1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    "5. Schulstufe 2017/18" würde sich auch anbieten

    Wo wird gestritten:confused:, bitte nicht dramatisieren. Samakaste hat eh geschrieben, dass es ein Missverständnis war, wir wissen jetzt wirklich alle, dass niemand ausgeschlossen werden soll, wir sind sogar international offen:wave:
     
  2. Eusebius

    VIP

    In Österreich ist "Mittelschule" aber schon eindeutig besetzt. Wenn Du nach einem neutralen Ausdruck suchst: Ich biete "
    Wikipedia Deutsch: Sekundarstufe_I
    ".
     
  3. Bina69

    VIP

    Genau davor fürcht ich mich, vor allen Eltern, Lehrern, Kindern einen Heulanfall zu bekommen, denn wenn es rinnt dann rinnts.:eek:
     
  4. Dinimama

    VIP

    ich glaub ich werde in der klasse meiner tochter nicht die eizige mutter sein, die zumindest tränen in den augen haben wird.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Sicher nicht. Unsere Lehrerin hat schon letzten Sommer geweint und ich fast mit, sie war 4 Jahre ein Teil unseres Lebens und ich weiß noch, wie emotional der Abschied aus dem KiGa war. Für T. Ist besonders schlimm, dass eine ihrer 2 besten Freundinnen zurück nach Korea geht. S Papa hat T schon angeboten, dass sie jederzeit in Korea willkommen ist, gerne auch für ein Schuljahr. Aber jetzt geht es für die beiden Mäderls und mich erst mal am Freitag nach London, Harry waits for us :love:
     
  6. samakaste

    VIP

    Ach, ich bin sicher auch gerührt:
    bei uns machen dann alle Kinder der Schule einen Torbogen mit den Armen - durchs ganze Haus. Da gehen die 4.Klassler durch und alle singen und klatschen. Das ist schon sehr, sehr schön. Letztes Jahr hat sie noch für die Großen gesunden, heuer geht sie selber durchs "Kindertor". Snief ;)

    Ladies, unsere Fratzis werden langsam zu Großen Fratzis :D:cool:
     
  7. muffin

    muffin Autorin

    Bei uns ebenso. Wäre ich nicht überall mitgegangen, hätten sie auf einiges verzichten müssen, da sich einfach keine Begleitperson finden ließ... Habe da schon einige Termine herumgeschoben, aber eh immer gerne.
     
  8. muffin

    muffin Autorin

    @Lernen etc: Bei uns geht´s noch Vollgas! Nä Woche D-Sa (Grammatik und wie es scheint kommt Sämtliches aus den letzten 4 Jahren?! grrr)
    In 2 Wochen M-Sa. Stoff, Stoff, Stoff. Und seitwann gibt es denn so viel Bruchrechnen in der VS? - Mein Großer hatte nur simple Brüche ... :eek:
     
  9. Bina69

    VIP

    Bruchrechnen nur mit anmalen und ganz minikleine +/- aber so richtig war da nichts.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das kommt davon, dass du so jung bist. Zu meiner Zeit oder gar zur Zeit meiner Eltern hat man das Gymnasium umgangsssprachlich "Mittelschule" genannt (die offizielle Bezeichnung war das natürlich nicht), sogar bis zur 8., eben in der Mitte zwischen der Volksschule und Uni. Die Bezeichnungen KMS/NMS/WMS usw. haben sie sicher davon abgekupfert.

    Jetzt etwas anderes nicht typisch für die 4. Klasse, weil ich heute mit meiner Mutter darüber geredet habe. Gibt es unter euren Kindern Linkshänder? Und wenn ja, stricken und häkeln sie so wie Rechtshänder?
     
  11. samakaste

    VIP

    Doch, Brüche hatten sie zur letzten SA schon, diesmal nicht mehr. Anscheinend gehn nicht alle den Stoff in der gleichen Reihenfolge durch. Jetzt waren Fläche, Umfang, Umwandlungen (Quadratkilometer in Quadratmillimeter ecc) und sehr viele Textrechnungen zur letzten SA.

    Nein, ich hab zwei klassische RH.
    Aber die Tochter einer Freundin war beidhändig unterwegs, wurde in der zweiten wegen ihrer Langsamkeit dann ausgetestet und umtrainiert, dass sie "nur" eine Hand nutzt. Was ich mitbekommen hab, war/ist das sehr aufwendig fürs Kind und noch nicht abgeschlossen.
     
