1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nachdem nun alle in den Ferien angekommen sind und die Kids somit alle die 2. Klasse hinter sich haben, eröffne ich hiermit den neuen Thread für die 7. Schulstufe oder alle anderen, die gerne mit uns mitplaudern wollen.

    Ich hoffe, Ihr könnt alle den Sommer genießen, habt auch Zeit für Eure Urlaube. Unserer ist schon wieder vorbei, die Kinder fahren aber noch einmal für 2 Wochen auf ein Tanzcamp.
     
  2. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ab wieviel jahre ist das Tanzcamp? Über wen habt ihr da gebucht?
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Schön:) Ich freue mich das du " Quarta" mit rein genommen hast
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das musste einfach sein. Mir gefallen diese Bezeichnungen ja so gut!!!!
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das ist schon ab 4 Jahren, glaub ich. Ich habe es unter www.kinderferiencamp.at gefunden. Eine Freundin meiner Tochter war voriges Jahr dort und war schwer begeistert. Es gibt dort ja verschiedenste Dinge, aber bei meinen beiden war natürlich das Tanzen das Hauptthema (eigentlich wollten sie ja auf ein Tanzcamp nach London, aber das ist sich zeitmäßig nicht ausgegangen. Also habe ich nach Alternativen gesucht und dann eben von der Freundin dieses hier empfohlen bekommen)

    Mich besorgt nur ein wenig, dass die Kontakt-Adresse zum Privatkindergarten Alt-Wien gehört. Ich werde dort am Montag einmal anrufen, ob eh alles abläuft wie geplant. Soweit ich weiß, hängen die nicht wirklich zusammen, nur über die Kontaktperson. Aber ganz sicher bin ich natürlich nicht.
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich mach mal nächstes Schuljahr ein Foto von der Klassentür. Ich meine da steht die römische Zahl drauf:D
     
  7. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Cooler Titel, danke fürs Eröffnen!
    Bei uns geht die Urlaubsstimmung jetzt so richtig los, weil wir alle jetzt den ganze August frei haben. Diese Woche sind wir aber noch in Wien und machen eine Mischung aus Schwimmbad, Packen und Wohnung ausmisten - Töchterleins Zimmer haben wir gestern "gymnasiumtauglich" gemacht, heute belohnen wir uns dafür mit einem Badetag:). Der kleine Bruder ist ganz happy, weil so viele Spielsachen zu ihm gewandert sind. Das Zimmer des Großen kommt noch, aber da ist nicht so viel zu tun.

    N war die letzten zwei Wochen halbtags in der Ferienbetreuung, das war genau richtig für ihn - am Vormittag intensiv Bewegung - er legt sich ja ungern fest und macht immer gern was Neues, das waren heuer in der ersten Woche Tennis und Badminton und in der zweiten Woche Basketball und Trampolin.
    Am Nachmittag konnte er dann zuhause chillen und ein bisschen auf Pokemon-Jagd gehen, das war - abgesehen davon, dass er in der Früh aufstehen musste;)- der perfekte Tagesablauf für ihn. Tochter hat die Zeit inzwischen mit Reiten und einer Woche Kunst und Handarbeiten verbracht. Letzteres ist ja mein persönlicher Albtraum:D, aber ihr hat es Spaß gemacht und sie ist ganz stolz mit einem selbstgenähten Rock und vielen kleineren Werkstücken nach Hause gekommen.

    Am nächsten Wochenende beginnt dann unser sommerlicher Höhepunkt, dann heißt es: ab in die Toskana für drei Wochen.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wir genießen den Sommer. Kinder waren schon 1 Woche weg, dann 4 Tage mit dem Papa Smaragde suchen (ich hatte stumfreie Bude :cheerleader:). Wegfahren haben wir heuer nicht geplant. Wir bleiben heuer eher im Umkreis und haben Tagesausflüge geplant. Nächste Woche werden uns die Kinder auf der Draisinentour durch die Gegend radeln :D. Sonst planen wir je nach Wetter, Lust und Laune.
    Mitte August nehmen Opa und Oma die Kinder jeweils für ein paar Tage in die Steiermark mit.

