1. Voland

    Voland she devil

    Kind hat morgen D Probeschularbeit, am FR korrigieren sie sie dann zusammen. Er ist da leider Gymnasium schnuppern, kann er halt am Montag machen.

    Bei ihm sind es zwei Teile: Bildgeschichte und Grammatik. Bei der Grammatik sind es die 4 Fälle (bestimmen in Sätzen, auf Latein benennen) und Subjekt und Prädikat (ebenfalls bestimmen, Sätze umschreiben etc). Er ist schon voll aufgeregt, vorbereitet ist er denke ich mir gut.

    Sonst war ich gestern beim Infoabend der oben erwähnten Schule (KLEX), war recht nett, auch wenn nicht viel Neues :) Er geht dann Ende November schnuppern. Gleichzeitig habe ich ihn in einer heuer neu eröffneten Alternativschule auch zum Schnuppern angemeldet, die wir bis jetzt ob es langen Schulwegs ausgeschlossen haben. Bin gespannt...

    Sonst läuft alles wie gewohnt, die Herbstferien haben wir bei meiner Mutter in Wien verbracht. Jetzt hat uns der Alltag wieder.
     
  2. eizra

    VIP

    Ok, ich dachte immer, die Lehrerin von meinem Sohn erfüllt wirklich nur die Minimalanforderungen. Aber Probe für eine Probeschularbeit, bei der noch nicht einmal eine eigene Geschichte geschrieben wird? Das kommt mir sehr wenig fordernd vor.

    Mein Sohn hat heute Deutschschularbeit, eine klassische Bildgeschichte, für die sie in der Schule und im Hort geübt haben. Er war nicht sehr aufgeregt deswegen. Viel mehr hat ihn gefreut, dass er am Montag endlich den Fahrradführerschein erhalten hat und nach der Enttäuschung gestern (Regen-Regen-Regen) heute endlich alleine in die Schule radeln konnte.
     
  3. lunaysol

    VIP

    Hallo!
    Also Probe-SA gab es hier keine. Eine SA fehlt noch, dann ist die erste SA-Runde mal geschafft. Deutsch gab es Beschreibungen (Personen-, Sach- und Tier-) sowie einen Leseverständnisteil. War, wie in Mathe, im Endeffekt kein Problem, ein bisschen Drama musste im Vorfeld für uns Eltern aber doch sein :cool:.
    Diese Woche ist Tag der offenen Tür im Wunschgymnasium, für den Schnuppertag ist sie auch schon angemeldet und freut sich schon sehr darauf.
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    So, Tochter hat auch die erste Schularbeit (Mathe) hinter sich und auch schon zurück bekommen. Ist ganz gut gelaufen. Sie ist mit einem Beispiel nicht fertig geworden , aber das was sie gemacht hat, war soweit ordentlich. Verdienter 2er also. Sie hat sich beim Lernen auch wirklich keinen Haxen ausgerissen, da werde ich bei der nächsten Schularbeit vielleicht schauen dass sie etwas mehr tut, damit sie die Aufgaben lösen kann ohne lang nachzudenken. Ich fand aber auch dass es für eine erste Schularbeit eine ziemlich hohe Anforderung war. Da waren schon ein paar knifflige Textbeispiele dabei. Es gab auch einen Fünfer und mehrere Vierer. Ich hätte den Kindern einen "sanfteren" Einstieg in die Schularbeitssache gewünscht. Aber vielleicht wollte die Lehrerin den Kindern gleich von Anfang an zeigen, dass das jetzt "ernst" ist. Es stehen ja im Sommersemester auch die Bildungsstandardtests in Mathe an.
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Unsere haben gar keine Noten bekommen. Ich bin im Moment beruflich in Belgrad, aber Kind hat gestern gerichtet, dass sie die SA gestern selbst korrigiert haben, die Fehler (bei ihm wohl in erster Linie Beistrichfehler) besprochen und das war's. Wir haben uns somit viel mehr gestresst als notwendig. Noten gibt es dann zum Halbjahr.

