1. Lalala

    VIP

    Wer ist schon in Weihnachtsstimmung? :D
    Habt ihr schon Geschenkelisten? Wenn ja, was wird gewünscht?
    Welche Adventskalender wird es bei euch geben?
    Wollt ihr etwas bestimmtes in der Vorweihnachtszeit unternehmen?
    Wie sehen bei euch der 24. Dezember und die Tage danach aus? Wie feiert ihr Weihnachten? Habt ihr Rituale?
    Wie wollt ihr den Baum schmücken?
    Was wollt ihr zu Weihnachten kochen?
    Wollt ihr in der Adventszeit etwas mit euren Kindern basteln?
    Welche Geschichten wollt ihr mit euren Kindern lesen?
    Hört ihr euch besondere Lieder an?
    Welche Filme mögt ihr?
    Wer verschenkt Selbstgemachtes? Was wollt ihr selber machen?
    Wer wird Kekse backen? Welche Sorten? Wann möchtet ihr die ersten Kekse backen?
    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten! :)
     
  2. :wave::wave::wave:
     
  3. neumond

    neumond Gast

    Keine Geschenkelisten, die Kinder haben auch nie wirklich Wünsche. Wir verschenken heuer eher Erlebnisse (besonderer Ausflug) als Packerl, das hat zum Geburtstag schon super geklappt. Vielleicht noch ein Gesellschaftsspiel dazu. Mal sehen.

    Bei den Kalendern muss ich noch recherchieren, ich hätte am liebsten solche mit verschiedenen Schokomotiven wie in meiner Kindheit aber da wurde ja vor Jahren bekannt, dass sich die Druckerfarbe in der Schokolade niederlässt und die dann irgendwie giftig sind. Spielzeugkalender kann ich aber nicht leiden, selbstgemachte sind auch teuer, muss also noch schauen, ob es meine Favoriten auch in ungiftig gibt... :rolleyes:

    Wir werden Mitte Dezember wieder die 200 km entfernt lebende Tante besuchen, mit ihr den Weihnachtsbaum kaufen und schmücken und Weihnachten ein wenig vorfeiern. Außerdem werden wir einige Adventmärkte besuchen.

    Wir wollen heuer alles auslagern. Die letzten Jahre standen mein Mann und ich von vormittags bis abends in der Küche, vorbereiten, kochen, abwaschen um Gäste zu bewirten, die dann auch noch allerhand zu bemängeln hatten. Heuer haben wir keine Lust mehr dazu. Entweder gehen wir mittags essen oder bereiten was Einfaches vor, wir wollen einfach diesen Stress nicht mehr, die Familienzeit bleibt dabei total auf der Strecke. Vormittags fahren wir zur Grottenbahn nach Linz mit den Kindern, es ist so schön dort an Weihnachten.

    Der Baum ist mir sehr teurem und ausgefallenem Schmuck dekoriert, haben wir alles von der Tante geschenkt bekommen. Und der Baum ist samt Spitze nie höher als maximal 1,70 m, tendenziell kleiner.

    Heuer will ich wie gesagt nichts kochen, aus, Ende. :D

    Ich will Kekse backen mit den Kindern und ich habe heute einen total genialen DIY Schneemann aus Wegwerfbechern gesehen (Plastik, böse, ich weiß), den will ich glaube ich mit den Kindern nachbauen.

    Wir haben zahlreiche Adventbücher, ich lese täglich abends beim Adventkranz eine Geschichte daraus vor. Lieder haben wir auch ganz süße für Kinder, sonst liebe ich das Album "Christmas" von Michael Bublè, höre ich mir jedes Jahr an, ist so schön ruhig.

    Ich mag keine Weihnachtsfilme, in meiner Kindheit lief Weihnachten von morgens bis abends der Fernseher mit Weihnachtsfilmen und das war die gesamte Familienzeit, ich habe dadurch eine Abneigung gegen Weihnachtsfilme entwickelt. Wir haben auch keinen Fernseher, streamen nur ausgewählte Sachen über Prime.

    Ich verschenke nichts Selbstgemachtes, ist ein Haufen Arbeit und kommt in meinem Umfeld auch nicht gut an. Leider.

