1. Nicismom

    Nicismom Teilnehmer/in

    Hallo!
    Mein Sohn (er wird im Dezember 4) wird ich ca 1 Woche operiert.
    Grund dafür sind seine "Wanderhoden" die nun fixiert werden sollen.

    Er soll zusätzlich zur Narkose einen Kreuzstich zur Schmerzausschaltung erhalten.
    Auf meine Frage, ob dies denn unbedingt notwendig sei, erklärte man mir dass es alternativ dazu auch Zäpfchen gäbe. Jetzt habe ich quasi die "Wahl"
    Bin aber ewas ratlos. Natürlich wünsche ich meinem Sohn eine schmerzfreie Behandlung (die ja meiner Meinung nach ohnehin durch die Narkose gegeben ist) bzw auch die Abheilungsphase soll möglichst schmerzfrei sein. Habe aber dennoch bedenken, ob der Kreuzstich wirklich die richtige Entscheidung ist. Allein auf Grund seiner Nebenwirkungen (Lähmungen etc - worauf ich auch im KH hingewiesen wurde.

    Hat damit jemand Erfahrung und kann mir bei der Entscheidung helfen?

    Ich wäre auf jeden Fall sehr Dankbar für jedes (brauchbare) Feedback --- sowie Pros und Contras!
    Vorzugsweise von Eltern, deren Kinder auf diese Art bereits behandelt wurden.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Eigentlich solltest du von einem Anästhesisten beraten und aufgeklärt werden. Hat das schon stattgefunden?
     
  3. elke-f

    VIP

    Frag nochmal genau nach, welche anesthäsie gemacht werden soll u welche vorne Nachteile welche Methode hat. Bei einer Vollnarkose spürt man während der op nichts, allerdings danach. Wird man durch Schmerzmittel dann behandeln, die oral oder per Infusion verabreicht werden. Kreuzstich erscheint mir als Laie nur statt einer Vollnarkose Sinn zu machen (in Kombi mit dormicum), außer die lassens nach der op noch weiterlaufen. Hätt ich noch nie gehört bei kindern, aber bin wie gesagt Laie.
    Red mit dem Narkosearzt, der soll dich genau aufklären.

    (Oder kommt deine Frage daher, dass du bisher nur den Aufklärungsbogen in die Hand gedrückt bekommen hast ohne weitere Erklärung??
    Dann lass dich nicht irritieren... da stehen manchmal mehrere Methoden drauf, die nicht alle parallel angewendet werden.)
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Mein kind wurde bereits öfter an der blase operiert und das war stets mit „kreuzstich“ plus sedierung (dormicum). Hat immer wunderbar geklappt, der vorteil war auch dass danach der katheter noch belassen wurde und schmerzmittel gegeben werden konnte.
     
  5. elke-f

    VIP

    Aber nicht zusätzlich zur Vollnarkose, oder????

    Mich betrifft es zum Glück nicht, aber mich interessiert es...
    Kriegen die Zwerge das dirmicim dann auch länger, damit sie noch liegen bleiben???
     
  6. Nicismom

    Nicismom Teilnehmer/in

    Und wie war es dann danach? Blieben die Beine oder andere Körperteile taub? Meinst du, kann ich dem Bedenkenlos zustimmen?

    Das Aufklärungsgespräch war vergangenen Freitag. Ich habe den Aufklärungsbogen in die Hand gedrückt bekommen. Den Punkt mit der Frage "kreuzstichi ja|Nein" habe ich zunächst ausgelassen. Auf meine Frage ob dies notwendig sei hieß es nur, dass dies den Eltern überlassen ist und dies erfahrungsgemäß häufig abgelehnt wird. Da haben dann die Alarmglocken bei mir geläutet. Alternativ hat man dann ein Zäpfchen angeboten. Mehr Infos ausser dass eine Lähmung ein bleibender Schaden sein könnte gab es dann nicht. Daher meine Unsicherheit. Somit vertraue ich lieber auf die Erfahrung anderer Mamas und Papas
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Nein statt einer allgemeinnarkose.
    Dormicum ist zum ruhigstellen ja!
    Grundsätzlich würde ich persönlich immer regionalanästhesiologische verfahren vorziehen (auch beim erwachsenen) weil kein iv narkotikum und keine Intubation/larynxmaske und künstliche beatmung erforderlich, da man spontan (selbst) atmet.
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    Mit zäpfchen meinens aber beruhigungsmittel damit das kind schon schläfrig/ruhig ist wenn man allgemeinnarkose einleitet.

