1. Berthold

    Berthold Gast

    Vielleicht solltet ihr da anfangen, dass sie sich diese mit einem TG selber zahlt.
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich red hier nicht von sachen die sie haben will sondern die sie braucht. material für die schule, schuhe weil die alten zerfallen (wenns nach ihr geht würde man die noch mit tixo kleben), neue hosen weil die alten vor löchern zerfallen.

    sie möchte einfach nix haben. sie geht auch nicht mit freundinnen ins kino sondern trifft sich lieber auf der wiese oder bei ihnen oder bei uns daheim mit ihnen also braucht sie auch da kein geld.... wie gesagt sie bekommt 40,- im monat um sich essen zu kaufen aber selbst das wandert fast gesammelt in die spardose weil sie lieber gar nichts ißt und sich dann zuhause was aus dem kühlschrank nimmt aber nicht weil sie zu geizig ist oder ähnliches sondern einfach weil sie zu faul ist beim billa auszusteigen oder in der schule in die mensa zu gehen...
     
  3. doodle

    VIP

    Wow, den Thread darf ich meinen Kindern nicht zeigen!
    Die sind 12 bzw 9 und bekommen 5 bzw 2,50 Euro pro Monat (!) auf ihr Sparbuch. Allerdings brauchen sie bisher fast nichts und kommen locker mit dem aus, was die Großeltern hie und da zustecken. Bin gespannt, wann sich das ändern wird.;)
     
  4. Berthold

    Berthold Gast

    Ich war auch so ein Kind mit wenig Taschengeld. Als Teenager konnte ich mir kaum was leisten - vor allem, nachdem ich regelmäßig mein Geld für etwas Bestimmtes ausgab, hatte ich dann praktisch nichts mehr. Meine Eltern sahen das auch nicht tragisch, für alles, was ich brauche, kamen ja eh sie auf, und was ich mir sonst leistete, war meine Privatsache. (Ich hätte zwar schon auch etwas auf einem Sparbuch gehabt, aber davon etwas zu nehmen musste schon einen verdammt guten Grund haben.)

    Fazit: ich kam mit 18 raus - und konnte kaum mit Geld umgehen. Mit größeren Summen schon gar nicht.
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn ich das gefühl hätte sie würde geld für irgendwas ausgeben (ist ja nicht so das sie keines hätte ich glaub in ihrer spardose ist momentan mehr als auf meinem konto.... von ihrem sparbuch red ich gar nicht)... würde sie natürlich eines bekommen... aber sie hat mittlerweile kinogutscheine im wert von ca. 50,- in ihrem zimmer, müllergutscheine um sicher 200,- librogutscheine, thaliagutscheine usw.... sie braucht einfach nichts... es wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht... wenn ich das jetzt aufzähle werd ich sicher schief angeschaut aber: für bücher hat sie einen kindle und kindle unlimited, für musik hat sie spotify und youtube, fürs fernsehen netflix und prime, sie bekommt ihre zwei lieblingszeitschriften als abo (das hat sie zu weihnachten bekommen).... sie braucht also keine bücher, dvds, cds oder zeitschriften... sie hasst es einkaufen zu gehen. 2x im jahr zwinge ich sie in die geschäfte oder ich bestelle es online und sie probiert zuhause (wenn ich schon gar verzweifelt bin...).

    vielleicht habe ich da ein ausnahmekind (was ich nicht glaube ich höre es ja von rundherum das es so ist...) aber es funktioniert wie es jetzt ist...

    ps: bei technischen schnick schnack hat sie ihren vater... der wollte grad einen größeren bildschirm. was macht man mit dem alten? statt im keller hat julia jetzt einen größeren (nur als beispiel...). pcspiele, playstationspiele, wiispiele muss sie sich nicht kaufen weil ich sie für mich kaufe :D und sie darf sie dann auch verwenden *g*
     
  6. doodle

    VIP

    das ist zwar schade für dich, aber nicht zwingend ein resultat aus wenig taschengeld.
    ich selber bekam gar kein taschengeld und konnte immer schon gut mit geld umgehen....

    wir finanzieren das, was wir für nötig halten und alles andere ist diskutabel. meine kinder lernen dadurch einfach sich zu überlegen, wieviel ihnen dinge wert sind. wie gesagt, sie mussten bisher ihre sparbücher noch nie ankratzen, obwohl sich beide z.b. so teure scooter gewünscht haben, dass sie auch einen beitrag dazu leisten mussten. handy flatrate vom großen zahlen wir, datenvolumen überziehen müsste er selber zahlen.
    die beiden sind ungewöhnlich selbständig und werden melden, wenn sie mehr finanzielle autonomie brauchen, da bin ich mir sicher.
     

Diese Seite empfehlen