1. wuehoem

    VIP

    hallo ihr lieben!

    bei mir wurde vor mehr als 7 jahren morbus basedow festgestellt.

    da sich die werte aber ziemlich schnell einpendelten und bei den kontrollen die werte immer okay waren, blieb ich bei der behandlung mit thiamazol. die sollte zwar lt. hersteller max. 2 jahre dauern, bei mir waren es aber 7.
    op bzw. radio-jod-therapie wurden aufgrund der passenden werte und kinder etc. immer wieder hinausgeschoben.

    bei der vorletzten kontrolle (anfang oktober) besprach ich noch mit dem arzt, welche endgültige therapie ich jetzt machen soll, doch dann stellte sich im zuge der untersuchung heraus, dass eigentlich kaum mehr anzeichen einer sd-überfunktion vorliegen. größe und durchblutung völlig in ordnung, laborwerte (inkl. antikörper etc.) eigentlich perfekt. daraufhin wurde endlich der lang ersehnte auslassversuch erlaubt, sprich ich habe thiamazol endlich mal absetzen dürfen.

    gestern war ich wieder zur kontrolle, größe und durchblutung passt nach wie vor alles, laborwerte bekomme ich aber erst.

    und dabei hat sich folgende frage gestellt: seit absetzen von thiamazol habe ich symptome einer sd-unterfunktion - gewichtszunahme, müdigkeit etc.

    zitat vom arzt: "es gibt bei der schilddrüse nichts, was es nicht geben könnte" - sprich, er hat auch schon einiges erlebt. er hat natürlich aufgrund der noch nicht vorliegenden laborergebnisse nichts konkretes dazu sagen können. es könnte aber auch eine begleiterscheinung vom absetzen von thiamazol nach so langer zeit sein.

    hat jemand von euch zufällig schon solche erfahrungen gemacht - zb von einer fehlfunktion in die andere oder hat jemand von euch auch über jahre hinweg thiamazol genommen und nimmt es weiterhin bzw. hatte nach dem absetzen ähnliche "entgleisungen"?

    über erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
    danke!
     
  2. smile19

    smile19 Teilnehmer/in

    Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, da ich selbst Probleme mit der SD habe, allerdings Hashimoto ohne klare UF.
    Aber würdest du mir verraten, bei welchem Arzt du in Behandlung bist? Ich habe nämlich noch keinen gefunden, der meine Beschwerden ernst nimmt.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hast du schon mal einen Schilddrüsenbelastungstest machen lassen... in dieser Untersuchung sind sie damals draufgekommen dass bei mir was nicht passt (Dysfunktion - funktioniert normal einwandfrei - im Stress rasen die Werte rauf wie eine Rakete)...

    Ich hatte zwar immer mal wieder grenzwertig Unterfunktion - immer ein bisschen was - war seit Jahren auf Medikamente eingestellt - aber so richtig gut waren die werte trotzdem nie...

    Und dann kam so ein Tag - Eisregen - ich im Stress - sollte noch hunderte Sachen erledigen und ging ganz ganz schnell zum Labor... TSH von 8.7 :D, 5 Tage später waren sie wieder grenzwertig in der Norm .

    Die Schilddrüse selbst ist nicht wirklich zu therapieren - die Dosierung bleibt wie sie ist - es geht nur darum diese "Peaks" etwas runterzuschrauben - dass sie nicht so weit hinaufschnallern (ich selbst merke es nicht - ehrlich -selbst wenn ich ein paar WOchen keine Medis nehme - ich spüre keinen Unterschied).
     
  4. wuehoem

    VIP

    ich bin im kh schwarzach, das wär von dir leider zu weit weg ;)
    der nächstgelegene sd-spezialist war mir zu :eek:, meine hausärztin hätte mich aber damals ins welser spital geschickt. keine ahnung, wie gut die dort sind.

    auf der nuk-ambulanz hast du zwar nicht immer den gleichen arzt, aber ich hab dort noch keinen "schlechten" erwischt. vor allem kannst du dort wirklich "blöd" fragen und bekommst immer eine antwort und wirst ernstgenommen.
     
  5. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich rutsche immer mal wieder in eine Überfunktion. Eine Zeit lang habe ich auch das Thiamazol genommen und dazu noch Beta Blocker. Szinthigraphie war ok und auch eine Sono. Da nur der Tsh nicht in Ordnung war, alle anderen Werte aber ok waren sagte man mir auch ich müsste damit rechnen, dass ich in eine Unterfunktion falle. Ein Jahr später bin ich wieder in die Überfunktion gerutscht. Auch nur der Tsh praktisch nicht mehr nachweisbar alle anderen Werte gut. Und wieder der Hinweis, dass eine Unterfunktion kommen kann. Ich warte noch darauf :D
    Mach dich nicht verrückt, was sein könnte. Freu dich, dass deine Werte so super sind. Wenn du so lange das Thiamazol genommen hast, muss der Körper auch mal damit klar kommen. Denn soo ohne ist das Medikament ja nicht.

    Warte es einfach mal ab...es kann..MUSS aber nicht sein.

    Lg!
    Mucki
     
  6. wuehoem

    VIP

    "schön", wenns das öfters wo gibt ;)

    hab mir jetzt meinen befund geholt - laborwerte ein traum, ultraschall fast wie wenn nie was gewesen wäre :D

    da auch sonst alle werte passen, hat der arzt extra in den befund geschrieben, dass es sich seiner meinung nach wirklich um eine begleiterscheinung vom absetzen der medikamente handelt. auch meine hausärztin hat gemeint, ich solls positiv sehen - lieber ein paar kilo mehr als dauernd chemie zu schlucken, von der es keine langzeitstudien gibt.

    na ja, jetzt kommt auch noch weihnachten, da wird mir halt danach die waage eine kriegserklärung senden :eek: :D...
     

Diese Seite empfehlen