    Mein rat an dich: lass dich nochmal für dich verständlich aufklären was was bedeutet und frag auch gleich wer der anästhesist ist und ob der regelmässig kinder narkotisiert.
    Erst dann kannst du die Entscheidung für kreuzstich (regionalanästhesie) und normale (allgemeinnarkose) narkose treffen.

    Eine narkose mittels zäpfchen gibt es nicht.
     
  9. Nicismom

    Nicismom Teilnehmer/in

     
  10. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Klingt irgendwie suspekt, da würde ich nochmals auf eine Aufklärung bestehen.

    Eine Vollnarkose (haben es mir bereits mehrere Narkoseärzte bei der Aufklärung gesagt, bitte um Korrektur, wenn es nicht stimmt) ist heutzutage eine Kombination aus Schmerz- und Schlafmittel. Je mehr Schmerzmittel verwendet wird, umso weniger Schlafmittel braucht man (weil sich der Körper ohne Schmerzreize leichter "runterschalten" lässt). Wenn man also einen Kreuzstich macht, braucht man im Rahmen der Vollnarkose weniger Schmerzmittel, wäre meine Schlussfolgerung, und das Mittel wirkt (im Idealfall) nur lokal und nicht systemisch (also im ganzen Körper über Blutkreislauf).

    Die möglichen Nebenwirkungen eines Kreuzstichs, wie tagelange Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, Infektionsrisiko im Rückenmark, ... finde ich jetzt aber auch nicht ohne, da sollen sie mMn lieber mehr Schmerzmittel im Rahmen der Vollnarkose spritzen. Diskutieren kann man darüber, wenn man nur ein Dormicum gibt und sich die Vollnarkose gleich spart, aber beide Risiken eingehen?

    Bei einem 4jährigen der nicht zu 100% "ausgeschaltet" ist wäre ich außerdem skeptisch, was nach dem Aufwachen einen Katheter im Rücken betrifft. Ein Kleinkind kann da seeeeehr erfolgreich sein wenn es versucht, sich solcher Dinge zu entledigen :rolleyes: Übrigens hat man auch nach der Vollnarkose noch einen Venflon, in den bei Bedarf jederzeit die "harten Drogen" gespritzt werden können. Wirken erfahrungsgemäß innerhalb von Sekunden, wenn sie im Aufwachraum noch die "vernünftigen" Sachen verwenden. Und wenn das Kind sich "spielt", habe ich lieber eine Wunde am Arm oder Fuß als am Rücken.
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    Sorry nicht übelnehmen Deine schlussfolgerungen stimmen alle nicht wirklich und verwirren die te noch zusätzlich.

    Te: es gibt regionalanästhesie (das op gebiet wird betäubt) und optional (bei kindern immer) gibt man schlafmittel (dormicum etc dazu). Sehr üblich zb bei geplantem Kaiserschnitt.
    Vorteil: man ist wach, hat keinen hangover, keine übelkeit, man muss nicht künstlich beatmet werden.
    Nachteil: risiko beim kathetersetzen etc.

    Und dann gibts eine allgemeinanästhesie, im volksmund vollnarkose, da hast du schmerbekämpfung im ganzen körper plus alle reflexe des körpers ausgeschaltet, inklusive Atmung.
    Vorteil: gute steuerbarkeit, wenn gut gemacht punktgenaues aufwachen. Oft notwendig wenn op gebiet komplett schlaff (relaxiert sein muss), macht man bei schwerwiegenden, langen ops.
    Nachteile: künstliche beatmung, substanzen mit reichlich nebenwirkungspotential und bei kindern sind propofolnarkosen nicht ganz unumstritten, aber dzt das einzige wirklich einsetzbare.

    Nur zur schmerzbehandlung NACH der op würd ich keinen Kreuzstich machen lassen, wenn dann nur wenn dafür die allgemeinnarkose wegfällt.
     
