1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So ähnlich läuft das bei uns auch. Zumal sie jetzt in der Schule neue Fächer dazu bekommen und da können sich auch noch neue Felder auftun.

    Und daß ich versteh, wenn man in einem Fach überhaupt nicht kann und daß sie doch bitte schön dann Minimum eine 4 (ausreichend) liefern sollte.
     
  2. columbus

    VIP

    @Ausbildung/Berufswunsch:wir reden auch noch eher spaßhalber über alle möglichen und unmöglichen berufe, wobei die palette derzeit von unterhosenmodel über fernsehkoch bis sportlehrer reicht.(3x dürft ihr raten,was der unmögliche beruf ist!:D, aber wer weiß...nichts ist unmöglich..)
    ich hätte gerne, dass beide kinder die matura schaffen. aus dem einfachen grund, weil man in späteren ausbildungen mehr auswahl hat.nach jetzigem stand wird kleinsohn richtung htl tendieren, großsohn ist ein typischer gymnasiums-neusprachlicher-typ.
    Ich selber komme aus einer typischen Akademiker Familie,in der alle Männer eine wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen haben, bis zum Uni Rektor "rauf".Ich selber habe nicht studiert, jetzt wäre meine Ausbildung an einer FH.

    @Ferien: Laufen für uns sehr gut!! Letzte Woche eine herrliche Woche am Faakersee verbracht mit viel Sonne und Hitze,schwimmen, radfahren (kanns immer wieder empfehlen, der radweg ciclovia alpe adria von tarvis richtung grado ist ein Traum!!)...Mann und Kinder habe ich auf den Mittagskogel geschickt, das sind immerhin 1000 Höhenmeter und das habens ohne Jammern geschafft, und ich hab mich inzwischen mit meiner besten Freundin aus Klagenfurt zum quatschen getroffen.

    In dieser Woche machen die Kinder einen Trampolin und Hindernisparcour-Kurs.Da gibts in der Nähe von Graz eine tolle Trampolinanlage in einer riesigen Halle, wo sie stundenlang springen können, vom Sprungtürmchen in riesige Schaumstoff-Schnitzelgruben.Sie lieben es!
    Ich muß die nächsten 2 Wochen leider viel arbeiten...aber eh nur vormittags.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Fast Halbzeit!

    Mein Mann hat jetzt gsd auch seinen Haupturlaub und gestern haben wir nach gründlicher Wetterrecherche beschlossen, einen richtigen Österreich Urlaub zu machen. Morgen früh starten wir zu Freunden an den Neusiedlersee, die haben dort ein feines Seegelboot, das wir nützen wollen, sofern der Wind passt. Sonst haben uns die Kids schon gesagt, dass sie im Gartenhäuschen übernachten, wir mögen doch bitte im Haus bleiben. Mitte der Woche geht es dann weiter zum Weissensee und die Woche drauf in die Hohen Tauern auf einen Reiterhof (GG und ich wollen den Glockner mit dem Rennrad bezwingen; also nur die Glocknerstraße:rolleyes:, am Gipfel waren wir vor 15 Jahren schon). Falls das Wetter nicht so mitspielen sollten, biegen wir vom Weissensee nicht in den Norden, sondern Richtung Gardasee ab und die letzten Tage des gemeinsamen Urlaubes werden wir in Tirol verbringen. GG muss am 21. wieder arbeiten, ich bin in Salzburg auf einem Seminar und Kind fährt von Tirol eine Woche zum Wolfgangsee und danach mit mir wieder nach Tirol zurück.

    Sie wird erst wieder am 2.9. nach Wien kommen, dann sind die Ferien wohl endgültig vorbei und wir werden uns wieder fragen, wie 9 Wochen so schnell vergehen können.
     
  4. samakaste

    VIP

    ... ja, das fragen wir uns jeden September :D
    Zuerst überlegt man sich, wie man die 9 Wochen bloß rumkriegen kann und dann - schwupps - sind sie auch schon wieder vorbei.
    Unsere Woche in Italien ist auch schon wieder vorbei: Gardasee mit Gardaland, Trento, Ponte Arche (Kurort), last but not least Jesolo ... es war schön, aber es ist auch schön, wieder daheim zu sein ;)
    Diese Woche arbeite ich einen Tag, das ist dann immer die Zäsur der 5 Wochen Urlaub und zeigt, dass wir uns jetzt langsam genauer überlegen, wo wir unsere Zeit verbringen wollen, weil wir uns sonst im September wieder sagen "maaaaaa, das und das und das wollten wir ja auch noch machen!" ... ist wirklich fast jedes Jahr so...

    Llandra, euer Urlaub klingt auch sehr schön - viel Erholung und Spaß!

