1. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Das stimmt schon, die Schulen sind vom Niveau her sehr unterschiedlich.
    Die Frage ist halt nur...wie kommt es zu einem "schlechten Ruf"...?
    Was genau wird über eine solche Schule gesagt und vor allem wer sagt es?
    Nicht selten kommen auch ganz wiedersprüchliche Aussagen zusammen.
     
  2. Sassenach

    VIP

    Natürlich ist das immer eine persönliche Präferenz, das Gymnasium in das mein Mann ging liegt gleich neben einer unähnlich Station wo es ein offenes Geheimnis ist, dass dort ordentlich gedealt wird. Das wäre für meine Mutter zB ein absolutes knock oft Kriterium gewesen ;)

    Dafür war ich in einem konfessionellen Gym, das wird vermutlich für viele ein no Go sein, so toll kann der Ruf gar nicht sein. In Wirklichkeit kommt es auch wie immer auf die Lehrer an, ich war in einer schwachen Klasse und wirklich nicht gut in englisch und war sehr erstaunt, wie ich auf Sprachreise war, wie gut trotzdem mein Englisch im ö vgl. war.

    Ich persönlich habe als primäres Ziel, dass mein Sohn einen Beruf findet in dem er glücklich und selbsterhaltungsfähig ist. Ob er dafür eine Matura, ein Studium braucht ist mir egal, das ist ein nice to have. Dass sehen sicher viele anders. ;)
     
  3. Solanum

    VIP


    der schultyp muss zum kind passen.

    ja, für mich ist matura und studium absolut erstrebenswert, aber nicht um jeden preis. wenn die schule zur qual wird, wird das nicht der weg sein, den ich forcieren werde. jetzt schauts diesbezüglich gut aus - wies weiter geht wissen wir eh nicht.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    also ich trau mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu, zu beurteilen ob mein Kind für ein Studium geeignet ist.
    matura ist in meinen augen aber erforderlich.
    obs über eine nms und dann bhs oder ahs, ahs allein oder ahs und bhs dorthinkommt wird sich weisen, aber das ziel ist klar.

    ich schau mir jetzt in frage kommende nms und ahs an.
     
  5. samakaste

    VIP

    Ich seh das ganz gleich wie mane.
    Matura ist ein Ziel, das man auf mehreren Wegen erreichen kann.
    Witzigerweise hab ich heut mit einer Freundin gesprochen, unsere Kinder sind gleich alt, ob wir schon Tendenzen spüren: sie ja (Comiczeichnen beim Großen), ich nein - beide Kids sind vielfältig interessiert und probieren viel aus. Wo sie letztendlich Schwerpunkte setzen werden wollen, kann ich noch gar nicht sagen. Auch bei der Großen noch nicht.

    Gym: ja, er will definitiv, sieht die Große als "cool" von anderen geschätzt und sieht auch die Zusatzangebote (von Klettern bis Theater) und will auch schon auf die Schule. Wir werden sehen.

    Heute hatte ich das erste "Gespräch" mit der neuen L: sie hat ihn sehr gelobt, weil er der einzige id Klasse ist, bei dem das 1x1 sitzt (was mich auch erschreckt hat), sie redet im 3er Gespräch sehr wertschätzend und positiv, freut sich über Offenheit für Kritikpunkte (Konzentration :D) und wirkt - anders als am Elternabend - zielorientierter und sicherer, welche Lernerfolge sie heuer anstrebt. Ich versteh jetzt sehr gut, warum er sie so mag und bin aus Elternsicht beruhigt(er) als noch vor einer Woche. Sie ist sehr empathisch, will die Kinder nicht überfordern und macht sich anscheinend viele Gedanken darüber, wie sie mit so einer schwachen Klasse den Stoff schaffen soll. Wie es heute gewirkt hat, hat er da einen Glücksgriff gemacht...
    andererseits war für mich nach dem Gespräch auch klar, dass die vorige L mit ihrer Einschätzung, dass daheim Stoff kompensiert werden muss, sehr realistisch und ehrlich gewesen ist.
     
  6. neumond

    neumond Gast

    Ich mag mir noch so überhaupt keine Gedanken um die nächste Schule machen, nun sind die Kinder gefühlt gerade erst glücklich in der Schule gelandet und schon muss man im Kopf 2 Jahre weiter sein. Ich weiß ich muss und ich werde auch, in der Nähe gibt es wohl auch eine Messe bei der sich alle Schulen der Region vorstellen die wir besuchen werden aber ein bisschen gehetzt fühle ich mich schon. Noch dazu hat meine Tochter heuer erstmalig gesagt dass sie gerne zur Schule geht und sie ist wirklich selbstbewusst, glücklich und entspannt, das wollen wir erstmal genießen.