    Ach ja, bei dem Wetter ist natürlich immer wieder Schwammerl suchen eingeplant. Heuer ist ein sehr ergiebiges Jahr.
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    danke für den neuen thread!

    update von uns:
    es ist irre, die ersten 4 wochen der ferien sind vorbei! wahnsinn wie die zeit rast.
    wir waren jetzt das 3mal in linz, weil moritz da ja nochmal theater spielen darf...
    geht super mit dem zug. kann man nicht meckern.

    urlaubstechnisch haben wir heuer auch nix geplant. weil 1. keine wirkliche zeit ist und ich auch nicht wirklich weg kann. ich hab keinen urlaub ausgerufen und somit betreue ich einige frauen und kann mich nur tageweise wegstehlen...
    bei meinem mann brummt das geschäft heuer auch ordentlich über den sommer. insofern eh gut, dass wir da sind.
    den kindern wird trotzdem nicht fad.
    die waren schon 3 tage in der steiermark mit meinem mann, 4 tage bei der oma, haben immer wieder aufregende tage beim fernsehdreh bzw düsen wir nach linz zum theater.
    schwimmen am teich oder im schwimmbad geht je nach wetter auch noch...
    und kommende woche gehts für 3 tage mit mir ins legoland - da streikt der papa - den haben wir erlebnispark-technisch mit disneyland paris vor 6 jahren überfordert :D :D

    morgen ist ruhe daheim angesagt, perfektes wetter um das haus durchzulüften und mal wieder einen teilversuch des entrümplens...
    dienstag tiergarten...
    dann 3 tage legoland.

    nach legoland haben wir noch einige theatertermine als zuschauer, schwimmausflug nach oberlaa.
    dann nochmal bissl fernsehdreh, linzausflug, geburtstagsparty von einer freundin,
    und in der letzten ferienwoche gibts noch einen ausflug in den klettergarten und einen ganztags-basteltag daheim...
    und irgendwann müssen wir noch in den familypark... :D :D

    ich fürchte die ferien werden schnell vorbei sein...
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich beneide alle, die den Urlaub noch vor sich haben!
    Bei uns rast der Sommer auch so richtig dahin. Die Mädels sind ohnehin dauernd weg, sie sind nur wenige Tage daheim. Der Grund ist, dass meine Mama zur Zeit nicht greifbar ist und die Schwiegermama einen Pflegefall daheim hat.

    Jetzt möchte ich ihr nicht zusätzlich Arbeit bereiten, also sind die Kinder dauernd "auf Achse". Sie waren ja schon in einem Sommerlager (getrennt. Die Kleine vom Hort aus, die Große in einem Sprachcamp), dann eine Woche gemeinsam und mit ein paar anderen "Forumskids" im Roots Camp. Jetzt waren wir für 2 Wochen unterwegs im Baltikum und Kaliningrad, und dann halt das Tanzcamp.

    Mein Mann und ich haben somit recht viel an Ruhe daheim, was ich auch ganz toll finde.
    Morgen gehen wir einmal shoppen - wir brauchen noch einiges für unser Haus, morgen besorgen wir ein Geländer für die Terrasse im Garten und eine Duschtür. Bis dato hält immer noch ein alter Duschvorhang her. Und der schaut schon gar nicht mehr gut aus. Am Sonntag bekommen wir dann Besuch - mal wieder 30 Personen zum Grillen. Fad wird uns also nicht!
     