    Gymnasium schnuppern hat ihm sehr gut gefallen, er war 3 Stunden dort, Mathe war schwer, meinte er, Englisch nona leicht :D Bin gespannt, wie es nächste Woche in der reformpädagogischen Schule wird :)
     
  6. Voland

    Voland she devil

    Was sind Bildungsstandardtests? Irgendwie habe ich noch nie was davon gehört :)
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    PISA usw.?
     
  8. Voland

    Voland she devil

    Ach so, das. Das kenne ich natürlich ;) Ob sie was allerdings in der Schule machen, keine Ahnung. :)
     
  9. lunaysol

    VIP

  10. BLS

    BLS
    VIP

    Also Pisa ist das nicht, das sind österreichinterne Testungen!
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wie gehts euch denn allen mit der Schulsuche? Bin gerade etwas unschlüssig. Ein Gymnasium solls werden, eher mit sprachlichem Schwerpunkt. Davon gibt es zwei in der Gegend, ein öffentliches und ein privates. Das private macht einen guten Eindruck, sehr familiär, viele Angebote an Freifächern etc. - ich denke die Schule würde gut zu meiner Tochter passen. Sie ist aber recht weit zu fahren (45min mit dem Bus pro Strecke, beim heimfahren zusätzlich 25min Wartezeit nach Unterrichtsende, bis der Bus losfährt).
    Das öffentliche Gym ist riesig (über 800 Schüler),furchtbares Gebäude -die WCs riecht man aus 50m Entfernung wenn man den Gang runter kommt (wenigstens zum Infotag könnte man sie ja gescheit putzen). Es hat aber vom Lernstandard her auch einen guten Ruf. Und vor allem ist es nur 15min zu Fuß von uns entfernt. Da hab ich allerdings die Sorge dass meine Tochter vom sozialen her eher "untergeht". Sie tut sich nicht besonders leicht mit großen Gruppen, Lärm und Chaos - und davon gibt es dort reichlich, wenn man nach dem Eindruck beim Infotag geht.
    Keine Ahnung wie ich das am Ende entscheiden soll. Vermutlich werde ich würfeln...:rolleyes::eek:
     
  12. eizra

    VIP

    Puh, das ist wirklich keine leichte Entscheidung bei euch. Was sagt denn deine Tochter zu den Schulen?

    45 Minuten Fahrzeit (+ Wartezeit) ist nicht wenig, ich hatte das fünf Jahre lang in der Schule. Gehen tut es natürlich, aber es nimmt einiges vom Tag weg. Wobei ich die Fahrtzeiten zum Schlafen, lernen oder lesen genutzt habe.
    Und wie sind die Heimfahrmöglichkeiten am späteren Nachmittag/Abend? Bei solchen Gelegenheiten musste ich immer mit dem Auto geholt werden. Und was man auch bedenken muss - viele Freunde wohnen dann auch weit weg.

    Wenn die öffentliche Schule auch einen guten Ruf hat, würde ich persönlich die so viel nähere Schule vorziehen (da könnte ich auch über die Größe und die hygienischen Bedingungen hinwegsehen).

    Bei meinem Sohn steht die Wahl schon ziemlich fest. Ein Gymnasium, dass nur 500 Meter von uns entfernt ist. Am Tag der offenen Tür hat es uns gut gefallen, mein Mann war schon an derselben Schule und alle seine Cousinen. Eine fängt sogar mit ihm an nächstes Jahr.
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    @dharmapunk: Ich glaube, ich würde dennoch die öffentliche Schule vorziehen. 800 Schüler ist groß, keine Frage. Aber noch nicht riesig. Mein Kind geht bei uns ins kleine Gym - 600Schüler. Ich weiß nicht, wie viele Schüler das große Gym hat. Und die HTL ist riesig, ich glaube, das sind 1200 Schüler. Bin aber nicht sicher.

    WC Gerüche sind so eine Sache. Ich bin da sehr pingelig. Kleintochter hat jetzt aus diesem Grund eine sehr schöne Schule aussortiert. Die ist da auch ganz eine heikle. Meiner Großen hingegen wäre das völlig egal, die nimmt solche Gerüche nicht einmal wahr (hat auch keinerlei Probleme mit Toi Tois, was bei der Kleinen ein immer ein Drama ist).

