1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    War zu meiner Zeit auch normal. Zu meiner Zeit war noch die krause Dauerwelle modern und ich war so "schlau" und hab meinen Haaren Dauerwelle plus Bleichen mittels Schaumfestiger angetan. :eek: Schaumfestiger war ja sooooo wichtig, damit die Dauerwelle schön zur Geltung kommt. :rolleyes:

    Naja, das Ergebnis war recht katastrophal, die Haare kamen anschließend runter (natürlich auch in Eigenregie) und das ausgebleichte musste auswachsen. Typisch 15 eben...
     
  2. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Mein Bekannter ist Friseur (selbstständig) und das witzig ist ja, blondieren darf er, färben nicht (unter 16)
    Wir schwanken da immer zwischen kaputtlachen und stocksauer werden.....
    Er hätts mir sogar mal erklärt wieso und warum....
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Wie vorhin schon geschrieben - dürfen tut er. ;)
    Nur, um bei den Tatsachen zu bleiben.
     
  4. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Tochter hat letzten Herbst mit 6 zwei türkise Strähnen gekriegt. Nachdem sie blond ist war bleichen nicht notwendig.

    Sah süß aus. Hat sich wieder rausgewaschen. So bunte Haare (immer ein paar Strähnchen) hatten einige Mädels in der Klasse, bzw. VS.
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    meine jungs (bald 19, 14) wollten noch nie haare färben - aber bei wunsch hätte ich es ab vs-alter erlaubt! da gabs ein paar (auch männliche) klassenkameraden, die hatten hübsche strähnchen - warum nicht:)
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    :eek::eek:

    ich hatte ein ähnlich traumatisches erlebnis in teenagerjahren (eben auch 80iger), nur gings um eine dauerwelle, angestrebt gar nicht in eigenregie sondern bei einem billigen (für mich eben damals gerade leistbaren) frisör in ungarn.
    ich saß da eeewig unter einer altertümlichen trocknerhaube mit geschätzten 100gradcelsius, umnebelt von diversen chemischen dämpfen war mir schon ganz türmelig im hirn :eek:

    ich glaub die haben mich dort auch vergessen? jedenfalls hab ich gelitten und stumm ausgestanden bis sich jemand meiner erbarmte:cool:
    hinterher hatte ich anstatt der erwünschten üppigen lockenpracht fedrige dünne fliegende abstehende haare, ob der hitze und der chemie auf hässliche weise unfreiwillig ausgebleicht... - hat voll besch... ausgesehen, ich habs aber mit würde getragen bis zum bitteren ende:D
     
  7. Sonne34

    VIP

    oh!

    noch 2 mit 80er-wellen hier!

    ich hatte auch mitte der 80er jahre mit 14 meine erste dauerwelle. ich wollte WELLEN. stattdessen bekam
    ich kleine löckchen und sah - in kombination mit dem zeitgleich verpassten stufenschnitt - aus wie ein schaf:eek:
    ... am liebsten wär ich am nächsten tag nicht mehr in die schule gegangen.
    von 16-20 hatte ich dann grössere locken und ohne stufenschnitt - das sah gut aus, auch aus jetziger sicht.
    danach kam eine schlimme phase als die locken rausgewachsen sind. 10cm glatt, unterhalb lockig...
    seitdem immer glatt getragen.... und seit 2,3 jahren mit naturwellen - warum auch immer die kamen.

    mit mitte-ende 20 hatte ich gern blonde strähnchen (bin von natur mittel-dunkelblond, zunehmend dunkler), aber das vertrugen meine eher dünnen haare gar nicht und ich musste viel länge opfern.
    ansonsten hab ich diverse rottöne getönt, aber die blonden strähnchen famd ich immer schöner - hättens meine haare besser vertragen, hätt ich sie noch heute.
    seit einigen jahren töne ich gar nie mehr, sondern trage naturfarbe, solange die natur meine haare noch "färbt". ein paar wenige silbrige sind ja schon dabei;)

    töchterchen (knapp 7) ist hellblond und klipst sich gelegentlich bunte strähnchen ins haar. sie ist stolz auf ihre "goldenen" haare und möchte sie nicht anders. erlauben würde ich vermutlich tönen ab 14. einzelne strähnchen (zb 1,2 in bunter farbe) auch jetzt, aber ist kein thema bislang.
    sie hat sich vor 3 jahreb die haare selbst um 15cm gekürzt- da habe ich inständig gebeten, das nie wieder selbst zu machen. jetzt hat sie sie wieder lang und möchte sie lang tragen. kürzen würd ich sie auf wunsch - beim friseur - natürlich lassen. eigenexpetimente bleiben hoffentlich künftig aus.
     
  8. Leia24

    VIP

    Ich bin in den 80igern geboren und hatte in den späten 90iger Jahren das erste Mal gefärbte Haare bzw. war damals noch tönen üblich. Damals war ich 12, meine Mama war zuerst eher unbegeistert und hat nur Strähnchen erlaubt, meine Cousine hat damals aber Friseurin gelernt und meine Mama überzeugt. ;) Zu der Zeit waren Rottöne sehr modern. Später dann alles mögliche, ich hab auch einmal die gesamte Farbpalette rauf und runter probiert.
    Neu ist das also wohl nicht.
    Grundsätzlich: gesund ist die Färberei wohl nicht, also gilt für meine Kinder: je später, desto besser. Selbst bring ich sie also nicht auf die Idee und wenns erstmalig aufkommt auch nicht. Aber absolut dagegen bin ich nicht und mit 14 fänd ichs sehr okay.
     

Diese Seite empfehlen