1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Weil es gerade ein großes Thema in einer FB Gruppe ist und ich auch hier jetzt schon mehrmals über dieses Thema gefallen bin.

    Müssen Eure Kinder in den Sommerferien lernen bzw gibt es sogar Sanktionen, wenn sie es nicht tun?

    Wenn ja, gibt es einen besonderen Grund dafür (abgesehen vom Nachzipf), sollen die Kinder einfach nicht aus der Übung kommen oder ist es schlicht durch die Schule/Lehrer/in vorgegeben.

    Ich würde mich über ein paar Inputs freuen, danke!
     
  2. theater

    VIP

    Meine beiden müssen nichts tun. Es war noch nie ein Problem, im Herbst "wieder reinzukommen".

    Der Ältere wiederholt ab und zu in der U-Bahn L-und E-Vokabeln, die er am Handy abgespeichert hat.

    Letzte Woche haben mich beide gebeten, Bücher zum Lesen zu bestellen. Einer liest dann englischsprachige Bücher, der andere spielt seine online-Spiele auf Englisch. Das reicht ihrer Ansicht nach völlig (und auch nach meinen bisherigen Erfahrungen). :)

    In der VS hatten beide von den Lehrerinnen zusammengestellte "Ferienhefte", die dann meist in der letzten Ferien- und in der ersten Schulwoche ausgefüllt worden sind.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Meine Kids (kommen ins 3. Gym) haben diese Woche angefangen die Englisch-Vokabeln und etwas Grammatik zu wiederholen und auch ins Matheheft wird geschaut um den Stoff wieder in Erinnerung zu rufen.Hier werden ev. Beispiele gerechnet bzw. wiederholt, wenn sie sich unsicher sind. Also auch nicht wirklich viel. In den anderen Fächern machen sie nichts, die Professoren geben keine Aufgaben über die Ferien.
     
  4. Leia24

    VIP

    Ich tu mir schwer. Ich finde grundsätzlich, Ferien sind Urlaub und soweit wirklich frei. Ich mag in meinem Urlaub ja nicht nichts für meine Arbeit tun. Und finde, Kindern ist eine echte Pause zu gönnen. Andererseits sind unsere Sommerferien sehr lang.
    Meine Kinder sind noch sehr jung und gezielt lernen müssen sie nicht. Bei uns gibt es aber Lernspielzeug, das den Kindern zur Verfügung steht und von ihnen als normales Spielzeug betrachtet und auch benützt wird. Also absolut "übungsfrei" in dem Sinne sind meine Kinder nicht, aber sie haben von mir keine Vorgaben, wann oder wie oft sie da was machen sollen.
     
  5. Tochter hat gerade die 1. Klasse VS hinter sich und bekam ein 75! Seiten Ferienheft von der Lehrerin ( also natuerlich jeder in der Klasse) und ich bin da nicht so begeistert da es echt viel zu viel ist.

    Ein bissl was finde ich ok, um eben wieder reinzufinden aber 75 Seiten ist zu viel.

    Aber sie ist fast fertig, war aber fuer uns beide zum Teil mühsam und schade um unsere gemeinsame Zeit.
     
  6. Biggi72

    VIP

    Soetwas finde ich eigentlich eine Frechheit. Wir hatten in der VS auch so eine Lehrerin (zum Glück nicht unsere), die meinte in jeden Ferien (auch wenn sie nur 1 Woche gedauert haben) Ferienaufgaben geben zu müssen :eek:. Die Eltern waren echt genervt und es gab auch ziemlich heftige Diskussionen mit der Lehrerin. Gerade bei einer Woche brauche ich nicht noch 20 Seiten Aufgaben, als wenn wir nichts anderes zu tun hätten.

    Unsere VS-Lehrerin war da ganz anders. Ferien sind Ferien - aus und schluss. Das einzige auf was sie uns nahe gelegt hat, war mit den Kids viel zu lesen - egal was - das fand ich OK.
     
  7. Biggi72

    VIP

    Naja, meine hatten jetzt 7 Wochen Ruhe von mir und jetzt "quäle" ich sie halt etwas mit Vokabeln und Mathe-Heft durchblättern, das verkraften sie locker ;). Wir unternehmen noch viel die nächsten 1 1/2 Wochen also so wirklich qualitativ hochwertige Lernzeit bleibt da eh nicht über. Aber ich halte sie halt an, wenn wir z.B. im Auto sitzen, ganz einfach statt zu spielen und beim Fenster rauszuschauen Vokabeln zu wiederholen. Ich kenne Eltern, da lernt das Kind schon seit Wochen jeden Tag mind. 1h :eek:, das ist auch für mich ein NO-GO.
     
