1. Elsli

    VIP

    Wo arbeiten eure Teenies so in den Ferien?
    Am besten wäre etwas wo man nicht so viel mit Leuten zu tun hat. Verkauf und Gastronomie scheiden eher aus.
    Die Frage ist für nächstes Jahr gemeint. ;)
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Meine machen beide Dienst - Rettungsschwimmer.

    Der große ist noch dazu Ferienbetreuer für Kinder einer Ferienanlage an Meer. Also fad wird ihnen wohl nicht werden.

    Aber meine machen das auch während der Schulzeit bzw. machen da sehr viel Ehrenamtlich. Der Job liegt ihnen, sie machen ihn "gerne" und sie sind gewohnt darin zu arbeiten. Freie Kost und Logis + Taschengeld (wenn ich nochmal jung wäre - tja).
     
  3. Elaine

    VIP

    Meine Große hat letztes Jahr bei der BH gearbeitet. Dieses Jahr ist sie auch beim Land, in welcher Abteilung erfährt sie aber erst.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    eventuell auf eurem gemeindeamt nachfragen?

    was will deine tochter beruflich mal machen?
    eventuell in dieser sparten anklopfen?
     
  5. Elsli

    VIP

    Danke, da kann ich sicher einmal fragen.
    Was musste Deine Große da so machen?
     
  6. Elsli

    VIP

    Das Gemeindeamt ist eine Gute Idee. Danke!
    Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :)
    Beruflich weiß sie leider noch nicht wirklich genau, was sie machen will. Nur, dass sie sich sehr für Psychologie interessiert.

    Ich gehe in eine Bank zusammenräumen. Da habe ich schon gefragt, aber sie nehmen nur Schüler, die in eine HAK gehen.
     
  7. Elsli

    VIP

    Da müsste sie vorher noch den Rettungsschwimmer machen.
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Post? Büro? hab ich beides in den ferien gemacht. allerdings war ich da schon Studentin.
     
  9. Elsli

    VIP

    Weil BH genannt wurde, fällt mir ein, dass wir am Finanzamt eine Bekannte hatten.
    Vielleicht kann man da auch jobben?
     
  10. Elsli

    VIP

    Post haben wir leider keine mehr, nur mehr einen Postpartner. Ich nehme an, du meinst aber ohnehin Post austragen?
    Büro ginge sicher auch, wenn ich nur wüsste wo? :eek:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    was grundsätzlich ja sinnvoll ist. darum meinte ich z.b. welche berufliche richtung sie einschlagen möchte.
    hmmmm....

    vielleicht kannst du ihr verklickern, dass "alles leben psychologie ist" - verstehst was ich meine?
    quasi das man überall was über menschen lernen kann.
    (ich kenn eine psychologiestudentin, die in einer gärtnerei gejobbt hat:D
    wenn sie ihren radius ein bisschen erweitert, ist vielleicht eher eine chance.

    wie schaut es mit kindern aus, kann sie mit kindern gut?
    dann mal umhören bei den kinderfreunden und ähnlichen organisationen, vielleicht brauchen die betreuer unterstützung.

    da handel und gastro ausfallen, fällt halt leider eine große ecke weg, wo jobs wären.
    wie schauts mit mäci aus?
     
  12. theater

    VIP

    Magistratsabteilung der Stadt Wien - entspricht dann dem bereits erwähnten Gemeindeamt.

    Ich habe generell den Eindruck, dass es schwieriger ist, je jünger man ist und wenn man keine fachlich "passende" Schule besucht, weil viele Unternehmen eher Stellen an jene Schüler / Studenten vergeben, die von der Schule aus Pflichtpraktika nachweisen müssen: z.B. HTL, HBLA,...
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ja, ich meinte das Austragen der Briefe. Schaltertätigkeit würde ich bei den von Dir genannten Kriterien eher nicht andenken.

    Büro - da gibt es immer wieder Firmen, die in der Urlaubszeit Aushilfskräfte suchen. Ich habe diese immer über Mundpropaganda erhalten. Also einfach in der Umgebung herumerzählen, dass sich Töchterlein für einen Ferienjob in einem Büro interessiert. Ich habe einmal in der OMV Betriebshandbücher gescannt, einmal in einer kleinen Firma die (einzige) Sekretärin ersetzt und einmal in einem Telefoncenter gearbeitet.

    Die meisten meiner Jobs, die halbwegs gut bezahlt waren, waren allerdings in der Gastro. Das schließe ich für Deine Tochter einmal aus.
     
  14. Elsli

    VIP

    Ja, ich weiß, dass das von der Bank sinnvoll ist. Das war nur eine Feststellung, keine Kritik an der Bank. ;)
    Die Psychologie habe ich erwähnt, da du gefragt hast, was sie beruflich machen will.
    Kinder sind, denke ich, nicht so ihres, aber ich kann sie mal fragen, ob sie Kinder betreuen würde. Da wäre die Kleine geeigneter.
    Meine Töchter waren vor einigen Jahren auf einem Ferienlager der Kinderfreunde. Sie haben dort zwei Betreuerinnen besonders gern gemocht. Die waren damals 17 und 19 Jahre alt. Wenn sie Kinder auf einem Lager betreuen würde, hätte sie ein bisschen "Urlaub" auch gleich mit dabei. ;)
    Weil du von Betreuerin schreibst, da fällt mir ein, Bekannte von uns haben Pferde und bieten auch immer wieder Reitferien für Kinder an. :) Ha, worauf du mich alles bringst! :D
    Was Handel und Gastro betrifft, heuer würde es definitiv wegfallen, denn da MUSS sie auf Leute zugehen. Aber das Thema haben wir in einem anderen Thread schon durch.
     
  15. Elsli

    VIP

    Wien ist dann doch ein bisschen weit. ;)
    Allerdings hast du recht, da wären die Chancen sicher größer, als bei uns am Land. Mein Mann arbeitet zwar in Wien, hat aber keine regelmäßigen Dienste. Mit dem Papa mitfahren, ginge leider nicht.
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wahrscheinlich schon, frag mal nach.
    Ich hab in meiner Jugend bei der GKK, bei den Stadtbetrieben Linz und in einer Pharmafirma gearbeitet, war alles ohne Kundenkontakt.
     
  17. Elsli

    VIP

    Briefe austragen wäre sicherlich keine Schwierigkeit. Aber eher in der nächsten Stadt, denn bei uns am Land müsste sie fast den Mopedschein machen.

    Mit dem Büro, das ist sicher machbar.
     
  18. Elsli

    VIP

    Danke, an die GKK habe ich auch schon gedacht. :)
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    durchs reden kommen´d leut zam:D

    bezüglich gastro: küchenhilfe wäre eine möglichkeit, da hat sie keinen kundenkontakt.
    ist halt richtig arbeit - aber vielleicht auch motivation für die schule.
    und handel - habts vielleicht einen kleinen greissler, adeg oder so?
    regale nachschlichten - ist weniger kontakt mit kunden, außer "guten tag" und vielleicht mal an eine versiertere kollegin verweisen, mussten die ferialjobber bei unserem greissler nicht machen.

    wie es in büros ist, weiß ich leider nicht mehr - da hat sich viel geändert.
    die typischen hilfshackln gibts ja kaum mehr, ablage etc.

    aber vielleicht telefondienst irgendwo?
     
  20. Elsli

    VIP

    Ich nehme an, die Bewerbungen müsste sie sicher bald wegschicken, eagl wo sie arbeiten will.
    Schade, dass sie in der Schule noch nie ein Bewerbungsschreiben oder einen Lebenslauf verfasst haben, aber das ist ein anderes Thema.
     

Diese Seite empfehlen