1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde an deiner Stelle morgen in der Früh auf der Station anrufen und mich erkundigen wann es möglich ist dass du persönlich vorbei kommst und mit einem behandelnden Arzt reden kannst. Der kann dir dann genaueres erklären, gerade das Hirn ist so komplex - hat aber auch einen sehr hohen Regenerationswert - wenn nicht zu viel geschädigt wurde- geht das ruckzuck...

    Und natürlich kannst du da auch fragen stellen wie z.b. gibt es da eine erbliche "Komponente" - es gibt Leute die haben Knicke oder Ausbeulungen in den Hirnadern - sowas kann brechen - muss aber nicht. Oder ist es ganz einfach ein "Hoppala" gewesen - ein zu schneller blutdruckanstieg - Überanstrengung etc... sowas kommt natürlich auch sehr oft vor.

    Kopf hoch - es hilft dir jetzt nichts dass du dir grosse Sorgen machst und dir überlegst wie es weitergehen kann. Gerade bei Hirnblutungen gibt es so viele Arten - einige davon sind absolut tödlich - und wieder andere - die merkt man selbst nicht mal (ein bekannter von uns hatte das - der sah von jetzt auf sofort nur noch "Starfield Simulation (also nur Lichterscheinungen die immer wieder in die Mitte wanderten " auf einem Auge - anfangs dachte er - er hätte zu stark gerubbelt an Auge (weil klar sowas irritiert - sowas stört und man greift dann öfter dran) - oder vielleicht in der Nacht irgendwas draufgedrückt... War eine Einblutung im Sehzentrum... Nach 4 Wochen sah er wieder Klar wie nie zuvor) -
     
  2. Baby2011

    Baby2011 Gast

    hallo
    ich war vorhin bei meinen bruder.er ist gelegen hat fest geschlafen. die Ärztin meinte in Lebensgefahr ist er nicht mehr. in zwei tagen sehen wir ob er über den berg ist. versteh ich jetzt nicht
     
  3. willow

    willow Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine Nachbarin hatte vor 2 Jahren eine Gehirnblutung, auch Not-OP, dann aber schon ein paar Tage Tiefschlaf, Anfangs im KH war ihr Gedächtnis etwas durcheinander, dann hatte sie noch eine Zeitlang Reha aber seit etwa eineinhalb Jahren arbeitet sie wieder (Feinkostverkäuferin) und hat keine bleibenden Schäden, obwohl sie ihr damals nicht so gute Chancen gaben.

    Alles Gute deinem Bruder

    lg

    willow
     
  4. Baby2011

    Baby2011 Gast

    Meine Eltern waren drinnen.Er hat geschlafen.Die ärztin sagte sie können ihn ruhig aufwecken. Aufeinmal hat er geschaut und sagte Mama und Papa.Er sagte was mache ich da und ich muß ja in den Kurs
     
  5. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    geduld, solche kopfsachen sind nicht so ohne, aber alles was du da schreibst, hört sich gut an. alles gute weiterhin
     
  6. Baby2011

    Baby2011 Gast

    JUHUUUUUUUUUUUU
    Morgen wird mein Bruder verlegt auf die normale Station
     
  7. minzi

    minzi minzi

    Das ist schön.

    Alles Gute.

    Minzi
     
  8. Baby2011

    Baby2011 Gast

    Ich war gerade im spital bei meinen Bruder. Es geht ihm so gut.er hat aber starke Schmerzen. Er bekommt eh schon soviele Schmerzmittel. Ist das normal?kann sich da eh nicht wieder was gebildet haben
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Solche Sachen musst du den behandelnden Arzt fragen, nicht das Forum.
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also ich versuche dir das nun mal Laienhaft zu erklären (bin selber einer).

    Ich bin mir ziemlich sicher - dass die Ärzte wissen wie es deinem Bruder geht. Es ist jetzt gerade leider ein bisserl wichtiger zu sehen wie es ihm geht - wie er so drauf ist um bei etwaigen Nachblutungen - sekundenschnell eingreifen zu können (das geht mit Morphiumähnlichen Präperaten natürlich nicht) . Natürlich wäre es "Humaner" - den armen nun mit Medikamenten niederzubügeln - aber da können die Ärzte etwaige Abweichungen nicht herauslesen - denn das Hirn funkt anders wie der rest des Körpers - das braucht andere Schmerzmittel (das sind andere Kaliber wie Mexalen und Nuriflex) - andere Narkoseformen - etc - weil es vom Körper selbst durch Schutzmechanismen abgetrennt ist - weil das Hirn selbst eben gar keine Schmerzzellen hat - die liegen in den Hirnhäuten - direkt an den Adern sodass - wenn sich hier eine Entzündung auftut - sofort extrem überreagiert wird (ist reiner Selbstschutz - Überlebensnotwendig).

