1. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    nachdem ich mit meinem Kassen-Zahnarzt nicht mehr zufrieden bin, überlege ich zu einem Wahlarzt zu wechseln.

    Mich würde interessieren wie viel ihr für eine Kontrolle inkl. Panoramaröntgen zahlt und wie viel die GKK ca. rückerstattet?
    Ansonsten muss man ja den Großteil beim Zahnarzt eh selber zahlen. :rolleyes:

    Vielen Dank
    LG :)
     
  2. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    wir waren erst einmal bei ihr, sie ist eine sehr nette und junge Zahnärztin, wirkt kompetent...

    http://www.ihrzahnarzt.cc/

    für die erste kontrolle hat sie gar nichts verrechnet. röntgen muss man vorstrecken, bekommt man aber bis auf 10-20 EUR rückerstattet (hatten kein röntgen, darum weiß ichs nicht genau...)

    ich denk mir, dass ein Kassenzanharztarzt "nur" die kontrolle, 1x in zwei jahren panoramaröntgen und amalgam-Plomben gratis macht. alles andere muss man ohnehin bezahlen. also macht ein wahlarzt in der sparte nicht so einen großen unterschied!?
     
  3. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich zahl bei normaler kontrolle ohne röntgen etwa 45 euro

    wurzelbehandlung inkl. füllung kam auf insgesamt ca. 200 euro - aber das waren etwa 8 besuche. davon bekam ich ca. 60 % retour
     
  4. BrigitteS

    VIP

    Eine Bekannte hat bei einer Wurzelbehandlung für 4 Termine ca 490 Euro bezahlt, die Hälfte bekam sie retour.
     
  5. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    Kosten variieren sehr stark, deshalb kann man es so pauschal nicht beantworten.
    Wie schon erwähnt werden von der Krankenkasse jedoch nur die notwendigsten Kosten übernommen.

    Deshalb zahlt sich bei einem Privatarzt eine Zusatzversicherung aus. Damit ist sichergestellt, dass du die Kosten erstattet bekommst. (Es sei den Implantate, regulierungen,...)
     
  6. IronEagle

    IronEagle Gast

    Die Krankenkassen zahlen das, was sie laut Tarifübersicht zahlen müssen, unabhänging vom Betrag, der durch einen Wahlarzt in Rechnung gestellt worden ist:

    http://www.aekwien.at/index.php/aerztlichetaetigkeit/honorare/wahlaerzte

    Zur eigentlichen Frage:
    Panoramaröntgen und "einfache Ordination" -> Erstattung bei der WGKK ca. 50 EUR
     
  7. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    was anderes habe ich nie behauptet...
     
  8. IronEagle

    IronEagle Gast


    Jein, die Aussage stimmt so nicht wirklich - was sind "notwendigsten Kosten"?

    Zitat: Wie schon erwähnt werden von der Krankenkasse jedoch nur die notwendigsten Kosten übernommen.

    Die Krankenkassen übernehmen nur die Kosten, die sie laut Satzung übernehmen müssen -> davon je nach Kassa 80-100% - siehe link.

    SG
    IE
     

Diese Seite empfehlen