    @Schule: jössas, die ist emotional soooooo weit weg :D Aber Tochter ist sehr erleichtert, weil sie "ihren Brief" bekommen hat und jetzt weiß, dass sie mit einer ihrer besten Freundinnen zusammen in der Klasse sein wird. Zumindest die erste Woche erleichtert ihr das sicher sehr.
     
  5. columbus

    VIP

    @landra: euer Urlaub klingt toll! Sehr abwechslungsreich!Schon alleine die verschiedensten Seen sind ein Traum!

    Meine Kinder sind derzeit beide eine Woche auf Feuerwehrlager.Die habens fein, sind mit dem riesigem Feuerwehrzelt (da haben sie Platz für Feldbetten, Tische Bänke, Gasgriller...sogar Fahrräder habens mit einem Feuerwehrlastwagen mitgenommen!)auf einem Campingplatz mit Badeteich.Sie versorgen sich selber, machen Nachtwanderungen, ist sicher toll!
    Ansich wäre die Woche kinderfrei für uns eine angenehme Abwechslung, aber wir müssen beide arbeiten und daneben Schwiegermutters Wohnung komplett auflösen, da Schwiemu im Heim bleiben wird...eine Menge Arbeit!Sowohl die Auflösung der Wohnung mit Unmengen an Uralt Möbeln, Hausrat, Tonnen von Kleidung...als auch die psychische Betreuung der schwer depressiven Schwiemu.
    Trotzdem haben wir uns heute einen kleinen Schwimm-Ausflug zu einem Bergsee gegönnt und dann eine Runde Schwammerlsuchen mit durchaus achtbarem Erfolg.

    @samakaste: Italien ist immer fein! Meer und Gardasee ist auch eine gute Kombi.
     
  6. Dinimama

    VIP

    wir waren jetzt übers wochenende im waldviertel, ganz gemütlich bei einer freundin auf besuch, es war richtig fein!
    nachdem tochter ja letzte woche mit oma und cousine im burgenland war wird sie es morgen wohl genießen, wenn sie einmal nur daheim sein kann.

    große urlaube haben wir ohnehin nicht geplant, zwecks wohnungsumbau, wir werden aber im august noch ein paar tage in die steiermark fahren, bzw schauen wir, ob uns nicht doch ein rappel packt und wir die letzte ferienwoche, die ich auch noch frei habe, noch irgendwo wegfahren.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh Gott, wir waren beim Claire's! :eek: Ihr wisst schon, diese Läden wo es Glitzerzeugs für Mädchen ohne grössere Bedeutung gibt.

    So eigentlich wollten wir nur ein Portemonnaie. Rausgekommen sind wir mit ebem diesem, eine Handtasche, einem regenbogenfarbenen Puschelanhänger, Haargummis, einer rosafarbenen Kappe mit Hasenohren und einen Schlüsselanhänger in Burgerform. :rolleyes: Und alles nur wegen einer sooooo verführerischen "Kaufe 6, bezahle 3"-Aktion. :eek: Egal, sowas muß auch mal sein. Mädchen brauchen auch ein bißchen glitzigen Mädelskram.
     
  8. samakaste

    VIP

    :D:D:D
    So ists mir beim Bikinikauf mit Tochter gegangen: eigentlich hätt sie nur einen gebraucht, aber dann waren so tolle Bikinis im Angebot und gleichzeitig sooooo viele Rabatte :D
     
  9. BineR

    VIP

    Wir haben keinen Urlaub mehr, die Kinder sind in der Ferienbetreuung und gehen in 2 Wochen für die letzten 3 Wochen zu den Großeltern. Aber ein wenig Ferienfeeling soll noch aufkommen, daher dürfen sie so einiges ausprobieren - zum Beispiel am Wochenende im Zelt im Garten schlafen ;) Es dürfte ihnen gefallen haben, allerdings ist der kleine Bruder wohl nicht auf seiner Bettseite geblieben ;) Wenn sie streiten können, dann tun sie es auch. Ansonsten nutzen wir die Saisonkarte im Freibad. Sonntag haben wir dort gegnozt. Das ist auch für mich total entspannend, auch wenn der Haushalt liegen bleibt.

    lg
    bine
     
  10. samakaste

    VIP

    hihi... unsere kids schlafen heute im zelt. wir haben einen "kleinen" garten und einen großen gemeinschaftsgarten (dort steht dann immer die wasserrutsche bzw spielen alle). der "kleine" ist aber eingezäunt und ich nenn das immer die vorgetäuschte autonomie. sie fühlen sich absolut als camper, aber wenn was is, sinds sofort drin und passieren kann durch den zaun auch nix. also ist die gluckenmama :)o) dann abends auch entspannt.

