1. luna3986

    luna3986 Gast

    Hab mir gedacht, viell. können wir ja hier eine kleine Sammlung an hilfreichen Tipps und Wissenswertem zusammentragen. So kleine HIlfsmittelchen einfach, die helfen ein Wehwehchen zu lindern oder einfach nur zu beruhigen.
    Ich fange mal mit ein paar Sachen an, weitere folgne hoffentlich bald.

    * Symphyseschmerzen kommen häufig von falscher Haltung - sprich Hohlkreuz/Entenhintern. Öfter vorm Spiegel schauen, ob die Haltung passt, dann stosst das Baby nicht an das Schambein.
    * Wehencocktail nicht mit Alkohol machen, da Alkohol wehenhemmend wirkt.
    * Es geht nicht (nur) um den Durchfall zum Wehen anregen, sondern um das Rizinusöl: Im Darm wird das Rizinusöl in Prostaglandine umgewandelt.
    * Während der Einstellungswehen immer ganz leicht in Bewegung bleiben. Becken kreisen oder leicht schaukeln 8auch auf dem Ball möglich). So wird das Kind in die richtige Position im Becken gebracht.
    * Ebenfalls zum richtigen Einstellen des Kindes den Bauch im kreisförmigen BEwegungen streicheln und zwar immer von den Füßen zum Rücken des Babys. Also wenn der Rücken links liegt, dann von rechts nach links im Kreis.

    ...
     
  2. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Hi!

    Find ich eine gute Idee :)

    Hätte auch gleich einen Tip: Stilltee muss nicht sein, Himbeersaft tuts genauso und schmeckt meiner Meinung nach viel leckerer :D

    LG mamamaus1710
     
  3. rekael

    rekael Gast


    Gekreist habe ich zuerst auf einem Drehsessel, der neben dem CTG stand:D da ich das einfach am Angenehmsten empfunden habe und dann bin ich auf Anraten der HEbi auf den Ball umgestiegen!

    Meine Hebi sagte mir auch, dass ich einen runden Rücken machen soll, um die Wehen besser zu "ertragen" - hat toll funktioniert

    Akupunktur: bin in den letzten 5 Wochen bei meinem GYn 1 Mal pro Wo gewesen

    Magnesium: sollte man zum Schluß hin absetzen, da sonst der MuMu lansam aufgeht
     
  4. rekael

    rekael Gast

    Ganz genau!
    Trinke einfach viel - Wasser oder verd. Milchmixgetränke oder Tee;
    eben alles, was "gesund" ist und einem schmeckt!
     
  5. luna3986

    luna3986 Gast

    geht da stinknormaler Himbeersirup oder muss das ein gepresster Fruchtsaft sein (gibts den von Hinbeeren überhaupt?)

    das mit dem Rizinusöl/Prostaglandine hat mir die Hebamme gestern gesagt. Kanns mir zwar auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, aber irgendein Geheimtipp muss in dem Öl drinstecken. :confused:
     
  6. luna3986

    luna3986 Gast

    Genau, was mir zum runden Rücken noch einfallt:

    es hilft auch, wenn man die Handflächen nach obne auf die Oberschenkel legt während einer Wehe und sich nicht irgendwo festkrallt.
    Mund/Lippen/Zunge ebenfalls locker lassen bzw. Mund leicht offen lassen. Mund und Muttermund verhalten sich gleich bei der Geburt. Auch sollte man aufpassen, dass man nicht vor Anstrengung die Stirn runzelt (lässt auch irgendwas verkrampfen im Gebrutskanal). Hab ich aus "DIe selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskins.
     
  7. Magdarine

    Magdarine Teilnehmer/in

    Toller Thread, danke fürs Eröffnen.
    Ich stehe vor meiner 1. Geburt, also habe ich leider keine Tipps für Euch.
     
  8. LeMiss

    LeMiss Gast

    ist zwar schon für die zeit nach der geburt, aber vielleicht trotzdem hilfreich.

    schon getestet: bei dammnaht ordentlich fest draufsetzen (auf keinen fall wie auf rohen eiern sizen) und mehrmals am tag eiskaltes wasser drüber laufen lassen. hilft super und heilt schnell und schmerzloser ab.

    noch nicht getestet: dammnaht dünn mit honig einstreichen. honig enthält wohl entzündungshemmende stoffe und unterstützt die heilung.
     
  9. luna3986

    luna3986 Gast

    das mit dem Honig kann ich mir vorstellen, ist ja antseptisch. :)
    Wenn man schmerzen beim urinieren hat wg. Geburtsverletzungen kann man gleichzeitig lauwarmes Wasser drüberrinnen lassen, so wird der Urin verdünnt und es brennt net so.
     