    Den Ausschlag würde bei mir aber die Entfernung geben. 45min Fahrzeit ist echt weit weg. Und die Wartezeit wird auch nicht immer nur 25 min sein. Ich habe bei unserer Schule (15min Fahrzeit mit dem Bus) festgestellt, dass die Buszeiten sich keineswegs an die Schulzeiten halten. D.h. nach der 6. Stunde ist die Wartezeit nur 25 Minuten, nach der 5. Stunde ist sogar quasi keine Wartezeit. Und das war es dann auch schon. Ein Bus fährt dann zeitgleich mit dem Läuten zur 7. Stunde, der ist somit verloren, den braucht sie nur, wenn sie nach der 6. Stunde einen Zahnarzttermin hat. Regulär kann sie ihn aber nach der Schule nicht erwischen. Und danach fährt der nächste Bus zeitgleich mit dem Läuten der 9. Stunde. D.h. wenn sie 7 oder 8 Stunden hat, ist sie bis zum Ende der 9. Stunde in der Schule. Hat sie 9 Stunden erwischt sie wieder gar keinen Bus, der fährt dann wieder 1,5 Stunden später! Echt lästig, vom NM Unterricht muss ich sie also eigentlich immer abholen. Und mit den Jahren werden es immer mehr NM Termine.
     
  14. Voland

    Voland she devil

    Ich bin da immer eher der Meinung, dass die Schule passen sollte, das Kind muss sich wohlfühlen, aber auch wir als Eltern. Somit haben wir seit Kindergartentagen Institutionen gewählt, die wo sind und noch nie war eine ums Eck :/ Ab der Schule fährt er eh alleine, aber es wäre klar leichter, wenn er 5 Minuten gehen müsste. Im Viertel, in dem wir leben, gefällt mir aber nichts, auch Gymnasien nicht. Mir würde es auch nicht um privat/öffentlich gehen.

    Darf deine Tochter schnuppern kommen und sich den Unterricht wirklich anschauen? Was denkt sie?

    Kind war ja schon in einem Gym schnuppern, am Mittwoch ist der in einer anderen Schule. Da sich beide Schulen die Kinder aussuchen, haben wir als Backup eine neue, reformpädagogische Schule, die ebenfalls eben weit wäre, sogar 50 Minuten mit einmal umsteigen. Da mir die anderen zwei gefallen (beide nicht hier im Viertel, aber jetzt nicht super weit weg), hoffe ich klar auf einen Platz dort, aber sollte da nichts werden, wird er halt fahren müssen.

    Wie geht es euch allen sonst? :wave: Hier sind Probeschularbeit D und SA vorbei, erstere ist super gegangen, die letzte muss noch korrigiert werden. Do ist Probeschularbeit Mathe. Sonst ist Kind jetzt bis Weihnachten jedes WE mit dem Chor eingespannt, ich bin dann echt froh, wenn die Ferien beginnen :D
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter hat Bammel vor der Fahrstrecke. Sie fährt nicht gerne Bus, ihr wird dabei leicht schlecht. (aber cih denke sie würde sich wahrscheinlich mit der Zeit dran gewöhnen). Die Schule selber gefällt ihr. Sie kann dort auch einen Schnuppertag machen, der ist am Freitag. Im öffentlichen Gym nicht, da ist das nicht vorgesehen. Dafür kennen wir dort einige Kinder, die die Schule besuchen und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern können.
    Das mit den Buszeiten bei Nachmittagsunterricht ist ein gutes Argument - habe ich mir gerade angeschaut, die sind tatsächlich super mühsam. Dabei ist die Schule gar nicht so weit entfernt, mit dem Auto fährt man ca. 20 Minuten. Aber der Bus fährt so blöd im zickzack durch die Dörfer und bleibt bei jedem zweiten Misthaufen stehen.
     
