1. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    War heute mit Sohnemann zum Kurs. Nein,nein nur bis zur Tür und kein Knutschi.:p Er wuste nicht genau wo der Kurs ist. Bin dann eh gleich weiter zum einkaufen.


    Mir ist die Gänsehaut aufgegangen. Soooo viele Kid´s. ich hab g´laubt ich stehe vor einer Schule. Soooo depremierend:eek: :mad:

    Bin gespannt was er zum erzählen hat. Ob er überhaupt was erzählt, denn zur Zeit is er so Maulfaul zu mir. Naja 2 Monate waren wir am Pelz. Ich bin auch froh ihm wieder "angebracht" zu haben.


    Was ist mit Euch?
     
  2. nanny

    nanny Teilnehmer/in

    habe yvonne auch hingebracht waren auch ne menge leut

    sie hat jetzt jeden nachmittag von 3/4 1 bis ca 5 uhr erst mal für 6 wochen haben sie heute gesagt genaueres gibts morgen ja bin auch froh das sie was regelmäsiges macht sie ist ja schon seit ende märz daheim :eek:

    haben erst heute wieder einige bewerbungen weggeschickt aber die meisten antworten nicht mal und vorige woch kam eine absage von einer drogerie die hatte 150 :eek: bewerber also null chance

    lg nanny
     
  3. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Dominik hat heute von 8.15-12h morgen von 13h-17h Donnerstag dann wieder am Vormittag, Freitag ??

    Begeistert ist er nicht, aber er meinte: naja da muß ich halt durch.
    Im Prinzip machen Dir das gleiche wasa das WUK macht. Bis Ende Oktober. Und dann schau ma mal weiter was kommt.

    Mit den Bewerbungen, oh Gottchen hör mir auf, Wir haben an einer Woche 60 Bewerbungen aufgegeben. 5 Antworten haben wir bekommen:mad:

    Ein Bekannter von meinen Lg hat uns nun das Angebot gemacht, Dom könnte einstweilen am Bau arbeiten. Bis er eine Lehrstelle hat. Dom ist begeistert.
    Nur.......
    am Bau verdient er mehr, viel mehr als Lehrling. Ich befürchte das er dann keine Lehrstelle mehr will.:(
     
  4. nanny

    nanny Teilnehmer/in

    na wie gehts euch ??? wie gefällt Dominik der kurs ???



    also yvi geht in den kurs von montag bis donnerstag von 12.45 bis 16.30 das ganze dauert 6 wochen geld gibt es keines was dann kommt wurde noch nicht so richtig gesagt na bin mal gespannt bisher haben sie diskutiert und bewerbungen geschrieben

    lg nanny
     
  5. Leseratte63

    Leseratte63 Teilnehmer/in

    also yvi geht in den kurs von montag bis donnerstag von 12.45 bis 16.30 das ganze dauert 6 wochen geld gibt es keines was dann kommt wurde noch nicht so richtig gesagt na bin mal gespannt bisher haben sie diskutiert und bewerbungen geschrieben

    lg nanny[/QUOTE]
    Ich nehme mal an, ihr redet von den "BOCO" Kursen? (Berufsorientierung und Coaching, vermittelt durch das AMS) Falls ja, ich war schon Trainerin in mehreren dieser Kurse. Ziel ist entweder das Vermitteln einer Lehrstelle, was aber nur selten klappt, bzw. sind diese Kurse Voraussetzung dafür, dass die Jugendlichen in einen "JASG -Lehrgang" einsteigen können. (JASG bedeutet Jugendarbeitssicherungsgesetz). Diese Lehrgänge starten zweimal im Jahr und gibt es für verschiedene Berufe. Sie werden von unterschiedlichen Trägern (WIFI, BPI, Weidinger usw. abgehalten) und ersetzen das erste Lehrjahr. Die Hoffnung ist, dass sie innerhalb dieses Jahres in eine Lehrstelle am freien Arbeitsmarkt vermittelt werden können.

    lG
    Eva
     
  6. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    lg nanny[/QUOTE]Ich nehme mal an, ihr redet von den "BOCO" Kursen? (Berufsorientierung und Coaching, vermittelt durch das AMS) Falls ja, ich war schon Trainerin in mehreren dieser Kurse. Ziel ist entweder das Vermitteln einer Lehrstelle, was aber nur selten klappt, bzw. sind diese Kurse Voraussetzung dafür, dass die Jugendlichen in einen "JASG -Lehrgang" einsteigen können. (JASG bedeutet Jugendarbeitssicherungsgesetz). Diese Lehrgänge starten zweimal im Jahr und gibt es für verschiedene Berufe. Sie werden von unterschiedlichen Trägern (WIFI, BPI, Weidinger usw. abgehalten) und ersetzen das erste Lehrjahr. Die Hoffnung ist, dass sie innerhalb dieses Jahres in eine Lehrstelle am freien Arbeitsmarkt vermittelt werden können.

