1. Kann mir jemand den folgenden Befund erklären, was das bedeutet?

    Geringe bis mäßige Chondropathie im lateralen Komparment, kleinere tiefere Knorpelfissur femoral (fokal Grad II bis III)
    Gering signalalteriertes vorderes Kreuzband wie nach Zerrung oder Partialruptur, es ist vor allem im proximalen Drittel hyperintens alteriert.
    Konturalterierter Aussenmeniskus im Bereich der Hinterhornwurzel, hier Verdacht aufradiären Einriss, auch im Bereich der Kapselinsertion.
    Assoziiertes Kapselödem
    Verdacht auf Einriss auch im Bereichder capsulären insertion des Innenmeniskushinterhorns, der Innenmeniskus wirkt intakt, kein disloziertes Fragment.
    Mäßiggradiger Gelenkserguss.
    Diskret signalalteriertes mediales Kollateralband im femoralen Abschnitt ventral wie nach Zerrung. Die Faserzüge insges. in der Kontinuität erhalten.
    Reguläres Knochenmarksignal.


    Die Person läuft seit 3 Monaten mit diesen Verletzungen im Knie. Bessert sich das noch oder bleibt das? Muss was operiert werden?

    Sorry für die Fragen, aber Arzttermin ist frühestens Freitag....

    LG, Andrea
     
  2. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Kann man nur aufgrund des MRT-Befundes nicht sagen. Da ist auch eine klinische Untersuchung nötig...was kann der Patient bewegen, wie alt und in welchem Allgemeinzustand ist er, etc.

    Mein GG (Orthopäde+Unfallchirurg) würde wahrscheinlich, wenn die Beschwerden schon seit 3 Monaten bestehen, mit Arthroskopie reinschauen, um sich ein genaues Bild zu machen.
     
  3. Sehr guter Allgemeinzustand, 40 Jahre, bewegt eigentlich alles, beim Gehen oder bei schnelleren Aufsteigen spürt er es stärker.

    Jetzt schauen wir mal am Fr. zum Hausarzt und dann suchen wir vermutlich einen guten Sportarzt... das zieht sich schon so lang hin, ist wirklich ein Schmarren...

    Danke Sino!

    LG, Andrea
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Geh gleich zum Spezialisten, den Hausarzt halte ich da für Zeitverschwendung. Und das MRT allein ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

    Ich hatte beim Schifahren mal einen Unfall, wo die Diagnose beim praktischen Arzt im Schigebiet trotz Röntgen einfach falsch war. Mein Mann hat zwei Tage später, als ich wieder daheim war, einmal gezielt an der richtigen Stelle gedrückt und wusste sofort, was los ist.
     
  5. BineR

    VIP

    Meine laienhafte Interpretation des ganzen: Autsch im Knie :wave::D:hug:Sorry, aber ich glaube nicht, dass dir im Forum wer sagen kann, ob das operiert gehört usw. Geh zum Spezialisten damit. Ist nicht bös gemeint, aber wirklich helfen wird dir hier keiner können. Maximal mit Arzttipps.

    Wenn du magst kann ich dir Kontakte zu privat operierenden Fachärzten fürs Knie besorgen. Meine Mama hatte vor ein paar Jahren eine Knie OP - zusatzversichert.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen