1. malediven

    malediven Teilnehmer/in

    ...wer hat noch ziemlich jung die Diagnose Osteoporose bekommen bzw. bei welchem Arzt/Ambulanz seid ihr diesbezüglich...was nehmt ihr für Medikamente und vor allem welchen Sport macht ihr?
    Danke!
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich kann dir die Knochenstoffwechselambulanz im Hanusch-KH empfehlen
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also ich bin sehr dünn und hatte zuletzt krankheitsbedingt eine "überdosis" cortison und wurde vom frauenarzt vorsorglich zur knochendichtemessung geschickt, obwohl ich noch viel zu jung dafür bin (49, auch noch kein klimakterium in sicht...)

    und siehe da, ich wollts nicht glauben - aber ich habe wirklich quasi "alarmstufe gelb" (noch nicht osteoporose, aber auf dem weg dorthin).

    der arzt hat mir calciduran verschrieben, zusätzlich achte ich jetzt speziell darauf, dass ich täglich milchprodukte zu mir nehme.
    bei uns im betrieb gibts die möglichkeit mtt für mitarbeiter zu machen (ein medizinisches gerätetraining, so wie ein fitnesscenter). und da gehe ich jetzt 1x in der woche hin und hab mir verschiedene übungen für den rücken und die oberschenkel zeigen lassen.

    so denk und hoff ich wohl dass die niedrige knochendichte bald wieder geschichte ist:)
     
  4. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Ich hab die Diagnose Osteopenie auch schon sehr früh bekommen. Ich musste sogar darum kämpfen, einen Termin für eine Knochendichtemessung zu bekommen. Leider liegt das bei mir in der Familie und ist genetisch bedingt. Meine Mama hatte die Diagnose Osteoporose bereits mit 42 Jahren, also noch nicht mal im Wechsel, bekommen.

    Ich habe eigentlich nur Vitamin D und Calcium als Medikamente bekommen und lasse die Knochendichte immer wieder mal bestimmen. Bei meiner Mama war es so, dass erst ein Medikament geholfen hat, dass sie ich glaube alle 3 Monate gespritzt bekommen hat, geholfen. Leider weiß ich den Namen nicht, aber ich kann sie gerne mal fragen.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Meine Mutter hat ebenfalls Osteoporose und nimmt seit Jahren Calc-D-Vita Kautabletten. Zusätzlich wird ihr alle 3 Monate BONVIVA gespritzt. Meinst du das?

    Bei mir hat eine Knochendichtemessung diese Woche Osteopenie (also die Vorstufe zu Osteoporose) festgestellt. Ich soll jetzt auch die Calc-D-Vita Kautabletten 2x täglich nehmen. Wichtig wäre noch zusätzlich Vitamin K habe ich im Internet gelesen. Da muss ich mich erst schlau machen.

    Wichtig ist auch die richtige Bewegung, ich mache zwar einiges, werde Sport jetzt aber noch intensivieren.

    Die Barmherzigen Brüder im 2. Bezirk haben eine eigene Osteoporose Ambulanz und ich überlege, mich dort noch gründlicher untersuchen zu lassen.

    Maritina: Kennst du die O-Abumlanz der Barmherzigen Brüder? Ist die empfehlenswert?
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Welche Ergebnisse haben die Knochendichtemessungen? Wirkt die zusätzliche Gabe von Calcium und Vit. D?
     
  7. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    Die Ergebnisse sind seit 2011 gleichbleibend bei -1,3. Verbesserung hat es nicht gebracht, aber es ist auch nicht schlechter geworden. Wobei ich sagen muss, dass ich leider nicht immer so konsequent mit der Einnahme von Ca und Vit D bin. :eek:
     
  8. marmor

    VIP

    Eichenblättertee ist eine Möglichkeit natürlich etwas gegen Osteoporose zu tun sofern man nicht schwanger ist.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Danke, werde ich mir mal anschauen.
     

Diese Seite empfehlen