1. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe schon seit 2008 Hashimoto,bin natürlich in regelmäßigen Abständen bei einem SD-Facharzt zur Kontrolle!
    Ich habe eigentlich nie irgendwelche Probleme mit dieser Krankheit gehabt,bis jetzt...

    Ich war am 30.9. zur jährlichen Kontrolle,da haben meine Werte alle super gepasst,die genauen Werte weiß ich nimma,aber der TSH war bei 1,5!

    In den letzten 2,3 Wochen hatte ich plötzlich komische Symptome,wie:
    kribbeln in Händen,Beinen,Oberkörper,teilweise auch im Gesicht
    Muskelzuckungen
    angeschwollene Oberlieder bei beiden Augen

    also ging ich zu meinem Hausarzt,weil ich schon an MS etc.dachte.

    Er nahm mir Blut ab und das Ergebnis war sehr überraschend.

    SD Werte:
    TSH 39,15 :eek: (0,2-3,8)
    FT3 3,8 (3,1-6,5)
    FT4 11,6 (10,00-25,0)

    und diese wahnsinns verschlechterung in nur 3 Monaten,das ist doch echt arg oder?
    hat von euch auch jemand Hashi und solche heftigen Schwankungen???
    Ich kann doch nicht alle 3 Monate immer die SD anschauen lassen,da bin ich ja nur noch beim Arzt...mah,mich nervt das alles schon so...

    Meine tägliche Dosis an SD Hormonen wurde jetzt natürlich erhöht und ich habe schon einen Termin beim FA ausgemacht,aber vielleicht kann mir ja hier auch noch jemand erzählen wie es euch so geht mit Hashi!

    Danke und LG
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also ich "Kann" alle 6 Wochen zur Blutabnahme gehen - wenn ich mir unsicher bin - ob die Dosierung passt oder nicht...

    Ich würde mir die Werte nochmals kontrollieren lassen sowie grosses Blutbild machen lassen (Schick mal die Untersuchungsergebnisse direkt an den Schilddrüsenarzt - möglicherweise kannst zwischenzeitlich eine Ultraschalluntersuchung machen - weil wohl derzeit was "akut" ist - bis du den Termin hast - ist das wohl alles schon vorbei)

    Denn die Schilddrüse alleine ist ja kein Mikrokosmos - sondern da hängt ja noch jede Menge dran, Entzündungsparamenter - Cortisolwert etc...

    Es gibt sehr viele Schilddrüsenentzündungen - eine davon ist Hashimoto. Ob das nun ein Hashimotoschub ist kann man so leicht nicht feststellen (Ultraschall - BLutaustestung etc) - aber möglicherweise ist es eine andere "stinknormale" Entzündung (denn nur weil du Hashimoto hast - heisst es ja noch lange nicht - dass du dir eine bakterielle Schilddrüsenentzündung nicht auch einfahren kannst) - und du das ganze möglicherweise mit Cortison schnurstracks wieder wegbekommst - aber bitte hier mit dem Arzt sprechen - keine Selbstmedikamentation bitte...
     
  3. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    ok Danke für deine Antwort.

    Ich fühl mich echt so richtig beschissen,ich konnte die Symptome der SD erst nicht zuordnen,weil ich eigentlich noch nie solche Beschwerden und solche Werte hatte.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lass es dir anschauen - ehrlich... Bakterien können die Schilddrüse auch angreifen und zerstören - die Schilddrüse kriegt dann ganz tolle knubbel... Mit AB und Cortison ist das relativ leicht im Griff zu kriegen - ich hatte sowas im Zusammenhang mit einer Bakteriellen Kehlkopfentzündung - ist runter auf die Schilddrüse - ich konnte kaum mehr schlucken - der Hals war wie Zugeschnürt und ein richtiger "Kloss" im Hals... ich hätte auch nie auf die Schilddrüse gedacht sondern eher auf den Kehlkopf getippt...
     
  5. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hatte schon mal einen TSH wert von über 62 und keine auffälligen Symptome :rolleyes:

    Möglicherweise auch schon in der ersten Schwangerschaft... da hatte ich anfangs beim FA sofort drauf aufmerksam gemacht dass ich eine SD Unterfunktion hab (Hashimoto war zu dem zeitpunkt noch nicht diagnostiziert worden weil nie ein Ultraschall gemacht wurde, nur Blutbild)... wert von 6,5 wo der HA noch meinte ich soll einfach eine halbe Tablette mehr nehmen und das passt dann schon :eek:. Wurde die ganze SS nimmer angeschaut. Nach der SS dann auf Eigeninitiative die Kontrolle und der wert von über 62.

    Ich denk nicht dass das immer sofort eine Entzündung oder so heißen muss. SD-Werte KÖNNEN stark schwanken. Bei mir war jetzt fast 2 Jahre trotz neuerlicher Schwangerschaft der Wert sehr konstant. Ich bin trotzdem alle 6 Wochen zur Kontrolle... ist zwar nervig aber es gibt Sicherheit. Ansonsten würd ich mindestens einmal im Quartal Blut abnehmen gehen.
     

Diese Seite empfehlen