  8. Migale

    Migale Gast

    diverse Ferienhefterl finde ich naja. ich hatte als Kind 3 Monate Sommerferien und weder ich noch meine Klassenkameraden hatten Probleme, ab dem Schuljahranfang wieder reinzufinden. Ferien waren Ferien, Schule war Schule. das Argument, dass irgendwas im Sommer verlernt wird, ist für mich sehr unargumentativ. spätestens nach einer Woche Schule wird wohl auch ein Spätzünder sich daran erinnern, wie man schreibt und liest.

    wir haben ebenfalls eins bekommen und bis jetzt prinzipiell nichts gemacht. werden es wahrscheinlich in der ersten Schulwoche nachholen, das sind ein paar Seiten, keine 75 (!!) GsD.

    (das mit 75 Seiten ist einfach unverfrorene Dämlichkeit, sorry. ich wäre auf den Barrikaden (((
     
    Migale, 22. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2017
  9. ClaHRa

    VIP

    Nach dem Frühstück eine Stunde pro Tag ist nicht zu viel verlangt und ab und an kann man es ausfallen lassen. Ab der ersten VS eine Lernmappe ist ok, die Ferien sind mit 9 Wochen so und so zu lange.
     
  10. Meine Große hat "nur" 6 Wochen (Bayern). Ein bisschen Latein- und Englisch-Vokabeln wird sie aber die letzten 3 Wochen noch lernen müssen. Da hatte sie ihre Vierer.
    Aber es ist hart für sie sich dafür zu begeistern. Am liebsten spielt sie den ganzen Tag Playmobil und Lego und eigentlich findet sie sich immer eine Beschäftigung. Es gibt immer was besseres zu tun als lernen ;). Von wem sie das bloss wieder hat :rolleyes:.
     
  11. Clemi

    VIP

    Hm, ich halte es bei meinen Kindern unterschiedlich. Mit meinem Großen habe ich bisher genau 1x Englisch geübt. Man muss aber dazu sagen, dass er sich gerade in Englisch (sowie Deutsch) sehr leicht tut.

    Bei meiner Kleinen (kommt in die 3. VS) habe ich letzte Woche angefangen, ein wenig Mathe mit ihr zu üben, weil sie sich hier schwer tut. Aber da die Motivation nicht gerade groß ist, kommen wir auch nur auf 5-10 Minuten jeden 2. oder 3. Tag:)
    Deutsch ist sie hingegen auch sehr gut und schreibt freiwillig seitenlange Geschichten, weshalb ich sie da zu nichts dränge...

    Und beide werden nächste Woche im Rahmen der Ferienbetreuung, die die Schule anbietet, in die Vorbereitungswoche gehen, wo sie dann alles ein wenig wiederholen
     
  12. vorallem was ist wenn man nur 2-3 Wochen gemeinsamen Urlaub hat und den auch so verbringen will und den Rest der Ferien das Kind in Betreuung ist.
    Ist bei uns nicht so aber trotzdem.
    Lehrerin hat auch ins Lernheft geschrieben das die Kinder eine Überraschung bekommen wenn sie fertig werden.
     
  13. NEIN weil jede Familie hat ein anderes Betreuungsmodell.
    Ist man auf Urlaub dann ist auch fuer Kind Urlaub. Ist Kind in Betreuung ( Familär oder von der Schule/Camp ) gibs wahrscheinlich das Frühstück erst dort und Kind muss generell früh auf und Kind kommt Nachmittag erst heim und darf dann mit Eltern oder FReunden noch Freizeit haben.

    Parallelklasse bekam 25 Seiten mit vielen Rätseln dabei, das finde ich ok.
     
  14. W4Nic

    VIP

    Ich bin derzeit auch am Überlegen ob es das Richtige ist wie wir tun. Wir haben jetzt zum 2 Mal die Ferienhefte von der Schule bekommen und teilweise finde ich es richtig viel. Voriges Jahr waren nur 2-3 die es nicht fertig hatten die wurden dazu "angehalten" es in der ersten Woche fertig zu machen. Zu der normalen Hausübung die wir ab dem 2 Tag hatten.
    Dieses Jahr sind es sogar 21 Doppelseiten (2 Seiten ein Tag in Mathe zwischen 70 und 100 Rechnungen) und das find ich schon viel. In Deutsch ist es nicht ganz so viel.
    Er muss es halt jetzt machen da es ihn in der ersten Schulwoche aufstellen würde.
     
  15. columbus

    VIP

    Mein älteres Kind (kommt in die 3.Klasse Gym) lernt in den Ferien nichts und braucht es auch nicht.Er lernt zu Schulzeiten völlig selbständig und hat sehr gute Erfolge.
    Mein jüngeres Kind kommt in die erste Klasse Gym und müßte eigentlich tägl. lernen und wiederholen, da er eine Rechtschreibschwäche hat.In der Praxis schauts leider so aus, dass ich täglich eine halbe Stunde auf ihn einrede und schimpfe, dann bockt er 2 Stunden herum, fühlt sich total benachteiligt, weil der ältere Bruder ja nichts lernen muß, und muß dringend 100 andere Dinge erledigen, um 22:00 am Abend füllt er dann halbherzig eine Seite in einem Übungsbuch aus. Er verspricht jeden Tag, am nächsten Tag aber wirklich mind.5 Seiten zu üben und Lernwörteer zu wiederholen und und und...und ich denke, dass er das in diesem Moment auch wirklich glaubt.
    Seufz! Und täglich grüßt das Murmeltier!
     
