1. Maritina

    PLUS + VIP

    Hallo :wave:

    Wir haben vor knapp 10 Jahren das gesamte Wasserrohrsystem in unserem alten Haus tauschen lassen. Seit etwa 2 Jahren taucht immer wieder das eine oder andere Problem mit "verkalkenden" Bestandteilen auf (WC-Spülung, Warmwassermischvorrichtung in der Dusche, etc). nun meint der Installateur, dass der Einbau einer Entkalkungsanlage für das gesamte Haus überlegenswert wäre.

    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Anlagen? Können die z.B. ein Problem mit Algen oder Mikroorganismen bekommen?
    Kennt Ihr die ungefähren Kosten (wir sind ein 4 Personen-Haushalt)?

    Ich freue mich über jede Info. Danke :)
     
  2. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Wir haben seit 2 Jahren eine BWT-Anlage. Unser Wasser ist extrem kalkhaltig und die Fliesen etc. haben schon gelitten. Bisher sind wir zufrieden, jetzt haben wir eine Vorschreibung für ein "Zwangsservice" um etwa 250,- bekommen (sonst verfällt die Garantie). Wir verbrauchen etwa 50 kg Salz im Jahr. Mein Großvater hat im alten Teil des Hauses einmal Leitungen tauschen lassen, weil sie völlig zu waren. Bei uns ist der Kalkgehalt des Wassers leider extrem.

    Kosten damals 3500,- ohne Arbeit. Das Wasser schmeckt seither ein ganz klein wenig salzig, stört mich aber nicht. Wenn jemand Bluthochdruck hat im Haus, wäre die Anlage nicht angezeigt, weil der Natriumgehalt im Wasser steigt. Es wird übrigens nicht der gesamte Kalk herausgeholt, das wäre auch wieder schlecht für die Leitungen.

    Fazit: Bisher sehr zufrieden, der Leidensdruck war aber auch hoch. (Bei nur mittlerer Wasserhärte hätte ich es nicht gemacht).
     
  3. maha

    maha Gast

    IMHO. BWT kann es wirklich.

    Vorsicht vor den "Entkalkungsscharlatanen"! Kostet viel weniger, ist aber auch vollkommen wirkungslos.
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    DANKE Euch!
    :wave:
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir haben,grandern,wasser, und obwohl es nichts helfen soll, haben wir etwas weniger Probleme mit unserem hiesigen harten Wasser wie die Nachbarn. Die haben alle BWT Wasseraufbereiter. Gut für die Geräte, ich nehme mir allerdings jetzt immer mein Wasser zu ihnen mit.

    Man könnte aber eine Wasserleitung unbehandelt lassen für Trinkwasser.
     
  6. Ich würde mich über solche Nachbarn freuen die sich Leitungswasser zu mir mitnehmen :D unabhänig ob Grander oder BWT
     
  7. bar.bara

    bar.bara All.

    Naja, die Nachbarn trinken hauptsächlich Wein und Mineral, wir hauptsächlich (Leitungs)Wasser und hin und wieder auch Wein. Das Wasser von Entkalkungsanlagen schmeckt wirklich :vomit:
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Habe mich bei Wasserwerk erkundigt.

    Unser Wasser hat 13°dH. Das ist eigentlich am oberen Grenzbereich für mittlere Härte. Gemäß dem, was ich so im Netz gelesen habe, eigentlich noch keine Indikation für einen Ionentauscher....

    Dem Badner Installateur waren die Anlagen auch nicht extrem geläufig. Scheint also bei uns nicht sehr üblich zu sein.

    Ich habe Bedenken wegen einer potentiellen Verkeimung der Anlage, des höheren Natriumsgehalts und wegen des angeblich erhöhten Wasserverbrauchs.

    Bin noch unschlüssig...:confused:
     
  9. Tweety72

    VIP

    Wir haben auch eine BWT seit 2009. Sind damit sehr zufrieden. Das "Trinkwasser" hole ich allerdings immer im Keller von einer Leitung die vor der BWT Anlage ist, da das Wasser wirklich absolut ungenießbar ist.
     
  10. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    BWT Salzanlage, sehr zufrieden. Wir haben so eine Doppelzylinderanlage (4 Personen im Haushalt), Salz kriegst in jedem Baumarkt.

    Kein Dreck, keine Schlieren, kein Versauen aller Geräte mehr. Selbst beim einmaligen Nudeln kochen hatte ich den Kalk im Topf. Haare sind auch viel "softer" nach dem Waschen. Wasser schmeckt ein wenig anders, aber daran gewöhnt man sich schnell.

    lg
    denja
     
  11. bar.bara

    bar.bara All.

    Ja, nur wir trinken alle viel Wasser, in den oberen Badezimmern, im Erdgeschoß, da jedes Mal in den Keller rennen wäre mühsam.

    Gesalzenes Wasser mit Industriesalz aus dem Baumarkt, davon mind. 2 l täglich pro Person? Stelle ich mir nicht gesund vor.
     
  12. Tweety72

    VIP

    Wir auch, deshalb trinken wir zuhause Mineralwasser. Auf eine eigene Leitung in der Küche haben wir leider beim Hausbau - aus Unwissenheit - nicht gedacht.
     
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    Ja, theoretisch sollte man mind. 3x bauen, um alle Fehler der vorangegangenen Planungen auszumerzen :hug:
     
  14. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Dir ist aber schon klar, dass das Wasser nicht durch das Salz gefiltert wird, oder? Die Filtermatten werden mit dem Salz gereinigt, das danach komplett ausgespült wird (die sogenannte Regenerationsphase). Das Wasser ist doch nicht gesalzen!
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    Doch, schon. Die Calciumionen im Wasser werden gegen Natriumionen ausgetauscht. Und die Natriumionen sind genau der Bestandteil des Kochsalzes, der den hohen Blutdruck macht....

    Beim Regenerieren wird das Calcium, das sich in der Anlage natürlich anreichert, wieder gegen Natrium (aus dem Kochsalz, das regelmäßig nachgefüllt wird) zurückgetauscht
     

Diese Seite empfehlen