1. Elsli

    VIP

    Das habe ich danach dann erst kapiert. ;)
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Auf mein Mail an den KV und die Direktorin habe ich zumindest einmal Antwort vom KV bekommen. Er wird es mit der Direktion besprechen und kommt dann mit einem Termin auf uns zu.

    Immerhin wird er das Problem mit dem Unternehmensführerschein mit den Kindern besprechen.

    lg
    Chania
     
  3. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    bei uns kann man frei schnuppern gehen - auch in weiterführende schulen.

    zur htl:
    schaut euch die stundentafel an. meines wissens nach zwischen 36 und 40 wochenstunden unterricht (zu meiner zeit hatten wir 42h stunden unterricht an 6 tagen)
    dazu kommen noch mittagspausen und fahrtweg...
    und: projekte und hausübungen die daheim zu erledigen sind...
    ich hätte weit einfacher zu einer matura kommen können :)
     
  4. Dinimama

    VIP

    auf der homepage der in frage kommenden htl stehen für die erste 35 wochenstunden, er hat jetzt, da er das freifach biologische übungen besucht, auch schon 34h.
    einzig der fahrtweg ist natürlich ein riesenunterschied, jetzt geht er 7 minuten zu fuß, dann muss er eine dreiviertelstunde für eine richtung rechnen.

    um die reine matura geht es aber eh nicht, er ist irgendwie nicht so der ahs-typ, falls er es also durchdruckt hat er mit der htl immerhin die möglichkeit arbeiten zu gehen, wenn er vom lernen genug hat.

    was ich im umfeld so mitbekomme ist die ahs-oberstufe aber auch nicht unbedingt ein wald- und wiesenspaziergang, da wird auch einiges gefordert, und das teilweise in fächern, die ihn jetzt nicht so rasend interessieren.
     
  5. Maggie

    VIP

    Ich bin gespannt. Dafür hab ich gemerkt, dass es in der Klasse momentan nicht mal eine Elternvertretung gibt, nachdem ich voreilig ein Mail an die mMn Zuständige geschrieben habe.
    Es ist einfach ein totales Chaos heuer. :rolleyes:
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, es war ja noch kein Elternabend, wo wir eine Vertretung hätten wählen können. Die vom Vorjahr (EV ist ja zurückgetreten), also die Vize, hat ja voriges Jahr schon gesagt, sie macht das nicht mehr weiter. Das wird heuer echt lustig, weil das keiner machen will.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass es das ganze Jahr keinen EV gibt? Jetzt gibt es ja auch keinen und es scheint keinen zu kratzen.

    lg
    Chania
     
  7. Maggie

    VIP

    Ich dachte einfach, sie würde es weiter machen.

    Keine Ahnung, ich glaube mittlerweile, dass Gesetze nur dann wichtig sind, wenn sie gerade ins Konzept passen und dass es keine EV gibt, passt gerade ganz gut...

    Am Elternabend darf sich mein Mann ärgern. Ich kann an dem Tag nicht (und das ist wahrscheinlich für die weitere Schulkarriere unserer Tochter auch gut so ;))
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ja keine frage: verschenkt wird nirgends was.
    aber man unterschätzt welche minder interessanten fächer auch in der htl daherkommen :)
    ich denk mir halt, wenn man mit 14 so gar ned weiß wohin, dann ahs. und halt nachher evt ein berufsbildendes kolleg hinterher. oder eine fh - wenn noch biss vorhanden ist...
    oder dann mit 18 eine lehre... da ist die richtung dann hoffentlich klarer als mit 14...
     
  9. Dinimama

    VIP

    bei ihm ist aber das gegenteil der fall, er weiß genau, wo er hinwill, nämlich in diese eine htl.

    ob das bild, das er davon hat, realistisch ist, und ob er das ganze dann packt, ist wieder eine andere sache, aber das kann man vermutlich eh nur herausfinden, wenn man es ausprobiert.
     
  10. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    da hast du absolut recht. und wenn man sich dann in was reintigert gehts auch leichter von der hand...
     
  11. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Die Platznot samt resultierender Überfüllung an den Wiener Gymnasien ist wenig verwunderlich, bedenkt man, das trotz der eh schon vorhandenen wenigen Plätze auch noch zusätzlich Gymn.-Unterstufen in NWMS umgewandelt wurden.
    Neue zusätzliche Schulstandorte (z.B. Schulcampus Seestadt) bringen auch wieder weitere NWMS aber keine Gymnasien...
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Große hat geübt für die Französisch Wiederholung, für sie ist Vokabellernen ja komplett neu. Es hat sich aber auch ausgezahlt, sie hat 12/12 Punkte. :)

    Da sie in die 3. geht ist die Oberstufe noch nicht so Thema.
     
  13. Gibt's hier noch mehr Kinder, die wechseln wollen? Meine Tochter kam auch grad mit der Idee daher und ich bin noch dabei mich an den Gedanken zu gewöhnen. Andererseits ist mein Großer auf der HTL und ausgesprochen zufrieden dort. Stressfrei!
     
