1. Kathinka

    Kathinka Gast

    Mich würde interessieren in welcher SSW eure Babys geboren wurden?
    Und wie kurz war der Gebärmutterhals während der SChwangerschaft?

    Ich bin jetzt in der 28.SSW und mein Gebärmutterhals schwankt zwischen 28mm und 30mm (mit den 30 ist der FA eh zufrieden, aber Schonung ist halt trotzdem oberstes Gebot).
    Ich hab natürlich große Angst vor einer Frühgeburt, möchte dass das BAby MINDESTENS bis zur 36.SSW drin bleibt.
    Schonen ist einfach nicht so leicht mit aufgewecktem Kleinkind (unser Großer wird im März 3) und man die Großeltern nicht zum Aufpassen hat....
    Bin ehrlichgesagt froh wenn die nächsten 8 Wochen geschafft sind....dann brauch ich keine Angst mehr zu haben....
     
  2. MelanieKtn

    MelanieKtn Teilnehmer/in

    hallo kathinka!
    ach du hast auch das problem mit dem verkürzten gmh-kanal.... jojo das kenn ich nur zu gut... war auch von anfang an ein problem bei mir - meiner war mal 2,4 bei der messung dann wieder 3 cm - über 3 cm war ich nie....
    hatte auch die angst einer frühgeburt, da mein FA immer zu mir gsagt hat ich muss mich mehr schonen - obwohl ich mich eh schon so geschont hab.... war nicht einfach die wochen bis zur 36 wochen rüberzubiegen...
    aber ich habs mittlerweile geschafft :)- bin jetzt in der 38 ssw - cervix immer noch so kurz - nur ists jetzt dem FA egal und mir auch - wann mei zwucki jetzt kommen will kanns kommen...:love:natürlich ist immer noch jeder tag ein gewinn, aber eben ohne angst vor einer frühgeburt... wünsch dir auch alles gute das dein wuzzi noch lang im bauch bleiben will, wenn die hürde ssw36 mal geschafft ist, fühlt man sich wirklich um einiges leichter und wohler - zumindest gings mir so.... keine angst mehr haben.... mach jetzt auch wieder einiges mehr, was ich vorher gemieden habe, und das tut mir auch gut
    also alles gute
    lg meli:wave::wave:
     
  3. Kathinka

    Kathinka Gast

    @ Meli
    Aaaaah, darum hast du die Schwangerschaftspilates-DVD nimma machen dürfen :D
    Ich hoffe dass ichs ab der 31.SSW wieder machen darf ;) (ist übrigens toll, taugt mir echt...wenn ich mal darf :eek:).

    Ist aufbauend zu lesen dass du´s schon in die 38.SSW geschafft hast :cool: Jetzt darfs kommen wenns mag euer Mäuschen und du kannst endlich wieder was machen das Spass macht (zB :herz2:eln :D....das darf ich nämlich auch nicht).
    Angeblich gibts Frauen deren Cervix einfach kürzer ist als beim Durchschnitt, aber man weiss ja nie ob man zu der Gruppe wirklich gehört.....

    Ab der 31./32.SSW verkürzt sich der Gebärmutterhals sowieso lt. meinem FA...
    Wünsche dir schon mal alles Gute für die Geburt (und beneid dich bisserl...ich wär auch gern 10 Wochen weiter vorn :eek:;))
     
  4. jasmin0815

    jasmin0815 Teilnehmer/in

    schick dir erstmal gute nerven für die nächsten Wochen!!
    ich war um die 20te woche bei 2,1 und da halt dann auch im KH, recht viel über 2,6 ging er nie, hat sauber viel nerven gekostet:(
    aber geblieben ist der Zwerg dann sogar 13 Tage länger wie EGT.
    Hab aber auch SS Gymnastik gemacht, mich ansonsten halt schon sehr geschont, bin selten gesessen oder gestanden, hab die meiste zeit im liegen zugebracht....
    Ich weiss man macht sich da irre Sorgen, aber nimm dein Magenesium, das war meinem FA sehr wichtig, schon dich und versuch nicht viel dran zu denken, das machts nicht leichter:(
     
  5. julii81

    julii81 Teilnehmer/in

    Hi!

    Hatte in der 19.SSW Blutungen - dann wurde die Verkürzung festgestellt. Ab da war dann liegen angesagt. Gebärmutterhals war in der 20.SSW 24mm lang, 27.SSW ca.10mm lang, ab der 34.SSW war er ganz verschwunden (+Muttermund 2cm offen).
    Hatte mich schon seelisch ab der 24.SSW auf ein Frühchen eingestellt. Und als dann in der 34.SSW so richtig die Wehen los gingen, war ich froh es zumindest so lang geschafft zu haben.

    ABER was war dann? Moritz wollte nicht raus. Hat die Ärzte vor ein Rätsel gestellt. "Laut diesem Befund müsst er eigentlich schon längst da sein!", hab ich öfteres gehört. Letztendlich hat er sich bis zur 41.SSW Zeit gelassen - und sogar da musste noch nachgeholfen werden mit Wehenfördernden Mitteln u.schließlich Fruchtblase aufmachen.

    Bin jetzt unendlich froh, dass sich unser Zwerg trotz aller Befürchtungen ... so lang Zeit gelassen hat!

    Wünsch Dir viel Glück!!

    LG :wave:

    LG
     
  6. Kathinka

    Kathinka Gast

    @ Juli
    Liegt vielleicht am Namen das "zu spät kommen" :D (mein Großer heißt auch Moritz und kam 2 Wochen nach EGT ;)) Aber besser zu spät als viel zu früh.

    @ Jasmin
    Aufbauend sowas zu hören :) Und die SS-Gymnastik hat dir trotzdem gut getan? Beckenbodenübungen auch?
     