  12. Dinimama

    VIP

    meine kinder sind beide rechtshänder, aber meine schwester ist linkshänderin.
    sie hat die diversen handarbeitstechniken links gemacht, wobei ihr das meine mutter beigebracht hat, die lehrerin hatte das nämlich nicht drauf.

    an die bezeichnung "mittelschule" fürs gym kann ich mich noch gut erinnern, die alternativen waren die hauptschule bzw die sonderschule, das wars meines wissens nach auch schon.

    die bezeichnungsvielfalt, die da in den letzten jahren auf uns zugekommen ist, ist eher verwirrend (und "ändert nichts daran, was IN diesen schulen vor sich geht, eher im gegenteil..." - o-ton eines mir bekannten nms-lehrers.)
     
  13. Eusebius

    VIP

    Danke für die Blumen, das hat schon länger niemand mehr zu mir gesagt :) Im Ernst: ich spreche natürlich von der Gegenwart ... dass zu Zeiten des dualen Systems Hauptschule / Gymnasium der Begriff "Mittelschule" wertneutral oder sogar als ugs. Begriff für "Höhere Schule" verwendet werden konnte, mag ja sein, aber seit wir die Neuen etc. Mittelschulen haben ist das anders.

    Ich will das gar nicht pauschal bestreiten, aber schon mein Vater (Maturajahrgang 68) ging laut Selbstaussage ins "Gymnasium". Seit der Schulreform von 1962 ist die offizielle Bezeichnung "AHS".

    Ein Euphemismus, der zur Aufwertung dieser Schulformen dienen soll. Jedenfalls kann man "Mittelschule" in Ö heute nicht mehr verwenden, ohne an diese (=nicht-gymnasialen) Schulformen zu denken, mehr wollte ich ja gar nicht sagen.

    Wir haben eine in der Klasse. Die Nadeln sind dieselben, aber die Technik (Anschlag, zB) ist mW ein bisschen anders. Andererseits bin ich nun wahrlich keine Koryphäe in diesem Bereich, überlasse das Feld also gerne Berufeneren.
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich glaub, der Vorschlag ist schön wertneutral und schließt alle mit ein. Von daher, ich bin für Llandras Vorschlag.
     
  15. muffin

    muffin Autorin

    Ja, genau da hätte ich erwartet.

    Es kommt aber zb ein Text: Frau x kauft einen Fernseher um 3260 Euro. In einem anderen Laden gäbe es dieses Gerät um 3/8 des bezahlten Preises günstiger. Wieviel kostet der Fernseher dort?

    (Also so ähnlich sind die Textaufgaben ...)
     
  16. Eusebius

    VIP

    Bei derartigen Brüchen würde ich zumindest "schöne" Zahlen im Ergebnis erwarten. In einer Textaufgabe ein Viertel, oder eben, wie hier, Achtel auszurechnen halte ich allerdings schon für zumutbar.
     
  17. Bina69

    VIP

    Ah, doch doch hatte er auch.
     
  18. columbus

    VIP

    Mein Junior ist ein "Linker", er macht wirklich alles alles alles, außer das Bedienen der Computermaus, mit der linken Hand.Wie genau das bei den Handarbeitstechniken geht, weiß ich nicht, da war ich nie dabei.Hab nur mitbekommen, dass sein Leichtatlethiktrainer z.B. manchmal Mühe hatte, ihm das Vortex-Werfen (Vorstufe zum Kogelstoßen) "mit links" zu erklären, da gehts auch um die einleitenden Schrittfolgen für den Wurf.
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    An diejenigen hier, deren Kinder im Herbst zur neuen Schule auch einen neuen Rucksack bekommen: Wann geht ihr die Sachen einkaufen? Ich brauch hier Vergleichsmöglichkeiten, weil ich bin eine sehr frühe Einkauferin und Ex-Mann (der den Rucksack bezahlt) kauft alles auf den letzten Drücker. Der würde knallhart erst am 30. August in den Laden gehen und im Zweifelsfalle dann halt bestellen. Das Kind dann am 1. Schultag ohne Rucksack dasteht, nimmt der halt in Kauf. O-Ton "Wo ist das Problem?" :rolleyes:

    Von daher, was wäre denn ein "gesunder" Termin? Ende Juli bzw. Anfang August?
     
  20. columbus

    VIP

    Da die Schultasche meines Juniors schon in der dritten Klasse kaputt geworden ist, hat er da schon einen gymnasiumstauglichen Rucksack bekommen und kriegt daher für den Herbst keinen neuen.
    Mein Großsohn wünschte sich für seinen Gymnasiumsstart einen einfärbigen Burton-Rucksack, den habe ich Mitte August gekauft.Den gabs überall in den Sportgeschäften.Also wenn du jetzt keinen superspeziellen Rucksack ins Auge gefasst hast, reicht es sicher auch knapp vor Schulbeginn.
     

Diese Seite empfehlen