    Der Kopf selbst ist extrem Schmerzempfindlich - kennt jeder - Ohrenschmerzen - Zahnweh -Nebenhöhlen - sogar ein Schnupfen plagt uns so - dass man sich fühlt - als wäre der komplette Schädel auf die Grösse eines Heissluftballons aufgepumpt worden... Nur ist das eben reiner Selbstschutz - je näher zu "Gott" (also dem Gehirn) - umso näher zum Galgen (jede Entzündung im Kopfbereich kann relativ schnell lebensgefährlich werden - der Körper würde nicht umsonst so reagieren, die Leute mit Zahnarztphobie -rennen rudelweise zum Zahnarzt - weil sie es einfach nicht mehr aushalten - wenn eine Entzündung auftaucht die der Körper selbst nicht mehr abwandeln kann ).
     
    Zwergenfee, 14. Dezember 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2014
    #30
  11. Baby2011

    Baby2011 Gast

    Ich versteh nur Bahnhof. Also ist das normal. Sind das Wundschmerzen
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das kann ich dir leider nicht sagen - aber es sind wohl Manipulationsschmerzen - ob es durch die Wunde ist , durch die Operation - oder ganz einfach - weil die Empfindliche Gehirnhaut (die nunmal die Schmerzzellen hat) - schlichtweg fürchterlich beleidigt wurde). Ich würde ganz einfach mal mit deinem Bruder darüber reden - ob er die Ärzte eh darüber informiert hat...

    Weil wie gesagt - nun muss gesehen werden - wie es ihm geht - und er hoffentlich nicht nochmals eine Gehirnblutung hat... Die Schmerzen werden wahrscheinlich ganz normal sein - aber abschalten wird man sie nicht so leicht können (denn mit wirklich starken Schmerzmedikamenten ist er "zugedröhnt" - entweder total schläfrig oder total überdreht - und die Ärzte können dann etwaige Komplikationen nicht so schnell erkennen wie mit der jetzigen Dosierung - die zwar wirkt - aber nicht alle Schmerzen wegnehmen kann ).
     
  13. Baby2011

    Baby2011 Gast

    der Arzt sagte das dauert und ist normal
    am dienstag hat er noch eine ct
     
  14. Baby2011

    Baby2011 Gast

    na super mein bruder muß nochmals operiert werden wegen einen aneurisma. er wird morgen operiert.ich habe so angst das da was passiert. aber er muß es machen weil wenn das platzt wird es gefährlich.
    Ist diese OP sehr gefährlich?
     
  15. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    HAllo Baby

    jede OP, vor allem heikle im Schädel/Hirnbereich, sind gefährlich - leider kann man da nicht von harmlos sprechen....

    Ein Aneurysma hat Dringlichkeit, eben, weil es platzen kann und versuch es bitte so zu sehen - die Ärzte haben gut daran getan, ihn ganz genau zu untersuchen und es entdeckt (ist oft ein Zufallsbefund oder tritt spontan auf, wie bei der Oma meines Mannes damals) und man kann es "gut hinbekommen".
    Sicher rühren seine starken Kopfschmerzen (auch) davon her.....

    Halte euch/ihm die Daumen, dass alles nach Plan klappt und ihr zu WEihnachten zumindest Entwarnung vor solcherlei Hiobsbotschaften hat und dein Bruder langsam genesen kann, ohne starke Schmerzen etc. !

    :hug:

    lg Asterix
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Eine OP wegen Aneurisma ist immer noch weit ungefährlicher wie wenn es irgendwann mal platzt... Es ist eine tickende Zeitbombe.

    Wir haben selbst vor kurzem einen Bekannten dadurch verloren, er hatte die Perfekte Rettungskette war in 5 Minuten im Krankenhaus -trotzdem waren seine Hirnströme beim Eintreffen im Krankenhaus kaum mehr messbar und das obwohl er erst 5 Minuten zuvor es selbst gemerkt hat und gelacht hat - dass seine Worte total verdreht aus seinem Mund purzeln :(, seine Lebenspartnerin ist selbst Krankenschwester auf einer Pflegestation und hat binnen Sekunden die Rettung angefunkt.
     
  17. Baby2011

    Baby2011 Gast

    ja.ich habe so angst. er wird auf der selben seite aufgemacht(links). Der Arzt sagte vonn 100 Patienten haben 2 schäden.
     
  18. Mum02

    VIP

    Oh - das heißt ja, von 100 Patienten haben 98 keine Schäden! Kling doch gut, oder? ;)

    Alles Gute :hug:

    mum02
     
  19. Baby2011

    Baby2011 Gast

    ja eh aber trotzdem habe ich angst. Mir ist am wichtigsten das er lebt. Falls schäden sind was ich nicht hoffe dann kann man das mit Therapien in den Griff bekommen.
     
  20. Baby2011

    Baby2011 Gast

    Was bedeutet Luft in der halsschlagader
     

Diese Seite empfehlen