    Über Studium und dergleichen mache ich mir aber wirklich noch keinen Kopf, die nahende Pubertät möglichst unbeschadet zu überstehen, ist das primäre Ziel. Tochter ist wahnsinnig kreativ was viele brotlose Jobs mit sich bringt aber genauso Erfolgsaussichten haben kann, wir werden sehen. Eine Schule mit Kreativschwerpunkt wäre das gewünschte Ziel, eine habe ich schon entdeckt, die gut passen könnte.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Um Gottes Willen, an ein etwaiges Studium meiner Jungs verschwende ich echt noch keine Gedanken! :eek:

    Unser Ziel als Eltern ist es, den Kindern die bestmögliche Ausbildung für die jeweiligen Anlagen und Interessen zu bieten und dabei so viele Möglichkeiten wie geht offen zu halten. Daher die Wahl für Gym, wenns geht.
    Sollten die Noten passen (wovon ich momentan ausgehe), wird der Kurze der Einfachheit ins Gym vom Großen gehen, dann ersparen wir uns wenigstens die Anmelde"spannung". :eek: Wenn beide weiter so sporteln, wie sies tun, ists ohnehin nur eine Entscheidung für 4 Jahre, weil dann das Sport-Borg winkt. Wenn nicht, sollen sie sich nach Möglichkeit aussuchen können, ob und wie sie den Weg zur Matura einschlagen.
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Danke für dein Post. :love:

    Ich mir auch nicht - :)

    Was sich aber für mich gezeigt hat: ein hoher IQ und "Durchfliegen" durch die VS ist kein Indikator für die weitere Schullaufbahn.

    Ich lasse es auf mich zukommen - wir werden wie bei den Kindern davor - mehrer Schulen ansehen und dann entscheiden wie es weitergeht. Ich stress da weder mein Kind noch mich - und diese 4 Jahre Unterstufe sind mMn eh überbewertet. ( aus der Ursprungsklasse meines Kindes sind 2(!!) in der AHS geblieben, der Rest hat auf div. BHSen gewechselt ;))

    Wenn die Kinder die Fähigkeiten haben um Matura zu machen - dann ist es mir schon wichtig , dass sie die erreichen, aber auf welchem Weg ist mir vollkommen egal.
     
  9. Shelpy

    PLUS + VIP

    hey,
    also ob mein sohn studiert oder nicht, dass kann ich noch nicht sagen. im moment geht er recht gerne in die schule und macht auch hausaufgaben brav feiwillig, da muss ich ihn nicht extra motivieren dazu. nach dem essen, macht er sich automatisch (nach wie vor auf dem wohnzimmerboden:D). heuer muss er ein buch vorstellen in jedem halbjahr. er liest schon gerne, aber ehe ebook, jetzt haben wir gemeinsam eines für die buchvorstellung ausgesucht in gedruckter form, da machen wir so, dass er eine seite liest und ich eine seite lese, da ist er voll motiviert gerade und wir fliegen praktisch durchs buch. ebooks liest er ohne so ein abwechseln ganz gerne, aber die lassen sich halt doof vorstellen.
    wo es bei ihm ab und an happert ist die gross und kleinschreibung, weil wenn er keine gute laune hat, dann schreibt er im diktat alles klein. wobei er es auch anders kann, dass zeigen dann fehlerfreie diktate. da muss ich mir noch eine motivation einfallen lassen. er liest gut, lernt brav die gedichte, sachunterricht läuft auch ohne extra lernen grad sehr gut, weil es ihm interessiert. bei ihm ist es eher ihn zu themen motivieren, welche gerade nicht so spannend für ihn sind. wobei, wenn er es sich ein paar mal durchliest kann er es recht flott, dass zeigt auch das aktuelle gedicht, was zum lernen ist ganz gut.

    bei ihm strebe ich die gleiche laufbahn im moment an, die schon sein bruder aktuell gut meistert. nicht gym, weil das liegt bei uns pro schulweg 1,5 stunden weg, sondern die nms mit technik schwerpunkt in kooperation mit der bulme graz(htl), da unterrichten in einzlenen fächern, ab der dritten klasse schwerpunkt technik auch vereinzelt htl lehrer.
    konzept ist gut und auch ein guter ruf der schule ist da.

