-Winter. Sie ist Allgemeinmedizinerin, Homöopathin und Schulärztin. Was eine Ordi jetzt genau kostet, weiß ich nicht, aber so zw. 60-70 EUR, schätze ich.
    Was ich an ihr schätze, ist, dass sie sehr gründlich und genau ist. Sie nimmt sich Zeit, checkt alles ab und untersucht "schulmedizinisch" (wenn man das so sagen kann - ich meine Abhören und dgl., sie diagnostiziert nicht durch "Auspendeln" oder "Hand auflegen" ;) ) und entscheidet dann, was zu tun ist. D.h. du kannst dir sicher sein, dass sie dir bei einem banalen Infekt keine Antibiotika aufs Aug drückt, aber wenn es notwendig ist, wird sie dir welche verschreiben. Sie vertraut viel auf die Selbstheilungskräfte des Körpers und kann das gut mit homöopathischen Mitteln unterstützen. Mit Kindern kann sie auch sehr gut :wave:.

    Gute Kassenordination finde ich die Ordi Rüth-Dressel. Ist halt naturgemäß ziemlich voll, wodurch es bei akuten Sachen halt mühsam werden kann. Sie sind aber trotzdem sehr genau, nehmen sich für Kassenärzte erstaunlich viel Zeit und schießen auch nicht mit Kanonen auf Spatzen. Wir gehen meist zur Fr. Dr. Zehetmayer und man kann mit ihr wirklich alles besprechen.
     
  8. J3chen

    J3chen Gast

    Ich kann bei Dr.Morawansky auch nur Gutes berichten :D Bin eines der Kinder, die von kurz nach der Geburt bei ihm in Behandlung waren/sind. Ich geh immer noch gerne hin (mittlerweile 26) für Impfungen und dergleichen.
     
  9. kathrin1982

    kathrin1982 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Habe mich mittlerweile für einen Homöopathen in meiner Nähe entschieden, der mir auch von einer Kollegin empfohlen wurde. Mit dem Erstgespräch war ich sehr zufrieden. Ob die Behandlung erfolgreich ist, wird sich noch zeigen.

    "Was ich an ihr schätze, ist, dass sie sehr gründlich und genau ist. Sie nimmt sich Zeit, checkt alles ab und untersucht "schulmedizinisch" (wenn man das so sagen kann - ich meine Abhören und dgl., sie diagnostiziert nicht durch "Auspendeln" oder "Hand auflegen" ) und entscheidet dann, was zu tun ist. D.h. du kannst dir sicher sein, dass sie dir bei einem banalen Infekt keine Antibiotika aufs Aug drückt, aber wenn es notwendig ist, wird sie dir welche verschreiben. Sie vertraut viel auf die Selbstheilungskräfte des Körpers und kann das gut mit homöopathischen Mitteln unterstützen. Mit Kindern kann sie auch sehr gut "

    Das klingt sehr gut. Leider hab ich den Beitrag zu spät gelesen. Sollte ich aber mit unserem jetztigen Homöopathen doch nicht zufrieden sein, ist das sicher noch eine Alternative.


    lg
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Trotzdem solltest du halt immer ein Aug drauf haben - wird's nicht besser - was dann... Weil gerade die Homeopatische Medizin kann ordentlich ins Auge gehen.

    Mich hat mein Schulmediziner nun 3 Wochen "homeopatisch" behandelt - rein pflanzlich sozusagen... Besser wurde es nicht - im Gegenteil - das ganze wurde schlimmer. War ja auch nur was banales - Nebenhöhlenentzündung (jedoch mit Vorgeschichte - ich hatte sowas chronisch vor ein paar Jahres - dass dann schnell in eine Sepsis umgeschlagen hat)...

    Nachdem ich dann statt mit Tropfen mit Tabletten vom Schulmediziner heimgewandelt bin (gleicher Wirkstoff) habe ich mir schnellstmöglich einen Termin beim Facharzt ausgemacht. Fazit: ich nehme nun 2 Wochen 2 verschiedene Penicillin, der Abstrich hats gezeigt - das ist ein ordentlicher Keim im System der auch auf die Organe geht (deshalb war ich auch so lätschert)... Also bitte kein blindes Vertrauen..
     
  11. kathrin1982

    kathrin1982 Teilnehmer/in

    Nein, natürlich vertraue ich nicht blind. Ich war ja selbst immer eher kritisch, was den Nutzen von Homöopathie betrifft. Aber da ich schulmedizinisch nun schon drei verschiedene Kinderärzte konsultiert habe, x verschiedene Medikamente (teils sogar recht starke) verschrieben bekommen habe, die nicht die geringste Besserung brachten, versuche ich nun einmal Alternativen. Leider muss ich sagen, dass auch die homöopathische Behandlung bisher nur wenig Besserung bringt. Ein wenig werde ich noch abwarten ...
    Bisher bekam meine Tochter auch schon einmal Antibiotika (bei einer bakteriellen Halsentzündung). Danach war sie eine Woche gesund (und endlich einmal völlig hustenfrei!). Doch schon eine Woche später hatte sie den nächsten Infekt. So kann das ja nicht weitergehen...
     
  12. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Nachdem meine Tochter im ersten KGJ 5mal AB bekommen hat bin ich mit ihr auch zu Homöopatin gegangen. Es dauert paar WO bis es richtig funktioniert . Meine Tochter ist jetzt 8,5 Jahre, seid 5 Jahren hat sie kein herkömmliches Medikament bekommen und Globuli braucht sie auch selten. Bleib dabei.:wave:
     
  13. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Homäopatischen tipp kann ich dir keinen geben, da ich dazu eine eigene meinung hab aber das ist nicht gefragt ;)

    Mein Sohn war ein hustendes Kind (ohne sontigen beschwerden wie Zwergenfee es beschreibt) er hat gehustet bis er gekotzt hat, kein Hustensaft hat mehr was geholfen, inhaliert ohne ende.......das positive seit er Schule geht (ich weiß deine Maus ist noch so klein) nichts mehr :eek: nicht einmal annähernd was was wie Husten klingen würde.
    Auch Schnupfen hatte er keinen mehr, nicht mal von Mama und Papa fängt er was ab und wenn ich da nochmal zurückdenke wie verzweifelt ich war, Homöpathie habe ich nur das aus der Apo probiert.

    Sollen nur aufmunternde Worte sein :) es wird besser
     
  14. kathrin1982

    kathrin1982 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Mittlerweile gehts meiner Tochter wieder viel besser. So schnell (für ihre Verhältnisse) wurde sie ihren nächtlichen Husten noch nie los. Natürlich weiß man nicht, obs an der Homöopathie lag oder obs einfach Zufall ist. Vorerst bleib ich auf jeden Fall dran.

    Danke, Sonja, für deine aufmunternde Worte. Das macht mir Hoffnung, dass es auch bei uns mal besser wird. Bin echt auch schon oft verzweifelt und mach mir natürlich Sorgen, da können mir noch zehn Ärzte sagen, dass alles ok ist. Wenn sie wochenlang nachts Hustenanfälle hat, die sie und mich auch vom Schlafen abhalten, ist das einfach besorgniserregend und ich frag mich dann auch schon, ob ich irgendwas falsch mache.

    lg
     

Diese Seite empfehlen