  11. Urlaub ist vorbei :(, die Kinder haben noch Omazeit und dann eine Woche mit Freundin vor sich. Geht alles viel zu schnell! Mir gruselt schon wieder vor der Schule. Idealerweise hätten sie 2 Wochen im November Schule und dann ab Anfang Dezember bis März Winterferien :cool:
     
  12. Dinimama

    VIP

    wir waren in den letzten beiden wochen in kroatien, war fein und viel zu schnell vorbei, und jetzt habe ich noch frei und wir sind mal eine zeit in wien.
    heute haben die beiden tatsächlich ein bissl für die schule gemacht (tochter hat eine ferienmappe von ihrem lehrer, die zwar freiwillig ist, sie ist da aber ehrgeizig, für sohn habe ich das more-ferienheft besorgt, in dem er heute ein paar seiten geübt hat), außerdem haben sie ein bissl zimmer aufgeräumt bzw ausgemistet.
    morgen ist wieder badewetter, da werden wir wohl schwimmen gehen, und am mittwoch habe ich einen ganz kurzen arbeitstag eingeschoben, da wir zu mittag ohnehin zum zahnarzt gehen und nichts längeres machen können.
    sonst genießen wir das in den tag hineinleben und hin und wieder ausflüge machen auch sehr!

    nächste woche hat der große geburtstag, da gibts eine kleine familienfeier, das wars auch schon mit den plänen, in der woche drauf gehe ich wieder arbeiten und mann mit den kindern zelten, die woche drauf haben beide ihre camps (tochter zirkus und sohn roboter), in der letzten woche möchte ich noch ein paar tage mit ihne wohin.

    ja, und dann sind die ferien auch schon wieder um.......
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Highlight des heurigen Urlaubs war übrigens ein Flug (die Stadt im Hintergrund ist Riga, Flughöhe war 200m). Weiter ging es dann auf dem Fluss mit diesen beiden Yachten desselben Freundes. Mein Mann und ich haben zuerst gemeint, irgendwas müsse in unserem Leben falsch laufen, dass wir nicht solche Dinge zur Verfügung haben. Dann haben wir festgestellt, dass wir doch alles richtig machen, denn obwohl wir das nicht haben, sind wir dennoch drauf!
     
  14. Elaine

    VIP

    Aber "Quarta" müsste doch die 4. Klasse sein, oder lieg ich da jetzt falsch :eek:
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nein, die zählen umgekehrt. Drum ist das ja so nett und tricky: Sexta ist die 5. Schulstufe, dann kommt Quinta, Quarta, Untertertia, Obertertia, Untersekunda, Obersekunda, Unterprima, Oberprima. Die Primaner sind die Maturanten / Abiturienten.
     
  16. Elaine

    VIP

    Sehr interessant :)
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Und wie hat sich das jetzt geändert, seit die Deutschen ein Jahr weniger Gymnasium haben? Gibt es nur mehr die Prima statt Unter- und Oberprima und von der Sekunda und Tertia schon noch Ober und Unter? :confused:
     
  18. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Sehr cool! Wie fliegt man denn mit dem Ding? Seid ihr immer noch mit den Kindern mit den Motorrädern unterwegs? Klingt nach einem sehr spannenden Urlaub. Baltikum würde mich auch sehr reizen.
     
  19. Dinimama

    VIP

    sohn und ich haben grad die schulsachen durchsortiert und ausgemistet, war ganz schön arbeit.
    irgendwie wars aber auch lustig, wir haben zb zeichnungen angeschaut und teilweise recht gelacht, und jetzt sind wir froh, dass es erledigt ist!
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wie man es fliegt, naja, wie so einen Lenkdrachen. Mein Mann hat beim Flug gefilmt, ich hab nur das Material nicht gesichtet. Wenn ich es geschnitten habe, kann ich Dir da ein kurzes Video mailen.

    Klar, immer noch Motorrad. War heuer recht gut, da nur ein einziges Mal wirklicher Regen. Sonst waren es nur zwei kurze, aber ergiebige Schauer, die uns nicht weiter tangiert haben.
     

Diese Seite empfehlen