  16. Esira

    PLUS + VIP

    Meine Tochter kommt jetzt in die 3. VS. Seit letzter Woche macht sie 2 Seiten im M-Ferien Heft und schreibt täglich eine Ansage (Ca 5 Sätze) ab.
     
  17. DaisyD

    VIP

    Ich find ja prinzipiell,dass in den Ferien nicht hat getan werden muss.allerdings sind neun Wochen lerntechnisch schon ein wahnsinn und es geht einiges verloren.
    Trotzdem haben meine kids nur in Ausnahmefällen w as getan. Der kleine hat einen sehr speziellen mathelehrer (prüfung in der ersten schulwoche über den gesamten Stoff des letzten Schuljahres) und wir haben uns drauf geeinigt,dass er in den letzten Wochen ein bissl was tut. Er tut sich eh leicht ,funktioniert klaglos.
    Tochter hatte in der Oberstufe immer Portfolios zu erledigen,meist in englisch. Sie empfand es als mühsam, aber da lag es dann schon in ihrem ermessen,was sie tut.
     
  18. Speleo14

    VIP

    Ferienaufgaben oder lernen in den Ferien? Aber garantiert nicht. Sowas gibt es bei uns nicht, gab es auch bei mir damals nicht. Wobei unsere längsten Ferien auch "nur" 5 Wochen dauern. Aber selbst bei 9 Wochen finde ich das absolut blödsinnig.

    Ausserdem: Spielen IST in dem Alter sowieso immer auch lernen. Und niemand sagt, dass man nicht hin und wieder was einflechten kann: Beim Wandern kann man Pflanzen kennen lernen (Bio). Beim Souvenirs kaufen bietet sich Rechnen an (Mathe). Lesen geht sowieso immer. Ist man im Ausland, kann man auch Fremdsprachen einbringen. Von Sport (Schwimmen usw.) gar nicht zu reden.

    Und von wegen nach dem Frühstück immer zuerst eine Stunde lernen: Das mag ja noch halbwegs funktionieren, wenn man zu Hause ist und nichts vorhat, aber sonst??? Unsere Kinder waren 4 von 5 Wochen gar nicht zu Hause, also:
    1 Woche Pfadilager - Nach dem Frühstück 1 Stunde lernen? Ja sicher. :rolleyes:
    1 Woche bei den Grosseltern - die würden sich schön bedanken.
    1 Woche Camping am Meer - na klar, da nehme ich auch noch Schulsachen mit...
    1 Woche Bergwandern - aber immer, da stehen wir dann um 5:30 auf, damit sich das Lernen nach dem Frühstück und vor dem Wandern noch ausgeht.

    In den Ferien jeden Tag zuerst eine Stunde lernen finde ich einfach nur :eek:
    Wenn das nötig ist, damit die Kinder den Stoff bewältigen können, sollte man vielleicht mal das Schulsystem überdenken. Oder die Lehrperson. Also bei uns geht das eigentlich ganz prima ohne, ich kenne keine Schule, wo es das gäbe.

    Es geht sogar umgekehrt: Unsere haben diese Woche gar keine Hausaufgaben, weil in der Nachbarstadt das 10-jährliche, 10-tägige Riesenfest stattfindet. Die Woche davor war die erste Schulwoche, da gibt es eh nie viele Aufgaben, und nochmal davor 5 Wochen Sommerferien... Also 7 Wochen zu Hause (fast) nichts lernen. Und? Davon geht die Welt bestimmt nicht unter.
     
  19. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Meine Tochter (1.Klasse) hat 96 Arbeitsblätter von ihrem Lehrer bekommen. Sie ist GSD schon damit fertig. Ich fand es viel zu viel. Vermutlich hätte ich ihr sonst ein Ferienheft gekauft, was sie in den letzten zwei Wochen gemacht hätte. Sonst übt sie freiwillig das 1x1. Lesen ist kein Thema, sie verschlingt die Bücher.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Meine Kinder bräuchten nicht, wenn sie ihren Verpflichtungen während der Schulzeit nachgekommen wären.
    Nachdem hier in manchen Gegenständen ein Minimalismus an den Tag gelegt wurde, ist es erforderlich um in der nächsten Klasse den Anschluss halten zu können.

    9 Wochen Ferien sind zusätzlich noch sehr lange und das Hirn hin und wieder geistig fordern schadet ja nicht unbedingt.


    Allerdings finde ich den Umfang von den hier erwähnten Ferienheften (gibt es bei meinen nicht mehr, weil schon älter) schon heftig, aber die sind ja auf freiwilliger Basis.
     

Diese Seite empfehlen