1. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Si Vis Amari, Ama.
    VIP

    Mein Sohn wird im November 15.

    Er wechselt heuer in die HAK Korneuburg. Freifahrtausweisstempel von der neuen Schule und die Besorgung in Erdberg macht er selbst.

    Den Mopedführerschein hat er selbst erspart, sich in Teesdorf angemeldet, ihn an einem Wochenende absolviert und erfolgreich bestanden.

    Er installiert uns sämtliche Computerprogramme u.ä.

    Er imkert ohne unsere Unterstützung (brrrrr) und hat somit ein eigenes, kleines doch regelmäßiges Einkommen.

    Er kümmert sich um seine Kleidung (ich wasche und bügle, aber er räumt ein, weiß was er braucht u.s.w.)

    Er hilft im Haushalt, bei der Erziehung der jüngeren Brüder.

    Er ist ein guter und ruhiger Gesprächspartner.

    Er ist absolut verlässlich.

    Er ist fertig, ich kann ihn nicht mehr erziehen, ihm auch nicht wirklich mehr etwas verbieten, weil er ja volle Leistung bringt und trotzdem fühle ich mich so ein bisserl wehmütig, obwohl ich natürlich stolz auf ihn bin.

    Hmmmm - ist das Abschiedsschmerz beim Loslassen-müssen???

    Wie geht´s Euch?

    Liebe Grüße

    Irene
    plus vier buben
     
  2. cappu

    cappu Gast

    Ja....das ist das Gefühl "los lassen zu müssen"!
    Das hatte ich auch,sogar teilweise jetzt noch ein bisschen......mein Sohn wird im August 17 und es irgenwie schon ein komisches Gefühl,dass er jetzt immer mehr ohne uns macht.
    Was eh normal ist in dem Alter,(da will er halt viel mit seiner Freundin/Freunde machen)aber ich denke oft an die Zeit zurück,als wir noch alles mit ihm unternahmen. :)

    Aber ich bin auch stolz,dass er so geraten ist (was in der heutigen Zeit ganz und gar nicht mehr so normal ist!) und auch so eine super Beziehnung zu uns
    hat! :)

    Das ist halt so,wenn aus den Kindern.....Erwachsene werden.
    Und darum bin ich froh,dass wir noch die kleine Maus haben (wird im Oktober 2)........da haben wir trotzdem noch "jemand",mit dem wir viel unternehmen können! :)

    Wirst sehen.......der "Los-lass-Schmerz" wird immer ein bisschen besser. :)
     
  3. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    spontan?
    den will ich sofort hier her haben! lass ihn eine meiner mädels kennenlernen, bitte .... :)

    ja, sie sind fertig in dem alter. und ja, es geht darum, dass vor allem wir loslassen.

    kompliment an dich, du hast das glaub ich gut gemacht!!!

    lg
    eva
     
  4. gisela

    gisela Teilnehmer/in

    ich bin sehr beeindruckt!
    und verstehe dich.

    mein sohn wird im september 15.

    ( er ist um einiges weniger selbständig.
    da fange ich gleich an mein verhalten zu überdenken
    -> glucke und machoproduzentin...? )

    trotzdem, so wie er ist, ist er der beste (für mich natürlich) und ein einzigartiger mensch.
    so wie alle kinder - auch wenn einiges noch nicht so "klappen" sollte.
     
  5. Susanne1968

    Susanne1968 Teilnehmer/in

    Ich denke, du kannst stolz sein auf deinen Sohn!!!! :)

    OT: Mopedführerschein mit 15 - geht das??????? :confused: :confused:
     
  6. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Si Vis Amari, Ama.
    VIP

    Mit 14 1/2 Jahren kann man ihn machen. Mit 15 bekommt man ihn ausgehändigt.

    Prinzipiell war ich dagegen. Da mein Sohn aber bereits jetzt mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs ist, war mir eine gründliche Schulung recht.

    http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0221

    Bis er sich ein Moped leisten kann, muss er noch viel Honig verkaufen :D



    Abgesehen davon bin ich natürlich schon stolz auf ihn, aber er wird mir halt irgendwie so fremd.

    Liebe Grüße

    Irene
    plus vier buben
     
  7. cappu

    cappu Gast

    ....wusst ich auch nicht.....habs grad nachgelesen(mit 15 schon)....stimmt! :eek:
    Mein Sohn bekam den Mopedführerschein erst mit 16 (war noch letztes Jahr)
     
  8. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Si Vis Amari, Ama.
    VIP

    @ cappu: Ich denke, das Herabsetzen des Alters hängt mit der leichteren Erreichbarkeit des Lehrplatzes (besonders am Land) zusammen.

    Liebe Grüße

    Irene
    plus vier Buben
     
  9. cappu

    cappu Gast

    ....obwohl es diese "Ausnahmeregelung" immer schon gab.......man musste halt vorher die genauen Umstände dazu angeben und prüfen lassen..........und jetzt darf es jeder.
    Obwohl ich es teilweise nicht sooo gut finde,wenn sie dieses Alter,ohne gewissen Umstände einfach herabsetzen (die Unfallquote wird bestimmt dadurch leider erhöht) :(
     

Diese Seite empfehlen