  10. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Hab ja noch nicht entbunden, aber meine Hebi gab mir zur Dammvorbereitung folgenden Tipp:
    1 Löfferl Leinsamen täglich (mit Wasser dazu natürlich)

    Das erhöht die Elastizität d. Gewebes und regt die Schleimproduktion an.
    (noch dazu ist es gut für die Verdauung...)
     
  11. luna3986

    luna3986 Gast

    genau, hab ich auch schon oft gehört: "Leinsamen lässt die Kinder flutschen".
    Meine Hebamme sagt, man soll den Leinsamen im Geburtsvorbereitungstee quellen lanssen für 12 Std. und das dann trinken. Aber da kotz ich schon beim Gedanken dran. Da rühr ich mir das Zeug lieber ins Müsli. ;)
     
  12. LeMiss

    LeMiss Gast

    aber den samen auf jeden fall quellen lassen, hat meine hebamme gesagt. egal ob man ihn dann trinkt, einrührt oder so isst.
    ansonsten kann er nicht voll wirken!
     
  13. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Hi!

    stinknormaler Himbeersirup mit Wasser verdünnt..hab den literweise trinken können *gg* mein Großer ist auch im Hochsommer zur Welt gekommen da war das besonders erfrischend.

    LG
     
  14. luna3986

    luna3986 Gast

    ok, dann passts eh mitn Müsli auch. :)


    Tja, dann werd ich den auch kaufen. Haben sowieso immer Sirup daheim und wenn der dann auch noch hilft. Vor allem nervt mich das Teekochen so. Da gehts mit Saft ja viel einfacher. :)
     
  15. Drusa

    Drusa Teilnehmer/in

    Danke fuer den Tip mit den Leinsamen!

    Etwas haette ich auch anzubieten:

    Schwarzer Kaffe, so heiss, dass es gerade angenehm ist, auf einen Waschlappen geben und waehrend der Austreibungsphase gegen den Damm halten. Das Koffein und die Waerme wirken gefaesserweiternd, der Damm wird besser durchblutet, elastischer und kann sich besser entspannen. Ausserdem ist es super angenehm. Wir hatten eine Thermoskanne danebenstehen und haben immer wieder frischen Kaffee auf den Waschlappen gegeben, sobald er kuehl geworden ist.

    Ich bin bei der ersten Geburt trotz des Riesenschaedels von meinem Kind nur minimalst gerissen, was ich nicht zuletzt auf die Dammkompresse zurueckfuehre.
     
  16. Susy-85

    Susy-85 Gast

    na da sind aber interessante tipps dabei :love:


    glaub ich muss jetzt mal in ne apotheke schauen - wegen dem rhizinusöl - um mir einen wehencocktail zu mixen - hab ja nur noch 4 tage bis egt und ich will nimma :eek::D
     
  17. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    sagt mal, an alle die den wehencocktail trinken - werden,
    habt ihr da keine angst das ihr genau während der geburt
    durchfall bekommt? ich mein das stell ich mir so grausslich vor
    das ich mich den garnicht trinken trau...
     
  18. Susy-85

    Susy-85 Gast


    irgendwie wäre mir lieber ich bekomm vorher durchfall - und bekomm dann im kh keinen einlauf mehr :rolleyes::eek: - hab gehört das der naja nicht grad toll sein soll - aber wenn ich kein durchfall bekomm - werd ich mir den einlauf trotzdem machen lassen - weil ich nicht gerade möchte das das baby meinen darm durch sein drücken entleert währendessen - das wäre mir glaub ich sehr peinlich :eek:
     
  19. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    bei meiner ersten entbindung hab ich keinen einlauf bekommen,
    hatte aber an dem tag nicht wirklich was gegessen weil ich von
    5 uhr morgens schon leichte wehen hatte und auch keinen
    hunger hatte...während der geburt ist es dir egal aber
    wenn ich mir vorstell wennst dann da im bett liegst und grad
    presst und du hast grad durchfall :D

    na dann werd ich den wehencocktail eventuell auch probieren
    falls sich bis zum egt nix tut..
    wenn da durchfall kommt vor da geburt - passd
    wenn net - einlauf...

    find ich gut :D
     
  20. Susy-85

    Susy-85 Gast


    naja ich denk mir wenn ich vorher durchfall hab (einlauf ist ja auch nicht wirklich was anderes dann) kann nachher wahrscheinlich eh nix mehr kommen :rolleyes: *hoffentlich* - ich würd mich glaub ich so genieren das ich einfach davonrennen würd :D - und mich irgendwo allein einsperren udn blärren - aber viell. ist es mir in dem moment dann auch schon egal - oder ich bekomm es eh nicht mit kann ja auch sein :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen