1. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    die Regel oder eher die Ausnahmen? Wer will/kann mir darüber berichten - Eure Erfahrungen, Eure Vermutungen, Eure Einstellung dazu?

    Kann das funktionieren?
     
  2. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    ..auch aus Lehrersicht? :)
    ulli
     
  3. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    schaust bitte PN ;)
     
  4. Ulli0271

    Ulli0271 Teilnehmer/in

    Also - hier mal eine Lehrermeinung dazu.
    Fächerübergreifender Unterricht braucht in erster LInie einmal die Bereitschaft von Lehrerinnen zusammenzuarbeiten. Das ist gerade in diesem Berufsstand nicht unbedingt leicht, manche lassen sich nicht "in die Karten schauen".
    Es gibt viele Schule, die sehr viel Unterricht dieser Art anbieten, Lehrerteams arbeiten zusammen und arbeiten an tollen Projekten - zumal sich ja einige Fächer ideal eignen, ich denke nur an Deutsch und Geschichte, Geo und Geschichte, Physik und MAthe und und und.
    Ich selber habe letztes Jahr fächerübrgeifend gearbeitet, als ich die Kinder griechische Sagen auf Englisch lesen ließ..der Witz daran war, dass die Kids total durcheinander waren und nicht verstanden haben, warum ich das jetzt mache :) Musik, Deutsch und Geschichte arbeiten heuer bei uns zum THema Barock, Exkursionen biete ich fast immer fächerübergreifend an.
    Viele Schulen bieten diese Art an, die haben dann oft die traditionellen Stunden aufgehoben und arbeiten viel Projektmäßig.
    Wenn du wissen willst, ob es was bringt: ja, wenn es gut gemacht ist...und meiner Meinung nach muss auch nicht immer sofort ein Projekt gemacht werden -das ermüdet die Kids nur - es reicht oft schon, wenn man Querverweise macht und damit den SchülerInnen klar macht, dass man selber über den eigenen Tellerrand drüberschaut...
    ulli
    PS: bin mir aber sicher, dass es "ältere" LehrerInnen gibt, die diese ARt zu unterrichten komplett ablehnen..und die Regel ist es an vielen Schulen auch nicht!
     
  5. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    erstmals danke für Deine Antwort <3

    Unsere Prof. ist seit 25 Jahren an der Schule und hat dieses "Projekt" jetzt mit unserer Klasse vor. Vom Dir. aus hat sie sich die anderen Profs für die Klasse aussuchen können und somit ziehen hoffentlich alle an einem Strang.

    Grund war: Die Maturaklasse hat nicht über den Tellerrand schauen können ;)
     
  6. kathifips

    kathifips Teilnehmer/in

    also,meine tochter geht in die 2.klasse einer bilingualen mittelschule und bei uns wird nahezu ausschliesslich fächerübergreifend gearbeitet.....find ich persönlich echt toll!
     
  7. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat heuer mit der Mittelschule begonnen - es wird fächerübegreifend unterrichtet! Erfahrungswerte kann ich noch nicht sagen - finde es persönlich aber nicht schlecht!
    LG Andrea
     

Diese Seite empfehlen