    und streiten: jössas, ja, hier auch. eine freundin nannte das so nett "nähe. so viel nähe, dass es schon fast teambuildingcharakter hat. so ein schönes wort und doch so anstrengend" :D im herbst, wenn dann alle auf ne andere schule gehen und sich nur noch spätNMs sehen, werden sie sich nach der nähe wieder sehnen ;)
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Auch hier planen die Kids heute im Garten zu schlafen, schauen wir mal, wieviele Gelsen da am Abend kommen, wir sind ja am See. So herrlich es hier am Meer der Wiener auch ist (va jetzt abgekühlt mit kalten Drinks im Garten unserer Freunde:cool:), so sehr freu ich mich dann schon auf Donnerstag am deutlich kühleren Weissensee, wo mir beim laufen nicht schon nach 5 Minuten der Schweiß in Strömen vom Kopf rinnt.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wir sind seit gestern wieder in Wien und waren heute einen Satch (es ist ein Match geworden, der hat meinem Sohn farblich am besten gefallen) samt Federpennal und Regenüberzug kaufen. Bei unserem Stamm-Schuhgeschäft waren wir auch, und endlich haben meinem Sohn die Superfit-Goretex-Halbschuhe einmal gepasst (Größe 38 :eek:, bald werde ich seine Schuhe nachtragen können), aber dafür haben wir noch keine Hallenturnschuhe gekauft. Ein ordentliches Paar hatten sie nur in 37, in 38 hatten sie ein einziges Modell mit Klettverschlüssen, die keine richtigen Hallenturnschuhe waren (orange Sohlen, aber ich habe nachgelesen, dass eh nur "nicht abfärbende Sohlen" verlangt sind, und meiner Meinung nach färben Sohlen sowieso nur ab, wenn sie dreckig sind). So werden wir diese Woche noch ein Sportgeschäft aufsuchen.

    @ Columbus
    Wegen des Uni-Rektors in der Familie habe ich schon gedacht, du wärst eine VS-Kollegin meiner Schwester. Ich habe aber ihren Lebenslauf im Internet gefunden, sie hat Geschichte studiert und wohnt außerdem jetzt (auch) in Wien. ;)
     
  13. BineR

    VIP

    die Hallenschuhe mit nicht abfärbenden Sohlen brauchen wir auch noch. Aber das mit dem Abfärben meinen die sicher so, dass es Schuhe gibt, die am Kunststoffboden in der Turnhalle Streifen hinterlassen. Die kennst du sicher. Die sollen halt nicht passieren. Ich werde mal schauen was ich finde.

    UND: Töchterchen passen meine Schuhe!!! :eek: :eek: Das ist doof, meine Ballerinas sind schon okkupiert. Aber vielleicht wächst sie ja noch und passt bald nicht mehr rein! Ich habe nicht viele Schuhe und die wenigen mag ich nicht unbedingt teilen.

    lg
    bine
     
  14. columbus

    VIP

    Kleinsohn hat schon 40er Latschen,noch eine nummer,und er hat mich eingeholt.
    Ich glaube aber nicht,dass er meine schuhe nehmen will
    Wir sin noch voll im urlaubsmodus,sind gerade ein paar tage bei einer freundin in der stadt Salzburg und waren heute im hellbrunner zoo,herrlich schön! Gestern waren wir im ennstal auf der hochwurzen mountain go cart fahren,7 km bergab cool!
    8
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Jö, das ist jedes Jahr ein Fixpunkt, wenn wir in Rohrmoos sind:love:, und ich werde auch jedes Jahr mutiger, mit 97 werde ich dann endlich schneller als mein Mann sein :rolleyes: Wir kommen heuer erst in der letzten Ferienwoche hin und dann auch nur 3 Tage :(

    Wir hatten eine tolle Woche am Weißensee, va nach dem grauslichen Neusiedlersee Wasser (dafür gab es dort tolle Weine und die zwei besten KiGa Freundinnen von T). Dzt ist das Kind im Gold- und Mineralienrausch, wir waren. Gestern 2 Stunden in der Mineralienausstellung im Mautturm Winklern, heute haben Mann und Kind 3 Stunden Gold gewaschen und morgen geht es mit Auto bzw Rad auf den Glockner, bevor wir weiter nach Tirol fahren. Unser heuriger Sommerurlaub ist jetzt zu einer echten Österreich Rundfahrt geworden, bis auf Xiberg, das liegt nicht auf der Route.

    @Schuhgröße: 37/38, allerdings hat sie so schmale Füsse, dass sie keine Erwachsenenschuhe tragen kann, zumindest keine Ballerinas, nicht mal die von TH

    Hallenschuhe hat sie gsd noch passende, die brauchte sie schon letztes Jahr fürs Volleyball und Tennis (Halle). Ich bin jetztrecht froh, dass wir das alles bereits zum Schulschluss erledigt haben, jetzt hätte ich keine Muse dafür, T ist bis zum Schulbeginn nur 3 Tage in Wien und ich selbst auch nur 5 Tage.

