1. mausn

    mausn Gast

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von hier weiterhelfen: Ich bin seit einem Jahr getrennt und das Besuchsrecht gestaltet sich 1/3 zu 2/3 dh unsere Tochter verbringt 10 Tage im Monat beim Vater. Bisher hat er mir die Tage einfach mitgeteilt und ich hatte wenig bis kein Mitspracherecht. Ich will das ändern und einen Rhythmus festlegen, sodass auch ich längerfristig planen kann. Problem dabei: er arbeitet im 24 Stunden Dienst dh jeden zweiten Tag 24 Stunden Dienst (von 6 bis 6 Uhr), dann einen Tag frei. Insgesamt im Monat zusätzlich frei, die er sich nach Absprache einteilen kann d.h. wenn er zB Dienstag frei hat, Mittwoch Dienst, Donnerstag frei -> dann kann er unsere Tochter 3 Tage nehmen, wenn er sich am Mittwoch frei nimmt.

    Hat jemand solche speziellen Schichtregelungen und wie regelt ihr das?

    Danke im Voraus für Antworten.

    lgM
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wir arbeiten zwar beide nicht im Schichtdienst, aber bei uns gibt's eine Quartalsplanung, d.h. wir sitzen an einem Tisch und teilen die Termine für die nächsten 3 Monate ein, Ferien wegen Urlaubsbuchung oft länger im Voraus.
     
  3. mausn

    mausn Gast

    das wäre ja auch gut und richtig so, aber da sagt er: er kann es nicht planen, weil er weiß nicht, ob er frei bekommt... und so muss ich mich von monat zu monat hanteln und darauf warten, welche termine er mir "zuteilt"
     
  4. DaisyD

    VIP

    Eine Freundin von mir arbeitet unregelmäßig, bekommt immer einen Plan für ein monat. Hat sie den, plant sie mit ihrem ex eben diesen kommenden Monat. Wie soll sie sonst tun?
    Besondere Termine, wie eine Feier,....kann man ja schon unabhängig davon festlegen.
     
  5. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Auskunft vom Bezirksgericht Weiz: Als Mutter habe ich eben auch ein Anrecht auf Planbarkeit. Im Notfalls wird eine Regelung getroffen, kann der Vater nicht, entfällt das Besuchs WE. Will er mehr Flexibilität ist er auf die Zustimmung der Mutter angewiesen.
    Umgekehrt kann ich ihm ja auch nicht die Kinder vor die Türe stellen, wie es mir gerade passt.
     
  6. mausn

    mausn Gast

    Danke für eure Antworten. Insbesondere der Hinweis auf die Aussagen vom Bezirksgericht. Von Monat zu Monat hanteln haben wir ja jetzt schon ein Jahr gemacht, aber das ist auch für mich beruflich schwierig bzw. bei Planungen für Urlaube, auch übers Wochenende. Ich versuche noch mit ihm zu reden und eine Lösung zu finden, damit dieses Konfliktpotential ausgeräumt wird.
     
  7. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Hat er Turnus oder Variable Dienste? Bei Variablen Diensten weiß er Wahrscheinlich wenn er Glück hat die Dienste einen Monat im Vorraus.
    Ich habe das früher als ich noch in einer WG gearbeitet habe so gehabt.

    Wenn man die We usw. fix für das Jahr plant, kann es halt passieren das die Besuchertage auf die Dienste fallen. Dann sieht das Kind halt den Papa 1 Monat gar nicht.

    Urlaube verstehe ich nicht ganz, die werden ja meistens (vor allem in den Sommermonaten) eh schon viel früher eingerreicht?
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wirf mal einen anderen Blick auf eure derzeitige Besuchsregelung:
    Der KV kümmert sich derzeit verlässlich ca. 10 Tage / Monat ums Kind, kann dir diese Tage aber nur Monat für Monat bekannt geben, weil er sich eben an einen Dienstplan zu halten hat - so wie du offenbar auch.

    Da bleibt nicht viel mehr an Spielraum als sich, für die Tage an denen das Kind nicht von den Eltern betreut werden kann, um eine geeignete Betreuungsperson fürs Töchterlein umzuschauen - in aufrechter Partnerschaft handhabt man das ja genau so.

    Die Urlaubsplanung ist wieder eine andere Sache.
    Da kanns schon vorkommen das mal ein Besuchswochenende ausfällt, im Gegenzug der KV das Kind dann auch längere Zeit mit in den Urlaub nimmt.

    Es bringt dir/euch nichts wenn du jetzt einen großen Zinnober anzündest.
     
  9. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Für mich gäbe es einige wichtige Fragen zu klären
    1.).....kann der KV Einfluss auf seinen Dienstplan nehmen ja oder nein?
    2.) .....Falls ja, in welchem Ausmaß, welche Rahmenbedingungen gibt es?
    3.) .....Wenn nicht, wovon hängt die Planung ab, wer teilt die Dienste ein? Wann genau weiß er immer, wie er Dienst haben wird?
    4.) Muss er in beschriebenem Dienstmodell sein, oder kann er? Gäbe es andere Möglichkeiten?
     