  14. Dinimama

    VIP

    ich musste mich auch erst mit dem gedanken anfreunden, ich habe persönlich ja keinerlei htl-erfahrung und kenne auch nur wenige leute, die eine gemacht haben. (und bei denen ist´s lang her, ich gehe davon aus, dass sich da manches geändert hat, so wie in der gym-oberstufe ja auch.)

    auf welche htl geht dein großer?

    meiner hat heute seine erste schularbeit in diesem schuljahr, mathematik.
    er hat sich recht gut vorbereitet, ich hoffe, er bleibt gelassen, denn genau das war im vergangenen schuljahr immer wieder sein problem.
    ich war vor zwei wochen mit ihm bei einer guten freundin, die psychotherapeutin ist und auch mit hypnotherapie arbeitet, sie haben da eine stunde gemacht, ich hoffe, dass das ein bissl was gebracht hat.
     
  15. Maggie

    VIP

    Scheint heute der Tag der ersten Schularbeiten zu sein :D. Tochter hat Deutsch, das ist immer sehr unaufgeregt.

    Spannend wird die nächste Mathe-Schularbeit, denn sie haben ja wieder den Prof., der sie letztes Semester 4 statt 2 Schularbeiten im Semester schreiben ließ. Jetzt wurde er dazu verdonnert, einen Förderkurs abzuhalten. K hat sich zwar am Anfang gesträubt hinzugehen, aber ich konnte sie überzeugen, sich das Ganze mal anzuschauen. Angeblich erklärt der Prof da jetzt viel besser und die ewigen Störenfriede der Klasse (die den Unterricht aber wahrscheinlich am meisten gebraucht hätten) sind auch nicht dabei. Mal sehen, ob die Kinder, die dabei sind, wirklich davon profitieren.
    Da es nur 2 Kurstermine - bis zur ersten Schularbeit - gibt, habe ich da so einen Verdacht, dass es eher eine kurzfristige Angelegenheit sein wird.
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Lassen wir uns überraschen, Maggie :).

    Meine geht freiwillig in den Förderunterricht. Manchmal frage ich mich wirklich, warum dieses Kind so brav ist :angel:.

    Mein Schreiben an die Direktion hat ein bissl was gebracht:

    Mit den Kindern, die den Unterricht im Unternehmerführerschein stören, wurde einzeln gesprochen.

    Kind hat auf Nachfrage soweit bestätigt, dass der KV als Englisch-Lehrer was taugt. Er macht anscheinend spannenden Unterricht. Ich hoffe, die 29 Kinder wirken sich nicht aus. Zusätzlich geht sie ja in die E-Nachhilfe. Das sollte reichen.

    Das mit dem Sport ist angeblich über das Mitteilungsheft gemeldet worden, also, dass sie die Stunden blocken. Mich hat das allerdings nicht erreicht.

    Und die Kinder dürfen bis zum Förderunterricht in der Schule bleiben, auch nicht unwichtig (für uns).

    Ach ja, Religion + Supplierung. Die Direktion hat mir folgendes mitgeteilt: wenn die Supplierung am Vortag bekannt ist, muss sie da sein. Wenn nicht, dann nicht.
    KV hat meinem Kind gesagt: sie muss nicht da sein, wurscht, was kommt :confused:

    lg
    Chania
     
  17. Maggie

    VIP

    Der ist schon eine Nummer, der Gute. :D
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Töchterlein ist heuer gut drauf und voll motiviert. Sie lernt brav von selber und (so hoffe ich) ausreichend. In Mathe wurde sie von der Prof heute gefragt, ob sie nicht Nachhilfe geben möchte. In Latein, ihrem Schwachpunkt, haben sie eine neue Lehrkraft, und bis jetzt dürfte sie sich noch keinen Schnitzer geleistet haben --- soweit ich halt erfahre. Fazit: sie dürfte geklont und ausgetauscht worden sein, aber das ist mir nicht unrecht!
     
  19. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    juhuuu diesmal hats geklappt.
    ein 2er auf die erste englisch-schularbeit bei meinem sohn - yippieh!

    morgen hat er mathe - aber da fühlt er sich sehr sicher...

    und die deutsch-lehrerin hat heute schon den schularbeitsstoff hergegeben - und gleich für beide schularbeiten. grad für uns is das super. da können wir gezielt dran arbeiten - deutsch ist ja die schlimmste baustelle...

    nächster englisch-progress-check wurde auch gleich ausgemacht für 25.10.
     
  20. Maggie

    VIP

    Heute findet an der Schule der große Talente-Check statt. Finde das nur ich ein bisschen spät (vor allem, wenn die Ergebnisse erst im Dezember bekanntgegeben werden?)

    Mittlerweile hat sie sich von der D-Prof ins Team der Schülerzeitung quatschen lassen, meine kleine Karla Kolumna (die hat ihr schon als Kindergartenkind bei Benjamin Blümchen so gefallen - als Spitznamen findet sie´s jetzt nur mäßg lustig :D)

    Montag steht die erste Matheschularbeit in diesem Semester an. Diesmal hat der Prof aber scheinbar nicht auch gleich den Termin für die Nachschularbeit bekanntgegeben. Das lässt mich ja hoffen...
     

Diese Seite empfehlen