1. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    hallo,

    seit 3 "runden" beobachte ich nun meinen zyklus ganz genau und weiß durch ovus ungefähr, wann mein eisprung stattfindet. in den drei zyklen war ich dreimal krank und zwar jedes mal etwa bei es+8:

    1. zyklus: heftige eitrige mandelentzündung mit hohem fieber
    2. zyklus: kurze magen-darm-infektion (2 tage, danach war der spuk vorbei) mit fast 39° fieber
    3. zyklus: seit gestern husten mit rasseln in der lunge, heiserkeit, schnupfen und erhöhte temperatur

    kennt das jemand von euch? mich würde echt interessieren, ob immunsystem und zyklus einen zusammenhang haben können oder ob das jetzt der reine zufall ist ...

    :wave:
     
  2. zeroseven

    zeroseven Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich denke auch, dass es einen Zusammenhang gibt. Bei mir ist es so, dass ich jedesmal am Ende der Menstruation (so 5. oder 6. Tag der Mens) krank werde. Die letzten Monate war es leider wirklich immer so. :( Ich werde daher jetzt auch zum Gyn gehen und schauen, was der meint. Während der Mens ist das Immunsystem ja ohnehin geschwächt und man auch Eisen, das ja auch fürs Immunsystem wichtig ist.

    Wenn du immer schon ca. eine Woche vor der Mens krank wirst, hat es vielleicht etwas mit dem sinkenden Progesteronspiegel zu tun, auf den dein Körper sehr empfindlich reagiert. Würde da auch den Gyn fragen.

    An einen Zufall glaube ich jedenfalls nicht. :wave:
     
  3. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich glaube einfach das es jetzt einfach Jahreszeitenbedingt ist......... da ich keine hormone nehme kenne ich meinen Zyklus sehr gut, ich hatte jetzt den Magen-Darm Virus in der Zyklusmitte........

    Husten , Fieber bzw sehr hohes Fieber, Angina,Scharlach, Hand-Mund_fuß Krnkheiten spucken jetzt sowieso wieder verstärkt rum.......

    Ich glaube das die infektanfälligkeit zurückzuführen ist auf die kurzen Tage, sehr wenig Sonne, viel Nebel, eigenartige Wetterlagen.......

    aber bald ist die Wintersonnenwende :D
     
  4. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    naja, dreimal hintereinander an es+8 und das noch dazu mit unterschiedlichen zykluslängen, das ist schon ungewöhnlich. die jahreszeit sorgt sicher dafür, dass ich eher jetzt krank werde als im sommer, es erklärt aber trotzdem nicht die jeweiligen zeitpunkte im zyklus.
    vielleicht ist mein immunsystem gerade an einem gewissen punkt im zyklus schwächer?
     
  5. Dinimama

    VIP

    das immunsystem funktioniert über hormone, der zyklus ebenfalls, und sämtliche hormone im körper hängen zusammen und beeinflussen einander.
    insofern kann es schon gut sein, dass es da einen zusammenhang gibt.
     

Diese Seite empfehlen