    mein grosser geht jetzt in die gleiche schule seit heuer (also erst nms) und da werden schon jetzt unterschiedliche aufgaben (einfach, mittel, vertiefend) angeboten. da kann sich das kind selber das rausnehmen, was es sich zutraut bei den aufgaben. sohn hat bis jetzt meist mittel genommen, will sich aber jetzt aus eigener motivation auf die vertiefenden aufgaben stürzen, weil er gesehen hat, dass die mittleren ganz gut funktionieren.

    was nach der nms kommt, naja im moment liegt söhnchens blick richtung computer und er will programmieren lernen. mal sehen, vielleicht schau ich mal was es kindgerechtes gibt, dass ihm da mal einen einfachen einblick verschafft. ich habe gar nichts dagegen, wenn er sich damit näher beschäftigen möchte. bin ja selber ein technik freak. ich mache ja auch die abend htl gerade, die ist in der selben schule angesiedelt wie die nms meines grossen sohnes:D.

    vielleicht hat jemand einen tipp bezüglich kindern das programmieren näher zu bringen? er interessiert sich brennend für das thema, weil er auch zb. minecraft spielt und da bauen sie auch dinge und so weiter, keine ahnung, aber wobei ich sagen muss, er hat alles in englisch dabei eingestellt und lernt dadurch auch irgendwie ein wenig englisch, was er noch nicht vom wort her versteht, wird mamalexikon aufgeschlagen oder im wörterbuch eifrig nachgeschlagen.

    es kommen aber auf keinen fall andere aktivitäten durch den computer in den hintergrund, da achte ich schon drauf. er geht gerne raus und wir gehen zusammen reiten, jaaa mein sohn hat mich nach 20 jahren abstinenz wieder aufs pferd gebracht (ich habe mich wegen hüftprothese nie getraut). wir reiten aber western.
    es fasziniert mich aber bei den dingen wie computer etc. wie schnell die kinder da begreifen, wenn ich denke wie mühsam ich das damals gelernt habe und jetzt, als wenn es ihnen in die wiege gelegt wurde.

    morgen möchte er schach ausprobieren, wird bei uns in der vs angeboten, anfangs für kinder der nachmittagsbetreuung gedacht, aber jetzt können auch externe kinder da mitmachen. mal sehen, wie es wird. ein wenig kann er es ja schon und es gefällt ihm ( er hat mich sogar schon mal ausgetrixt). mal daumen halten, dass es ihm auch mit dem (sehr gefragten) lehrer gefällt. nur gut, dass die vs grad mal 5 gehminuten weg ist von uns.

    so habe wieder mal zu viel gequatscht.
    lg
    shelpy
     
  10. Eusebius

    VIP

    Warum? Was bei Ebooks uU nicht so gut funktioniert ist seitengenaues Zitieren, aber bei einer VS-Büchervorstellung sollte das keine große Rolle spielen, und abgesehen handelt es sich genauso um Bücher wie die gedruckten.

    Meine Kinder haben mit Scratch begonnen (scratch.mit.edu), das vermittelt grundlegende Konzepte wie Schleifen, Variablen, usw., verhindert aber durch eine Drag-and-Drop Oberfläche demotivierende Tippfehler.
     
  11. samakaste

    VIP

    :D
    interessant, dass das thema "studium" in der 3.vs schon so viel raum einnimmt

    wie war das lange WE?
    sohn war mit freund im kino - ohne mamas! :D wieder ein kleiner schritt richtung autonomie und ich bin sehr stolz auf den kleinen. am WE ist er auch das erste mal alleine zu einem freund gegangen, ganz ohne vorheriges mama-smsn, er wurde dort von der burschengruppe sehr überschwenglich begrüßt und es zeigt sich grad in mehreren kretzln, dass er ein beliebter kerl ist.

    ich freu mich über all die kleinen reifungsschritte, das gleichzeitige kuscheln und bestätigungsbedürfnis fürs "wir sind für dich da" und darüber, dass er selbst auch ganz stolz ist, wie autonom er schon ist.
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Schön. :love:

    Wir hatten kein langes Wochende - Montag war Schule und gestern dann frei. :) Am WE waren wir nocheinmal am Wiesenmarkt :D - Zwergin hat sich eingebildet, dass sie unbedingt ein Dirndl braucht, aber da sie grad einen Wachstumsschub hat ( aktuell ist sie 1.38 m groß) warten wir damit bis zum Frühling.
     