  10. mausn

    mausn Gast

    vielen Dank für eure Antworten. Ich mag nichts "anzünden", aber:

    ich bekomme termine immer nur dann, wenn ich nachfrage. der "gemeinsame" kalender funktioniert angeblich nicht. komisch, wenn ich nachfrage, bekomme ich sofort die termine angezeigt im kalender.

    wenn ich druck mache, bekomme ich termine auch 3 monate im voraus.

    ja, er kann bis zu einem gewissen grad einfluss auf seine dienste nehmen. das geht sogar sehr gut, es ist eher selten der fall, dass etwas unerwartetes passiert und er nicht frei bekommt (habe ich in 8 jahren vielleicht 2 x erlebt)

    er kümmert sich um die kleine. da ist er absolut verlässlich und es ist ihm wichtig. ich merke, dass er nachrichten von mir ignoriert (fragen wie zb was brauchst du für die kleine die nächsten tage), er informationen nicht weitergibt (geburtstagsfeier ist eine übernachtungsparty), sich bei meinem umfeld darüber beklagt, dass die tochter alleine zur und von der schule geht (sind 13 minuten), er findet, ich kümmere mich zu wenig und schiebe sie ab (ja, muss ich ab und an beruflich tun, aber da ist sie bei freunden, die sie seit geburt kennen, den wohnungsschlüssel haben und im gleichen stock wohnen).

    es ist das thema von unserer scheidung: er möchte mich "fallen" sehen und die kleine ganz bei sich haben. Er wollte das bei der Scheidung schon mittels au pair regeln bzw. sie jeden morgen zu einer freundin bringen, dessen sohn gemeinsam mit unserer tochter in die schule geht. es gibt sehr viele kränkungen und über die besuchtstage versucht er mich zu steuern. Sagt er ja auch: er hat 8 jahre gemacht, was ich wollte und jetzt ist er dran und richtet sich nicht mehr nach mir.

    alles kompliziert und mit sehr viel kommunikationsproblemen behaftet, daher möchte ich eine klare regelung, wo wir über ausnahmen reden, also wenn er zb unerwartet nicht frei bekommt, wer krank ist. wir werden dieses thema immerhin noch viele jahre haben.

    über eine woche ist vergangen, er geht nicht auf meinen wunsch ein, er ignoriert meine bitte einfach, so wie viele themen in unserer vergangenen beziehung :(
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Machtspielchen halt.

    Lass dich da nicht irre machen. Bleib ruhig, bleib sachlich und mach dann Druck wenn es wirklich wichtig ist. Bei mir ist die Trennung mittlerweile fast 4 Jahre her und so langsam wird der Umgangston wieder normal bzw. er kann hin und wieder sogar mitdenken und ist kooperativ.

    Denk immer dran, es ist gut für deine Nerven und gut für eure Tochter, wenn du dich auf die wichtigen Themen konzentrierst und dich nicht auf die Spielchen einlässt.
     
  12. mausn

    mausn Gast

    "Lass dich da nicht irre machen. Bleib ruhig, bleib sachlich und mach dann Druck wenn es wirklich wichtig ist."

    Versuche ich ja, aber es wird immer schwieriger. Er hört nicht auf mich überall schlecht zu machen. Ich bekomme nur noch von allen Seiten zu hören, was er über mich erzählt. Das geht vom privaten, über das schulische Umfeld bis hin zu meinem beruflichen Umfeld. Einziges Glück, dass einige ihn gar nicht ernst nehmen (die, die mich auch kennen und erleben).

    Mich verletzen seine Vorwürfe (oder die Gerüchte, die er überall streut) sehr, weil sie nicht zutreffen. Er möchte alle davon überzeugen, dass ich eine schlechte Mutter bin.
    Umso wichtiger ist es für mich klare Regeln zu haben und möglichst wenig Kontakt mit ihm.

    Es ist eigentlich unglaublich, wie sehr mir das alles an die Nieren geht...
     
  13. mausn

    mausn Gast

    Kurzes Update: nächste Woche bereite ich mit meiner Anwältin den Antrag fürs Bezirksgericht vor.
    Anders geht es nicht. Leider.
    Für Oktober habe ich Ende August 3 Tage genannt bekommen, von 10 Tagen!
    Als ich in der ersten Septemberwoche eine SMS an ihn schrieb, wo ich die 3 Tage wiederholte und ihm noch ersuchte, mir das Geld zu überweisen, dass er mir bei 10 Tagen in Abzug bringt, bekam ich innerhalb von 2 Minuten alle Termine für Oktober und November.
    Außerdem wiegt er sich mit seiner Art und weise sehr in Sicherheit, weil natürlich alle Richter anerkennen werden, dass er halt nicht anders kann wegen seiner Dienste.
    Na das wird ein Spaß werden.
    Lg,m
     
  14. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Alles Gute und gute Nerven!!
    3 Tage sind wirklich ein wenig mau :(.
     

Diese Seite empfehlen