    Kekse nehme ich mir sicher wieder viel zu viele vor und habe dann keine Lust mehr. Einfache Mürbteigkekse, Vanillekipferl und irgendwas Schokoladiges wird aber sicher dabei sein, bevor ich wieder die Kochmütze draufhau und genug habe weil die Kinder statt mit roten Bäckchen Kekse auszustechen, darum streiten wer die Form zuerst hatte und warum das jeweilige Geschwisterkind alles ganz falsch macht, während ich die großzügigen Reste so oft neu verkneten kann, dass der Teig immer widerspenstiger und unbrauchbarer wird ... ;)
     
  4. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also in Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht. In Herbststimmung dafür umso mehr und wehe (!) es wird jetzt nochmal warm. Meintwegen darf es jetzt düster und grau werden, regnerisch, neblig....

    Geschenke sind noch unklar. Bügelperlen auf jeden Fall, Play-Doh Nachfüllungen, eine Puppe zum Baden steht auff meiner Liste. Alles noch nicht so fix.

    Ich möchte ein paar Adventmärkte besuchen und mal meine Fühler ausstrecken welche Unternehmungen man in der Adventzeit mit Kleinkindern so machen kann (Tipps für Wien und Umgebung - gern zu mir).

    Ich will ein bisserl Deko basteln und werd auch wieder mit dem Plotter Folie schneiden und dann die Türen und Fenster damit dekorieren.

    Kekse backen werden wir bestimmt, welche weiß ich noch nicht.

    Der Baum wird wieder aus NÖ kommen denke ich, etwa 160-170cm hoch, Farbe weiß ich noch nicht (der Baum sicher grün aber die Kugeln weiß ich noch nicht). Auf Baum Kaufen freu ich mich schon sehr. Der wird am 23.12. gemeinsam geschmückt.

    In meiner Kindheit hat den fix fertig das Christkind gebracht. Wir schmücken mit Kind weil sie das schon letztes Jahr geliebt hat und wir gar nicht die Möglichkeit hätten das alles so zu verstecken. Das Christkind bringt dann die Geschenke.

    Zu Essen gibt es wie üblich eine gefüllte Ente mit Kraut und Reis/Gemüse. Für jeden etwas. Ein Tiramisu mach ich auch noch.

    Ich nähe vielleicht das eine oder andere zum Verschenken. Weihnachtslieder muss ich erst wieder raussuchen, da bin ich offen. Fürs Kinderzimmer klassische Weihnachtslieder für Kinder, fürs Wohnzimmer rockige Weihnachten. Mal sehen welche Filme es so gibt. Für die kleine bestimmt was von Disney (ich mag die alten Mickey Maus Weihnachtsfolgen), für uns Erwachsene auf jeden Fall "die geister die ich rief", Gremlins und die Griswolds. Und alles was uns so unterkommt.

    Das eine oder andere kurze Weihnachts-Bilderbuch muss ich noch organisieren da Madame wenig Sitzfleisch hat. Ich habe zwar schon ein Buch mit Adventgeschichten daheim aber ich denke nicht, dass sie auch nur eine durchhält. Schaun wir mal.

    Der Adventkranz kommt wieder vom Büro mit heim, da kommt jedes Jahr eine Behindertenwerkstatt und verkauft selbst gemachte Kränze. Die sind traumhaft!

    Zu meinen Eltern gehts dann am 25. denke ich. Da der Kindergarten zu ist, Urlaubstage aber schon aus sind wird sie dann die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr bei den Großeltern verbringen, jedenfalls tagsüber.

    Ich habe überlegt ob sie schon alt genug zum Eislaufen ist, aber nachdem ich keine Eislaufschuhe in Gr. 26 finden konnte ist sie das wohl eher nicht? Bin noch unsicher ob ich mit ihr in die Eishalle fahre nur damit sie dann nicht aufs Eis geht (sie ist da sehr übervorsichtig und probiert gar nicht erst).

    Sonst wünsch ich mir VIEL Schnee heuer. Ich will endlich mal wieder ordentlich Schnee, ganz viel, ganz lang. Jetzt wohn ich in Wien und brauche nicht für jeden Weg das Auto, da kanns bitte endlich ordentlich runterhaun. Die Rodel hatten wir letztes Jahr genau 4 Mal im Einsatz. Da erhoffe ich mir Besserung. :boes:
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    doch, sie ist alt genug. sohn hatte verstellbare eislaufschuhe von 25 bis 27 und er war nicht ganz 3,5 zu dem zeitpunkt des ersten mal eislaufens. gibts also :) in dem alter bieten sich größenverstellbare an!
     
  6. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Schon ganz normale? Diese Rutschdinger mit 4 Kufen die man an die Schuhe schnallt wollte ich nicht kaufen. Ich werde aber vielleicht mal in der Albert Schulz Halle anrufen und fragen ob man die ausleihen kann. Bringt ja nichts wenn sie mir dann nicht aufs Eis geht.

