1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wie wird das in der schule eurer Kinder gehandhabt?
    sammelt die Lehrerin pro ausflug/lehrausgang/projekt/.. einzeln ab oder gibt's zu beginn des Jahres eine depotzahlung, von der abgerechnet wird?
     
  2. zahara

    zahara Gast

    Alles wird seperat verrechnet und zwar immer im nachhinein und mit kostenaufstellung (kosten für bus usw. wird an tatsächlichen teilnehmern berechnet)

    Funktioniert ganz gut :)
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    beides. So ca. 10 Euro zahlen wir in die Klassenkassa. Da gibt es keine detaillierte Abrechnung (also ich gehe davon aus dass man auf Nachfrage eine bekommen könnte, aber die Lehrerin gibt von sich aus keine aus). Wo es auch keine genaue Aufstellung gibt ist das "Bastelgeld" - da frage ich heuer vielleicht mal nach der Abrechnung, denn ich zahle 25 E pro Semester, aber meine Tochter bringt nie Werkstücke heim, die auch nur annähernd einen derartigen Materialwert haben - und Dinge wie Häkelnadeln, Wolle...sind ohnehin zusätzlich von den Eltern zu besorgen.
    Ausflüge, größere Projekte, Theaterbesuche...kommt immer eine Info wieviel und wofür und wird dann vom Konto abgebucht.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Sowohl in VS als auch im Gym gibts "Depotzahlungen". Anfang des Jahres wird in einem Elternbrief kurz aufgezählt, was alles geplant ist und wie viel eingehoben wird. Ich finds viel praktischer so, das Kind muss auch nicht ständig mit Geld in die Schule rennen.

    VS-Lehrerin vom Großen hat peinlichst genau abgerechnet, immer sehr auf die Kosten geachtet und ist bei einer Vielzahl an Aktivitäten fast immer mit einer Zahlung (50eu, wenn ich mich recht erinnere) ausgekommen.
    VS-Lehrerin vom Kleinen stellt gar keine Abrechnung zur Verfügung, gibt Unmengen an Geld aus, aber sie tun eigentlich nix. :confused: Mir ist das ein Rätsel und ich hab mir fest vorgenommen beim kommenden Elternabend mal nachzufragen.

    Im Gym wird ebenfalls genauestens abgerechnet, aber um das Alter gehts ja noch nicht.
     
  5. Solanum

    VIP

    bei uns wird 25€ in die materialkasse für diverses eingezahlt. ausflüge werden nochmals spearat verrechnet.
     
  6. Leia24

    VIP

    Beides. Ich glaube, 15 Euro kommen in die Klassenkasse für Aktivitäten (zB Einkauf der Klasse am örtlichen Wochenmarkt, tw. auch Tickets für die Anfahrt zu Wandertagen..). Werden Ausflüge mit dem Bus unternommen oder gibt es Eintrittsgeld, dann bezahlen wir das extra.
    Die Rechnungen werden an die Elternvertreter weitergegeben und man kann sie dort einsehen. Ich hab das aber bis jetzt immer angemessen gefunden und deshalb nicht nachgefragt.
    Auch die Bastelbeiträge sind bei uns in dieser Größenordnung und noch im Rahmen.
     
  7. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Bei uns werden Anfang des Jahres € 50,- eingehoben, dafür hab ich Sandaal restliche Jahr (abgesehen von schulmilch) meine Ruhe.
    Ist angenehm!
     
  8. samakaste

    VIP

    In der VS wurde bisher bei beiden Kids ein Beitrag am Semesteranfang gezahlt. Durch "Gesunde Jausen" kamen dann ca 250 id Klassenkasse dazu. Das Geld wurde der Lehrerin übergeben und sie hats für Materialien und Ausflüge verwendet. Meines Wissens nach hat nie ein Elternteil Einblick in die Abrechnung gefordert.
     
  9. Das war hier auch, Nachfrage ergab vor allem Peinlichkeit, weil sie keine Abrechnung hatte und wirklich keine Ahnung hatte wo das Geld geblieben war. Allerdings hatte sie doch einige Ausflüge gemacht, sie hatte jedoch keinerlei Buchführung darüber.

