1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Geschenkkörbe?? Wie Hochzeitslisten zum abhaken???


    Tochter (10) wünscht sich zu Kindergeburtstagen von ihren Freunden bis jetzt meistens Bücher oder Bastelsachen wie Window Colors, Kritzelbücher, Garn oder Wolle. Bis jetzt kannte ich auch immer die Mütter der Kinder gut genug, dass ich bei den Bücher konkreteTitel (Serie x ab Band y) angeben konnte und Bastelzeug kannman eh nie genug haben.
     
  2. Leia24

    VIP

    Ja, ist quasi das gleiche. Halt eine Wunschliste. Du kannst in manchen Geschäften einen Korb oder eine Schachtel mit Dingen befüllen, die dir gefallen und die Gäste können was draus auswählen. Somit ist es bis zu einem gewissen Grad auch noch eine Überraschung, was nun im Endeffekt gewählt wird, aber es sind dann sicher Sachen, die das Geburtstagskind auch gerne hätte.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke, das habe ich noch nie gehört, gibt es so etwas auch bei Thalia?
     
  4. Also bei amazon kann man seine Wunschliste öffentlich machen. Vielleicht geht das bei Thalia auch?

    Hier bei uns sind solche Listen in Spielzeugläden schon recht populär.....Teilweise verdrehen Eltern die Augen darüber, andere finden es praktisch. Mich selbst stört es nicht, ich mach aber (noch) keine für meine Tochter.
     
  5. also ich find 10,- auch perfekt, denn wenn es viele Geburtstagseinladungen gibt geht das schon ins geld und ist find ich auch nicht notwendig, da es ja nicht immer der od die beste Freundin sind, sondern halt einfach befreundet, wo man halt natürlich eine Kleinigkeit mitbringen will.

    allerdings bin ich immer erstaunt - sowohl beim Geburtstag meines Sohnes als auch bei anderen - in welcher höhe die Geschenke liegen und mir ist das selbst oft zu viel und find ich übertrieben. da werden im durchschnitt Geschenke im wert von 20 - 30,- Euro gemacht, einfach für Schulfreunde, nicht beste freunde.

    ich hab mich jetzt auch belehren lassen und hab zusätzlich zum Rucksack 30,- Euro (und nicht 50,- Euro) in das Kuvert gesteckt. das kann sie sparen od sich was immer sie will kaufen od ins Kino gehen. da ich nicht NUR geld/gutschein geben wollte, eben noch der Rucksack - in neutralem schwarz, was sie sehr mag und ihr auch "ur-gut" gefallen hat.
     
  6. 30,- find ich auch ein bissl zu viel, aber 10,- war schon usus, als meine kinder in der vs waren und das ist mittlerweilen rund 10 jahre her

    ich muss mich um keine geschenke mehr kümmern, bzw bekommen nur meine nichten und mein neffe geld geschenkt - andere kinder muss ich nimmer beschenken ;)
     
  7. Leia24

    VIP

    Ich finde, um 10 Euro bekommt man schon ein vernünftiges Geschenk für ein VS-Kind. Da geht ein Buch, ein Hörspiel, ein kleines Lego oder Playmobil, eine Barbie, ein Mitbringspiel, ein Bastelset, Bügelperlen, Pickerl, Schleichtiere,.....oder etwas in dieser Größenordnung. Je nach Interesse halt. Und mehr muss von einem befreundeten Kind nun wirklich nicht sein.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    mir ist es sehr recht, wenn jemand klare wünsche äußert.
    wünsche nach bargeld sind mir so recht wie nach irgend einem bestimmten gegenstand.

    zu geldgeschenken schenke ich dann immer eine liebevoll ausgesuchte kleinigkeit, damit es ein "packerl" auch gibt.
    ich brauch das.:)
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Verstehe ich.
    Auf der anderen Seite komme ich nicht damit klar, wenn mit der "Bestellung" die Erwartungshaltung der bedingslosen Erfüllung verbunden ist. Die Wunschliste also quasi nur mehr ein Formalakt ist.

    Bei einem 9jährigen Mädchen ist es für mich ein Armutszeugnis, wenn man sich nur mehr auf Gutscheine limitiert und nichts benennen kann, das sich ein Kind wünscht bzw. eine Auswahl bieten könnte von dem man weiß, dass das Kind daran Gefallen finden könnte.

    Gutscheine sind für mich sehr unpersönlich und meist nur zweite Wahl, wenn die Phantasie oder das Naheverhältnis fehlt um einen verlässlichen Volltreffer landen zu können. Und oftmals dann praktiziert, wenn die Bereitschaft fehlt, sich mit dem zu Beschenkenden näher auseinander zu setzen.