  7. jasmin0815

    jasmin0815 Teilnehmer/in

    ich habs der Hebamme gesagt vorm Kurs und sie hat bei manchen Übungen dann gesagt das ich die lassen soll, aber das war sehr sehr selten der Fall.
    Allein daheim hätt ichs nicht gemacht, aber unter ihrer Aufsicht, fühlte ich mich schon sehr sicher:)
    Beckenboden glaub ich aber nicht das wir da sonderlich viel trainiert haben, also loslassen-weitermachen, schon, aber ansonsten war da nicht soviel.
    und ja:) es hat sehr gut getan:)
     
  8. Kathinka

    Kathinka Gast

    Unter Aufsicht ists was anderes, da hast recht.
    Leider wird bei uns in der Gegend keine Schwangerschaftsgymnastik oder Schwangerschaftsyoga angeboten :( Würd ich echt gern machen....
     
  9. jasmin0815

    jasmin0815 Teilnehmer/in

    hmm schade:( mir hats auch deswegen gut getan weil die Hebi recht zackig war und ohne mich anzugreifen, schon an der Bauchstellung ( wüsst nicht wie ichs sonst beschreiben soll) gesehen hat obs mir nicht so gut geht.
    da hat dann einmal der ganze Kurs Lockerungsübungen machen müssen, weil mein Bauch so hart war.
    Oft bieten auch KH´s Kurse an, vielleicht hast da was in der Nähe?
     
  10. Jana73

    Jana73 Teilnehmer/in

    Hallo, ich habe jeweils die letzten 6 Wochen vor der Geburt von Nr. 2 und Nr.3 liegend verbracht. Geboren wurden sie beide in der 37.SSW.(Nachdem ich aufgestanden bin) Werte anfangs ca. 25mm, trotz Bettruhe wurde es langsam immer weniger.
    Es ist schwierig liegen zu bleiben und extrem nervtötend, aber es zahlt sich aus! Ich wünsch dir alles Gute!
    lg Jana
     
  11. Kathinka

    Kathinka Gast

    @ Jana
    37.SSW ist super :):cool:
    Weißt du warum bei dir die Cervix trotzdem immer kürzer wurde, trotz maximaler Schonung?
    Liegen muss ich nicht.... Nur eben kein Sport, kein Sex, nichts heben das über 5kg wiegt (am besten auch das nicht)....
     
  12. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ich glaube, ich hatte auch 28mm in der 28. Woche. Mein Sohn ist am Termin geboren.

    lg
    paprika
     
  13. uvd

    uvd streitbare Doula

    halb so wild, normal sind werte zwischen 25 und 40 mm, siehe hier: http://www2.uni-jena.de/ufk/CDKolposkopiekursJena/Zervixkapitel/anatomie.htm

    ich hatte ab der 25. woche eine verkürzung auf 10 mm - kind kam in der 41. woche :wave::D
     
  14. bifi3004

    bifi3004 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hab grad im MUKI-Pass nachgesehen! 29. Woche - auf 26 mm verkürzt, Elia kam genau eine Woche nach dem errechneten Termin zur Welt!

    :wave:
     
  15. Jana73

    Jana73 Teilnehmer/in

    Nein, Diagnose war einfach Cervixinsuffizienz, Infektion wars keine.
    Beim 3. kind hatte ich spürbare Wehen, sobald ich mich etwas bewegt hab.
    lg Jana
     
  16. MamaRomi

    MamaRomi Teilnehmer/in

    bei mir wars so:
    19ssw 2,89cm => schonen
    20.ssw 3,6cm
    25.ssw 3,4cm
    28.ssw 2cm stationäre aufnahme wegen vorzeitigen wehen, wehenhemmer, lungenreife,
    13. tage kh,
    29.ssw 1cm mumu offen und trichterbildung, ab da musste ich auch insulin spritzen wegen sszucker
    32.ssw 1,7cm
    36.ssw. mumu 2 cm offen

    ich hab mich halt viel geschont und bin zuhause fast nur gelegen.

    gekommen ist er dann bei 37+3

    alles ab 2cm und weniger ist riskant sagt mein fa.

    alles gute für euch!
     
  17. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Meine Zervix war in der 23 SSW bei 13mm :oeek:
    Stationäre Aufnahme - Lungenreife - Wehenhemmer.
    Entlassung nach 9 Tagen mit Zervix von 19mm
    ab dann strikte Bettruhe bis zur Geburt: 37+0 per Kaiserschnitt
     
  18. uvd

    uvd streitbare Doula

    meine war ab der 25. woche auf 10 mm
    kürzertreten im haushalt
    maledivenurlaub
    viel schwimmen gehen (entlastung!)
    geburt bei 40+5 problemlos und wunderschön zuhause ;)
     
  19. SanjaM

    VIP

    so richtig verkürzt war mein cervix nicht, ich hatte ab der 27. ssw immer so 36 mm, aber zwischen der 26. und der 27. ssw hat er sich von 51 auf 36 mm verkürzt - weswegen sie bei mir ein bissi panisch geworden sind, kurzfristig. ich nebenbei auch, mein 1. kind war ein frühchen und ich weiß was das heisst :(
    ich bin dann aber ganz viel gelegen (nicht weil ihc musste, sondern weil sichs für mich selber danach angefühlt hat - und da mein mann in der zeit in elternteilzeit war und eine betreuung für meinen damals 2 1/2 jährigen damit organisiert, konnte ich mich wirklich schonen)
    meine tochter kam dann genau 1 woche vor dem egt, daheim...
     
  20. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    26ssw 2,5cm - freistellung - danach schonung . 3,5cm und gekommen ist sie 40+1
     

Diese Seite empfehlen