    In der AHS werden sehr hohe Bastelbeiträge eingehoben, da wird auch nie etwas abgerechnet. Mich ärgert der Umgang mit dem privaten Geld der Eltern von Schulen sehr, wobei ich auch finde, dass das Aufgabe von Zusatzpersonal sein sollte und nicht die Lehrerinnen mit immer mehr Administration zugeschüttet werden sollen.
     
  10. lui

    lui
    VIP

    Am Anfang des Schuljahres wurden 90,- eingesammelt. Letztes Jahr waren es noch 80,-
    Was damit passiert, entzieht sich meiner Kenntnis, da es sich beim Lehrpersonal um extrem passive Kollegen handelt, die mehr als einen Ausflug nicht zustande bringen. Ich glaube, irgendwelche Zeitungen werden davon bezahlt.
     
  11. Zusatzbemerkung: meine Nachfrage nach einer Abrechnung hatte auch zur Folge, dass vor versammelten Klasseneltern gedroht wurde gar keine Ausflüge mehr zu machen. Ähnliches hatte ich auch von anderen Schulen schon gehört. Also entweder die Eltern zahlen brav und ohne zu fragen, oder es wird gar nichts gemacht, das sind die Alternativen.
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    In den zwei Jahren, in denen ich Elternvertreterin war, hat auch nie einer gefragt. Die Abrechnung wurde aber bei mir hinterlegt und die Eltern wusten, dass sie Einsicht nehmen KÖNNTEN.
    Wobei es bei dieser Lehrerin echt nicht notwendig war, da sie in jedem Elternbrief genau aufgeführt hat, was wie viel kostet und ob sie es aus der Klassenkassa nimmt oder ob es anderweitig finanziert wird (Förderungen, Gemeinde, Gratisangebote etc.).
     
  13. lisa11

    VIP

    Wir haben eine Aufstellung an gepanten Aktivitäten für das kommende Schuljahr bekommen, und die daraus resultierenden Kosten.
    Über 2 workshops wurde abgestimmt - nur wenn 100% dafür sind, wird er durchgeführt. Ein workshop wurde daher gestrichen.

    Dieses Jahr sind es 80 € - ziemlich viel, aber sie machen auch tolle Projekte...

    LG, Lisa
     
  14. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Aja, wir haben beim jetzigen Elternabend eine exakte Abrechnung des Vorjahres erhalten. Der restbetrag (ca € 5,-) bleibt in der kassa
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Depotzahlung in der VS, ich hab als EV jedes Jahr eine Abrechnung bekommen und allen Eltern die Einsichtnahme angeboten, hat in 4 Jahren genau eine Familie interessiert.

    Im Gym haben wir jetzt ein Klassenkonto.
     
  16. Anelle

    VIP

    €130 in die Klassenkassa

    Wir bekommen regelmäßig eine Aufstellung. Ausgegeben wird es für alle benötigten Heft, EV Beitrag, Spatzenpost, Ausflüge,etc
     
  17. 12345678

    VIP

    Jeweils extra pro Ausflug/Veranstaltung... - im Vorraus.
     
  18. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Am Jahresanfang gab´s eine Aufstellung, was an Aktivitäten geplant ist.
    Bei uns ist es eine Depotzahlung von € 50.-, wenn das verbraucht ist eine zweite Zahlung.
    Am Jahresende gibt´s eine Abrechnung.
     
  19. lunaysol

    VIP

    Klassenkasse gibt es bei uns nicht, außer dem Schulbedarf (Hefte Zeitschriften), der von der Schule selbst besorgt wurde, ist auch nicht viel zu bezahlen. Dieser Betrag wird aber auf das Cent genau abgerechnet.
    Die Kosten für die meisten Unternehmungen, Theater, Workshops, etc., werden zu 90% von der Schule selbst getragen, über die Einnahmen bei Schulveranstaltungen wie Schulschlussfest und Weihnachtsfeier etc.
    Es wird also indirekt von den Eltern bezahlt, aber auch von anderen Gästen, die diese Veranstaltungen besuchen, manchmal (selten) steuert die Gemeinde auch etwas bei.
     

Diese Seite empfehlen