    Ich müsste aber vorher sowieso dringend erstmal alleine hingehen und wieder auffrischen, bin Jahre nicht am Eis gestanden. :cool:
     

  7. nein, noch keine weihnachtsstimmung, bei uns stehen vorher noch 2 geburtstage an und wir "feiern" mit ein paar freunden halloween/schrebergartensaison-ende mit sturm kastanien

    geschenklisten gabs nie, wir schenken uns allerdings grundsätzlich nur eine kleinigkeit

    adventkalender mach ich, wenn die kinder brav sind, wieder einen gemeinsamen mit ami-softdrinks und britischen chips-variationen ;)

    ich mag keine weihnachtsmärkte, werde allerdings voraussichtlich einmal mit freunden gehen, weil das die letzten jahre mehr oder weniger tradition geworden ist - mein mann geht ebenso einmal mit freunden, die kiddies weiß ich nicht

    der 24. wird voraussichtlich wie jeder 24. ablaufen. die kinder gehen mit oma und hund friedhof, mein mann putzt in der zeit den baum auf, ich bereite das essen vor (fondue), wenn wir fertig sind und die anderen wieder daheim sind, gehen wir bis es dunkel wird zu meiner mutter und dann gemeinsam heim, bzw wenn der baum brennt, erscheinen kinder, mutter und hund :)

    am 26. fährt mann kinder zu seinen eltern, mehr ist nicht geplant. silvester sind wir voraussichtlich zu hause, da er heuer zwischen den feiertagen arbeiten wird müssen - eventuell fahren wir dann im jänner, wenns geht (die haben die in der firma irgendeine größere systemumstellung oder sowas in der art und keiner weiß, wie lang das dauern wird) ein paar tage weg, bevorzugt auf eine hütte im nirgendwo mit viel schnee und noch mehr ruhe

    baum wird groß, schmuck in schwarz-braun-rottönen mit vereinzeltem cremeweiß, ohne süßigkeiten

    essen gibts fondue (ist am wenigsten arbeit und es ist für jeden was passendes dabei) und entweder ein weihnachtliches tiramisu, oder mousse variationen, oder eis - das weiß ich noch nicht

    gebastelt wird nix (alle hassen basteln), als die kinder klein waren gabs immer jede menge weihnachtshörspiele und wir haben gemeinsam weihnachtsbücher gelesen

    musik gibts vorher und am 24. tagsüber hosen unheilig, bzw punk-christmas, abends dann "gemäßigteres", aber bunt gemischt

    weihnachtsfilme eher weniger bis gar nicht

    ich möchte heuer erstmals senf selbermachen, und wenns was wird auch entsprechende kreationen verschenken, zusätzlich zu salz- und zuckermischungen (eigentlich stand kirsch-likör am plan, den haben aber die kinder und wir bereits vernichtet :D)

    nachdem ich die letzten 2 jahre mit gekauften keksen ziemlich eingefahren bin (teuer, schirch und grauslich) plane ich heuer wieder selbst zu backen - da weiß ich allerdings auch noch nicht, welche und wie viele (10 sorten herum, dh es werden ca 15 werden ;)), anfangen werd ich ende november

    backen werd ich, denk ich, keine ahnung, ob die kiddies lust haben zu helfen - als sie klein waren haben wir das gemeinsam gemacht

    also in summe sehr unspektakulär :)
     
  8. Ich würde sagen, es ist mich ein Jahr zu früh, aber ausleihen kann man glaub ich überall und diese Pinguine gibt es ja auch.

    Wie werden heuer mal eine Proberunde am Rathausplatz drehen:)
     
  9. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    In Stimmung bin ich noch nicht so ganz, aber vielleicht hilft der Thread ja. In Gedanken bin ich aber auch eher noch bei Halloween im Moment.

    Geschenke: mit der Familie wichteln wir, da muss ich mir dann also nur eine Kleinigkeit überlegen und es ist trotzdem nett für alle. Finde ich wahnsinnig praktisch, da hab ich dann also mehr Energie für die drei wichtigsten Männer in meinem Leben, die ich gerne mit vielen Packerin überrasche. Für meinen Mann hab ich noch so gar keinen Plan, aber er hatte ja auch erst Geburtstag. Für die Kinder hab ich schon jede Menge Ideen.

