1. daliah

    daliah Teilnehmer/in

    Sohnemann hat sich das Schienbein gebrochen vorige Woche. Bei der ersten Kontrolle in einer Wiener Ambulanz mussten wir 4 Stunden warten. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Verletzungen? bzw gibt's da auch die Möglichkeit Kontrollen beim Orthopäden zu machen, wenn der ein Röntgen hat? Weil Arzt hat gemeint naja so 4 Wochen Gips. Das heißt da haben wir mindestens noch 3 Ambulanztermine. Wenn die Wartezeit jedesmal so lang ist, wär ich dankbar für Alternativen...
     
  2. melii

    VIP NoCorona

    red mal mit deinen orthopäden, ich denke da gibt es sicher ne lösung. :)
     
  3. JulNi

    JulNi Teilnehmer/in

    Meine jüngere hat sich schon 2 mal das Schienbein gebrochen.

    Wir waren beim zweiten Mal auch bei einem Unfallchirurgen mit Röntgen in seiner Ordination zu den Kontrollen, da bei uns die Wartezeiten im Spital auch lange waren, und jedes Mal ein anderer Arzt da war, der eine andere Meinung gehabt hat was Gipsabnahme/Umgipsen auf z.B. nur Unterschenkel oder Gesamtdauer des Gipses betrafen.
    Einer hat sich dann immer die Meinung von einem anderen geholt, wirklich klare Aussagen bekam ich nie (und wir waren oft zu Kontrollen)!

    Beim Unfallchirurgen war die Betreuung super, sie bekam sogar einen Schuh zum Gehen - war beim ersten Bruch bei Betreuung im Spital undenkbar, obwohl gleicher Bruch!
    Seine Aussagen waren immer sehr genau, kompetent, und der Therapieverlauf wurde genau besprochen. (das waren auch Verläufe die die Ärzte im Spital nie in Erwägung gezogen hätten).
    Und es war immer der gleich Arzt der meine Fragen beantwortete!

    Leider ist die Ordination aber nicht in Wien.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde eine. Orthopäden anrufen. ehrlich wir hatten letztes Jahr 2 Brüche in 10 Tagen, einmal Unfallklinik u d einmal mödling, Wartezeit 4-6 Stunden. ..beim hiesigen Orthopäden 10 Minuten für 2 Kinder, angucken Kontrolle. gipsabnahme nachträgliches Röntgen. Den mehr als kontrollieren ob der Bruch heilt tun Siie im. KrankenhauS auch nicht ( sogar so dass der Sohn einer Freundin außer beim u Fall gar nicht mehr geröntgt wurde, und dafür hat sie beim gipsabnehmen schon 4 Stunden gewartet, ein Röntgen hätte nochmals 2 Stunden gewartet, aber dir Ärzte waren der Meinung alles wieder gut)
     
    Zwergenfee, 13. Dezember 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2014
    #4
  5. Dinimama

    VIP

    war mit meiner tochter unfallbedingt jetzt zwei mal im akh in den letzten monaten.
    beim ersten mal, einer verletzten wachstumsfuge am handgelenk, hatten wir glück, da war es pfingstmontag in der früh vor dem großen ansturm, da sind wir sehr schnell drangekommen, auch bei den nachkontrollen hat es nie länger als eine stunde gedauert, bis wir wieder draußen waren. (sie ziehen kinder da vor)

    beim zweiten mal war es eine platzwunde, da haben wir zwei stunden gewartet, bis wir dran waren, und eine weitere, bis untersuchungen und behandlung abgeschlossen waren, das finde ich auch noch im rahmen.
    die nachkontrollen ließen wir in dem fall vom hausarzt machen.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich glaube wirklich es kommt drauf an - wann du dort bist und in welchem Spital... Klar Unfallkliniken sind immer überlaufen - wir hatten halt das Pech - Montag vormittag - da passieren wohl die meisten Arbeitsunfälle - oder so wie es mir vorkam war halb Wien dort verletzt...
     
  7. daliah

    daliah Teilnehmer/in

    also wir waren donnerstags um halb 9 in der kinderambulanz. war die hölle los...
     
  8. Elaine

    VIP

    Werden in Wien die Kinder nicht vorgereiht? Meine Jüngere (11) hat sich am 2. 12. den Oberarm gebrochen. Da sind wir im UKH fast sofort drangekommen (alles in allem hat dann ca. 2 Stunden gedauert), ebenso beim Schließen vom Gips und beim Umgipsen - da waren wir jedesmal in ca. 1 Stunde fertig. Nächster Termin ist erst am 30.12, da bekommt sie den Gips wieder runter.
    Alles Gute Euch! LG Ela
     
  9. daliah

    daliah Teilnehmer/in

    naja ich nehme an da es sich um eine reine kinderambulanz handelt, die notfälle vorgereiht werden u gips ist kein notfall...
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Also wir waren damals im Unfallkrankenhaus - Wartezeit bis zum Röntgen 4 Stunden - und dass obwohl das Kind nicht mal einen Sitzplatz hatte so voll war es... nach 6 Stunden waren wir dann eingegipst - geröntgt und fertig (in mehrfachen Bereichen)...
     
  11. Elaine

    VIP

    Wahnsinn - bin zwar vom Linzer UKH auch nicht so ganz begeistert, aber in dieser Hinsicht kann ich wirklich nur ein großes Lob aussprechen.
     
  12. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Das gleiche beim Salzburger UKH - bei den Kontrollen (Gips am Arm) kam ich spätestens nach einer Stunde dran
     

Diese Seite empfehlen