  13. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Sohnemann ebenso. Macht ihm riesen Spaß. Er hat dieses Buch hier zum Geburtstag bekommen
     
  14. Shelpy

    PLUS + VIP

    also wegen der buchvorstellung, da ist einfach das zeigen des buches und das durchblättern lassen, für die anderen kinder doch einfacher als bei einem ebook, finde ich zumindest. und söhnchen gibt sein ebook ungern aus der hand zum anschauen lassen. deshalb haben wir eines ausgesucht und in gedruckter form gekauft. werden wir auch weiterhin für die buchvorstellungen machen. es gefällt im ja eh auch so ;). bei uns war eher das platzproblem, was eben für ebooks gesprochen hat. weil alle recht gerne lesen und ich keinen eigenen raum für all die bücher habe:D.

    danke für das scratch, dass werde ich meinen kindern schmackhaft machen und dann weiterschauen. hast recht, die tippfehler beim programmieren sind schon auch bei uns erwachsenen demotivierend. beim kind, dass das erst entdecken möchte, erst recht.

    mein sohn ist heuer beim lernen besonders motiviert, weil es ihm spass macht zu sehen, dass mama in der abendschule auch aufgaben bekommt und nicht alles mit dem pc machen darf:D. da schauen wir immer, wer mit den hausübungen schneller fertig ist und wer seine sachen schneller lernt. und ich gebe mich einfach geschlagen (klar ist ja stoffmässig auch vieles intensiver bei mir, aber so lange es söhnchen motiviert, dann soll er denken, dass er es auch besser kann;) ). besonders ausgelacht hat er mich, als ich einen 400 wörter aufsatz mit der hand schreiben musste und er eine kurze geschichte am pc schreiben durfte (dürfen sie hin und wieder mal).
    ich freue mich einfach mit ihn, dass er sich so motivieren lässt, letztes jahr war durch den klassenwechsel wegen dem umzug schon ein wenig mühsamer. am ende hat ihm dann zu schaffen gemacht, dass sein bruder jetzt dann eine andere schule (er ist heuer in die fünfte gekommen) besuchen wird. ich wusste gar nicht, dass er sich so extrem am großen bruder orientiert, weil sie doch oft ärger als hund und katz waren.
    jetzt hat er es aber gemeistert und hat sich gefangen :love:. wobei es ihm noch immer nicht so recht passt, dass sein großer bruder jetzt auch später heim kommt etc. aber in zwei jahren ist er auch wieder da in der selben schule dann, hoffentlich ist er dann auch ein bisschen weniger auf den großen fixiert. weil wenn der dann wieder abgeht, ist das drama erst wieder groß seufzzz.

    lg
    shelpy
     
  15. Eusebius

    VIP

    Mir war nicht klar, dass das Teil der Buchvorstellung bei Euch ist, ist bei uns nämlich nicht der Fall; und über ein Buch reden bzw. "referieren" kann ich ja unabhängig vom Medium.

    Ich auch nicht, bei mir sind einfach in jedem Raum Bücher (mit Ausnahme des Bades) :) Aber im Ernst, Belletristik und Kinder- und Jugendliteratur lesen wir fast ausschließlich nur mehr am Ereader (jedenfalls wenn es keine Bibliotheksbücher sind), aus genau diesem Grund (beschränktes Platzangebot).

    So ist es. Wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es soll, weil ein Strichpunkt oder, schlimmer, ein Leerzeichen fehlt, das muss nicht unbedingt schon am Anfang sein.
     
  16. samakaste

    VIP

    Grad im Bad liegt immer viel rum :D
    Tochter hat sich das "Entspannen" id Wanne von mir abgschaut. Sohn hat das kürzlich das erste Mal gmacht und ich finds total süß, wie er so in der Wanne hängt und sich ums Nasswerden vom Buch sorgt. Da merkt man, dass die Kinder wirklich alles nachmachen.
    EReader hab ich Tochter geborgt, sie liest gern damit. Aber zB beim Vorlesen von Kinderbüchern mag ich das nicht, das ist atmosphärisch schon was ganz Andres als mitn Buch in der Hand.
    Platzmangel ist bei uns immer.
     
