1. samakaste

    VIP

    Beide Sichtweisen können argumentiert werden. Aber nachdem das die 4. Klasse ist und das Zeugnis für die Kinder wichtig, würd ich diese Situation als Anlass für einen von den Eltern gewünschten Elternabend nehmen: die Elternvertreter sollen um die Organisation eines klärenden Elternabends im Beisein der Direktorin bitten.

    Hintergrund kann wirklich eine Polarität L-Dir sein, aber letztendlich ist das nicht wichtig. Priorität hätte für mich, dass ich um die Unterrichtsstrategie für das letzte Schuljahr weiß und muss das von der L am Elternabend präsentiert werden, gibt es in Zukunft keinen Anlass mehr zu Diskussionen.
    Ist die Dir die Motivation für die SA-Änderung, ist damit den L (und somit den Kids) geholfen.
    Ist die L einfach konzeptlos, ist damit den Kids geholfen.

    Wird nach Ausstellung der Semesterzeugnisse diskutiert, ist es mMn zu spät.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah o.k., ja das könnte auch sein.
     
  3. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Die Formen von «Polarität» in der VS, die mir schon begegnet sind, waren keine Bagatellen (siehe oben) :rolleyes:

    Eben, und genau darum ist es im Interesse der Kinder, hier ganz rasch Ursachenforschung zu betreiben, wo in der in Rede stehenden VS der Wurm drin ist.
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, leider. Das sehe ich bei meinem Sohn am Gym und kenne das aus Berichten von anderen Gym-Eltern. Es gibt fallweise leider Lehrer/Prof, die es sich sehr leicht machen oder massiv überfordert sind.
     
  5. samakaste

    VIP

    Eh. Siehst du einen anderen Weg als den von mir vorgeschlagenen? Ich würd nicht lange warten und sofort reagieren. Mit so einem Elternabend zwingt man die Dir/L sich miteinander und der Lernstrategie fürs letzte Schuljahr auseinander zu setzen. Der Weg über LSR würde wahrscheinlich das gleiche bewirken, nur länger dauern.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Na dann freu dich schon auf die Sekundarstufe wo das in Englisch (und später in den weiteren Fremdsprachen) genauso gehandhabt wird.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Wie wahr, wie wahr! Siehe mein voriges Post, es ist leider auch in den Fremdsprachen so.
     
  8. simplify

    PLUS + VIP

    Ja genau so ist es.

    Insgesamt bin ich angesichts der Situation an der Schule fast schon überrascht, dass sich die beiden Lehrer nun trauen, die Schularbeit so abzuändern. Hintergrund ist die sehr bestimmende Direktorin. Wie weiter oben schon berichtet, gibt es ohnehin schon massiven Gesprächsbedarf wegen einiger Themen an der Schule und versucht der Elternverein unter Beiziehung eines Coaches vermittelnd einzugreifen - die Gesprächsbasis zwischen Elternschaft und Direktorin ist ganz massiv beeinträchtigt, man merkt auch deutlich, dass die Lehrer alle versuchen, hier nicht auch noch ins Schussfeld zu kommen. Dementsprechend glaube ich das mit der nun angekündigten SA-Konzeption wirklich erst, wenn sie vorbei ist.....

    Zur Schulauswahl - in Innsbruck herrscht bei Volkschulen Sprengelzwang, der natürlich mit diversen Tricks umgangen werden kann - ich bin jedenfalls froh, wenn die VSZeit vorüber ist und dass ich kein jüngeres Kind mehr habe, ich wäre echt in der Zwickmühle....
     
    simplify, 23. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
    samakaste gefällt das. 1 Likes
    #68
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    die überforderung wird wohl auch auf einige eltern - v.a. erstkind-eltern - zutreffen.
    das kanns ja auch nicht sein....:eek:
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben ein ähnliches Thema in Mathe. Seit dem 2. Halbjahr der voriges Schuljahr haben die Kinder bei jeder SA eine Nach-SA.

    Alle Interventionen seitens der Eltern laufen ins Leere, gegen den Hrn. Oberstudienrat, der kurz vor der Pension steht (aber noch nicht kurz genug :rolleyes:), ist nicht anzukommen.
    Die Direktorin steht dem machtlos gegenüber. Der KV ist machtlos. Die KV voriges Jahr war machtlos. Jeder ist anscheinend machtlos.
    Der betreffende Prof. hat in diesem Jahr sogar Förderunterricht angeboten, der auch genutzt wird (wenn auch sicher nicht von allen, die es nötig hätten). 1. Mathe-SA: 17 Nicht genügend.

    lg
    Chania
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Vermutlich ist es so.

    Auch, wenn es für die betroffenen Kinder nachvollziehbar ist, wenn etwas das ihnen gar nicht vermittelt wurde, "entschärft" wird, ist es ein trauriges, aber gutes Beispiel daür, warum viele Kinder in unserem Schulsystem nicht den Standard haben, den sie haben sollten und wie einfach es noch immer ist, das Niveau zu senken, wenn absehbar ist, dass Mindestanforderungen nicht erreicht werden.
    Kommt leider öfters vor; gerade dann wenn ein Schulwechsel bevorsteht, denn da kann man die Versäumnisse gut weiterreichen.

    So gesehen hat es schon seine Berechtigung, wenn zur Qualitätssicherung standardisierte Leistungsüberprüfungen eingeführt werden.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast


    aber die "schlussfolgerung" dass es notwendig wird, zu kontrollieren, ob die lehrer ihren job machen, ist überzogen?
     
  13. inkale

    inkale Gast

    In dem Kontext wie sich der Dialog entwickelt hat, korrekt.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    gut gewunden, wurm.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Qualitätssicherung wäre nicht nur bei den Schülern angebracht sondern auch bei den Lehrern. Das gibt sogar meine Freundin, Gymnasialprofessorin, zu
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ist ein guter gedanke.
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Du musst mit mir nicht einer Meinung sein, kann ich gut aushalten.
    Gibt dir aber noch lange keine Rechtfertigung auf diesem Niveau zu kommunizieren. Also pack deine Würmer wieder ein und such dir jemanden anderen an dem du dich reiben kannst.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Das ist ja unter anderem auch die Zielsetzung der standardisierten Tests wie Pisa, Zentralmatura, Kängaruh, und dgl.

    Ich habe in der HTL die Entwicklung vor und nach der Zentralmatura gesehen (ein Kind ohne und ein Kind mit Zentralmatura an derselben Schule und selber Zweig) und der Unterschied ist wirklich enorm. Und zwar dahingehend, dass die Lehrer selber wesentlich mehr Druck machen, dass Leistungsstandards erreicht werden, weil sie selber nun auch daran gemessen werden in welcher Anzahl ihre Schüler diese schaffen oder auch nicht.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    du könntest auch ein bisschen sorgfältiger argumentieren.
    einmal müssen wir die lehrer nicht überprüfen - und dann haben viele kinder nicht den standard den sie haben sollen.
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Ich muss gar nichts, liebe Lucy und es ist nicht mein Anspruch deiner Erwartungshaltung gerecht zu werden.
     

Diese Seite empfehlen