    Same Procedure as every year:
    Wir schmücken den Baum gemeinsam am 23. Dezember. Die Kinder ( 7 und 10) glauben nicht mehr ans Christkind, lieben aber das Glitzern und Funkeln. Ich kaufe jedes Jahr ein, zwei Baumschmuckstücke dazu und beim Aufhängen erzähle ich ihnen dann die Geschichte dazu. Da gibt es ganz alte Plüsch-Kugeln von meinem ersten Weihnachtsfest, Kugeln aus Disneyland, von Road Tripps, spezielle Kugeln jeweils zur Geburt der Jungs ... wir plaudern da sehr viel dabei. Musik hören wir beim Schmücken eher nicht. Zwei Jungs sind eh laut genug als Hintergrund.

    Der große Tag:
    in der Früh unternehmen wir was - in den verschneiten Wald gehen (haha), Christkindlmarkt, Bahnfahrt ... da hab ich noch keinen Plan. Und am späten Nachmittag geht's in die Kirche zur Christmette, wo meine beiden Jungs vermutlich wieder mitspielen werden beim Krippenspiel. Und vielleicht auch wieder die alte Puppe vom Großen als Star der Show (Jesus). witzig war letztes Jahr, als mein Großer dann nach der Aufführung die Puppe aus der Krippe beim Altar geholt hat und ganz lässig an einem Fuss geschwenkt hat beim gehen. Entsetzte Blicke ohne Ende, wie er das aus seiner Rolle des liebevollen Josef gefallen ist *g*.

    Nach der Christmette dann heim zu uns und auf wundersame weise liegen die Geschenke unter dem Baum. DAs ist mein kleiner letzter Hauch von Weihnachtszauber - sie wissen nie, wie die unter den Baum kommen. (Oft fährt mein Mann vor Beginn der Christmette noch mal heimlich zurück oder Nachbarn, Familienmitglieder etc.). Jedes Jahr auf jeden Fall neues Rätseln, wie wir das genau bewerkstelligt haben. Auch wenn sie nicht mehr an das Christkind glauben also ein bisschen Weihnachtszauber.

    Zum Essen gibt es Raclette, das bereit ich schon am Abend vorher alles vor.

    Wegfahren: vielleicht ... eine Therme. Aber ich gustiere noch. Sonst viele Tagesausflüge. Auf Disneyland hätte ich große Lust gehabt, aber da wird ja eifrig renoviert.

    Musik:
    Klavier vom Großen, "Little Drummer Boy" Solos vom kleinen am Schlagzeug und eine schnulzige Weihnachtsplaylist. Auf Wunsch der Kinder sogar auch mit Helene Fischer. Was solls, ist ja Weihnachten.

    Christkindlmärkte:
    ein bisschen, zumindest einmal auch mit den Jungs. Und einmal mit dem Besten Ehemann von allen, schließlich war auf einem Christkindlmarkt unser erstes Date.
     
  10. Flora

    VIP

    :santa::santa::santa:
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, richtige eislaufschuhe, nur halt größenverstellbar ;)

    ich war auch jahrezehnte (glaub ich) net eislaufen als ich mit kind dann wieder angefangen hab, verlernt man nicht ;)
     
  12. Solanum

    VIP

    ich liebe weihnachten :)
    wir werden wieder mindestens 3mal, eher 4mal feiern.
    geschenke kaufen wir normalerweise schon im sommer - heuer sind wir total im verzug. bei dne kindern tun wir uns noch schwer, den sie haben wünsche. ganz viele. aber wir haben viel zu viel spielzeug so das spielen in dieser masse anstrengend und frustrierend wird. vielleicht - wenn sie sich darauf einlassen - verschenken wir ausflü+ge. das bezweifle ich aber - alo müssen sie vorweihnachtlich rigoros reduzieren und wir kaufen ihnen diesmal bewußt wenig und eher aktionsbezogenes (z.b. modellsets zum basteln).

    beim weihnachten liebe ich das hektische kochen und bewirten :eek: dazu gehört leider auch ganz verlässlich ein bombenstreit mit dem mann, dem verlässlich die nerven beim großaufkochen flattern. aber nachher sind wir meist sehr zufrieden.

    die kinder werden mit meinem mann zu mittag wie immer ins kino gehen, das der tag nicht zu lange wird. anschließend werden wir zu hause oder bei meiner mutter feiern - das wird sich kurzfristig weisen.

    am nächsten tag sind wir dann bei den schwiegereltern und feiern weihnachten ganz anders - so anders, dass ich opbwohl sich die schwies sehr freuen würden niemals den 24. bei ihnen feiern würde - da fehöen mir meine traditionen. aber schön ists bei ihnen auch.