    Die Zeit fliegt dahin, die 9 Wochen sind wiedermal viel zu kurz für all unsere Pläne :eek:
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Hallengeeignete Schuhe Größe 38 mit Klett bekommen ist wirklich ein Problem. :(:mad: Heute waren wir in Sportgeschäften, es gab ein einziges Paar (Adidas), das meinen Sohn gedrückt hat. Jetzt haben wir die Wahl, entweder zurück ins Schuhgeschäft und die orangen Schuhe mit orangen Sohlen kaufen, die angeblich auch nicht abfärben (Ja, ich habe noch nie andere als schwarze Striemen gesehen), oder welche übers Internet bestellen und hoffen, dass sie dem Sohn passen.
     
  17. samakaste

    VIP

    Ja, das ist bei uns auch so - die Wochen fliegen dahin... dabei hamma uns so ewig lang auf den Sommer gfreut und bald ists schon wieder vorbei :eek:

    Mir ist letztes Jahr von einer netten Schuhverkäuferin gesagt worden, dass auch schwarze Turnschuhe auf der Sohle einen kleinen Schriftzug haben, dass sie keine Striemen hinterlassen und als Hallenschuhe verwendet werden dürfen.
    Online neue Marken kaufen ist immer mit vielen Postwegen verbunden, find ich.
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hatte einmal Hauspatschen mit schwarzen Sohlen, auf denen "non-marking" stand, und trotzdem hat meine Schwester behauptet, dass sie Striemen hinterlassen würden. Deshalb glaube ich ja, dass die Striemen eigentlich von den Schmutzpartikeln kommen, die an den Sohlen haften bleiben. (Meine letzten Striemen im Schlafzimmer habe ich mir von den Kofferrollen zugezogen. Die sind natürlich nicht gerade sauber, und im Sommer komme ich auch nicht auf die Idee, sie zu reinigen, bevor ich ins Zimmer fahre.) Von dem her haben natürlich Schuhe aus einem Schuhgeschäft, die dort viel probiert worden sind, ein großes Risiko, nicht mehr ganz saubere Sohlen zu haben. Ich bin jemand, der sich geniert, 4 Paar zu bestellen und nur das passende zu nehmen, d.h. ich würde das Geld abschreiben, wenn die Schuhe nicht passen.

    Ja, ich habe schon Schuhe für meinen Sohn bestellt, aber immer nur bekannte Modelle eine Größe größer, und das nicht, weil es ein paar Euro billiger ist, sondern weil es nur zweimal im Jahr (August und Februar, glaube ich) eine ordentliche Auswahl an Halbschuhen gibt und auch jetzt schon die Stiefel gekommen sind, ich sie aber lieber erst im November kaufe, kurz bevor sie gebraucht werden, und dann oft nur mehr die Mädchenfarbe da war! Einmal hat sogar das Schuhgeschäft versprochen, bei Superfit Stiefel nachzubestellen - gekommen ist aber nur das schmälere Modell, sodass wir erst die Mädchenfarbe nehmen mussten. Vorletztes Jahr haben wir nur Schnürstiefel bekommen, die dann keine 10 Mal getragen wurden. Wenn die Geschäfte eine ordentliche Auswahl hätten und das Bestellen von Büchern in der Buchhandlung angenehmer wäre, würde ich weniger den Online-Handel bemühen. Verderbliche Lebensmittel würde ich hingegen nie und nimmer online kaufen, denn ich möchte ja selbst vorher das Haltbarkeitsdatum lesen und danach bestimmen können, ob und wie viel ich kaufe, oder bei Obst und Gemüse suche ich mir schönes in der passenden Größe.
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So, langsam wirds ernst. Morgen in 2 Wochen ist es bei uns soweit.

    Der letzte Papierkram wie die Schließfach-Miete wird erledigt, nachhaken wo der Schülerticket bleibt (wird per Post zugeschickt) und die Materialliste endgültig abarbeiten.

    Und ganz ehrlich, ich bin TOTAL nervös. Mich macht das ein bisserl fertig, daß meine "Kleine" schon so groß ist und daß da jetzt ein neuer total anderer Lebensabschnitt auf uns wartet. :eek:
     
  20. Dinimama

    VIP

    das kann ich gut nachvollziehen, ich kann mich noch gut dran erinnern, wie das beim großen war!

    insofern genieße ich es jetzt, dass ich so gelassen sein kann beim zweiten kind.......
     

Diese Seite empfehlen