    lG
    Eva[/QUOTE]

    Jab, wir reden von den BOCO Kurs und ehrlich so ganz klar komme ich nicht damit.
    Ich sehe keinen Sinn in Ball zuwerfen und "was packe ich in einen Koffer":rolleyes:
    Angeblich kommt danach ein Lehrberufskurs.

    ich glaube nicht das er dadurch eine Lehre bekommt!
     
  7. Leseratte63

    Leseratte63 Teilnehmer/in

    Jab, wir reden von den BOCO Kurs und ehrlich so ganz klar komme ich nicht damit.
    Ich sehe keinen Sinn in Ball zuwerfen und "was packe ich in einen Koffer":rolleyes:
    Angeblich kommt danach ein Lehrberufskurs.

    ich glaube nicht das er dadurch eine Lehre bekommt![/QUOTE] Ich fürchte auch, dass er durch solche Spiele keine Lehrstelle bekommt[​IMG], hoffe aber doch, dass sie dort was anderes auch noch machen? Ist halt von Träger zu Träger verschieden, was sie in diesen 6 Wochen mit den Jugendlichen tun.

    Grundsätzlich geht es in erster Linie darum, dass das AMS diese Kurse als Voraussetzung zum Besuch eines JASG - Lehrganges vorschreibt.
    Die JASG`s selber muss ich aber gestehen halt ich persönlich auch für problematisch. Einerseits dienen sie m.E. zur Verschönerung der Statistik was lehrstellensuchende Jugendliche betrifft, und ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass viele Firmen nur neue Lehrlinge wollen (keine Fortsetzung nach Kursen). Die andere Seite ist halt, dass die Jugendlichen wenigstens sinnvoll beschäftigt sind, auch noch mal die Möglichkeit haben, zu überprüfen, ob ihr gewählter Beruf wirklich so ist, wie sie sich das vorgestellt haben, und wenigstens ein bisschen Geld bekommen (aktuell im JASG pro Monat € 150.--)

    Naja, in einem Jahr ist mein eigener Sohn dann auch soweit und so wie die Lehrstellensituation ist, fürcht ich mich jetzt schon davor. Aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen, wie das ist [​IMG]

    Eva
     
  8. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Verschönern der Zahlen, genau nix anderes ist das. Das die Regierung sagen kann: Seht her alle Jugendliche sind beschäftigt. Ich bin schon so sauer. Und es wird nicht besser. Wir haben schon so viele Firmen angeschrieben, aber alleine die Hälfte will keinen Lehrling. Ich hab ja selber Lehrlinge ausgebildet. Ich weiß welche Arbeit und Zeit du in einen Jugendlichen investierst, um aus ihm einen Arbeitsmenschen zu machen. Oft bekommst Kids die nicht einmal die gröbsten Benimmregel kennen. Einen hatte ich, der nahm Drogen. Sein Vater sagt nein mein Sohn nicht. Nur ihr hättet mal seine Pupillen sehen sollen und seine Reaktion war gleich Null. Was machst? Ich kann nicht die Mama und der Chef sein.
    Ich sehe ein das es schwer ist einen Lehrling zu nehmen, und den Firmen wird es nie leicht gemacht. Aber was sich manche Firmen wiederum erlauben, ist auch nicht gerade ohne. Ich und viele andere Mütter(und Väter-t´schuldigung) könnten wohl ein Buch schreiben. Bestseller-Verdächtig.

    Naja, morgen macht Dominik einen Schnuppertag, ich bete zu Gott das dies was wird.
    Junior hat leider auch das Pech das er zu klein und zu dünn(um nicht zu sagen zu dürr) ist. Doch die Dürren san zach!!
     
  9. nanny

    nanny Teilnehmer/in

    ich bin natürlich froh das yvi diesen kurs bekommen hat weil sie schon so frustriert war nur daheim zu sitzen und nichts zu tun aber jedesmal wenn wieder eine absage kommt ist sie traurig

    ich weis ja schon nimmer wie ich sie aufmuntern kann aber ich habe jetzt vom ams gehört sie könnt als bürokauffrau auch die 3 lehrjahre in kursen machen mal sehen wenn sich nichts ergibt dann macht sie es halt so

    lg nanny
     

Diese Seite empfehlen