1. new-mum

    new-mum Gast

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In allen meinen Babyernährungsbüchern steht dass der Abendbrei als zweite Mahlzeit eingeführt wird. Mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate und bekommt seit 4 Tagen am Abend einen Brei zum Löffeln. Ich habe ihn die Letzten Tage immer mit Vollmilch angerührt weil in einem Buch steht die Kinder vertragen das jetzt schon und die Umstellung zum normalen essen fällt dann leichter.
    Jetzt mein Problem. Wenn er den Brei Löffelt fällt das Flascherl am Abend ja weg und er kann ohne Flasche nicht einschlafen. ich würd sie ihm auch gerne noch lassen aber weiß nicht wie? ich hab auch gehört dass man den brei eben nicht durch die Flasche geben soll weil er dann zu wenig eingespeichelt wird und schwer im magen liegt, was dann natürlich zu einem schlechten Schlaf führt.
    Bin mir jetzt überhaupt nicht sicher. Auch wegen der Milch. Soll ich sie jetzt wieder weglassen, oder is jetzt eh scho wurscht. er verträgt sie eigentlich ganz gut, aber ich werde halt immer schief angeschaut wenn ich sage ich gebe ihm einen Milchbrei zum Abendessen!
    Bitte um Tipps!!!

    Danke im Voraus!!
     
  2. bloodymary28

    bloodymary28 Teilnehmer/in

    hallo,
    bei deiner frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch stille.
    aber welches ernährungsbuch schlägt vollmilch im 1.lebensjahr vor?:confused: :eek: die Kinderschwester meines KiA weist mich jedesmal drauf hin, ja keine vollmilch vor dem 1.geburtstag und auch bei hanreich (einziges ernährungsbuch das ich kenn') steht ähnliches.

    ich geb anna einen reisschleim mit apfel am späten nachmittag und am abend wird meine maus einschlafgestillt.

    LG bloodymary
     
  3. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    also ich kann dir nur sagen wie es bei uns läuft:
    robin kriegt so um 5 seinen abendbrei und um 8 sein flascherl zum schlafengehn. also wir haben weiterhin beides.
    was die vollmilch angeht - ich geb sie erst wenn er 1 jahr alt is. das is das was ich halt überall höre und lese - v.a. hier ;)
     
  4. Mary555

    Mary555 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also ich hab mit ca 7 oder 8 Monaten (genau weiß ich es nicht mehr) Milchbrei gegeben (aber nicht mit Vollmilch sondern mit Pre Milch (später dann 1er bzw die Breie die Folgemilch drinnen haben). Den Brei hat er ca eine halbe Stunde vorm Schlafengehen bekommen, dann baden usw und danach hab ich ihn nochmal kurz gestillt (wo dann dein Flascherl dran wäre) - getrunken hat er da natürlich nicht mehr allzuviel.
    Probiers aus - wahrscheinlich brauchst nur mehr ein Drittel vom Flascherl oder so.

    LG
    Mary
     
  5. julian bekommt auch einen milchbrei zu abend aber mit wasser angeruhrt und das ca um 16/17 uhr und dann zum schlafen gehen bekommt er ein flascherl mit hipp1 um 19 uhr
     
  6. minks

    minks Teilnehmer/in

    ebenso! nur das sophie um 19 uhr schlafen geht!
     
  7. poppy

    poppy Kärntnerin in Tirol

    Hallo!

    Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. Ich habe bei Hannah die Vormittagsmahlzeit als zweite Beikostmahlzeit ersetzt und dann am Nachmittag. Sie bekam nie einen Abendbrei sondern immer ihr PreFlascherl. So mit ca. 12 Monaten begann sie mit uns am Abend mitzuessen (so um 6 Uhr) und vor dem Schlafengehen bekommt sie noch heute ihr Flascherl (allerdings seit 4 Monaten die 2er Milch). Hannah ist jetzt 19 Monate alt und bekommt noch 2 mal täglich (morgens und eben abends) je 200 ml 2er Flascherl.
     
  8. Isabel2007

    Isabel2007 Teilnehmer/in

    Wir machen das auch so, seit genau 5 Tagen!

    @New-mum: Isabel ist genau zwei Tage älter ais Dein Zwergi (also fast 8 Monate) und sie bekommt noch keine Vollmilich, sondern um 17 Uhr einen Hirsebrei auf Wasserbasis mit 100g püriertem Obst. Zu Mittag gibt es einen Gemüse/Fleischbrei und In der Früh bzw. am Abend bekommt sie weiterhin ihr Pre-Flascherl.

    Die Schweizerische Ernährungsgesellschaft empfiehlt Milch ab 6 Monaten, die italienische ab 8 Monaten, die deutsche ab 10 Monaten und die österreichische ab 12 Monaten. Ich werde mich an das Mittel halten und in ein bis zwei Monaten anfangen, der Prinzessin auch mal das ein oder andere H+pp-Gläschen zu geben, wo Milch, Rahm oder Butter drinnen ist.
     
  9. Hallo!
    Nicole ist inzwischen 8 1/2 monate und bekommt nur noch zum Einschlafen und in der Nacht ein Flascherl, ansonsten isst sie mit dem Löffel.
    Sie bekommt am Abend um 18 Uhr ihr Abendessen, einen Gemüse Kartoffelbrei (Gemüse variiert, je nachdem was ich gerade schönes zum Kochen finde) und um 20 uhr noch ein Pre Flascherl, kann aber auch schon früher sein, je nachdem wie müde sie ist, danach geht sie schlafen.
    Ich würde mit dem Essen am Abend sehr vorsichtig sein, Nicole hat das Abendessen als letzte Beikostmahlzeit bekommen, weil sie immer Bauchweh hatte, wenn sie kurz vor dem Schlafen gehen etwas "festes" gegessen hat, inzwischen geht es aber sehr gut.
    Liebe Grüße Stephie
     
  10. ilvy1974

    ilvy1974 mit A und E Hörnchen

    wir handhaben es genauso.

    vollmilch haben wir noch nicht gegegen.

    und unsere zweite mahlzeit war nachmittags (15 uhr) - ein obstglas
     

Diese Seite empfehlen