  17. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Guten Morgen. Haben eure Kinder nur die Sachen die sie für die HÜ brauchen mit oder packt ihr die Schultasche nach Stundenplan? Und wie ist das mit dem abgeben der HÜ bei euch?

    Mein Kind sollte nur die Sachen zum Hü machen mithaben, hat aber oft noch andere Hefte mit. Ich vermute daran liegts das er mind. 1x in der Woche vergisst einen Teil seiner Hü abzugeben. Diese wird dann noch 2 weitere Tage rumgeschleppt. Angebl. wird nicht nachgefragt wo denn die Hü sei.

    Ich hab Dienstag nen Gesprächstermin ausgemacht.
     
  18. Shelpy

    PLUS + VIP

    Hallo,
    nur die Sachen für die HÜ oder wenn was zum lernen ist, kommen mit nach Hause. Sonst ist alles in der Schule.
    HÜ wird am nächsten Tag gleich von der Lehrerin kontrolliert und es wird schon nachgefragt, wenn was fehlt bzw. wenn es zu oft passiert. Dann würden wir bescheid bekommen.
    Aber Söhnchen notiert sich brav die HÜ und so klappt es ganz gut. Nur letztens hat er die falsche Nr. beim Rechenzettel gerechnet, sowas kommt schon mal vor. Obwohl er es sich aufschreibt. Er meinte, es war interessanter die Nr. zu machen, weil es ein wenig schwieriger war:D. Dabei wäre diese Nr eben am nächsten Tag dann dran gewesen.
    Ab und an kommt mal vor, dass er da HÜ Heft vergisst. Dann schreibt er die HÜ eben auf einen Zettel. Wir sind zwar nah an der Schule, dass er es holen könnte, aber es wird nicht gern gesehen, wenn Kinder in der Schule herumtanzen die nicht zur Nachmittagsbetreuung gehören. Weil wenn was passiert, naja wer Haftet dann etc..
    LG
    Shelpy
     
  19. samakaste

    VIP

    Guten Morgen. Bei ihm läuft das so, dass die Schultasche fast leer ist, nur die für die hü benötigten Bücher und Hefte sind drin/sollten drin sein und das Mitteilungsheft.
    Er hat ein HÜ-Heft bekommen, dort hätten wir gern alles notiert, aber das klappt noch nicht perfekt, auch weil oft zwischendurch "im Stress" was angesagt wird. Wenn er was vergisst (kam bisher 1x vor) dann ruft er seinen Freund an und fragt nach. Das soll dann er machen, damit er auch merkt, sooo angenehm ist das nicht, wenn man nachfragen muss.
    Aber die L besteht nicht aufs Aufschreiben der HÜ.
    Abgegeben/gezeigt wird gleich beim Ankommen id Schule vor Unterrichtsbeginn. Deswegen sollten alle schon um 7,30 id Schule sein. Überall ein Hakerl/Herzerl/Smiley dran, dann weiß man auch, dass es gezeigt wurde.

    Es gibt L , die kontrollieren aus Zeitgründen nicht immer die HÜs regelmäßig. Oft werden die Hefte turnusmäßig eingesammelt und gleich mehr HÜs auf einmal kontrolliert. Für die Kinder ist das nicht so optimal, ich find die Kids brauchen Struktur und Regelmäßigkeit, um dasselbe zu lernen.
     
  20. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns haben die Kids in der Klasse jeder ein eigenes Fach wo die ganzen Schulhefte bzw HÜ-Hefte sind.

    Dann bekommen die Kids jeden Mo einen Wochen HÜ Plan, den Sie von einer eigenen Tafel jeden Mo ins eigenen Wochen-Hü-Heft abschreiben können/müssen. Er steht dann die ganzen Woche zur Verfügung. Dieser wird uns von der Lehrerin auch per Whatsapp in die Klassengruppe geschickt.

    Die Kids müssen demnach nur die Hefte/Bücher mitnehmen, die Sie für die HÜ brauchen. HÜ's können dann auch vorgemacht werden aber erst am benötigten Tag mitgenommen werden.

    Zum Glück klappt das nun sehr gut bei uns. Er schreibt es selbstständig für die ganze Woche ab (die ersten beiden Wochen hat er das noch nicht so verstanden), und bringt nun auch seit voriger Woche - HALLELUJA - die wirklich benötigten Sachen mit.
     

Diese Seite empfehlen