  16. Bussibaer

    VIP

    Mich wundert, dass manche erst jetzt mit Probeschularbeiten beginnen, sind die zwei Schularbeiten dann aber relativ knapp beinander, oder? Mein Sohn hatte wie gesagt schon jeweils eine Mathe- und D-SA im Oktober/Anfang November und die zweite D-SA am 12. Dez. Probeschularbeiten gab es keine...

    Wir hatten eigentlich schon ziemlich fix ein Gym ins Auge gefasst, das ca. 30 Minuten Fahrtzeit in Anspruch nimmt, am Tag der offenen Tür war er eigentlich ganz angetan von der Schule. Letzten Freitag waren wir dann in einem Privat-Gym (ca. 20 Min Fahrtzeit mit dem Bus) beim Tag der offenen Tür und seither gibt es für ihn nur mehr diese Schule :rolleyes:...Mir persönlich gefällt die Atmosphäre dort auch besser, das Lehrerteam scheint sehr jung und motiviert zu sein und die Freifach-Angebote vielfältiger. Hab ihn heute schon mal vorangemeldet :)...

    So, jetzt muss ich aber aufbrechen, heut ist Elternsprechtag, bin gespannt, was die Lehrerin zu unserer Schulwahl sagt :)
     
  17. Voland

    Voland she devil

    Mein Sohn geht in eine Montessori Schule, da ist alles "etwas anders" :) Die Probeschularbeit sollte dazu dienen, dass die Kinder überhaupt mal sehen, wie so was ausschaut und ja, knapp danach kommt die "richtige" dann, mit dem gleichen Stoff. Die Kinder korrigieren aber auch die SA selbst und besprechen dann alles mit der Lehrerin. Sie machen das alles nur, damit die Kinder auf die weiterführende Schule vorbereitet sind und mal SA geschrieben haben, die Noten könnten glaube ich die Lehrerinnen auch ohne diese SA vergeben.
     
  18. Bussibaer

    VIP

    Das mit dem selbst korrigieren finde ich toll. Das wird in Sohns Klasse meiner Meinung nach viel zu sehr vernachlässigt. Die Kinder mussten nicht mal eine Verbesserung der Schularbeit machen :rolleyes:.
     
  19. Voland

    Voland she devil

    Ja, das mache sie bei uns schon gut, finde ich. Weil Fehler merkt man sich nur, wenn man sie selbst "angefasst" hat so zu sagen. Verbesserung schreiben sie dann klar auch. Bin gespannt, es wird eben heute korrigiert.

    Kind schnuppern noch morgen und dann ist mal Ruhe in dem Punkt. Im Jänner ist dann das Auswahlverfahren im Gymnasium, wo er letztens war, bin mal gespannt, wie das laufen wird.

    Im Moment steht alles im Zeichen vom Chor, in dem er singt, vor Weihnachten singen sie fast jedes Wochenende.
     
  20. lunaysol

    VIP

    Ich finde auch, dass die Schulwahl wichtiger ist als die Strecke selbst, wobei es natürlich angenehmer ist, wenn die Schule in der Nähe ist. Tochter wird auch 40-45 Minuten mit dem Bus in die Wunschschule fahren müssen, mit dem Auto wären es aber auch 20-25 Minuten.
    Sie ist dort mittlerweile auch schon vorangemeldet. Wir bzw. sie und ihr Papa haben sich noch andere Schulen angesehen, aber im Endeffekt blieb es bei der ersten Wahl. Sie ist mit einer solchen Freude vom Tag der offenen Tür heimgekommen, das war einfach toll:love: Sie haben dort im Dezember/Jänner einige Schnuppernachmittage für einzelne Gegenstände und einen Schnuppervormittag, wo sie den Schulalltag erleben dürfen, darauf freut sie sich schon sehr.

    Schulrucksack fürs Gym bekommt sie im Dezember zum Geburtstag, das hat sich so ergeben, er wird aber noch nicht benützt. 2 SA gibt es noch vor Weihnachten und 2 im Jänner, dann ist das Halbjahr eh schon um:eek::)
     

Diese Seite empfehlen