  13. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Da muss ich Dir vehement widersprechen, das glauben die Ärzte gerne, gut, rausziehen geht nicht, aber es ist nicht so dass Kinder sich da nicht verletzen können. Meinem Sohn wurde mit 1,5 die halbe Niere in einer mehrstündigen OP rausgenommen, und nicht mal 24h später waren die Schwestern panisch, weil er topfit alle "gut fixierten" Schläuche ziehen wollte. (Nach allen anderen Narkosen, also ohne schwere OP, war er sofort nach dem Aufwachen wieder topfit und eifrig dabei alles zu ziehen, nur war es da zum Glück egal weil es einfach entfernt wurde.) Die Drainage konnte damals mit Müh und Not die notwendige Zeit erhalten bleiben, der Rest bis auf einen Venflon wurde sofort aus Sicherheitsgründen gezogen. Auch wenn das Kind den Katheter nicht ziehen kann, das "Herumspielen" schaut als Wunde auch nicht gut aus. Und er war nicht der Einzige mit dem Problem, kommt angeblich öfter vor, so gut kann man das gar nicht festpicken und umwickeln.

    Habe ja geschrieben bitte um Korrektur, und Du bestätigst eh alles und ergänzt es nur?

    @ TE: Mein Großer hatte die letzten 6 Jahre einige Vollnarkosen, und er hat alle super überstanden, außer nach der Nierenop war er bereits im Aufwachraum wieder topfit. Keine Übelkeit, kein Schwindel, keine Verwirrtheit, nichts. Der Kleine hatte eine und war ebenfalls gleich nach dem Aufwachen wieder fit. Habe ich auch bei den anderen Kindern auf der Station immer so erlebt, das dürfte die Medizin mittlerweile wirklich sehr gut im Griff haben, wenn keine Allergien oder andere Gegenanzeigen sind.
     
  14. Radium

    PLUS + VIP

    Das wird jetzt mein letztes post hier, nein ich hab die dinge die du schriebst nicht bestätigt und nur erweitert, du vermischst wild verschiedene dinge.

    Und ein epiduralkatheter ist ein winziges schläuchlein, das kann man nicht mit drainagen nach bauchops vergleichen. Selbst wenn sich den das kind versehentlich zieht, was aufgrund der lage (am rücken) und der pflasterfixierungen über den rücken rauf, sehr schwierig ist bleibt keine wunde, sondern ein winziger hautdefekt der nicht blutet wie bei venenzugang.

    Te es gibt sehr gute anästhesie_aufklärungsvideos auf youtube von verschiedenen kliniken, bzw sehr oft auf der hp von dem haus in dem dein kind operiert wird auf der anästhesie oder in deinem fall uro seite noch viele infos für die eltern.
     
  15. Nicismom

    Nicismom Teilnehmer/in

     
  16. mira

    mira Teilnehmer/in

    Bei meinem Kind wurde auch zusätzlich zur Vollnarkose ein Kreuzstich gemacht. Ist aber schon 8 oder 9 Jahre her, daher kann ich die Begründung nicht mehr wiedergeben. In dem Krankenhaus hat man seeehr viel Erfahrung mit Narkosen bei Kindern und es war das Standardvorgehen bei Leistenbruch.OPs u dgl.
     
  17. Nicismom

    Nicismom Teilnehmer/in

    Hi Mira,
    Danke für die Info! Wie alt war dein Kind zu dem Zeitpunkt?
    Lg
     
  18. mira

    mira Teilnehmer/in

    5einhalb
     
  19. Mein Sohn hatte mit 6 eine Phimose-Operation, bei der auch die Drähte nach einem Armbruch entfernt wurden. Wir haben beide Operationen koordiniert, damit nur eine Narkose notwendig war.

    Kreuzstich wurde angeboten und dazu erklärt, dass dies bei kleinen Kindern gemacht wird, damit sie nach dem Aufwachen aus der Narkose keine Schmerzen haben.
    In unserem Fall hieß es, da unser Sohn wegen der zusätzlichen Armoperation sowieso Schmerzmittel bekommen wird, sei ein Kreuzstich nicht notwendig. Schmerzmittel danach war dann Nureflex.

    Ich würde es nicht tun, die Auflistung der möglichen Komplikationen macht schon Angst. Das Schmerzempfinden ist doch bei jedem anders und man kann nach der Operation entsprechend Medikamente dosieren, während man einen Kreuzstich nicht rückgängig machen kann.
     

Diese Seite empfehlen