1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Seit Donnerstag hat es ein Kind erwischt, nun hat's mich angesandelt. Wir kriegen wir das am besten wieder weg, Weihnachten naht und ich mag keine krankenstation um den Weihnachtsbaum.

    Also wenn ihr hausmittelchens habt, Fieber so um die 38 Grad, Kopf und Gliederschmerzen, ausgelutscht halt
     
  2. Dinimama

    VIP

    wenig und sehr mild essen (gemüsesuppen o.ä.), viel trinken und einen einlauf machen.
    und ansonsten ruhe geben.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    100% Aromaöl Zitrone auf einen Duftstein geben (je nach Raumgröße bis max. 5gtt bei ca. 50m2) - dezimiert einen Großteil der Keime aus der Luft (und riecht noch anregend, wirkt auch aufheiternd, belebend).

    Wir nehmen gerne Kaloba-gtt und Metavirulent.

    Trinken viel Tees, idealerweise hochwertige.

    Wenig Fettes, nicht viel Süßes, Hühnersuppe wie üblich der Renner...

    Gute/häufige Händehygiene!

    Warme Duschen/Bäder und dann ins Betti oder auf der Couch einkuscheln.

    lg und gute Besserung

    Asterix
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Danke - Kind ist wieder halbwegs auf den beinen - das könnte morgen sogar schon wieder in die Schule gehen - nur ich in meinem Alter - tja - Fieberschübe - mal 38,6 mal 36,9 - und dass immer mal wieder rauf und runter... seufz...

    Muss wohl Montags doch zum Arzt - hoffe ja nur dass es keine Influenza ist - eigentlich bin ich dagegen geimpft (vor 10 Tagen aber erst) - ned das das Zeug nicht wirkt :(..

    Aber meinen Neujahresvorsatz - kann ich gleich mal streichen - abnehmen - derzeit minus 2 Kilo in 3 Tagen (ich mag gar nix essen - weil das Schlucken weh tut).
     
  5. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Wieso soll man sich bei einem grippalen Infekt mit einem Einlauf quälen? :eek:
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Frag ich mich auch gerade - ich glaube das wäre nix für meinereiner... Komme gerade vom Arzt - Antibiotika - Lungengeräusche - Lungenröntgen.... Am Abend kann ich mir den Befund holen ... ich finds ur doof - :beleidigt:.

    Aber wer weiss- vielleicht ist es ja doch zu was gut - ich rauche seit 2 Tagen nix mehr - und mir geht's derzeit zumindest nicht ab (das hats in meiner Raucherlaufbahn - ausgenommen Schwangerschaften noch nie gegeben) ... Ich hoffe die Kinderleins machen nicht zu viel stress- dass sich mein Hirn dran erinnert - dass ich einen Glimmstengel brauche (vor denen mir echt graust derzeit).
     
    Zwergenfee, 15. Dezember 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2014
    #6
  7. Dinimama

    VIP

    weil es den körper entlastet, wenn er bei der darmreinigung unterstützt wird.
    das immunsystem läuft auch zu einem großen teil über den darm, dh es sind für die verdauung dann weniger ressourcen vorhanden. die appetitlosigkeit bei einer erkrankung ist also ganz physiologisch, je weniger der körper sich mit der verdauung beschäftigen muss, umso mehr kraft kann er ins bekämpfen von viren oder bakterien stecken.

    wie sehr ein einlauf eine qual ist, ist eine individuelle sache, wenn es einem alleine schon bei dem gedanken durchschüttelt ist es natürlich nicht sinnvoll, für viele menschen ist das aber halb so wild, und es hilft wirklich.
     
  8. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Hatte letzte Woche sehr hohes Fieber (39,9), Gliederschmerzen, Kopfweh, Halsweh... War wirklich zu nichts fähig!

    Fieber war recht bald wieder unten (1,5 Tage).

    Seitdem aber immer noch Schmerzen beim Schlucken.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Dürfte wohl die Influenza sein - hat der Arzt gemeint (wobei er gemeint hat für Tamiflu etc wäre es zu spät - da Freitag nachmittags begonnen) - schlagt sich voll auf die Bronchien, so richtig grauselig - als Hätte ich ein Packerl Sand inhaliert - Lungenbläschenbeteiligung derzeit Minimal /laut Röntgen....

    Na das habe ich gerade noch gebraucht so kurz vor Weihnachten - habe nur Angst dass ich die Spatzen anstecke...

    Ich renne hier im Bademantel und fellbatscherln rum - mal schwitze ich - mal friere ich...

    Fiebersenkung erst ab 39 Grad meinte der Arzt - wahrscheinlich erst gegen Abends - damit ich halbwegs schlafen kann.
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Warmhalten, ausruhen, Tee trinken, Infrarot bestrahlen.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast



    Danke. mach ich... Lebe so gesund wie vor 20 Jahren das letzte mal - keine Schoki - nur Obst - nur trinken - keine Zigaretten

    Elend sowas - ich derschnaufe es kaum die Treppen hoch (und eigentlich bin ich gesund ziemlich flott). Und ich doof habe mich letzte Woche Montag impfen lassen - gegen Grippe :(
     
  12. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Gute Besserung!