    Ich würde mir bei einem Mädchen in diesem Alter erwarten, dass mir zumindestens die Mutter einen Anhaltspunkt liefern könnte, womit man dem Mädchen konkret eine Freude machen kann. In diesem Alter schon so spezielle Wünsche und Interessensgebiete zu haben, die nur das 9jährige Mädchen selber bewerten kann und somit ein Gutschein den einzig sicheren Treffer darstellt , wäre für mich befremdlich.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Ich finde, dass man auch damit umgehen lernen muss und dem Kind eben nicht zu verstehen gibt, dass es in Ordnung ist solche Geschenke achtlos auf die Seite zu legen. Es sollte möglich sein seine Wertschätzung auch dann zu zeigen, wenn der Geschmack nicht getroffen wurde.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Da führt sich für mich ein Geschenk ad absurdum.
    Wüsste ich, das mich jemand so "beschenken" würde, ich hätte überhaupt keine Freude daran. Auch nicht dann, wenn ich den Gutschein für etwas verwenden kann, das ich mir selber aussuche.
     
  12. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich mag Gutscheingeschenke gern, und mein Kind auch. Warum? Zum Geburtstag kommt ein großer Berg Packerl auf der Party. Damit hat er auch seine Freude, aber es ist so viel auf einmal, dass er etwas Zeit braucht, um es alles zu benutzen.

    Aber die ein zwei Gutscheine, die tauschen wir nicht auf der Stelle um. Wenn die Freude über den Geschenkesegen dann abgeklungen ist, und ein wenig Zeit vergangen ist, kommt er meist selber drauf "Ich hab da noch einen Gutschein liegen."

    Und DANN ist es was Exklusives zu der Zeit. Das ist das Geschenk von XYs Gutschein. Das fällt ihm als Eines mehr ins Auge, als die 5 anderen, wo er nachdenken muss, von wem was ist.

    Ja und? Es haben ja nicht alle zugleich Geburtstag. Was sie aber sehen ist, dass die Freundin (das Kind deiner Besten) immer 50 Euro bekommt, und sie viel weniger.

    Ich beschenk bei meiner Freundin auch zwei und sie eins. Aber jeder kriegt gleich viel.

    Und Geschenke sind für mich nichts mehr wert, wenn ihr Wert genauestens berechnet ist. Ich kauf das, was ungefähr zur Preisgrenze passt, aber im Prinzip, was dem Kind Freude macht. Und das ist mal ein wenig mehr, mal etwas weniger. Je nach Wunsch. Was ist das für eine Freundschaft, die so berechnet?

    Die Kinder, die beschenkt werden und sich zu freuen haben, die freuen sich deswegen auch nicht mehr. Sie haben gelernt, es schweigend zur Seite zu legen.

    Aber mir kommt vor, das Problem, unbedingt selber entscheiden zu wollen, was man schenkt, viel mehr noch als dem Wunsch zu entsprechen, hat mit einem Problem zu tun, Kontrolle abgeben zu können. Und das ist mir als Beschenktem unsympathisch.
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ist auch absurd, aber es geht da um Kinder, die ich selber ja oft nicht einmal wirklich kenne, die meine Kinder einladen. Mir persönlich fehlt wirklich die zeit, mich da ewig damit auseinanderzusetzen, das entsprechende Kind zu schnappen, in die Stadt zu fahren und einkaufen zu gehen. Das ist meine Zeit, die mir nachher fehlt. Als ich noch in der Stadt gewohnt habe (und die Kinder im Kiga Alter waren), war das anders. Aber jetzt - ganz ehrlich: ein enormer Aufwand, und das bis zu 40 Mal pro Jahr!!! (jedes meiner Kinder war in der Zeit Ende Kiga bis Anfang VS bei bis zu 20 Partys jährlich eingeladen. Zum Glück wird es jetzt schon weniger. Die Große ist vielleicht noch auf 5 Feiern, die Kleine auf 15-20).

    So handhaben wir es mit Gutscheinen (natürlich nur, wenn gewünscht, aber das trifft mittlerweile auf fast alle Kinder zu). Und zusätzlich besorgt mein Kind dann eine Kleinigkeit, die rein von ihm selber kommt von der Idee her. Bezahlen tu ich es, sofern das Zusatzgeschenk nicht überteuert ist. Meistens irgendein Duschgel, Radiergummi, Ketterl oder etwas Süßes.
     
  14. Maggie

    VIP

    Meine Tochter verschenkt mit Vorliebe Gutscheine an ihre Freundinnen - meistens für gemeinsame Unternehmungen wie Kino, Shoppen ... (von denen sie als Begleitung auch was hat).
     

Diese Seite empfehlen