    keksebacken ist bei mir sehr reduziert. die kinder werden ein paar mürbteigkekse ausstechen, sie nach dem bakcne mit marmelade verschmieren und zusammenklappen und in schoko tauchen. dann haben wir ca. 1 dutzend schircher riesenkekse, die die kinder verlässlich vor weihnachten gegessen haben werden :)
     
  13. Solanum

    VIP


    :eek: äh... ich tu immer so als würde ich wegen dem unsichern kind an der hand so unsicher laufen - aber ohne kind schauts nicht besser aus :eek:
     
  14. Lalala

    VIP

    Wie darf man sich das vorstellen? :D
     
  15. Solanum

    VIP

    in unserer erweiterten familie treffen sich 3 kulturen. die von der schwie ist sehr anders als das von mir bevorzugte. das ist schon schön, aber zu weihnachten am 24. geht das für mich gar nicht.
     
  16. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wer ist schon in Weihnachtsstimmung? Ich noch lange nicht
    Habt ihr schon Geschenkelisten? Wenn ja, was wird gewünscht? Nein
    Welche Adventskalender wird es bei euch geben? Es gibt eigentlich jedes Jahr einen am Küchenfenster. Da die Jüngere aber jetzt ausgezogen ist, wird sie den in ihrer Wohnung aufhängen wollen. Mein Reservesohn kriegt ihn sowieso immer geschickt. Bei der Älteren muss ich erst fragen, ob er bei uns oder bei ihr hängen soll, weil sie vermutlich einen Teil des Advents bei uns verbringen wird
    Wollt ihr etwas bestimmtes in der Vorweihnachtszeit unternehmen? vielleicht ein Tagesausflug zum Adventmarkt nach Weitra
    Wie sehen bei euch der 24. Dezember und die Tage danach aus? Wie feiert ihr Weihnachten? Habt ihr Rituale? 24. bei uns, 25. GG-Familie, 26. meine Eltern
    Wie wollt ihr den Baum schmücken? So wie immer, mit 100 weiß-goldenen Engeln
    Was wollt ihr zu Weihnachten kochen? was besonders Gutes, aber keiner Tradition folgend, so 3-4 Gänge
    Wollt ihr in der Adventszeit etwas mit euren Kindern basteln? dafür sind sie schon zu alt (21 und 24)
    Welche Geschichten wollt ihr mit euren Kindern lesen? Ich werd sie fragen ;)
    Hört ihr euch besondere Lieder an? Nein, es reicht schon die Zwangsbeschallung beim Einkaufen
    Welche Filme mögt ihr? alle mit Robin Williams und alle von Zhang Yimou
    Wer verschenkt Selbstgemachtes? Was wollt ihr selber machen? Fotokalender
    Wer wird Kekse backen? Welche Sorten? Wann möchtet ihr die ersten Kekse backen? Macht meine Mama, die kann das besser
    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!
     
  17. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in


    Ich liebe die Weihnachtszeit :)
     
  18. Radium

    PLUS + VIP

    ich liebe herbst und winter. mache seit ca 3 jahren wenns das erste mal kalt wird vanillekipferl. im laufe des okt und nov dann weitere 3-4 sorten kekse.

    nachdem ich die vorweihnachtszeit über alles liebe hab ich seit ca 6 jahren sobald ich einen christbaum zu kaufen kriege, den baum aufgeputzt im wohnzimmer stehen. ich liiiiebe es am abend mit meinem geschmückten baum im wz zu sitzen. nachdem wir aufgrund verstreuter verwandtschaft nie in wien feiern und ich aber trotzdem einen baum haben will bin ich dazu übergegangen ihn ende nov/anfang dez schon aufzustellen und dafür am 6. jänner schon zu verheizen.

    geschenke: selbst gemachte fotokalender, fürs kind playmobil.
    vorlesen: das grosse conni weihnachtsbuch bzw diverse weihnachtsbücher für kinder.
    filme: love actually
     
  19. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich passe nicht ganz her, weiß aber grad nicht, wohin mit mir :eek:

    Dieses Weihnachten ist möglicherweise das erste Weihnachten ganz ohne Kinder, nur mit Mann und mir :eek:
    Und irgendwie löst das in mir keine besonders weihnachtlichen Gefühle aus :(
     
  20. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Bredhya:

    Vielleicht einen Event besuchen?
    Wie wäre es mit wegfahren? Vielleicht ins Warme?
    Oder vielleicht mit Freuden gemeinsam feiern, besonders feines Essen?
    Oder an dem Tag anderen kleinen Kindern ein schönes Fest und Geschenke bescheren (Flüchtlingsheim, Behindertenheim etc.)?
     

Diese Seite empfehlen