    Ich mach mir bei Bronchitis/gripalen Infekten gern Thymiantee, Angelikawurzeltee, Islandmoostee, selbstgemachte Knochen- oder Hühnersuppe und Apfelkompott mit Nelke. Islandmoos gibts auch Pastillen, und wenn es nach einem grippalen Infekt mit Nebenhöhlenentzündung weitergeht, nehm ich zusätzlich Sinupre* und N-Acetylcystein als Schleimlöser.

    Die jährliche Grippeimpfung schützt angeblich 30-70%. Also ca. eine 50/50 Chance, daß man trotzdem Grippe bekommt, soviel ich versteh?
     
  13. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Die bösen Schlacken? Ein Glück, dass ich kein Hochofen bin, da spar ich mir glatt den Einlauf.
     
  14. Hanya

    Hanya Gast

    evidenz? beweise für diese aussage?
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Habe irgendwann mal einen Bericht gelesen - schlacken existieren eigentlich gar nicht...

    Weiss aber nicht obs stimmt...

    Derzeit knappe 39 Grad Fieber - wenn ich welche hätte - verbrutzeln die in meiner Atmosphäre :eek:

    Bin eh schon ganz frustriert - die schönen Neujahresvorsätze abnehmen, gesünder Leben - keine Zigaretten mehr - und nun schaff ich das möglicherweise noch alles im alten Jahr... Ich habe keine Ziele mehr :rolleyes:
     
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Schlacken existieren schon - im Hochofen. :D
    Gute Besserung und viel Erfolg bei der Suche nach Zielen, die vielleicht eh mehr Spaß machen als Abnehmen und Nikotinentzug.
     
  17. Dinimama

    VIP

    keine schlacken, sondern die ganz normalen verdauungsprodukte.
     
  18. Dinimama

    VIP

    ausschließlich meine persönliche erfahrung.
    die te hat aber meines wissens nach nicht nach studienergebnissen gefragt, sondern nach möglichkeiten, um eine erkältung schneller loszuwerden.

    ich habe den tipp übrigens von meiner f.x. mayr-ärztin, ich habe es selbst probiert und als hilfreich empfunden.
    wenn jemand einläufe als eine absolute zumutung empfindet, dann muss er das ja nicht machen.
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    also Einlauf hätte ich Nichtgebrauchs, seit heute Nacht noch Brechdurchfall, dazu immer noch Fieber und aus der Lunge geräusche als hätte ich brausemittel geschluckt.

    Also langsam glaube ich auch das das eine wirkliche Grippe ist.... Hoffe sie ist bald wieder weg...


    Also ihr lieben lässt euch bitte impfen, ich hatte das Pech dass der impfschutz 2 Wochen braucht um voll wirksam zu sein, nach Tag 5 bin ich gelegen.
     
  20. Mit Antibiotika wird es wahrscheinlich rasch gut werden... Sohnemann hat wochenlang gehüstelt, Kinderärztinnen (unsere und die Vertretung) meinten, daß ein Infekt den anderen ablöst und wir inhalieren und Schleimlöser nehmen sollen.

    Bei der letzten Erkrankung hatte der Junior einen Tag über 39° Fieber, war dann zwei Tage fieberfrei und bekam am dritten Tag wieder Fieber. Diesmal gingen wir zu unserem Hausarzt, der verschrieb Antibiotika (ebenfalls Lungengeräusche) und Ambrobene und innerhalb kürzester Zeit war sowohl das Fieber, als auch der Husten weg.

    Ich bin sicher kein Fan von voreiliger Antibiotikagabe, aber manchmal ist es wirklich das einzige, was hilft. Und ich muß zugeben, daß ich, wenn ich das Gefühl habe, mein Kind bräuchte Antibiotika, lieber zum Hausarzt gehe, als zur Kinderärztin.

    Ansonsten schwöre ich auch auf Hühnersuppe.
    Und mit Salzlösung inhalieren hilft auch sehr (Pariboy)

    Selber "behandle" ich mich mit viel trinken, Neoangin gegen das Halsweh, Cetebe und ein Glas Aspirin C Brause vor dem Schlafengehen (aber maximal 3 Tage, bei längerer Einnahme bekomme ich Magenschmerzen)

    Vor einem Jahrzehnt habe ich in einem Hotel in Radstadt gearbeitet, vor allem in der Wintersaison hatten wir alle mit Infekten zu kämpfen. Da gab es die homöopathischen "Radstädter Grippedragees" - keine Ahnung, obs nur Zufall oder Einbildung war, aber die haben die Dauer der Erkrankung wirklich verkürzt.

    Edit: hab nachgeschaut - Dragees aus Weidenrinde, Lindenblüte und Vitamin C
     

Diese Seite empfehlen